Bitte Drängeln? ich will ein rennen?!

  • ...
    Mein Methode dagegen, ein gang runter schalten und kurz Gas geben. Das hält die drängler meist auf Abstand.


    Und Dich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit :thumbup:


    Besser ist, da entspannt "Strich" zu fahren und im Rückspiegel zu beobachten, wie die toben... obwohl das völlig hirnfrei ist zu fluchen, wenn ich schon die erlaubte Geschwindigkeit fahre und trotzdem noch drängle :thumbdown: Aber manchen ist eh nicht mehr zu helfen und die merken auch nichts mehr.


    Das Problem an den "großen" Autos ist, dass die dort die Geschwindigkeit auch nicht mehr so spüren. Komischerweise schaff ich es aber trotzdem mim Passerati und Tempomat schön mit 58 durch die Stadt zu cruisen :D

  • Wenn ich mir hier die Geschichten so durch lese, werde ich echt richtig wütend. Was müssen diese Drängler für ein kleines Ego haben, das sie irgendwie versuchen zu pushen. Und damit viele unschuldige Leute in Gefahr bringen!
    Meiner Meinung nach müsste Drängeln richtig hart bestraft werden. Gerade Fahranfänger werden durch so ein Mist unsicher und verlieren den Spaß am Fahren. Muss es gerade bei meiner Tochter erleben.


    Am Besten immer schön ruhig bleiben und Wichtig, wenn man auf der Autobahn überholt und es kommt so ein Hirni angefahren (meistens typisch Xenon an, und dann entweder Audi, BMW, Mercedes) dann seinen Überholvorgang ganz normal fortführen, noch ein paar Meter Abstand zu seinem Gegenüber gewinnen und dann entspannt rüber gehen.


    Ich bin zwar in gewisser Hinsicht auch noch Fahranfänger allerdings haben mich solche Drängler auf der Autobahn noch nie gejuckt (ich riskier doch nicht mein Leben dafür wenn die so dicht auffahren).


    Also, bloß kein Kopp machen.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Die bösen, bösen Fahrer mit Xenon - und die mit Autobahnlicht sind die schlimmsten! :thumbup:


    Der Rest stimmt soweit schon. Aber manche wissen wirklich nicht, dass sie ihr Gaspedal mitbezahlt haben. Ortskundige müssen nicht mit 30 durch die Ortschaft fahren (50).

  • Die bösen, bösen Fahrer mit Xenon - und die mit Autobahnlicht sind die schlimmsten! :thumbup:

    Ohne schei*, dass hat mir damals sogar mein Fahrlehrer "gelehrt". Der meinte damals auch so: "Und wenn du au der Autobahn in'dn Spiegel guckst, um zum überholen anzusetzen und da kommt 'n Auto mit Xenon an, musste immer vorsichtig sein. Die mit Xenon das sind meist die Raser, bzw. die, die schnell unterwegs sind."


    Vielleicht muss ich auch mal mit Licht auf'er Autobahn fahren. Hab ja auch Xenon ... vielleicht mach'n dann alle Platz für meinen Golf :D :P .


  • Vielleicht muss ich auch mal mit Licht auf'er Autobahn fahren. Hab ja auch Xenon ... vielleicht mach'n dann alle Platz für meinen Golf :D :P .


    Die sterben den Hungertod bevor du vorbei bist. :D


    Ich denke das mit Xenon ist längst überholt - hat ja inzwischen auch jeder zweite Franzose usw.
    "Damals" eher in der (gut motorisierten) Oberklasse zu finden.

  • Die sterben den Hungertod bevor du vorbei bist. :D

    Da kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich wiedersprechen :D .


    Stimmt schon. Heute is Xenon wirklich kein so großes Ding mehr, bzw. ein "Zeichen für Power/Exklusivität ... und 'n hohen Preis"

  • Da kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich wiedersprechen :D .


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nur bei Voll-LED-Scheinwerfern schnell die Fliege machen. :D Just kidding. ;)


    Ich hatte mit meinem GTI bis jetzt kaum Probleme mit Dränglern oder Leuten, die meinten provozieren zu müssen.
    Letztens wollt ich am Abend auf der Landstraße ganz gemütlich 'nen Peugeot 207 überholen, der etwa ~85 fuhr. Ich im 3. auf Halbgas und zieh rüber. Was macht der werte Herr? Meint beschleunigen zu müssen. Nach vorne alles frei und ich dacht mir: "gut... lässte ihm mal 'ne Sekunde seinen Spaß". Aber dann hatte ich plötzlich 'nen Krampf im rechten Bein und ruckizucki war ich vorbei. ;)
    Solche Leute kann ich einfach nicht ab, weshalb er beim Überholversuch am Ortsausgangschild meinen 2...3...4...5... und 6. Gang kennengelernt hat.


