Beiträge von Weesnich

    Erst sagt der Wirtschaftsfutzi was von 10 Services bei 100.000 km, die Zahl ist ja schon utopisch, und dann kommt die Moderatorin mit 32 Services daher? WAAAS?

    Ich nehme an, die haben sich die Servicehistorie von dem Fahrzeug ausdrucken lassen und 32 Werkstattbesuche gezählt. Das sind natürlich nicht ohne weiteres Services, aber wenns keiner der Anwesenden rafft... Gleichwohl sind 32 Werkstattbesuche wieder mal ein leuchtendes Beispiel für die "Qualität" des selbsternannten zukünftigen Weltmarktführers.


    Das Grundproblem ist schon mehr oder weniger, daß die Hersteller genau wissen, wann sie Müll gebaut haben, ihre unwissenden Kunden aber stillschweigend in den Totalschaden fahren lassen. Das ist nicht speziell VW-spezifisch (z.B. mal bmw drallklappen googlen) - aber VW scheint da mehr Baustellen und mehr Betroffene zu haben als andere.

    Mein Nicht-Golf hat das jetzt auch. Pulsierendes Beschleunigen unter Last bergauf nach Ortsausgang hatte ich schon seit einiger Zeit; hat mich nicht so wahnsinnig gestört. Ich fahr ja eher selten Vollgas.


    Allerdings hat der Motor sich beim mir jetzt mal mitten während des Überholens am Berg in den Notlauf geschaltet - die Geschwindigkeit fiel dadurch wieder ab, und das finde ich so witzig nicht mehr. Mit Gegenverkehr hätte es einen richtig tollen Unfall geben können.


    Im Motorsteuergerät gibts für den Kilometerstand und die Uhrzeit die Meldung, der Ladedruck sei überschritten gewesen.

    Den Sauger deutlich in der Leistung zu steigern ist grob unwirtschaftlich. Deshalb macht es keiner.


    Du könntest Dich auch ganz einfach darüber freuen, daß Du einen der Motoren abbekommen hast, die ganz ordentlich halten. Das ist ja bei VW nicht unbedingt immer vorauszusetzen.

    Hallo,

    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es zwei Probleme, die man unterscheiden muss (Berichtigt mich, wenn es falsch ist)
    Sprich defekte Kettenspanner, von Werk aus, die man selbst mit dem besten Öl nicht "reparieren" kann und halt der Fehler mit der Kettenlängung durch das LL-Öl mit 30tkm Intervall

    lt. VW liegts am Produktionsfehler, nicht am Öl. Man mag davon halten, was man will, aber das ist die offizelle Linie.
    Zu ergänzen ist noch, daß auch der Nockenwellenversteller Probleme machen kann.


    Das Problem bei der Kettensache ist, daß die von außen selbst für die Werkstatt nicht ohne weiteres diagnostizierbar ist. Für die Geräusch-Diagnose brauchst Du einen "echten" Kaltstart nachdem der Wagen mindestens eine Nacht stand, möglichst kalte Außentemperaturen und Erfahrung.

    Ich inseriere meinen dann mit "Zahnriemen gemacht bei 60tkm, Rechnung liegt vor", und mache mir um das Interesse keine Sorgen.


    Was VW angeht - m.E. brauchten die sowas mal. Das arrogante Verhalten gegenüber dem Heimatmarkt und das Gehabe, Qualität nur noch über Haubenlifter, Spaltmaße und Softlacke zu definieren, schrie nach einem Dämpfer. Geld genug verdienen sie, es wird sie nicht in die Insolvenz treiben. Ich hoffe, der Winterkorn spielt jetzt nicht mehr nur mit Lenkradverstellern, sondern macht sich auch mal um die richtige Technik Gedanken.

    Hallo an alle,


    ich nochmal:

    Motor: 1.4 TSI-122PS, MKB CAXA, EZ 9/2009, derzeit: Kettenspanner austauschreif, Laufleistung 60.000 km (praktisch kein Kurzstreckenbetrieb, i.d.R. 2x30 km/Tag im Mittelgebirgsraum).

    Werkstatt hat herausbekommen: Kette, Spanner und Nockenwellenversteller mußten komplett erneuert werden. Kosten tragen anteilig VW und die Garantieverlängerung. Bin beeindruckt, daß VW es geschafft hat, die mangelhafte Golf-IV-Qualität nochmal zu unterbieten. Is ja nur ein 32 T€-Auto, was kann man da schon erwarten.


    p.S. wer noch Garantieverlängerung hat, sollte seine Motorstartgeräusche beim Kälte/Minustemperaturen aufnehmen und jemanden vorspielen, der sich auskennt. Frisch nach Ölwechsel und bei Sommertemperaturen ist das Wunderwerk nahezu unauffällig.

