Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Hey


    Also habe schon 130000 km runter schon ne ganze menge !!! Laufen tut we wie ein sahnehäubchen ! :)


    Chipen lassen hab ich ihn bei http://www.chip4power.de/


    In Karlsruhe super kompetente leute und gute Preise !!!



    Greetz

  • Viel interessanter als das Gelabber über Vmax ist doch die Drehzahl bei der maximalen Geschwindigkeit. Ich wette zig Millionen das da an der Enddrehzahl gedreht wurde um 500 1/min oder mehr um die Geschwindigkeit höher zu ziehen. Ohne Getriebeänderung wird die V-max nunmal nicht höher ohne Anhebung der Begrenzungsdrehzahl, das geht schon rein physikalisch nicht !


    Euch ist schon klar, das man einen Diesel auch kaputtdrehen kann ? Ein Diesel ist ein Drehmomentmotor und nicht eine Drehzahlsau wie ein 2 Liter Benziner 16V (optimierter hochdrehender Sauger) oder Benziner Turbo.


    Mfg ultrakurz

  • @ ultrakurz...


    du solltest dich dringend erstma schlau machen... es geht hier nicht um drehzal anhebung...weil du selbst bei tacho 240 noch ne weile weg bist vom roten bereich... es ging hier nur das vw bei 208 eine begrenzung gesetzt hat... nicht mehr und nicht weniger...


    und zum kaputtdrehen... es gibt welche die fahren diesel auf der bahn mit drehzahlen um die 6800 bis 7100...und das schon laaaange... die motoren halten einiges mehr aus als das was du normal rausholen kannst.. aber vw muss ein gesundes maß herstellen... zum beispiel werden die v10 tdi im renneinsatz mit drehzalen bis 8200 gefahren... und halten das locker auch 24 std dauer gas aus... im täglichen leben werden sie aber nur bis 5100 touren gefahren... eben das die dinger ein paar huntertausend halten...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • und zum kaputtdrehen... es gibt welche die fahren diesel auf der bahn mit drehzahlen um die 6800 bis 7100...und das schon laaaange...



    Ach echt? Mit nem Golf? Dann hab ich wohl nen kastrierten weil meiner bei 6000 aufhört?


    Und selbst bei meinem aktuellen Dienstwagen (A6 3.0TDI) fängt bei 6500 schon der rote Bereich an..


    Aber gut :)


    Is halt wie mit den 12MPixel Kameras in Handys... Man muss der Physik einfach mal ne Chacne lassen und nicht erwarten das durch 0,5mm Objektivöffnung 12MPixel befriedigend mit Licht zu versorgen sind.


    Auf den Motor übertragen, wo sollen denn die 10 oder mehr km/h Vmax plus herkommen wenn das Getriebe das gleiche ist? Da bin ich mal gespannt :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Wenn du n 6 Gang Getriebe hast und du im 6. Gang auf Endgeschwindigkeit (ohne Chip) bist dann wirst du feststellen, dass dein Drehzahlmesser vielleicht bei 4000 Umdrehungen/minute ist und nicht am Drehzahlbegrenzer. Bedeutet das da noch Platz für paar km/h mehr ist. Bedeutet halt das er wenn er gechipt ist, dass halt dann die Endgeschwindigkeit erst bei 4500 Umdrehungen/min oder ähnlich erreicht wird. Das gleiche gilt natürlich auch bei nem 5 Gang Getriebe wobei halt da dann der Drehzahlbegrenzer der Serienmäßig drin ist, vielleicht schon etwas eher greifen könnte

  • enn du n 6 Gang Getriebe hast und du im 6. Gang auf Endgeschwindigkeit (ohne Chip) bist dann wirst du feststellen, dass dein Drehzahlmesser vielleicht bei 4000 Umdrehungen/minute ist und nicht am Drehzahlbegrenzer. Bedeutet das da noch Platz für paar km/h mehr ist. Bedeutet halt das er wenn er gechipt ist, dass halt dann die Endgeschwindigkeit erst bei 4500 Umdrehungen/min oder ähnlich erreicht wird.


    Deswegen auch meine Vermutung mit dem Begrenzer, denn auch mit Zusatzleistung ist bei 4000 ende obwohl das Drehzahlband noch mit 500 Richtung rot zur Verfügung steht.
    Aufgrund der Übersetzung werden die im 6. Gang ja nicht so schnell erreicht.
    Der Wagen würde wahrscheinlich selbst dann nicht an den roten Bereich herankommen bei einer erhöhung von 10 Km/h.

  • jeder vw der serienmäßig ist ist kastriert... das sollte aber eigentlich jedem klar sein...


    @ matze90: du hast es genau erkannt... beim 6 gang macht der bei 4.100 drehungen ca zu... selbst bei tacho 240 hast erst knapp 5000 drauf... bei nem 5 gang ist der begrenzder je nach modell entweder kurz vor oder kurz im roten bereich...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • und zum kaputtdrehen... es gibt welche die fahren diesel auf der bahn mit drehzahlen um die 6800 bis 7100...und das schon laaaange...


