TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Schon wieder ein RS3? Bei welcher Laufleistung und welchem Fahrbetrieb?


    Gruß Roland

    Gruß Roland

  • Ich setze meinen 6er Golf mal mit auf die Liste, wenn es recht ist... 1,8l TSI 160PS


    Longlifeöl: ja


    Longlifeintervall: ja


    Kurzstrecken: immer wechselnd


    Laufleistung: damals 32.000


    Motorkennbuchstabe:


    Schäden:
    Steuerkette inkl. Anbauteile platt


    VW hat auf Garantie einen neuen Motor eingebaut (mein Wagen war 2 Wochen weg, ich habe damals für die gesamte Zeit keinen Leihwagen gestellt bekommen!), jetzt nach genau einem Jahr fangen die Probleme (46.000km) von vorn an und VW hat schon verlauten lassen, dass es auf Garantie nicht nochmal einen neuen Motor geben wird., obwohl der jetzige erst 1 Jahr alt ist...

  • Schön übrigens - das wollte ich an dieser Stelle mal sagen - dass sich hier einige doch stark machen, und auch nicht locker lassen/an diesem Thema dran bleiben. Gestern hatte ich zufällig mal eine AutoBILD in der Hand, und da war schon ein - wenn auch noch relativ kurzer Artikel - über die Problematik drinnen. Jedenfalls wurden die Erklärungsversuche seitens VW von BILD als sehr unglaubwürdig abgetan, und der Artikel endete damit, dass man an dem Thema dranbleibe.


    Bin - auch als verwöhnter 1.9 TDI-Fahrer - gespannt, was sich da noch tut... :rolleyes:

    Gruß Mirko

  • Mal fix ne Frage:


    Wie sieht es denn mit der Kostenübernahme von einer präventiven Untersuchung der Steuerkette aus?


    Lieber vorbeugen als auf die Schuhe Kotzen :D


    Oder muss es erst zum Ernstfall kommen?


    MFG FE

  • Das werden die nicht machen wie ich sie kenne.
    Würde erstens nix bringen. Denn zum Zeitpunkt der Untersuchung wars eventuell OK. Dann etwas später käme es.
    Zudem ist das alles nicht so einfach wie beim VR6.
    Beim VR6 hab ich mittels VCDS die MWB 208 + 209 in 5 Minuten ausgelesen und hab einen Stand X.
    Ab dem kann ich bei wöchentlichem kontrollieren (wenn man selbst VCDS hat) , oder im Monats oder Quartalsintervall, kontrollieren ob die Werte weglaufen. Ich muss sagen da war der Konzern mal gut drauf als er das so in den Motor eingebunden hat.


    Eine Sichtprüfung direkt, wäre zu arbeitsintensiv und teuer. Wobei es beim VR6 hier auch leichter ist und ein Laie das in 30 Minuten schafft. Problem ist hier, die Werkstätten können es zu 90% nicht richtig machen, geschweige denn das Ergebnis richtig interpretieren.


    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-0.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Hiermit aktualisiere ich mal meine Liste!
    Der Wagen steht schon wieder (das sechste oder siebte Mal in einem halben Jahr !!!) in der Werkstatt:


    Longlifeöl: ja
    Longlifeintervall: ja (jetzt umgestellt /Festintervall vor 2000km)
    Kurzstrecken: Sind dabei
    Laufleistung: 65000
    Motorkennbuchstabe: [kommt noch]



    1. Schubumluftventil (n239)
    2. Ladedruckregelventil (n75)
    3. Steuerkette inkl. Anbauteile
    4. Nockenwellenversteller
    5. Turboladermagnetschalter
    6. Einspritzventile
    7. Nockenwellenversteller getauscht (/Ölwechsel, wieder VW-LL Öl)
    8. Magnetschalter des Turboladers getauscht
    9. Einspritzventile getauscht.
    10. Aktuellste SW des Motorsteuergerätes



    [AKTUELL]:
    Ruckeln bei Kaltstart > 1100 U/min
    - Zündspulen + Zündkerzen wurden getauscht --> KEINE BESSERUNG
    - Zur Zeit haben sie wohl den Motor komplett zerlegt um zu prüfen ob die Ventile einen Schaden haben!
    :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Kann man die in dem neuen AutoBild Bericht beschriebenen Kettenspanner, an welchen ja eine Längung zu sehen sein soll, irgendwo von aussen sehen?

