TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich würde gern wissen ob schon jemand Erfahrungen oder genauere Aussagen über die Wirkung oder Effekte von Kraftstoff Additiven bei den 1.4 TSI Motoren besitzt.


    Firmen wie Liqui Moly und andere bieten ja Injektoren Reiniger, Ventil Sauber, Benzin System Pflege und Motor System Reiniger und wie die alle heißen an.


    Nur bringt das wirklich etwas oder ist es nur raus geworfenes Geld und wird auch all das gehalten was versprochen wird?

    ...wenn die Teile die ab Werk verbaut sind, schon labil :cursing: (Steuerkette) sind, werden diese Reiniger auch keine Wunder verbringen. :whistling: Den "Reinigungeffekt" erzielst du mit einen guten Öl (1x Jährlich) auch. ;)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Kette usw. sind bei mir bereits neu und Öl gibts auch immer gleich neu wenn die Reifen gewechselt werden. Darum fragte ich ja explizit nach Kraftstoff Additiven und nicht nach Öl Additiven.


    Die Frage ist ob die wirklich das so sauber putzen wie immer gesagt wird, denn wenn ich mir bei den großen FSI Audi Motoren die Ablagerungen anschaue, dann wird mir ganz anders.

  • Bei den FSI-Problemen bringt der Reiniger im Benzin auch nix, da das Benzin gar nicht an die verkokten Stellen kommt :D

  • Bei den FSI-Problemen bringt der Reiniger im Benzin auch nix, da das Benzin gar nicht an die verkokten Stellen kommt :D


    Das ist dann natürlich doof, aber gut dann kann ich mir das Geld sparen.



    Also wäre eine Motorspülung das einzig "sinnvolle" ?

  • Ich glaube niemanden mehr von den Wolfsburgern .
    Bei mir ist nun zum zweiten mal innerhalb von 75000 km ein Kettenschaden aufgetreten und diesmal soll es an dem Nockenwellenversteller gelegen haben,daß die Kette abgesprungen ist.
    Ich glaube, daß der Wolfsburger Vorstand seinen Mitarbeitern Redeverbot erteilt hat.
    Aber der kleine Mann ist denen ja egal :thumbdown: ! Die Hauptsache ist ,dass sie ihren Mitarbeitern jedes Jahr eine Gewinnausschüttung überweisen, anstatt mal eine Rückrufaktion zu starten.
    Nein warum auch sind ja alles nur Einzelfälle und deutschlandweit nur 60 Ver betroffen.
    Habe schon bessere "Witze" gehört,Herr Piech & Co.
    Ich war die letzten 15 Jahre von VW überzeugt ,aber diesmal habe ich jeden Glauben verloren.
    Man wird nur hingehalten,die Taschen werden einem mit ihren überteuerten Service geleert und wenn mal ein Problem auftritt wird man schön vertröstet.
    Ist zum brechen !!!
    Nun stehe ich da,habe kein Geld um meine Kiste reparieren zu lassen und meine dritte Garantieverlängerung ist Februar ausgelaufen.
    In der Annahme das nun alles gut ist,nach Turbo und einem Kettenwechsel und diversen andere Anbauteile (Saugrohrunterteil,8 Zündspulen (Made in Italy und Turkiye) ).

  • Na dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich habe jedoch in den sauren Apfel gebissen und die Garantieversicherung nun auch für das 6. Jahr abgeschlossen...mal sehen, wovor mich die Garantie diesmal bewahren wird.

  • Bei mir gibts was neues. Hatte ja letzten November wars glaub ich den Einbau eines neuen Kettenspanners und NWV. Klappern hab ich keins mehr aber jetzt verliere ich immer über nacht ein paar tropfen ÖL. War gerade bei VW. Das Problem liegt an dem eingebauten Simmerring. Der ist ausßer Toleranz und ist bekannt bei VW. Der wird aber jetzt auf Garantie gewechselt.

  • Es wird immer lächerlicher bei VW. Nun sind schon die Simmeringe nicht brauchbar.