    Das müssen ja tolle Diesel sein. Solche Drehzahlen kaufe ich dir nicht ab.


    Der Grund ist wie immer die Physik, ein Diesel hat eine theoretische Maximaldrehzahl und die liegt bei 5500 upm. Es gibt auch Motoren die höher Drehen, diese werden aber nicht in Autos verbaut. Wenn man mal über das Prinzip nachdenkt ist das übrigens auch ganz logisch, da man beim Selbstzünder Diesel einen Zündverzug hat und die Drehzahl irgendwann so hoch ist das die Zündfolge am Ende ist.


    Und selbst bei meinem aktuellen Dienstwagen (A6 3.0TDI) fängt bei 6500 schon der rote Bereich an..


    Das steht zwar auf dem Drehzahlmesser, aber da dreht er längst nicht hin.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Das müssen ja tolle Diesel sein. Solche Drehzahlen kaufe ich dir nicht ab.


    Dito :)



    Das steht zwar auf dem Drehzahlmesser, aber da dreht er längst nicht hin.



    LG Eike


    Das hab ich ja nich behauptet. Nur das der rote da anfängt :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • also ich komm mit meinem 2.0 TDI DPF auf Tacho ca. 218, wenns noch dadrum geht^^

  • also wenn hier schon alle eine raushauen geb ich auch mal meine senf dazu :D mein 1.9er 105 ps läuft auf 18ern gut 200 mit etwas Geduld knapp über 210 auf gerader Strecke. und nein der ist nicht gechipt. jetzt auf 15er Winterreifen hab ich kp aber 190 stand schneller auf dem Tacho als geplant :D


    ich hab mal gehört der 1.9 soll wesentlich spritziger sein als der 2.0er?! aber hab leider noch keinen 2.0 gefahren ....

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

  • ich hab mal gehört der 1.9 soll wesentlich spritziger sein als der 2.0er?! aber hab leider noch keinen 2.0 gefahren ....


    Das kann ich nicht bestätigen :D ich habe mich vor 4 Monaten nicht umsonst gegen einen 1.9er und für den 2.0 TDI (DPF !) entschieden ;)


    BTT: hab mit 205er auf 16" Alus (Winterreifen) genau 220km/h lt Tacho (GPS ~205km/h) ?(


  • BTT: hab mit 205er auf 16" Alus (Winterreifen) genau 220km/h lt Tacho (GPS ~205km/h) ?(

    Das ist aber normal ;), kein Tacho zeigt bei den Geschwindigkeiten den genauen Wert an. Ist ja auch vom Gesetzgeber so gewollt ;) , es darf ja nicht weniger am Tacho angezeigt werden, als die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Ich merke es bei meinem TDI, wenn er lange steht bzw lange keine hohen Geschwindigkeiten bekommen hat, dass dieser sich bei der VMax quält. Bei einer längeren Tour bzw zügiger AB Fahrt, legt sich das meistens wieder und ich erreiche auch mal 210+ Km/h.


    Gruss

  • Mein Problem wurde ja von mir bereits einige Male angesprochen.
    Zuletzt war ich der Meinung das der Wagen durch ein VW Update wieder in die VMax/Drehzahlsperre gerannt ist und er somit ausgebremst wir.
    Nachdem wir in der vergangenen Woche einmal die Daten des Speichers auf NULL gesetzt hatten war direkt ein anderes Ansprechverhalten im Anzug und Durchzug zu spüren - bei der Witterung und auf dem Nachhauseweg wollte ich es aber dann doch nicht ausreizen.
    Da ich aber wegen dem Thema VMax und Drehzahlsperre heute bei FTS war um das mal kontrollieren zu lassen wurde die Software erneut aufgespielt.
    Probefahrt=Ansprechverhalten am Gas direkt beim Andre von Hof bis zur Straße spürbar besser - auch wenn an der Software nichts geändert wurde, sondern sie nur NEU aufgepielt wurde.
    Dann Richtung A1 auf dem Zubringer schon deutlich eine Veränderung im Durchzug wahrgenommen.
    Auf der A1 eine Vergelcihsstrecke wie die im Sauerland auf der ich das "problem" erst so richtig gemerkt habe und mal geschaut wie weit die Drehzahl im 6. Gang geht.
    Im Gegensatz zum Geschwindigkeit ist die Drehzahl in den oberen Gängen ja nicht so ungenau.
    Ergebnis heute Nachmittag:
    4250-4300 bei lt Tacho knapp 230 - macht bei GPS lt Navi genau 10 Km/h Abzug - da ist meiner Meinung nach aber auch das Limit voll erreicht.
    Ist nur jetzt ein Unterschied zu vorher.
    Somit bin ich erst einmal beruhigt was das angeht und das Thema Endgeschwindigkeit dürfte für mich erst einmal erledigt sein.


