Beiträge von Takato

    Bis die Werksgarantie abgelaufen war entsprechend Longlife Öl mit Service beim Freundlichen, danach Umstellung auf 5W40 und da entweder Fuchs, Liqui Moly und nun seit gut 40 Tkm Addinol.


    Also am Öl denke ich kann es nicht liegen, ich tippe eher auf Kolbenringe das die langsam verschleißen...


    Scheint sehr kompetent zu sein. Wieso nicht auf Verdacht den kompletten Motor tauschen? ;)


    Ich habe mich jetzt an eine freie Werkstatt gewendet und da ist zumindest endoskopisch auch erstmal alles schick. Letzten 1000km gingen auch nur rund 300ml durch. Er meinte ich soll erstmal weiterfahren und das weiter beobachten bevor man sehr teuere Reparaturen anstellt.
    Ich zitiere: "Wenn dann was ist, der Motor ist dann schnell aufgemacht und die Fehler bei so einem 1.4 TSI sind fast immer die gleichen."


    Falls es dann hart auf hart kommt habe ich auch schon einen Motoreninstandsetzer gefunden.

    Ich habe mich mit der Menge abgefunden. Wo das Fahrzeug noch jünger und in der Garantie war hatte ich es bei zwei VW Werkstätten genau zu diesem Thema vorgestellt. Die haben Ölverbrauchsmessungen gemacht und mir anschließend mitgeteilt, dass alles bis 1,0L pro 1000km okay wäre und damit von VW kein Handlungsbedarf besteht.
    Nachdem ich mich anschließend persönlich an Wolfsburg gewendet hatte, bekam ich die gleiche Antwort.

    Ich tanke seit einer Weile bei der OMV den 100 Oktan Sprit. Die Jet Tankstellen mit Super Plus meide ich, weil ich da merke das besonders viel Ruß entsteht.


    Mit MZ406 das mache ich schon hin und wieder präventiv im angegebenen Verhältnis.
    Ich werde demnächst mal das Rohr zum Lader abschrauben und mir die Schaufeln ansehen und dann mal weitersehen.
    Solange nix im Fehlerspeicher steht kann es nicht so schlimm sein :)


    Der Ölverbrauch ist manchmal stärker manchmal schwächer, aber recht unabhängig davon ob ich über die Autobahn flitze oder nicht.
    Ölverbrauch war auch vorher da bevor der Ruß kam, aber da ich regelmäßig meinen Ölverbrauch kontrolliere kann ich sagen das ich bis jetzt nie mehr als 900ml auf 1000km gebraucht habe, im Schnitt würde ich sagen etwas zwischen 300 - 600ml auf 1000km.
    Liegt sicher auch an der Laufleistung sind mitlerweile auch über 100tkm.


    Ach ja der Spritverbauch ist dagegen alles bestens und wie immer, da gibt es keine Sorgenfalten.

    So es gibt nun von meinem 1.4er TSI auch ein paar Neuigkeiten.
    Seit ein paar Tagen habe ich ein Heck was viele kleine Rußpunkte aufweist und einen leichten Ölverbrauch. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt und nachdem mein Heck aussieht wie ein Marienkäfer war ich heute mal in der Werkstatt. Siehe da auch den Ihr Fehlerauslesegerät sagt null Fehler vorhanden. Der Monteur würde einfach mal auf Einspritzdüsen und Turbolader tippen, 100%ig Wissen würde er es auch nicht, aber zur Vorsicht würde es austauschen.


    Dem habe ich natürlich nicht zugestimmt, so auf Verdacht die Teile wechseln halte ich für Schwachsinn.


    Also mal in die Runde gefragt woran könnte es liegen bzw. wie sollte man vorgehen um den Fehler zu finden?

    Da mein 1.4 TSI (BLG) kleine Ruckler im Leerlauf zeigt und sonst soweit alles in Ordnung ist möchte ich meinem Fahrzeug gern zur 95TKm Durchsicht neue Zündkerzen und neue Zündspulen spendieren.
    Dazu brauche ich natürlich die aktuellen Teilenummern.
    Bei den Zündkerzen habe ich so meine Problemchen die richtigen bzw. aktuellen Nummer zu finden.
    Bei NGK im Aftermarktet werden die PZFR6R noch als aktuelle Zündkerzen für meinen geführt, jedoch auf Nachfrage beim VW Freundlichen bekam ich die Antwort das 03C 905 601A die aktuelle Teilenummer für die Zündkerzen sind. Und die VW Teilenummer 03C 905 601A sollte eigentlich bei NGK PZFR6R8EG sein oder?
    Und dann gab er mir aber den Tipp gleich auf die Teilenummer 03C 905 601B zu wechseln, da diese bei den 1.4 TSI mit 132kw auch eingesetzt würden und die wohl deutlich besser sind als alle anderen vorher. Stimmt diese Aussage und kann ich einfach so darauf wechseln?
    Laut Internet sind das nämlich die NGK SIZFR6B8EG und diese haben doch leicht andere technische Daten als die Kerzen vorher. Kann ich dann einfach so Plug and Play wechseln oder muss es dazu auch eine neue Software geben, damit diese korrekt mit den neuen Zündkerzen umgehen kann?


