Beiträge von Localmaster

    Hallo @all,



    wie im Titel, folgendes Problem bei meinem 6er Kombi, Motor ist 122ps CAXA, Benzin, mit Handschaltung, 6 Gang, Ketriebekennung NBW, ist folgendes, Kupplung rutscht wohl durch. Anzeichen wonach ich das annehme, dritter Gang so 2000 Umdrehungen, überholen, also Vollgas, wenn der Ladedruck kommt (ca. 2300 U/min) geht die Drehzahl leicht nach oben, gut um 400 U/min, die Tachonadel aber nicht, es blinkt auch nichts im Tacho. Man hört das der Motor hoch dreht. Im 4ten Gang ist es ähnlich. Im 5ten nur noch leicht zu spüren. Im ersten und auch 2ten Gang komischerweise keine Probleme, wobei ich den ersten auch nicht Racemäßig hochziehe.


    Aktuell ist eine RaceChip One Box installiert, soll 40 Nm mehr bringen, glaube ich ihr auch.
    Ich habe den Wagen einmal beim Tuner gehabt, mit seiner Tuningstufe haben wir mit ner Leistungsmessung 136 PS und 220 Nm gemessen, da gab es keine Probleme; allerdings ist jetzt wieder die original Software drauf, aber halt mit Racechip.


    Frage ist, wieviel hält die standard Kupplung vom 122 PS TSI 6 Gang Handschalter aus ? Wer hat Erfahrung mit der Kombination und Chiptuning ?

    Der Mitsubishiturbo an sich hält auch, also die Rumpfgruppe, das Wastegate leider nicht.


    Leider gab es wohl bisher auch keine Alternative. Aber es scheint ja auch viele zu geben bei denen das Wastegate länger hält.
    Bis mir der Borgwarner Turbo angeboten wurde wusste ich von davon auch nichts, bei VW ist er auch immer noch nicht gelistet.

    Ich meine den Borgwarner Turbo , den ich die Tage jetzt bekommen habe.
    Denn das Problem bisher war, das es immer nur einen Hersteller gab, Mitsubishi und der war schei*e !


    Nach 25000km fingen meine Probleme an, mit knapp 30tkm Abgasgehäuse tauschen lassen, auf meine Kosten natürlich, leider wieder Mitsubishi Teil. Das Wastegate im neuen Gehäuse hat wieder nur 25tkm gehalten.
    Anderen Mitsubishi Turbo zum Überbrücken gekauft. Den originalen VW Misubishi Turbo ausgebaut Wastegate überarbeiten, lassen Besserung, doch dann hieß es, es gibt neben Mitsubishi noch einen anderen Hersteller der den Turbo für den Motor baut, baugleich, von BorgWarner !
    Borgwarner ist ja nun kein kleiner Hersteller und das sieht man am Aufbau und wie dises Wastegate funktioniert, geräuschlos und geschmeidig !


    Ich bin sehr sehr gespannt wie dieser Turbo im Gegensatz zum Mitsubishiturbo funktionieren wird und wie lange vor allem. Hoffentlich mehr als nur 1-2 Jahre..... Kann doch nicht die Lösung sein, für alle bei denen es klappt, auf Garantie oder Kulanz dauernd die Turbos/Abgasgehäuse zu tauschen und eigentlich immmer zu wissen der gleiche Mist kommt wieder rein !

    Würde mich jetzt ehrlich wundern, wenn das dauerhaft Abhilfe schafft. Mit dauerhaft meine ich 100tkm !
    Ich hoffe aber, das es dir lange genug Besserung bringt.
    Ich habe dieses Trockenspray, auch PTFE Spray genannt, allerdings von Weicon, ebenso ausprobiert, allerdings nicht so oft aufgetragen. Nach gut einer Woche wars wieder wie vorher.


    Ich habe mittlerweile das Zugauge, welches ich in meinem vorherigen Post verzinkt hatte, gegen eines aus VA Stahl getauscht. Naja, getauscht ist nicht wirklich treffend, eher abgeflext und VA angeschweißt. Seit dem ist Schluss mit Flugrost oder Korrosion am Zugauge und dem Bolzen. Er läuft seit dem konstant besser, reinigen nicht mehr alle 2 Wochen.


    Leider ist die Druckdose ein weiterer Problemverursacher. Sieht fährt nicht gerade rein und raus, sondern schief. Damit verkantet sie die Mechanik der Wastegateklappe, die mit der Zeit auch eh korrodiert oder was auch immer, noch mehr. Ich hab sie so gedreht, das die wenigsten Probleme entstehen.


