TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Für den Verschleiß gäbe es übrigens noch eine weitere Möglichkeit in Verbindung mit Graten. Hatte mich da die Tage mal mit Jemandem aus der Fachstelle hier unterhalten.
    Wenn der Grat am Bolzen schleift und nagt, kann er diesen schon beschädigen. Bzw. eher die Oberfläche. Und diese ist ja speziell behandelt. Ja nach Hersteller individuell. Denn das Erreichen der vom Werk vorgebenenen Härte + Verschleißeigenschaften ist dem Hersteller überlassen wie er das macht. Quasi sein Werksgeheimnis. Die Teile werden oberflächenbehandelt, mittels Wärmebehandlung. Man versucht die Oberfläche resistent zu machen durch verschiedene Arten von Nitrierung etc. Das sind dann ganz harte Bereiche. Ebenso kann man mit dem Gefüge spielen, indem man mehr Carbide bilden läßt. Das sind alles harte Sachen in der Gegend 2000 Vickers. Wenn nun solche Teile durch den Grat abgeschliffen werden, können die schon abrasiven Verschleiss verursachen.
    Dennoch halte ich persönlich diese Variante eher für untergeordnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge im ganzen Öl ausreicht. Wahrscheinlicher ist es dass die im Öl gebildeten Fest- und Schwebstoffe dafür verantwortlich sind. Sie sind zahlenmäßig mehr im Öl, als Grate und abgelöste Teile der Oberflächen der Bolzen. Ausserdem muss man auch den Sprit, das Wasser und Blowby im Öl berücksichtigen. Das kann immer mal Schmierfilmabrisse geben, wo Metall kurzzeitig auf Metall reibt. Das könnte man aber in einer Ölanalyse feststellen an Hand der Konzentration der Alu und Eisenwerte. Alu wäre Ölpumpe, und Eisen ist meistens von der Kette.
    Aus dem Bauch raus würde ich einen 1.4 der jetzigen Lage nach mit 6-9 Monatsintervallen betreiben. Aber hier kann man eigentlich auch nur stochern. Ratsam wäre es, mal im Bereich 6-9 Monate eine Ölanalyse machen zu lassen. Dann gibts ja den Hinweis, schon kaputt, baldigst wechseln, oder in xxx Kilometern wechseln. Das wäre der sicherere Weg. Denn jeder hat ja ein individuell verschiedenes Betriebs-Profil seines Autos.
    Auch würde ich drauf wetten, dass die Leute bei VW mit einem Update eine Anpassung zur weiteren Berechnung der Wechselzeit aufspielen. Quasi durch die Hintertür Schadensbegrenzung machen.


    Gerade ereilt mich übrigens die Meldung einer Fahrerin, dass ihr 1Jahr alter RS3 still liegt. Diagnose Elektronikfehler und gelängte Steuerkette.
    Details klär ich noch ab und bleibe am Ball

    [customized] - NWT powered

  • “ Was man gern verschweigt, ist der Preisdruck, unter dem die Lieferanten arbeiten müssen, um ihren Großkunden nicht zu verlieren. Auch das kann zu Problemen führen.


    Is doch klar wenig bezahlen qualitäteinbußen in kauf nehmen um den Höchjstmöglichen Profit zu haben. Wie sonst kommen so hohe einmalzahlungen und rekordgewinne zu stande? Nur nichts an den Kunden weitergeben weder billiger werden die Autos noch besser wird alles nur noch schlechter,,,,,, überall wird nur noch in den eigenen Geldbeutel gewirtschaftet


    In künftigen Motoren werden die Ketten durch Zahnriemen ersetzt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    wird ja auch wieder zeit , das konnten sie wenigstens.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Auch gut geschrieben


    Zitat

    Es sei wichtig, sagt VW, dass Kunden die Ölwechselintervalle einhalten, um Schwierigkeiten mit der Schmierung auszuschalten. „Ein anderes Problem bereitet uns zunehmend Sorgen, nämlich der immer häufigere Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor nicht mehr richtig warm wird, zumal er mit niedrigster Drehzahl gefahren wird.“ Gut für den Kraftstoffverbrauch, schlecht für die Motortechnik