  • Also die Spanner längen nicht. Allenfalls verriegeln sie oder bringen, wenn die Rastnase/Feder Überdruckventil bricht keine Spannung/Druck auf.
    Die Ketten hingegen längen. Beim VR6 und dem 1.4 gibts so nen hydraulischen Spanner, schaut aus wie eine große Sechskantschraube. Der wird von aussen in den Block geschraubt.
    Dann gibts noch je nach Motor eine Variante Spanner mit Gleitschiene, der sitzt unter dem Kettenkasten

    [customized] - NWT powered

  • Wurde das alles auf Verdacht getauscht oder war das auch alles tatsächlich kaputt?Sorry aber kann ich mir fast nicht vorstellen.Die tauschen gerne mal durch bevor die prüfen,messen etc..

  • Die Teile waren tatsächlich alle kaputt!


    Es gibt auch wieder Neuigkeiten:

    -Zylinderkopf + Kolbenringe wurden getauscht

    [Da weiß ich es nicht, ich denke mal, der wurde auf Verdacht getauscht!]
    Ergebnis:
    Das Kaltstartruckeln sei wohl noch da!


    Ich habe echt keine Lust mehr auf diese sch**** Karre :cursing:


    Weiß jemand wie das mit der Rückgabe des Autos aussieht? Also ich habe den Wagen jetzt erst knapp ein halbes Jahr, bin 5 -7 Tkm gefahren. Muss das Autohaus das Auto zurücknehmen? Wenn sie es tun ist es wahrscheinlich nur Kulanz, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von CleanDevil ()

  • Hallo Roland,


    das ist der kleinste Benziner...ich würde nie wieder so einen Hubraumarmen Motor kaufen! Deshalb ja der 2.0L Diesel


    Aber danke für die Info!


    Unglaublich was hier alles geschieht...derVAG Konzern baut nur noch schrott....mal abwarten wann die sich eingestehen, dass die Longlife Plörre Müll ist :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • Leider muss ich mich wohl nun doch dazu entschließen meinen geliebten Wagen zu Verkaufen da er mich sonst nur noch in den Ruin treibt. Ich habe leider damals den Fehler gemacht und mir den Wagen ohne Garantieverlängerung gekauft. Letztes Jahr musst ich erst 2900€ in den Wagen für Unnormale Reperaturen stecken und das problem besteht immernoch. Also wird wohl die nächste Reperatur nicht viel günstiger werden. Es ist echt traurig da ich dachte ich erfülle mir mit diesen Wagen einen Traum leider wurde aus den Traum ein reiner Albtraum. ;(

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Leider muss ich mich wohl nun doch dazu entschließen meinen geliebten Wagen zu Verkaufen da er mich sonst nur noch in den Ruin treibt. Ich habe leider damals den Fehler gemacht und mir den Wagen ohne Garantieverlängerung gekauft. Letztes Jahr musst ich erst 2900€ in den Wagen für Unnormale Reperaturen stecken und das problem besteht immernoch. Also wird wohl die nächste Reperatur nicht viel günstiger werden. Es ist echt traurig da ich dachte ich erfülle mir mit diesen Wagen einen Traum leider wurde aus den Traum ein reiner Albtraum. ;(

    Es tut mir sehr leid für dich - Ich kenne das Gefühl ;(


    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einen guten Preis erzielen wirst.

  • man muss erstmal schauen an was es nun genau liegt da ja jetzt schon 2 voneinander unabhängige Vw Autohäuser sagten es sei normal. Was ich aber nicht glauben kann.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Hallo an alle,


    ich nochmal:

    Motor: 1.4 TSI-122PS, MKB CAXA, EZ 9/2009, derzeit: Kettenspanner austauschreif, Laufleistung 60.000 km (praktisch kein Kurzstreckenbetrieb, i.d.R. 2x30 km/Tag im Mittelgebirgsraum).

    Werkstatt hat herausbekommen: Kette, Spanner und Nockenwellenversteller mußten komplett erneuert werden. Kosten tragen anteilig VW und die Garantieverlängerung. Bin beeindruckt, daß VW es geschafft hat, die mangelhafte Golf-IV-Qualität nochmal zu unterbieten. Is ja nur ein 32 T€-Auto, was kann man da schon erwarten.


    p.S. wer noch Garantieverlängerung hat, sollte seine Motorstartgeräusche beim Kälte/Minustemperaturen aufnehmen und jemanden vorspielen, der sich auskennt. Frisch nach Ölwechsel und bei Sommertemperaturen ist das Wunderwerk nahezu unauffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Weesnich ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!