    Vielleicht werde ich aber in nächster Zeit den kompletten Turbo tauschen lassen und vielleicht Glück haben, das er danach dauerhaft gut läuft. Also nen guten erwischen. Es wurde damals nur das Abgasgehäuse (Krümmer) getauscht, Druckdose und Turbo selbst blieben die selben.
    Habe nen Arbeitskollegen mit nem Golf 6 Limo, selber Motor, 1 Jahr älter, angeblich keine Probleme.....


    Bei turboparts1796.com gibts für 655 angeblich nen originalen VW-MHI Mitsubishi Turbo, kommen laut meiner VW Werkstatt 300 Euro Einbaukosten zu +Kleinteile und Dichtungen. Gut nen 1000sender, wobei der Arbeitslohn erstaunlich niedrig ausfallen soll.....

    Sooo,


    wünsche frohe Weihnachten.


    Es gibt neues, zumindest von meiner Bastelfront. Ich habe es zwischendurch mit Zinkspray versucht, hält recht gut, aber auch nicht ausreichend lange, ein paar Wochen zumindest. Es zeigt sich von der Temperatur her unbeeindruckt, der Abrieb macht ihm aber den Gar aus.


    Gut, es gibt noch ne andere, verbreitete Methode zu verzinken, per Strom, galvanisch. Gesagt, getan, gegoogelt, nen Shop aufgetan, Zink-Elektrolyt bestellt und deren Anleitungen durchgelesen und etwas schlau im Netz gemacht.
    Die Ergebnisse habe ich mal auf Bildern festgehalten. Das Auge der Druckdose und den Bolzen an der Wastegateklappe verzinkt und chromatiert mit Blauchromatierung, gegen Zinkkorrosion (Weißrost). Das verzinkte Metall wird erst leicht matt, das poliert man auf und dann glänzt es wie Speckschwarte und ist dann auch sehr glatt, danach in Blauchromatierung tauchen und gut 20 Sekunden warten und trocken wischen und fertig. Leider kann ich 2 Bilder vom erstverzinken bei directupload irgendwie nicht hochladen, man sieht sie einfach nicht. Hoffentlich ist so alles ersichtlich.


    Ich hoffe das hält ne ganze Weile durch, 5000km wären schon nett, der Aufwand ist relativ gering, das Vorbehandeln wie säubern, vom Rost befreien und polieren ist wichtig.


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    Natürlich, die Probleme sind ja nicht behoben...
    Weil VW es nicht hin bekommen hat Mitsubishi nen Euro mehr für nen Lader zu geben, damit die bessere Materialien am Wastegate verbauen. Bei mir bildet sich aufs neue eine braune Oxidschicht am Auge der Druckdose und des Bolzens an der Klappe, das dauert 3 Tage nach dem saubermachen, dann ist das rot-braune Zeug wieder da.
    Hinzu kommt das die Schubstange nicht geradeaus läuft, sieht man wenn man sie uneingebaut betätigt, sich auf Dauer verkantet.


    Was mir dazu aufgefallen ist, wenn mans sauber gemacht hat und das Auge der Druckdose sichtbar gerade auf den Bolzen geschoben hat, es nach ein paar Tagen schief auf dem Bolzen sitzt. Wie weit fährt die Stange aus ? Wenn sie schief in Richtung Turbo läuft, drückt die Kontermutter gegen den Hebel und die Stange wird verdreht. Im a3quattro Forum hat dies der user golfx so ähnlich berichtet, so hab ichs verstanden. Dazu muss die Stange aber sehr weit ausfahren. Er hat wohl etwas weg gefeilt.


    Hinzu kommt ein fürchterlich reibendes/quietschendes Geräusch beim betätigen des Hebelchens... In Verbindung mit der schief laufenden Stange, Korrosion an beweglichen Teilen, wohlmöglich am Wellenlager auch, weil BILLIGES Material, gibt es nach geraumer Zeit halt den Supergau...


    Und VW sitzt es mal wieder aus, weil der Motor/Turbo so in der Form ja nicht mehr gebaut werden und grundlegende Änderungen ja Geld kosten ! Selbst der Reparatursatz bietet keine 100%tige DAUERHAFTE Lösung ! NAch gut 20tkm mit dem Repsatz tauchen wieder Probleme auf.


    Noch ein kurzes Wort zur Forge Druckdose, im großen Motort*lk Forum wird auch quer gelesen ;) und weiterhin geschrieben im über 100 Seiten langen Ruckel/Wellen-Thread; die Forge Dose habe ich nur raus geschmissen, weil die originale serienforge Feder zu schwach war. Das merkt man im Vergleich zur originalen Druckdose, wenn man jeweils an den Schubstangen zieht, empfehle ich aber niemanden.
    Das hat sich bei mir in fehlendem Ladedruck bemerkbar gemacht, übrigens MIT dem Repsatz...... Mit der originalen Dose trat zumindest dieses Problem nicht auf.
    Ich hatte aber keine Lust auf weiteres Geld ausgeben für stärkere Federn und eventuelles neu Einstellen der Dose. Das Einstellen hat ne gute Stange Geld gekostet.
    Daher habe ich die Dose wieder verkauft.


