...habe aber die gleichen Symptome, wie sie hier von Localmaster beschrieben werden. Repsatz wurde vor 10000km verbaut
Meiner ist gut 16000km drin. Probleme sind noch nicht so stark wie am Anfang, aber man merkt wieder das etwas nicht passt.
und immer wieder ist mir ein Ruckeln zwischen 2-3000 Touren aufgefallen.
Bei mir hält es sich noch in Grenzen. Ich habe mittlerweile doch wieder Passscheiben vor die Druckdose gemacht, 0,2mm stark, das Steuergerät hat sich daran gewöhnt und schafft es den Ladedruck auf 0,8 Bar zu regeln (mit Torque mehr oder weniger überwacht)
Mittlerweile wird die Häufigkeit mehr und ärgerlicher, weil das Auto nicht gleichmäßig beschleunigt.
Schlimm ist es teils morgens, wenn er über Nacht stand, dann hat er unter 2000 U/min gefühlt keine Leistung und quält sich hinauf. Entweder mehr Gas geben und später schalten oder ein paar Kilomter warten, dann läuft er komischerweise besser. Das spricht gegen ein Wastegate was im warem Zustand hakt. Ich habe bisher auch keine Probleme auf Autobahnen gehabt.
Umso ärgerlicher wird es, wenn man noch genau weiß, wie gleichmäßig und kraftvoll er eigentlich durchziehen kann.
Wastegate wurde von einem befreundeten Mechaniker kontrolliert, ist noch leichtgängig und scheint nicht auffällig.
Das wars bei mir auch immer. Ich habs nach einer längeren Fahrt mit ner Spritze betätigt, bei laufenden Motor den Druckschlauch vom Turbo abgezogen, Spritze dran und mehrmals getestet, nix sichtbar am haken. Mit der Hand die Klappe direkt betätigt könnte man meinen, sie würde haken, teigiger "gehen", wenn Druck von oben auf den Hebel ausgeübt wird.
Meine VW Werkstatt hats im heißen Zustand unabhängig von mir nach VW Vorgaben geprüft, angeblich top....
Ich habe vom alten Krümmer die Wastegatemechanik mal "bearbeitet", versucht die Klappe auszubauen. Erst den Hebel wo das Auge der Druckdose drauf steckt entfernt und das Lager etwas rein gekloppt. Nun kann man den Bolzen wo die eigentliche Klappe dran "hängt" etwas nach innen schieben und einen Teil der Welle sehen. Zu meinem erstaunen war diese blank, dort was man sehen kann.
Was allerdings Korrosion aufweist, ist das Auge der Schubstange der Druckdose und der Hebel der Wastegateklappe.
Dies lässt sich zumindest bei mir nicht durch einsprühen mit Keramikpaste verhindern. Alle paar Wochen baue ich den Kram aus und reinige es mit Drahtbürste. Letztes Mal habe ich das Auge und den Hebel mit 1500derter Schleifpapier bearbeitet und anschließend mit nem Wattestab mit Politur mit nem Dremel poliert. Die Keramikpaste trage ich schon garnicht mehr auf.... Das reinigen alleine gibt erstmal Ruhe. bin gespannt wann ich das Auge auf poliert/geschliffen habe....
N249 wurde getauscht, keine Verbesserung.
Das habe ich nach überlegen, auf grund des Preises/Geiz, wieder verworfen. Anscheinend auch nicht schlimm, wenn ich das so lese.
Zündkerzen und Spulen getauscht,
Das wären auch meine nächsten Schritte, die Spulen sind garnicht mal so teuer, 26 Euro eine ? Oder wo liegen die....? Aber wenn das auch nix bringt, sind auch über 100 Euro für alle 4.... Vereinzelt liest man was von defekten Zündkerzen und Spulen der ersten G6, was davon zu halten ist, keine Ahnung, aber Turbo wird gerne getauscht
morgen kommt das N75 dran.
Das hatte ich, wie schon mal früher geschrieben, schon getauscht, absolut kein Unterschied.
Irgendwie scheint das Ganze ein Fass ohne Boden zu werden?
Jein, man muss entscheiden wo für einen die Grenze ist, was kann/will ich ausgeben für Teile zu tauschen. Ich habe 800 Euro quasi in Sand gesetzt. Eine Reinigung mit Drahtbürste ist billiger.