    [customized] - NWT powered

  • Ja finde ich auch, dann frage ich mich aber wieso sie immernoch alle TSI auf LL fahren lassen.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Die sind zu stolz, einzugestehen, dass das was vor Jahren als Premium und ultimative Revolution galt, nun falsch war ;)

    [customized] - NWT powered

  • Hallo, mich hats auch erwischt!
    Rasseln beim starten, bei 48000km. Fahre vorwiegend Kurzstrecke da ich ein Firmenwagen habe. LongLife Öl ist auch noch drin, will es aber umstellen auf fest Intervall.
    War heut zum :) um nen Termin wegen dem rasseln klar zu machen.
    Dann auf der Rückfahrt gab es plötzlich ein ruckeln und die Abgaswarnleuchte blinkte auf und ging wieder aus. Ruckeln war aber immer noch konnte kaum noch beschleunigen. Motor abgestellt und wieder gestartet soweit alles normal....dann beim versuch zu beschleunigen wieder ruckeln und warnlampe fing an zu blinken, konnte wieder nur sehr langsam beschleunigen baute auch kaum ladedruck auf, wurde ja auch ständig durch das ruckeln unterbrochen.
    Motor läuft im stand ganz normal sobalt ich leicht gas gebe läuft er auch unrund.
    Montag geht er zur Werkstatt ne Woche früher als geplant :cursing:
    Werde weiter berichten. p.s war vorher im golf5 gt forum aber die seite gibts irgedwie nicht mehr ?(

    Festintervall mit Addinol 5w40

  • @ RazY


    Hast Du mal ne Liste erstellt mit den gemeldeten Schäden/Nicknames?
    Wieviel sinds vom Forum hier?

    [customized] - NWT powered

  • Leider momentan nicht viele die Leute trauen sich nicht so.


    1. RazY, 60000 km, BJ. 07/2007: Defekt: Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleitschienen, Einspritzdüsen, Saugrohrklappen, Kraftstoffvorförderpumpe,Longlifeöl?: Ja, Longlifeintervall?: Ja, Kurzstrecke?: seit 48000km, 60 km am Tag, Motorkennbuchstabe: BLG
    Ab 57000 km auf 15000er Festintervall umgestellt, Schubumluftventil (n239),Ladedruckregelventil (n75)


    2. AlexR-Line Schaden war bei 65.000Km, 07/2008, 1.4 Tsi ( 140 Ps ), Longlife Öl,wenig Kurzstrecke ( viel Autobahn )
    Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Gleitschienen, Turbolader, 4 Zündkerzen, insgesamt 5 Zündspulen


    3.CleanDevi
    Longlifeöl: ja (jetzt umgestellt)
    Longlifeintervall: ja (jetzt umgestellt /Festintervall vor 2000km)
    Kurzstrecken: Sind dabei
    Laufleistung: 63000
    Motorkennbuchstabe: (kommt noch)


    Schäden innerhalb vier Monaten:


    Schubumluftventil (n239)
    Ladedruckregelventil (n75)
    Steuerkette inkl. Anbauteile
    Nockenwellenversteller
    Turboladermagnetschalterl


    4.Oelfuss
    Touran 1,4 TSI, 103 Kw, Bj. 7/07


    Longlifeöl: ja (jetzt umgestellt auf 5W40)


    Longlifeintervall: ja weiter "für VW" (zwischen Ölwechsel bei 10.000km bzw. jedes 3/4 Jahr)


    Kurzstrecken: ca. 20%


    Laufleistung: ~80.000km


    Alter: gut 3,5 Jahre


    Motorkennbuchstabe: BMY


    5. Vandike:
    Longlifeöl: ja


    Longlifeintervall: ja


    Kurzstrecken: ca. 40%


    Laufleistung: ~55.000km


    Alter: 6 Jahre


    Motorkennbuchstabe: BLG


    Kette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Dichtungen an der Nockenwelle und Schrauben.