    @Schonwiedereiner
    Fährst du den Golf immer noch ? In deinem Profil steht er zumindest noch.


    Ansich ist selbst schon der 122psser ein toller Motor, wenn er einwandfrei läuft. Dann zieht er "richtig gut", selbst wenn man schon bei 2000-2200 U/min schaltet. Er kann verzögerungsfrei im Anschluss weiter beschleunigen und das mit erstaunlichem Druck im Serienzustand ohne Chiptuning. Leider sind diese Momente an einer Hand abzählbar während einer Fahrt.


    Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig als den Wagen weiter zu fahren, aber vielleicht werden die gebrauchten Diesel ja bald günstiger, dank VW :rolleyes: :D, naja, wenn wir noch welche fahren dürfen.....


    Bis dahin bastel ich fleissig weiter, so lange bis alle Schrauben an den Blechen vom Turbo vom vielen Ab- und wieder Anschrauben ausgenuddelt sind oder der Bolzen vom Wastegate weg geschrubbt ist !
    Als nächstes kommt Zinkspray an die korrodierenden Teile, mal sehen wie lange das hält... Und vielleicht biege ich noch an der Schubstange herum, wies golfx gemacht hat.
    Leider kommt man ans Lager der Welle nicht heran ohne es zu zerstören, ich habs beim alten Abgasgehäuse ausprobiert.
    So muss man die anderen Ursachen/Symtome behandeln, alles leichtgängig halten soweit es geht, ist billiger als dauernd OHNE Kulanz nen neues Abgasgehäuse zu kaufen...

    Problem liegt zum teil an der buchse von der klappe. Aber die schubstange läuft auch schief aufs auge.

    Volle Zustimmung.
    Wenn man die Dose frei mit einer Spritze betätigt läuft sie fein nach außen weg. Bei mir im eingebauten Zustand in Richtung Motor.
    Nun wird wird der Bolzen der Klappe auch in Richtung Motor gezogen. macht man dies per Hand, merkt man wie es dann teigig läuft, egal ob warm oder kalt.
    Wenn ich bei meinem den Bolzen gegen das Abgasgehäuse drücke, läuft die Welle geschmeidiger.


    Also kann man Nockenwellenversteller und Spritpumpe auch ausschließen ?
    Hmmmm.

    Dort wo sie am Turbolader mit 2 Schrauben fest gemacht wird ? So das der Abstand zum Turbo größer wird ?
    Das habe ich auch mit 2 Passscheiben gemacht, 0,2mm nur, das muss das Steuergerät gemerkt haben und gegen geregelt haben. Meiner lief damit nicht kräftiger, aber die wellenartige Beschöeunigung war nahezu weg. Toll war das aber nicht, ich hab die Scheiben wieder entfernt.


    Und eine Passscheibe hatte ich unter den Sprengring am Auge auch zwischen gelegt. Mit dem Effekt, das sich die Passscheibe ausgedehnt hat und das Gestänge noch schwerer ging. Die Scheibe hat sich lila verfärbt.


    Ich hoffe das habe ich so richtig beschrieben.

    Earlier i have tried copper paste. But it changed/turned into a sticky dark paste with has no more to do with any lubricate features. The manufacturer says it can withstand 1200 degrees that should be sufficient but ceramic paste is so far the best.
    I have tried the copper paste not for a long time, only a few kilometers then i saw i will get sticky and removed it. So it could not heat up permanent to these high temperatures like ceramic spray. Maybe at higher temperatures and longer influence the copper paste will generate dry lubricant features like ceramic spray.


    I have tried also weicon anti seize in a heating test, a mounting/assembly spray for steel nuts and bolts so that they dont seize up. Heated it up with a heating fan to about 600 degrees of hot air. Its similar to copper paste, will get sticky... Weicon says 1200 degrees for standart anti seize and 1400 for HighTech anti seize.


    The ceramik spray will turn into some dry lubricant thats not so bad. As long as it remains in its position i hope it will do its job.
    But i will try the weicon anti seize too and copper paste for a longer time. Perhaps they will get some dry lubricant features too.


    I will observe whether rust forms on the wastegate flap with ceramik spray on. Copper paste should be anti corrosive when it will remains in its position...



    i remove the clip with a needle nose pliers or a screw driver. When the clip wants to jump/spring away hold it back with your left hand.
    Me is the clip already fallen down but its magnetic. A have a teleskop magnet so i can pick it up when it falls down between the engine and cooler. The requirement is of course that you find the clip ;)




    I have interchanged the spark plugs and the ignition coil each other no positive effect no change.
    It looks unfortunately that it will be yet the wastegate flap that is hook up.

