Beiträge von VAG_Roland

    Entlüfte bitte nochmal die Kupplung und öffne das Entlüftungsventil ganz langsam und nur soweit bis Flüssigkeit kommt! Hatte es in der Werkstatt schon des öfteren dass die Kupplung beim entlüften, Luft gezogen hat und erst beim 2ten oder 3ten mal entlüften gings dann!

    Also, um hier mal eines klarzustellen! Der Ruß an deinen Endrohren hat nichts mit dem Longlife-Öl zu tun! Hört endlich auf alles auf das Longlifeöl zu schieben, die ersten 15.000 ist dieses Öl fast genauso gut wie ein 0, 5, oder 10W40!


    Natürlich kann man sich das rußen der FSI-Motoren erklären, kommt durch den Schichtladebetrieb, der FSI hat sehr wenig Zeit zur Homogenisierung bzw. Gemischbildung, dadurch kommt es in Kombination mit einem extrem hohen Einspritzdruck, ähnlich wie beim Diesel, zur lokalen Überfettung und daher zur Rußbildung!

    Bin derselben Meinung! Checke mal Lima Freilauf, Spannrolle usw., bzw wie lange dein Riemen schon drauf ist!


    Hatten letzte Woche in der Werkstatt einen ähnlichen Fall, bei dem war die untere Spannrolle am Zahnriemen defekt, diese hat auch Quietschgeräusche verursacht! Ich glaube der Kunde war froh, eine Weiterfahrt hätte ihm wahrscheinlich nach max. 500 KM den Motor gekostet, da die Spannrolle dann vollends zerbrochen wäre und der Riemen übersprungen hätte!


    Also lass den Zahnriemen schnellstens checken!

    Ich würde einfach mal die Steuerzeiten überprüfen lassen um eine Längung der Kette auszuschließen! Ein gewisses Rasselgeräusch beim Kaltstart nach längerer Standzeit ist bei diesen Motoren völlig normal! Die im Startmoment noch kein Öldruck vorhanden ist!

    Du wirst mit deiner Wassertemperatur wenn er mal 90 Grad hatte nie unter 60 Grad kommen, da kannst Stundenlang bergabrasen aber so kalt wird der nicht, selbst wenn den Berg im Leerlauf runter rollst! Ich empfinde es auch nicht wirklich als Problem, habe mich damit abgefunden! Die entscheidende Temperatur bei einem Turbomotor ist sowieso die Öltemperatur und nicht die Kühlwassertemperatur! Und ja, ich bin KFZler!

    Hatte selbiges Problem bei meine A3 1.8T, hab den Doppeltemperaturgeber ersetzt, danach war das Problem weg! Jetzt hab ich nach 1 1/2 Jahren wieder dasselbe Problem, wenn ich jetzt den Temperaturgeber tausche ist wieder für ein Jahr ruhe! Problem bei mir, Motor wird warm Temperatur steigt bis ca. 80 Grad laut Anzeige, aber nicht weiter, selbst wenn ich 100 KM am Stück fahre! Belaste ich den Motor jedoch und gib ihm die Sporen, dann kommt er kurzzeitig auf 90 Grad und fällt dann wieder auf 80 Grad!


    Hast du dasselbe Problem?

    Ganz einfach Drosselklappe raus, AGR raus und reinigen! Die AGR Ventile verkoken beim 1.4er 16V gerne, denke es ist einfach voller Ruß und daher ist der Durchsatz zu klein! Ich würde die Drosselklappe dann auch gleich mitreinigen da diese das selbe Problem aufweist! Zum reinigen ein paar alte Lappen und Bremsenreiniger benutzen! Es gibt hier auch von Liqui Moly einen Drosselklappenreiniger der für solche Sachen echt gut ist! Im Normalfall eine Arbeit von ca. einer halben Stunde inklusive anlernen der Drosselklappe!

    Ein Sportluftfilter zieht eher Leistung da er in Form eines Pilzes meistens so verlegt wird, dass er die schöne Warme Motorluft zieht! Desto kälter die angesaugte Luft desto besser da die Füllung des Zylinders zunimmt, ergo braucht Warme Luft mehr platz als Kalte, daher passt weniger Luft in den Brennraum, also kann bei konstantem Kraftstoff-Luft Gemisch weniger eingespritzt werden, daher weniger Motorleistung!

    Also aus nem 1.4er Sauger kannst nicht wirklich mehr rausholen, da solltest dir dann schon was dickeres holen! Mein favorit den ich selber fahre, also in meinem A3 8L ist immer noch der 1.8 Turbo, spritzig wie die Sau und geht mit 180 PS wie die Hölle. Außerdem ist er trotz der Technik sehr zuverlässig, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Das einzige was man ihm geben muss ist Sprit, ca. 10-15 Liter je nach Fahrweise! Warm- und Kaltfahren natürlich auch wie bei jedem Turbomotor! Aber ansonsten echt eine Topmaschine!

    Soso am Onterboden! :D :D Spaß beiseite! (anm d Redaktion: Titel korrigiert)


    Das ist die untere Befestigungslasche der Radhausschale hinten, die wird hier normalerweise mit einer Torxschraube verschraubt! Schau halt auf der anderen Seite da ist es genau gleich!

    Die SRA ist nicht das einzige das zum Umbau auf Xenon notwendig ist! Ebenso erforderlich ist der Einbau einer Automatischen Leuchtweitenregulierung! Diese arbeitet beim Golf 5 mit zwei Niveausensoren! Ein Niveausensor sitzt auf der Vorderachse zwischen Aggregateträger und Achslenker und der andere an der Hinterachse zwischen Achskörper und Querlenker, zumindest beim Originalxenon! Im endeffekt hebt und senkt das Steuergerät dann die Leuchtweite je nach grad der Einfederung des Fzgs! Die Niveausensoren an sich sind zwei simple Potis!

    Würde auch auf Festintervall 15.000 KM umstellen, mögliche Öle wären ein 0W40 oder ein 5W40, wobei Addinol hier sehr beliebt ist!


    VW jammert nicht rum, derjenige der rumjammert bist du, wenn VW dir keine Kulanz mehr gewährt da nicht alle Service bei VW gemacht wurden, dann will ich sehen wie du jammerst! Nur so nebenbei!