    6.Ekel_Alfred
    Golf 5 1.4 TSI 90KW. Bj. 04/08
    Motorkenn. CAXA


    Longlife bis 45.000km
    Longlifeöl: ja
    Kurzstrecke: überwiegend
    Laufleistung aktuell ~50.000
    Schaden bei ~30.000
    Nockenwellenversteller wegen Geräuschen getauscht


    7.bash
    Longlifeöl: ja, seit 110tkm 0w40 festintervall


    Longlifeintervall: ja, bis 110tkm


    Kurzstrecken: bis 105tkm langstreckenfahrzeug, seit dem gemischt


    Laufleistung: aktuell 130tkm, schaden bei 126tkm


    lter: 5 Jahre


    Motorkennbuchstabe: BLG


    in einem halben jahr wurde folgendes gemacht:
    - neue wasserpumpe/magnetkupplung + alle riemen gewechselt, grund: quietschen
    - neue kolbenringe, grund: zylinder 1 verbrennungsaussetzer wegen gebrochener schraube am krümmer, folge davon: laufbuchse verschlammt, ventile konnten nicht mehr richtig öffnen und schließen. kolbenring verschlissen
    - neue steuerkette, kettenspanner, gleitschienen, nockenwellenversteller, grund: kaltstartrasseln
    - neuer turbolader + ölvorlaufrohr etc.


    8.Matti.ED35
    Mein Nockenwellenversteller wurde damals 2-mal gewechselt. Dazu noch die Steuerkette samt Spanner. Das alles wurde aber nur gewechselt, wegen des Rasselns beim Kaltstart. Das Ende vom Lied war, das Rasseln war dann immer noch da.


    9. Chrischan
    Rasseln beim Kaltstart, von VW wurde ich vorsorglich und auf Nachdruck meiner seits, kettenspanner, nockenwellensteller, steuerkette usw. getauscht, also das volle Programm.


    lief alles über die gebrauchtwagengarantie, ich habe nichts bezahlt.


    Mein wagen:
    Golf 5 GT - 170 PS TSI
    Reparatur bei: 57.000 km
    longlife: Ja


    10.Evolution
    Dann leg ich mal los:


    Longlifeöl: Ja - Catsrol EDGE
    Longlifeintervall: Nein, auf 15.000km Festintervall
    Kurzstrecke: Nein - 25 km Arbeitsweg
    Motorkennbuchstabe: Weiß ich gerade nicht.
    Motor: 1,4l TSI mit 170 PS Bj. 06/2008


    Schaden bei: 34.000 km
    Maßnahme: Neuer Motor auf Grund massiver Kaltstartprobleme
    Kostenübernahme: 100% VW - Neuwagengarantie


    Schaden bei: 38.000 km
    Maßnahme: Neuer Turbo
    Kostenübernahme: 100% VW - Neuwagengarantie


    Schaden bei: 43.000 km
    Maßnahme: Neuer Turbo, Kompressor und Ladeluftkühler inkl. Motorspühlung
    Kostenübernahme: 100% VW - Gebrauchtwagengarantie


    Schaden bei: 55.000 km
    Maßnahme: Neuer Kuppplungsgeber
    Kostenübernahme: Keine Kulanz - 300 EUR


    Schaden bei: 70.000 km
    Maßnahme: Kettenspanner und Kette gewechselt
    Kostenübernahme: 90% VW Anschlußgarantie


    Schaden bei: 71.000 km
    Maßnahme: Neue Ölpumpe und Wasserpumpe
    Kostenübernahme: 90% VW Anschlußgarantie


    Schaden bei: 76.500 km
    Maßnahme: Neues Schubumluftventil
    Kostenübernahme: 90% VW Anschlußgarantie


    11. GT-2006
    lso hatte mit meinem 1,4 TSI viel gehabt


    Baujahr/Modelljahr :2006


    Kennbuchstabe. ABB!?


    Leistung: 125kW/170Ps


    Hatte beim wagenkauf nach einem monat von einem Kilometerstand von 20tkm synchronringe defekt.(Garantie repariert!!)




    Dann 1jahr später kmstand. 50000 zeitgliech Inspektion!! Getriebeschaden Glocke gerissen rundherum man hat nichts vorher gemerkt! Stress mit VW gehabt wollte das ich es bezahle aber plötzlich die wende wird auf Garantie verrechnet mit freundlichen grüssen von VW.