    Very interesting with the original Mitsubishi actuator. should be realy a difference between the actuators ?


    i mean this rust on the Wastegate lever and the actuator:


    http://www.directupload.net/file/u/21502/dde2ejd2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/21502/h3nhv9dl_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/21502/ilwrfyhf_jpg.htm


    It can be removed with a brush. With the old/factory Wastegate these problems where not there. These problems occurred with the repairset. Everytime when the problems get bigger i clean up these parts and the engine runs fine...

    What do you mean with stock, the stock from Mitsubishi ? Is there for VW another Actuator installed ?


    Mittlerweile
    läuft er mit originaler Software ganz gut. Die originale Druckdose ist
    wieder drin, mit der Forge hat es mit der Feder, die Forge eingebaut hat
    eine Fehlermeldung bei 130 k/mh im 5ten Gang bei Vollgas gegeben.


    Ab
    und zu, wenn es schlimmer wird mit dem Ruckeln, nehme ich die
    Hitzeschutzbleche ab und schaue mir das Geschiebe an, nehme die
    Schubstange ab. Und siehe da, es bildet sich Rost, das Metall, wo das
    Auge der Dose drauf sitzt rostet... Mit Bürste sauber gemacht und er
    läuft wieder gut. Das Reparaturset mag etwas gebracht haben, das Lager
    der Wastegateklappe hat keine 35000km runter, aber Abhilfe schaffte es
    nicht, auch nicht mit Seriensoftware. Mit Sicherheit werden die Probleme
    mit vortschreitendem Alter der Klappe wieder größer.


    Nächste
    Woche habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt, dann wird die
    originale Dose vermessen, mal sehen auf welche Werte die eingestellt
    ist.


    Die Forge Dose gebe ich aber noch nicht auf, werde mir stärkere Federn besorgen.


    Leider ist ein Diesel im Moment nicht machbar, die Differenz zu meinem im Kaufpreis ist zu hoch.
    Wenn
    ich Zeit finde, werde ich noch zu unserem Motoreninstandsetzer fahren
    und fragen ob die ne Möglichkeit haben, in das alte Abgasgehäuse nen
    anderes Lager für die Wastegateklappe ein zu bauen.

    Nach dem turbo haben sie geschaut. Die 1mm hub bei 375mbar passen. Einstellen um es 100% zu machen muesste der turbo raus und auf dem tisch gemacht werden. Wenn man die mutter auf der schubstange loesen kann. Mir war das risiko zu hoch das danach die kiste schlechter laeuft.

    Ich habe die originale Mutter auch nicht mit normalen Mitteln los bekommen. Die Gefahr das original Teil damit zu zerstören war mir zu groß.
    Daher die Forge. Die Forge Dose gibts komplett in Einzelteilen, war nen Versuch damit.

    Also dose so geblieben.

    Im endeffekt ist sie garnicht so schlecht...

    Problem bei dem ruckeln. Der ladedruck bricht bei 2000 bis 3000 touren ein. In dem bereich bleibt unter volllas das wastegate soweit zu das er die 800mbar ladedruck einregelt. Klemmt das gestaenge bleibt z.b. die klappe zu, steigt der ladedruck und das mstg gibt mehr ladedruck in die dose, damit diese weiter aufgeht. Die druckdose arbeitet beim caxa mit ueberdruck. Nun kann es sein, das die klappe mit einem schlag auf geht. Mstg regelt gegen, weil der ladedruck nun nur noch 600mbar sind. Das passiert so 3x in dem drehzahlbereich.

    Mit der originalen Dose ist es bei mir ähnlich, ich würde es 3 Mal Pumpen/wellenartig nennen. Gerne ab/um 2000 u/min herum. 4ter Gang ab 1600 beschleunigen und bei 2000 Pumpen, weis der Geier warum.
    Die Forge wurde auch nach vw Vorgaben eingestellt, hatte aber einfach gefühlt keine Kraft gehabt.

    Bei mir bricht der ladedruck um ca. 200mbar ein.... wieso weshalb unbekannt.

    Bei mir ähnlich, ausgelesen am Samstag mitm Meister von meiner vw Werkstatt per Fahrt und vcds. Kann er sich nicht wirklich erklären.

    Will mal die ansteuerung vom n75 mit ueberwachen. Nicht das mein dsg mault zuviel eingangs drehmoment und regelt das mstg runter.

    Was wäre beim Schalter, da begrenzt nix oder ?
    Glaube die Ansteuerung vom N75 ist nicht so doll programmiert....