    Hi,

    Also ich muss zugeben Golf VI 1.4er TSI hatte ich persönlich in der Werkstatt bisher nur zwei Stück! Die scheinen ein bisschen solider sein, im Gegensatz zum Golf V da hatte ich bisher massenhaft, da betriffts fast jeden!

    ich frage mal ganz ketzerisch, ob es einfach nur daran liegt, daß die VIer-Gölfe einfach die Laufleistung noch nicht haben? Normalerweise kaufen sich Vielfahrer hierzulande ab 15.000 km wegen der irren Steuerpolitik einen Diesel, und die Benziner werden weniger gefahren. Den 6er Golf gibt es ab Ende 2008, wenn die typischerweise 10.000-12.000 km/Jahr fahren, sind nur wenige Beziner jetzt über 30.000 bis 35.000 km. Ich bin mit meiner 3. Quartal-2009 CAXA-Kiste nur deshalb schon bei 60.000 km, weil ich keine deutschen Spritpreise bezahle.

    Ja, erfolgreiche Deckungsanfrage liegt vor, die zahlen "den Rest". Von daher kann mir der Kulanzanteil von VW egal sein; hätte aber mehr vom Werk direkt erwarte. Der Wagen wird wirklich zivil überwiegend auf einsamen Landstraßen bewegt, keine hohen Drehzahlen, hohe Gänge, z.B. sind die ersten Bremsen erst bei 50% - und das bei dem 1,5-Tonner.

    Hatte früher einen Golf, jetzt einen Eos 8) , hab aber meinen Golf-Forum-Account noch.


    Motor: 1.4 TSI-122PS, MKB CAXA, EZ 9/2009, derzeit: Kettenspanner austauschreif, Laufleistung 60.000 km (praktisch kein Kurzstreckenbetrieb, i.d.R. 2x30 km/Tag im Mittelgebirgsraum). Diagnose nach Motor-Geräuschen durch Werkstatt, Soundaufnahme des metallischen nähmaschinenartigen Klicken/Tackern liegt vor (Link zum Aufnahmezeitpunkt ist das Fzg. schon langsam aus der Garage gefahren und steht davor). FZG wird nächste Wo von der Werkstatt zerlegt. Kette soll nach vorläufiger Diagnose - ohne aufmachen - noch nicht hinüber sein. Kostenvoranschlag ca. 800 €. Öl/Wartung: Longlife und Wechsel nach Werksvorgabe.


    VW bietet 70% Kulanz, was ich für ein gerade mal 2 1/2 Jahre altes Fahrzeug und einen Serienmangel nicht so wahnsinnig großzügig finde. Immerhin hat sich das Fzg. gerade so über die Garantiezeit gerettet. Wegen abgeschlossener Garantieverlängerungsversicherung (ja, ich hab der kleinen Turbo-Kiste nicht getraut) trifft es mich aber nicht dramatisch.

    Wartburg 353W, 1991 geschenkt bekommen (3 Zylinder/2 Taktmotor, gelegentlich launisch wie eine Frau, aber viel gelernt an dem Ding)
    Ford Probe GT (2,5-l-Turbomaschine) mal kurzzeitig aus familienstrategischen Gründen für 1/2 Jahr ausgeborgt
    teilweise 1/2 Ford Ka
    Golf II 1.6,
    Golf IV 1.6


    Der Wartburg hat die meiste Aufmerksamkeit gebraucht, aber war ein lustiges Auto. Wenn ich damals eine Scheune gehabt hätte mit etwas Platz, hätte ich ihn eingemottet und behalten.


    Qualitatives Highlight war eindeutig der Golf II. Fährt einfach und macht keinen Ärger.

    Möglicherweise etwas primitiver als das, was Dir vorschwebt:


    Ich habe einen iPod nano 2nd Gen (4GB) an einem VW-Adapter an ein übliches Beta angeschlossen. Zunächst hatte ich den iPod im kleinen oberen Fach im Handschuhfach liegen. Jetzt liegt er in dem kleinen Ablagefach über dem Radio, was auch den Verkablungsaufwand reduziert und man kann ihn auch schneller mitnehmen. Der Nano hat ein schwarzes Silikon-Skin, damit fällt er nicht auf und wandert nicht. Rausgefallen oder rumgerutscht ist er damit nicht. Er ist von außen eigentlich nicht zu sehen. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn in die Mittelarmlehne umzuziehen.


    Zu den Nachteilen der Lösung hatte ich bereits was geschrieben:
    Ipod Nachrüstsatz für MFD Original
    Man hat nur die Steuerungsmöglichkeiten der Wechlsersteuerung und keine Titelanzeige.


    Andererseits mir genügen die Playlisten und daß man Titel überspringen kann. Ich wollte nur eine Art CD-Ersatz, und das tut er. Außerdem sollte es bei geparktem Auto nicht übermäßig auffallen.


    Nach dem Ausschalten macht er da weiter, wo er aufgehört hat, also auch mitten im Lied. Erkennungsdauer/Reaktionszeit: nichts, was mir negativ auffällt, also praktisch sofort. Einziges bekanntes Problem: beim Aufruf einer Playlist (Stationstasten 1-5 am Radio) springt er manchmal zur folgenden Playlist; da hift gleich nochmal auf die Taste drücken, spätestens dann geht es. Ich denke, auf Fotos kannst Du verzichten, es ist praktisch nichts zu sehen :)