    Bei mir gibt es auch was Neues! Ich bekomme wieder eine neue Hochdruckpumpe für die Einspritzung, nachdem erst vor wenigen Wochen eine neue verbaut wurde, ist diese auch schon wieder Defekt! Problem angeblich bei VW bekannt ....
    Nebenbei bekomm ich dann auch schon meine dritte Wasserpumpe weil die auch schon wieder breit ist.
    Über Zündspulen müssen wir bei den TSI Motoren eigentlich kein Wort mehr verlieren, außer das die Hoffnung auf ordentliche Qualität auch bald weg ist.


    Ich weis nicht wo VW einkauft und zu welchen Konditionen die produzieren lassen, aber es muss wohl so wenig sein, dass die Zulieferer nur noch an der Kostenschraube drehen können und sehr schlechte Qualität liefern.

  • 112000Km, bis jetzt neues suv, zündspule... aber habe sporadisches kaltrasseln, 1. Zum 2. .Gang knarzt ab 5000, ich hoffe es passiert nix schlimmeres mehr, alles im allem macht der Motor wirklich Spaß aber man hat jedes mal angst ihn zu treten, da es soviele Probleme gibt...ich würde daher auch jedem von dem Motor abraten

  • Zitat

    Ich weis nicht wo VW einkauft und zu welchen Konditionen die produzieren lassen, aber es muss wohl so wenig sein, dass die Zulieferer nur noch an der Kostenschraube drehen können und sehr schlechte Qualität liefern.


    Es ist doch egal, wer zulieferer ist. Das problem verursacht doch VW selbst, weil sie den zulieferern zu wenig zahlen wollen.
    VW hat einfach den Kunden aus den Augen verloren und nurnoch profit im kopf. Hauptsache die Aktionäre bekommen ihre dividende...:thumbdown:


    gebrabbelt von unterwegs

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich bekomme wieder eine neue Hochdruckpumpe für die Einspritzung, nachdem erst vor wenigen Wochen eine neue verbaut wurde, ist diese auch schon wieder Defekt! Problem angeblich bei VW bekannt ....
    Nebenbei bekomm ich dann auch schon meine dritte Wasserpumpe weil die auch schon wieder breit ist.


    Beides wurde bei mir auch schon einmal getauscht...

  • Kurzes Update: der Kombi steht seit Montag bei VW und sollte eigentlich heute fertig werden. Das Kaltstartrasseln liegt angeblich noch im Normbereich, das Ruckeln konnte allerdings noch nicht beseitigt werden. Sie haben zunächst das STG geupdatet und wohl noch einen defekten Stecker eines Drucksensors (welcher genau konnte man mir am Tel nicht sagen^^) getauscht, das Ruckeln im Leerlauf und unter Teillast ist aber immer noch da, allerdings weiß jetzt erstmal keiner mehr woran es liegen könnte und man will Kontakt mit WOB aufnehmen. Freitag wollen sie sich nochmal melden - man darf gespannt sein, aber dass da ein Update nichts hilft hätte ich auch ohne KFZ-Lehre sagen können.... :rolleyes:

  • Weis jemand welche Software Version gerade die aktuellste ist für einen 125KW (BLG) Handschalter Motor?


    Nur das nachschauen kostet bei allen VW Werkstätten in meiner Umgebung Geld :cursing:

  • Sooo Leute, der Karren ist natürlich noch nicht fertig und wird wohl noch bis nächste Woche Dienstag bei VW stehen :cursing::cursing:


    Fehlerursache scheinen verkokte Einlassventile und Einspritzdüsen zu sein, seitens VW gab es da dann wohl die entsprechenden Hinweise an den Händler. Heist jetzt muss der Zylinderkopf runter und das volle Programm - ohne Garantie würde einen das ja arm machen! :thumbdown:
    Ganz ehrlich: bei 34TKM für mich einfach ein Unding. Und ja, meine Frau fährt damit Kurzstrecke (7KM zur Arbeit) - hat mein 1.8T 10 Jahre lang auch, da war nie was....


    Das wird wohl mein erster und letzter TSI gewesen sein.

  • also wenn ich hier so die ganzen Beiträge lese, sind auch sehr viele betroffen obwohl sie vom LL Öl umgestiegen sind...
    Also ist der Wechsel auch keine Lösung, zumindest hat meien Werkstatt mir davon abgeraten auf Festintervall zu wechels..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!