    Hätte ihm sein Fahrschullehrer mal vom Xenon-Mythos berichtet. :D

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nur bei Voll-LED-Scheinwerfern schnell die Fliege machen. :D Just kidding. ;)

    Die kommen dann bestimmt schon mit Überschallgeschwindigkeit angedüst :thumbup: .

    Hätte ihm sein Fahrschullehrer mal vom Xenon-Mythos berichtet. :D

    Nur Eingeweihte wissen von der Gefahr und fordern ihr Schicksal nicht heraus, sondern lassen die Kreatur schlummern 8o ^^ .

  • (meistens typisch Xenon an, und dann entweder Audi, BMW, Mercedes)


    Liegt vielleicht dran das bei typisch Audi,BMW,Mercedes das ganze Serie ist, zumindest bei den größeren Modellen und wer 50.000€ für ein Auto ausgibt geiert nicht bei 1000€ für deutlich angenehmeres Licht das auch dazu noch eine bessere ausleuchtung aufweist. Dazu ist ja TFL-Pflicht und für Modelle wo keine LED-TFLs verbaut sind, sind entweder Angle Eyes oder direkt das Abblendlich als TFL an. Vielleicht liegts nicht an einem Fahrzeugmerkmal sondern einfach dran das die Autos Power haben. Natürlich hat der Familienvater auch oftmals keine Geduld und drängelt, wird aber aufgrund seiner Kinder dazu genötigt nen Pampersbomber ala Touran oder Sharan zu fahren und außer Opel bietet in der Klasse leider keiner Abhilfe gegen Untermotorisierung. Und wer will schon einen Zafira OPC fahren ... geschweige denn ernst nehmen. :D


    Den anderen Satz hab ich mal nicht zitiert, allerdings fällt mir nicht selten auf das halt die moderat motorisierten Einkaufswagen völlig ohne Anlauf überholen und dann mit 10km/h mehr am LKW vorbeiziehen im dichten Verkehr. Hat was von Elefantenrennen und da diskutiert sogar die Politik drüber. Als nicht provkant drängelnder schnellfahrer mit Xenon und sogar TFL (allerdings nicht Audi,BMW,Mercedes) fällt mir leider ausserdem auf, dass diese Mini-Elefanten die gern gegen die großen Rennen fahren (LKW vs. Einkaufswagen) sich auch zu schade dafür sind mal rechts einzuscheren und die "Drängler" vorbeizulassen weil 500m weiter ein anderes Fahrzeug genauso schnell fährt ... da reicht die Lücke dicke um sogar rechts zu überholen, aber wenn man das macht ist kriegt man blöderweise selbst Ärger obwohl man garnicht im Unrecht ist. ;)


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nur bei Voll-LED-Scheinwerfern schnell die Fliege machen. :D Just kidding. ;)


    Oh, da wäre ich vorsichtig, vor ein paar Monaten wars ja nur für den R8 und so einen Lexus erhältlich. Jetzt wohl zukünftig auch gegen Aufpreis beim Audi A3 und wenn dann so ne Luftpumpe mit der 120PS Maschine ankommt, da muss ich nichtmal runterschalten für um weg zu sein. :D

  • Oh, da wäre ich vorsichtig, vor ein paar Monaten wars ja nur für den R8 und so einen Lexus erhältlich. Jetzt wohl zukünftig auch gegen Aufpreis beim Audi A3 und wenn dann so ne Luftpumpe mit der 120PS Maschine ankommt, da muss ich nichtmal runterschalten für um weg zu sein. :D


    Schlimmer noch, Voll-LED-Scheinwerfer bekommt man auch schon für den Land Rover Defender. 8|


    Wer mit der Bezeichnung nichts anfangen kann, das ist der britische Geländewagen, der seit knapp 65 Jahren fast unverändert gebaut wird, und auf der Autobahn mit Müh und Not 150 Sachen läuft. ;)


    Soviel zum Thema Überschallgeschwindigkeit. :D

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Nur mal um auf die Sache zu kommen mit dem xenon... Beim Golf 5 schaltet es sich selber ein ab einer Geschwindigkeit von 130km/h...
    Und bei anderen Autos wird es ähnliche Funktionen geben;) dient der besseren Sichtbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Nur mal um auf die Sache zu kommen mit dem xenon... Beim Golf 5 schaltet es sich selber ein ab einer Geschwindigkeit von 130km/h...
    Und bei anderen Autos wird es ähnliche Funktionen geben;) dient der besseren Sichtbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten;)


    und die mit Autobahnlicht sind die schlimmsten! :thumbup:


    :rolleyes::whistling:

  • Man muss da differenzieren, es gibt Autobahnlicht, dass sich einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet, aber es gibt auch bei dynamischen Xenon eine Funktion mit gleichem Namen, bei der der Lichtstrahl anders geführt wird um so eine höhere Reichweite des Abblendlichts zu erreichen. Dieses Licht blendet stärker als normales Xenonlicht, aber da auf der Autobahn eine bauliche Trennung besteht wird der Gegenverkehr kaum geblendet. Ich hatte mal einen Q5 hinter mir und sein Xenon hat so fies über die Außenspielgel geblendet, dass war wirklich unangenehm, ich denke das ist es, was iashvilli meint.
    Damals habe ich mich dazu entschlossen, die/den abblendbaren Außenspiegel nachzurüsten, nachdem ich aber die Preist für ein Glas gesehen habe wurde der Plan erst mal aufgeschoben.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Am Besten immer schön ruhig bleiben und Wichtig, wenn man auf der Autobahn überholt und es kommt so ein Hirni angefahren (meistens typisch Xenon an, und dann entweder Audi, BMW, Mercedes) dann seinen Überholvorgang ganz normal fortführen, noch ein paar Meter Abstand zu seinem Gegenüber gewinnen und dann entspannt rüber gehen.



    Diese absolut wertfreie Aussage muss man nicht verstehen - warum mutwillig jemandem das Tempo nehmen?
    Wenn man überholt hat man die Geschwindigkeit zu erhöhen, und wenn man im Rückspiegel jemanden ankommen sieht - ohne das er bereits drängelt - gibt man ein wenig mehr Gas und lässt ihn halt vorbei oder beginnt erst gar nicht mit dem Überholvorgang.
    Also die Denkweise zu der Aussage muss man nicht verstehen.
    Alle ärgern sich über Mamutrennen der LKWs und dann kommt einer wie Du und macht Werbung dafür das auch mit nem PKW zu betreiben.


    Du brichst Dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone wenn Du eine vorausschauende Fahrweise an den Tag legst, und das bedeutet den Verkehr, der auch hinter einem stattfindet, zu beobachten!


    Und die die von hinten mit erhöhter Geschwindigkeit ankommen sind in der Regel eh die die schneller an einem vorbei sind wie man den Überholvorgang erst begonnen hat.


    Und wenn es mal so kommen sollte das ich mich nicht ausbremsen lassen möchte, dann setzt man rechtzeitig den Fahrtrichtungsanzeige in Betrieb um dem nachfolgenden Verkehr zu zeigen das man überholen möchte - auch hier heisst es aber das man dieses Vorhaben imme rnoch abbrechen kann.


    ****************
    Im übrigen bilde ich mir nicht ein das die Leute mir Platz machen wenn ich Xenon anhabe, und ich ärgere mich auch nicht wenn jemand seinen Überholvorgang beginnt wenn ich noch weit genug weg bin, dann lasse ich mich aufrollen, ärgere mich aber schon wenn jemand meint er wäre in 2 Sekunden an dem zu überholenden vorbei und zieht wirklich kurz vorher auf die linke Spur - aber deswegen bremse ich sicherlich keine wirklich schnellerer ankommenden Fahrzeuge absichtlich aus nur um ihm zu zeigen das ich auch da bin - so eilig kann ich es gar nicht haben.

  • Man muss da differenzieren, es gibt Autobahnlicht, dass sich einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet, aber es gibt auch bei dynamischen Xenon eine Funktion mit gleichem Namen, bei der der Lichtstrahl anders geführt wird um so eine höhere Reichweite des Abblendlichts zu erreichen. Dieses Licht blendet stärker als normales Xenonlicht, aber da auf der Autobahn eine bauliche Trennung besteht wird der Gegenverkehr kaum geblendet. Ich hatte mal einen Q5 hinter mir und sein Xenon hat so fies über die Außenspielgel geblendet, dass war wirklich unangenehm, ich denke das ist es, was iashvilli meint.
    Damals habe ich mich dazu entschlossen, die/den abblendbaren Außenspiegel nachzurüsten, nachdem ich aber die Preist für ein Glas gesehen habe wurde der Plan erst mal aufgeschoben.


    LG Eike


    Beim Golf 6 mit Xenon gibts zum Glück kein Autobahnlicht mehr, zumindest bei den neueren Modellen, meiner hats nämlich nicht.
    Was aber stimmt was mir auch aufgefallen ist, ist beim dynamischen Kurvenlicht, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der linke Lichtkegel breiter wird, also verstellt sich da die Linse damit man eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!