TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Kommt noch war müde gestern....... :D

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Ich hatte mir seinerzeit beim VR6 ne Excelliste gemacht

    [customized] - NWT powered

  • Das habe ich diese Woche auch noch vor.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Vielleicht auch ganz interessant: ich war nochmal unter anderem wegen meines knarzenden Kupplungspedals ([Golf 5 Benziner] Merkwürdiges Kupplungsgefühl - Golf 5 1.4 TSI) bei einem anderen Händler und habe mit dem Serviceberater natürlich auch über die Steuerkettensache gesprochen.


    Ich zitiere sinngemäß:
    "Diese Probleme gibt es seit der Einführung der FSI/TSI Motoren und wurden noch nicht beseitigt."


    "Bei einem vermeintlichen Schaden des NWV würde ich auch alles drum und dran tauschen." (--> Leider bin ich für meinen NWV-Tausch bei einem anderen Händler gewesen...)


    "In meinem eigenen Wagen habe ich jetzt schon den dritten NWV."


    Oh, oh, VW...


    Ich denke ich werde dort meinen nächsten Service durchführen lassen...der Herr war mir sehr sympathisch. Dann kann ich auch gleich nochmal um eine erneute Prüfung des Kaltstartrasselns bitten.

  • Hat schon jemand ne 1.4 Kette und Spanner für mich?

    [customized] - NWT powered

  • So dann komm ich auch mal.


    hatte bei meinem alten 1,4 TSI 140PS Longlife Bj. 2008


    33.000km Turboschaden (Garantie)
    60.000km Druckplatte kaputt von der Kupplung. (keine Garantie ist ein Verschleißteil)


    das war bei mir das komische rasseln im Motorraum


    auf Grund der extrem hohen kosten musste er dann leider verkauft werden.


    Gruß Max

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Hatte früher einen Golf, jetzt einen Eos 8) , hab aber meinen Golf-Forum-Account noch.


    Motor: 1.4 TSI-122PS, MKB CAXA, EZ 9/2009, derzeit: Kettenspanner austauschreif, Laufleistung 60.000 km (praktisch kein Kurzstreckenbetrieb, i.d.R. 2x30 km/Tag im Mittelgebirgsraum). Diagnose nach Motor-Geräuschen durch Werkstatt, Soundaufnahme des metallischen nähmaschinenartigen Klicken/Tackern liegt vor (Link zum Aufnahmezeitpunkt ist das Fzg. schon langsam aus der Garage gefahren und steht davor). FZG wird nächste Wo von der Werkstatt zerlegt. Kette soll nach vorläufiger Diagnose - ohne aufmachen - noch nicht hinüber sein. Kostenvoranschlag ca. 800 €. Öl/Wartung: Longlife und Wechsel nach Werksvorgabe.


    VW bietet 70% Kulanz, was ich für ein gerade mal 2 1/2 Jahre altes Fahrzeug und einen Serienmangel nicht so wahnsinnig großzügig finde. Immerhin hat sich das Fzg. gerade so über die Garantiezeit gerettet. Wegen abgeschlossener Garantieverlängerungsversicherung (ja, ich hab der kleinen Turbo-Kiste nicht getraut) trifft es mich aber nicht dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Weesnich ()

  • Wegen abgeschlossener Garantieverlängerungsversicherung (ja, ich hab der kleinen Turbo-Kiste nicht getraut) trifft es mich aber nicht dramatisch.

    Nicht dramatisch? Die Versicherung sollte in diesem Fall doch für die gesamten Kosten aufkommen, oder etwa nicht?

  • Ja, erfolgreiche Deckungsanfrage liegt vor, die zahlen "den Rest". Von daher kann mir der Kulanzanteil von VW egal sein; hätte aber mehr vom Werk direkt erwarte. Der Wagen wird wirklich zivil überwiegend auf einsamen Landstraßen bewegt, keine hohen Drehzahlen, hohe Gänge, z.B. sind die ersten Bremsen erst bei 50% - und das bei dem 1,5-Tonner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weesnich ()

  • Ja, erfolgreiche Deckungsanfrage liegt vor, die zahlen "den Rest". Von daher kann mir der Kulanzanteil von VW egal sein; hätte aber mehr vom Werk direkt erwarte.

    War bei mir genau das gleiche. Im Grunde genommen ist das unakzeptabel, da dies zeigt, dass ein Kunde ohne Garantieversicherung ebenfalls nur 70% Kulanz bekommen würde. Und das bei einem Bauteil, das kein typisches Verschleißteil ist und unserer Meinung nach einem Serienfehler unterliegt. Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt bitten, auch den Nockenwellenversteller genauestens zu prüfen!


    P.S.: Bei meinem wurden die Bremsen bei 43 tkm im Rahmen einer Wertbeurteilung eines VW-Händlers auch noch als "neuwertig" beschrieben. Deutet also auch auf einen humanen Fahrstil des Vorbesitzers hin. Kurz darauf wurde der Nockenwellenversteller auf Garantie getauscht.

  • Hat schon jemand ne 1.4 Kette und Spanner für mich?

    Ja - Ich :wacko:


    Schicke dir die Teile sobald ich es schaffe, allerspätestens Samstag.


    Bei mir hat sich sogar eine Schraube vom Ölabscheider gelöst und ist im Kettengehäuse stecken geblieben! Ölabscheider gibts leider NICHT als einzelnes Bauteil, sondern nur als Verbund mit dem Kettengehäuse = 300€ :pinch:


    http://imageshack.us/photo/my-images/703/img16701.jpg/


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • Ob Geschädigte auch im Nachhinein noch Geld bekommen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!