    Ich möchte noch einmal betonen das es mir nicht um die Endgeschwindigkeit ging, dafür ist es halt nen Diesel und man sollte keine WUnder erwarten, sondern nur darum festzustellen ob eine Sperre drin ist oder nicht, und das war lt. Datenstand NICHT der Fall.
    Aber was das Auspielen der Software für Veränderungen bringt, weil ja alles wieder bei NULL beginnt, ist verblüffend.
    ICH bin positiv überrascht gewesen auf der Rückfahrt von Bramsche und hatte meinen Spaß.


    Ende (erst einmal)

  • Nachdem ich alle 10 Seiten durch habe, bin ich etwas beruhigt, das nicht nur mein BKD diese Probleme mit v-max hat.


    Vor ein paar Wochen war es sogar so schlimm, das ich mit Tacho 160 auf
    der BAB unterwegs war und noch nen kleinen Zwischenspurt zum überholen
    einlegen wollte und es tat sich im 6chsten fast nix... In den 5ten
    zurück, der geht so bis an roten Bereich bis Tacho 200, es tat sich
    leicht wieder was, bei Tacho 180 und 4000 in 6ten und es blieb dabei,
    traurig für angeblich 140 PS und das auch nur laut Tacho !


    Abriegeln tut meiner übrigens bei rund 4900-5000 U/min, schön im AU-Protokoll zu sehen, meiner muss leider noch drehen.


    Zum Thema V-max und Drehzahl bin ich der Meinung, das die V-max im 6ten
    bei rund 4000 u/min erreicht werden sollte, da bei 4000 U/min die
    Nennleistung erreicht wird. Der Tacho sollte dabei mit Standart 16"
    Rädern dabei mindestens 210-215 anzeigen.


    Bei Tacho 205 zeigt mein Navigon NAVI-GPS ca. 198 an, dabei liegen rund
    3850 U/min an, mehr schafft meiner so standardmäßig nicht ! Mit etwas
    Anlauf sind bei guten Verhältnissen, Temperatur so um 10-15 grad,
    nachdem es geregnet hatte, Tacho 210 drin, absolutes Maximum, mehr geht
    nicht, mit viel Anlauf.


    Meiner hat die letzte Softwareversion von VW drauf. Bin mir auch sicher,
    das er vorher oben rum besser ging. Auf gerader Strecke waren Tacho
    210-215 locker drin, ohne großen Aufwand, also das was eingetragen ist,
    bei mir 203. Habe mal leicht Berg runter Tacho 225 geschafft, rund
    4150-4200 U/min, das GPS meinte dabei rund 211 km/h. Es wäre auch weiter
    gegangen, aber man muss noch Rücksicht auf andere nehmen. Also nix mit abriegeln, meiner hat auch keinen Filter.


    Kann mir gut vorstellen das die TDIs mit PDF abgeriegelt sind, 1,9ner
    wie auch 2 Liter, aus Schutz vor dem Filter. Und genrell die Leistung
    oben rum zurück genommen wurde, auf Haltbarkeit getrimmt.


    Ich habe vor rund 5000km den Luftmassenmesser für 125 euro tauschen
    lassen, alt gegen neu, hat nach 100000km absolut nix gebracht !


    Auch aufwendig reinigen könnt ihr euch ersparen, erst recht mit
    irgendwelchen Laugen !!! Blos das Ding in nix einlegen oder durchspülen.
    Der Aufbau des Bosch Heißfilmluftmassenmessers ist so gewählt, das
    erstmal kaum bis keine Flüssigkeiten auf den Film treffen können, siehe
    das SSP zum Bosch-Heißfilmluftmassenmessers. Der Film würde nur weiter
    beschädigt.


    Bei mir hat es also nix gebracht.


    Ich habe allerdings auch noch nie selber die Batterie abgeklemmt. Wenn
    das Wetter besser wird muss ich das mal über Nacht ausprobieren ob das
    was bringt. Ich weis auch nicht genau ob meine Werkstatt das jemals nach
    dem letzten Softwareupdate gemacht hat. Als der Kopf getauscht wurde,
    war das wohl das letzte Mal...


    Was etwas bringt ist wirklich das warm fahren und dann längere Zeit
    sportlich fahren, er reagiert wieder flott und zügig auf Gasbefehle.
    Schneller ist er zumindest bei mir dadurch nicht geworden. Ich fahre
    zwar recht viel Kurzschrecke, aber nicht immer sehr zarghafft,
    rumtuckern tue ich nicht...


    Mein freundlicher hat einen Dieselsystemreiniger von Valvoline im
    Angebot, den habe ich auch mal probiert. Bringt Laufruhe und langfristig
    geschmeidigeren Lauf, aber Leistungsmäßig hat auch das nix gebracht.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!