    Dann 4 monate später bei Volllast auf der autobahn aufeinmal leistungs verlust lief auf drei Zylindern.


    Ursache: Motorschaden Kette übergesprungen (Kmstand:60tkm) da sich eine schraube gelöst hat wurde sehr viel erneuert am motor!! Macht sich bemerkbar ein sehr lautes rattern im kalten zustand geht nach 2-3sek. weg.Vw gab Kulanz 50% auf Arbeit und 50% auf Matreial musste selbst noch 825€ zahlen.






    Jetzt habe ich ruhe hoffe ich mein wagen hat 72tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen


    12.Straight Shooter
    u meinem Fall.
    -1.4TSI (90kw/122PS) MKB: CAXA
    -Longlife Öl etwa 15tkm danach umgestellt auf Liqui Moly und zuletzt auf Addinol.
    -ausschließlich Langstrecke


    Reparatur des defekten Nockenwellenverstellers bei 34766km (19.09.2011)
    Alte Teilenummer: 0C3 109 088 B
    Neue Teilenummer: 0C3 109 088 E


    13.R-LineGT
    1,4L TSI 122ps


    Baujahr 2007 (Modelljahr 2008 )


    Bei ca 82tsnd komplett neuer Rumpfmotor weil im Brennraum 3 Riefen zu sehen waren, und ehr bei Kaltstart schwarzen Rauch aus dem Auspuff spuckte.
    Volle Garantieübernahme der Anschlussgarantie


    Vorrausgegangene Schäden: Flanschabriss beim Kat (ganz sauber getrennt. Vermute schlechte Shweisspunkte) Keine Garantie, da über 2 Jahre alt.
    Turbolader und Krümmer wurden vorsichtshalber mit getauscht. (Lader und Krümmer plus Arbeitslohn auf Garantie)


    Bei ca 94tsnd: Turbolader-druckdose defekt (ruckelnde Gasannahme im Teillastbereich)... zur Sicherheit (und weils eh auf Garantie ging, wurde der Turbolader mit getauscht :D )


    Der Meister (einer der wirklich Ahnung hat) sagte mir, das die TSI Motoren aus 2007 / 2008 der 5er Gölfe einen Serienfehler hatten, und ich jetzt einen verbesserten Motor drinn hab, bei dem das nicht mehr passieren wird.


    14.U-GOD
    Golf V GT Sport 140 PS TSI Baujahr 05/08


    Kilometerstand: 100 000km


    Motorkennbuchstabe:


    Öl: Longlife jetzt aber auf festen 15 000 km intervall umgestellt


    Überwiegend Langstrecke


    Defekte: 2 x Schubumluftventil N249 defekt.


    15.EbnerAndreas
    KM-Stand nach dem Kauf: 67tkm
    Longlifeöl: ja
    Longlifeintervall: ja (bis 80tikm, seither 5W40 Addinol Super Light)
    Kurzstrecken: nein, bis sehr wenig
    Laufleistung: 87tkm
    Motorkennbuchstabe: BLG
    Gemacht wurden: Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, usw. was halt alles zur Reparatur der Steuerkette benötigt wird.


    16. VIPRAZER
    Longlifeöl: ja


    Longlifeintervall: ja


    Kurzstrecken: ca. 50%



    KM-Stand: 46.000 km



    Schäden:
    Steuerkette und was so dazu gehört
    Schubumluftventil
    Synchronring vom 1. und 2. Gang


    17. Cornix
    1.4TSI 170PS; BJ 06; KM Stand 80tsd.


    Longlifeöl und -Intervall


    Schäden:


    bei 75 tsd km Getriebeschaden


    bei 80 tsd km erneuter Getriebeschaden, Kupplung mit Druckplatte, Schubumluftventil und Turbolader..