Alles in allem hätte ich damals gleich den 2 Liter Diesel nehmen sollen oder zumindest den 1.6er. Die 4000/1800 Euro sind hart, aber einen Teil bekommt man beim Verkauf wieder rein und 800 Euro für den Repsatz hätte ich gespart.
Muss man damit leben lernen?
Hmmm, ich lebe irgendwie damit, so groß sind die Probleme zur Zeit nicht. Leistungsaussetzer hatte ich bisher keine mehr. Reinigen und erstmal gut. Oder, nur wenn man den Wagen nicht mehr wandeln kann, aus der Garantie ist oder ein anderer in der Anschaffung/Tausch zu teuer ist. Ein Händler hatte einen wie meinen, nur als 2 Liter Diesel, für 18000, für meinen wollte er noch 13000 geben, die 5000 Unterschied sind mir zu teuer. Denke da wieder wie beim Kauf des Wagens, neee 4000 mehr für den Diesel..... Ich bastel aber weiter, besser probiere dies und das aus, was einfach und kostengünstig geht.
Gibt es tatsächlich keine Lösung?
Ich behaupte mal, das weiß nicht mal VW und es interessiert sie auch nicht/mehr !
Ich nerve in meiner Werkstatt ab und zu, aber es heisst dann, gibt keine neueren Teile.... Glaube auch immer noch nicht das es am Turbo alleine liegt. Vielleicht macht der Nockenwellenversteller Probleme. Meiner macht beim Starten Geräusche. Video nach WOB, aber das Tackern ist denen zu leise, tackert auch nicht lange genug, zudem ist meiner von der Motornummer her schon kein Problemfall mehr, nix tauschen.... Das ist mir zu teuer auf Verdacht tauschen, das würde wohl über 1000 Euro kosten, nee, nach den 800 für den Repsatz wird man vorsichtiger.
Egal wer was tauschte, bisher auch im motortalk keinen mit ner entgültigen Lösung gefunden. Die haben teils 3 Mal den Turbo getauscht bekommen und wieder selbe Probleme, sind das so billige Turbos ? Wo mein Repsatz drin war, habe ich auf der Heimfahrt schön 2 Male wieder wellenartige Beschleunigung gehabt, leicht aber merkbar. Mit der zeit tauchten sie aber komischerweise nicht mehr auf.
Die Logfahrt mit VCDS hat keine Abweichungen ergeben
Mit VCDS sind wir zuletzt (dieses Jahr in meiner VW Werkstatt) auch gefahren, nix ungewöhnliches. Was wir so erkannten war, das sogar der Ladedruck stabil bei 0,8 Bar blieb oder die Schwankungen waren zu schnell ums zu erkennen. Richtig geloggt haben wir die Fahrt nicht, weil man es nicht nachvollziehen konnte, wann es Unregelmäßigkeiten gab. Mein Kundenmensch, der gefahren ist, meinte sogar teils, wenn er gut lief, sein getunter 2 Liter Benzin-Jetta ginge im 6ten bei 100 auch nicht besser.... Ein ganz leichtes Ruckeln könne er aber feststellen.
umd trotzdem ruckelt das Auto ca. 3x beim Beschleunigen
Das habe ich nicht mehr, da haben die Passscheiben wohl Abhilfe gebracht.
mit 1/2 bis 3/4 Gas
Wenn ich beim sanften Beschleunigen bei 2/3 Gas bei 1800 langsam Gas weg nehme, damit er langsamer beschleuningt und bei 2200 ganz vom Gas gehe, um zu schalten, dann ruckt es gerne mal, als ob er sich verschluckt.
und fühlt sich lahm in der Beschleunigung an... Echt zum Verzweifeln...
Zäh fühlt er sich meistens zwischen 2000 und 2400an, danach merkt man wie er wieder munter wird. So läuft er jetzt die meiste Zeit über. Gibt aber auch tage, da zieht er keinen Fisch vom Teller, wie zugeschnürt. Naja, gewöhnt man sich dran, was traurig ist, wenn man bedenkt was der neu gekostet hat. Ja, Wertigkeit neu erleben !
LG, Torsten