Ich habe folgendes Problem(chen). Ich spüre bei meinem Golf V (1.4 TSI 122 PS) am Kupplungspedal nach dem Warmfahren ein merkwürdiges mechanisches "Knacksen". Beim langsamen Loslassen der Kupplung ist es so als gäbe es im Pedalweg eine Art "Rasterung"...das Pedal kommt zwar eigentlich gleichmäßig zurück aber es gibt dabei alle paar mm oder cm eine störende mechansiche Rückmeldung. Wenn man das Kupplungspedal per Hand drückt und langsam loslässt, spürt man es am Deutlichsten. Wenn ich das Pedal schneller kommen lasse, fühlt sich das ganze schön geschmeidig an.
Als ich in der Werkstatt war, hat der "Serviceberater" beim Fahren natürlich nichts gemerkt. Zugegebenermaßen war es zu dem Zeitpunkt auch nur schwach zu spüren. Per Hand konnte er es dann fühlen aber meinte, dass das normal wäre. Ein Vergleichsauto in der Werkstatt zeigte das Phänomen zwar auch ein bisschen. Nach meinem Empfinden jedoch viel weniger ausgeprägt.
Woran liegt das? Gibt es da eine Feder, die das Pedal führt und die sich irgendwie in einer Art Führungsschiene verhakt und diesen Effekt bewirkt? Oder andere Teile, die aneinander schleifen? Ich empfinde das ganze insofern als unangenehm, da es mich beim langsamen gefühlvollen Einkuppeln (bei meinem Golf besonders vom 1. in den 2. Gang notwendig) irrtiert. Mein Corsa B von 1997 vermittelte da ein deutlich angenehmeres Kupplungsgefühl.
Zudem spüre ich bei diesem Golf das "Knurren" des Motors relativ deutlich am Pedal. Ist das auch normal?
P.S.: Weiß zufällig jemand, ob in der TPI zum Nockenwellenversteller auch der Wechsel der Steuerkette vorgesehen ist?