    18. Golf-V-GT
    Golf 5 GT TSi , MKB: BLG ,


    Auto wurde am Freitag den 13. April 2006 in WOB von mir abgeholt und am Freitag den 13.April 2012 hier zum Händler gebracht mit leuchtender Motorkontrollampe.
    Festgestellt wurde eine längung der Steuerkette , Kulanz gibt VW nur für Fahrzeuge bis maximal 6 jahre bzw. 200.000 km.
    Leider hab ich wohl meinen Golf einen Tag zu spät hingebracht ,aber ich kämpfe schon seit Montag jetzt damit etwas zu bekommen...


    19. Golf5GT
    Golf V GT BLG 170PS + DSG mit 58.000Km gekauft und seither mit Meguin Super Leichtlauf 5w-40 und jährlichem Ölwechsel gefahren.



    akt 85.000Km Jetzt Rasseln beim Kaltstart + NW-Fehler im Steuergerät


    Folgende Teile werden nun getauscht:
    - Steuerkette
    - Kettenspanner
    - Kettenrad Kurbelwelle (inkl. Schraube)
    - Kettenrad Auslassnockenwelle (inkl. Schraube)
    - Nockenwellenversteller (inkl. Schraube TPI2009810/18)
    - Spannschienen wenn eingelaufen - ansonsten behalten.
    - neues Turbo-Öl-Vorlaufrohr (=mit Hitzeschutz)
    - porösen Kühlmittelverteiler prüfen
    - neuer Simmerring Kurbelwelle/Kettendeckel
    - neues Ölsieb Ölpumpe
    - neue Ölpumpe wenn noch Geld übrig ist
    - diverse Drehwinkelschrauben neu (weiß die Werkstatt)
    - Schrauben Ölabscheider auf festen Sitz prüfen!!!


    20.ch-blade
    Hallo, mich hats auch erwischt!
    Rasseln beim starten, bei 48000km. Fahre vorwiegend Kurzstrecke da ich ein Firmenwagen habe. LongLife Öl ist auch noch drin, will es aber umstellen auf fest Intervall.
    War heut zum :) um nen Termin wegen dem rasseln klar zu machen.
    Dann auf der Rückfahrt gab es plötzlich ein ruckeln und die Abgaswarnleuchte blinkte auf und ging wieder aus. Ruckeln war aber immer noch konnte kaum noch beschleunigen. Motor abgestellt und wieder gestartet soweit alles normal....dann beim versuch zu beschleunigen wieder ruckeln und warnlampe fing an zu blinken, konnte wieder nur sehr langsam beschleunigen baute auch kaum ladedruck auf, wurde ja auch ständig durch das ruckeln unterbrochen.
    Motor läuft im stand ganz normal sobalt ich leicht gas gebe läuft er auch unrund.
    Montag geht er zur Werkstatt ne Woche früher als geplant :cursing:
    weitere folgen....

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RazY ()

  • Oh :huh:


    Das muss mehr werden, sonst wird das nix 8o

    [customized] - NWT powered

  • Kann ich leider nischt für wenn sich die leute nicht melden....

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • MrMacGyver:


    Golf V GT Sport, 1.4 TSI 90 kW/122 PS, EZ 5/2008


    Schaden bei 44.000 km: aufgrund massiver Kaltstartgeräusche Tausch des Nockenwellenverstellers inkl. oberem Kettenrad; jedoch kein Tausch von unterem Kettenrad, Laufschienen, Kettenspanner oder sonstigem. Kosten: 1130 €, gezahlt von der Garantiversicherung.


    Fahrprofil vor dem Schaden laut Vorbesitzer: meist Strecken von ca. 25 km; Longlife-Öl


    Öl nach Schaden auf 0W-40 Mobil 1 und Festintervall umgestellt. Danach: Addinol 5W-40.


    Jetziges Fahrprofil: eher Kurzstrecken, d.h. 2 x am Tag 10 km + 2 x am Tag ca. 5 km.


    Jetziger Kilometerstand ca. 55.000 km: immer noch Kaltstartrasseln und teilweise Rucken bei der Gasannahme. Motorupdate bei 54.000 km durchgeführt. Vollständige Behebung des Ruckens muss noch getestet werden.



    @RazY: du solltest die Auflistung deutlich übersichlicher formatieren...so ist es sehr konfus. Z.B. den jeweiligen Nickname durch Fettschreibung und Unterstreichung hervorheben etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!