    Bei den Zündspulen ist das relativ einfach denke ich, da ist aktuell die Nummer 036 905 715 G und im NGK Aftermarket genannt als Type: U5002 aktuell. Installiert bei mir im Motor ist noch die Endung D, ich denke da darf man ruhig mal wechseln.


    Beim Einbau bzw. Ausbau habe ich keine Probleme, wie gesagt schwieriger ist es für mich momentan durchzusehen was das aktuellste für den Motor ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mal eine kurze Frage in die Runde, wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen ob diese funktioniert?


    Die Frage besteht, weil ich heute mal aus guter Laune den Öldeckel bei laufenden Motor abgenommen habe und dort dann Luft raus geblasen wird. Und ich mich gefragt habe ob das normal ist und wenn nicht müsste ich ja sicherlich die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Ich habe auch noch ein Teil drin mit der Endung D und ich glaube momentan ist die Endung J aktuell. Und das Teil scheint wohl gern mal kaputt zu gehen wie ich im Netz gelesen habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gibts da eine Quelle, dass der Riemen im Motor und im Öl läuft???


    Beim neuen Seat 1,4tsi vom Arbeitskollege ist das Intervall für den Zahnriemen 210tkm laut Seat :rolleyes:

    Laut den Unterlagen die im Netz verfügbar sind läuft er in Öl. Und wenn ich mir die Bilder HIER ansehe, dann ist der Zahnriemen in Öl.
    Ansonsten würde ich auch nicht den Sinn sehen, diesen so abzudichten.


    Die SSP und anderes werde ich hier nicht verlinken, ist aber selbst leicht zu finden.

    Die steuerkette,ist doch konstruiert worden....um lebenslang zu halten!? Und nicht wie früher
    Der zahnriemen reißen oder kaputt geht kann. Vondaher wäre es kein Verschleißteil,und auch kein eigenverschulden
    des Besitzer. Also müßt doch VW die Kosten übernehmen,egal was für ein Bj.


    Aber nur in der Theorie! Wenn man das Kleingedruckte usw. liest steht auch das es ein Verschleißteil ist und genau wie der neue in Öl marinierte Zahnriemen steht überall da die Kette soll ein Motorlebenlang halten.


    Es ist ein Trauerspiel mit den Motoren und mit dem Wechsel auf Zahnriemen wird es nicht besser. Habe nun schon in meiner freien Werkstatt von einigen Problemen gehört.


    Aber die Ersatzteilindustrie will ja auch verdienen :(((

    Es gibt etwas Neues bei mir.
    Nachdem ich meinen Fall an den Autobild Kummerkasten geschickt hatte, habe ich nun mal eine Antwort von VW bekommen.


    Der Inhalt in der Kurzfassung ist. Ich hätte mein Auto wieder in einer VW Werkstatt reparieren lassen müssen um überhaupt Anspruch auf Prüfung für Kulanz zu haben. Und weiter steht im Text das Sie bedauern das es wieder zu einem Schaden gekommen ist, aber die erste Reparatur von der VW Werkstatt wäre genau nach Vorschrift gelaufen.


    Im Endeffekt nur bla bla und wenn die erste Reparatur genau nach Vorschrift gelaufen wäre, wäre die Kiste nicht schon wieder kaputt gegangen. Und ich bin froh das ich in einer freien Werkstatt war da habe ich nur die Hälfte an Geld bezahlt. Ich sehe gar nicht ein das doppelte zu bezahlen nur um vielleicht möglicherweise und wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen Kulanz zu bekommen. Das ist mir alles zu unsicher.

    Im blg darfste öl nach vw norm 50200 und 50400 fahren. Welches du fährst ist dir überlassen. Die hätten besser einen zahnriemen gebaut der durchs öl läuft. Ford hat das. Als umrüstsatz zur kette.

    Ich weis das ich diese Normen fahren darf, aber nicht alles was die Norm erfüllt macht auch Sinn. Und da stellt sich mir die Frage ob nicht vielleicht ein 0W-XX Öl vielleicht im Sommer zu dünn ist oder ein 5W-50 vielleicht doch das bessere im warmen Sommer wäre.
    Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert und kann damit Erfahrungen wiedergeben.