Golf 5 Goal 1,6 Guter Kauf?

  • Haben die bei VW auch zu mir gesagt und ich habe mich damit abgefunden. Leider habe ich erst nach Garantieende gelesen, dass das bei VW wohl ein bekanntes Problem ist und mit dem Klimabedienteil zusammenhängt. link (2er Eintrag) - lass Dich da also nicht so leicht abschütteln, wenn Du Dir das vertraglich hast zusichern lassen... meiner meinte sogar: "da steckt wahrscheinlich ein Blatt in der Umluftklappe, das kann mal passieren"! *P F O S T E N*


    Wenn Du 2x hintereinander die Umlufttaste drückst, dann ist es bei mir weg...


    Gruß

  • Also das mit dem Klacken in der Climatronic habe ich auch. Bereits seit ZWEI Jahren fahre ich damit herum und wenns zu laut wird, einfach Radio aufdrehen . :) Softwareupdate hat auch nichts gebracht. Zum von dir genannten Preis des Autos. 1. sehr gute Ausstattung und noch vertretbares Fahrzeugalter. Ich sehe du kommst aus Rostock und jeder der mal versucht hat in den neuen Bundesländern ein Auto zu kaufen, wird feststellen das die Autos im Durschnitt um einiges teurer sind bei uns. Scheint wohl am schwachen Angebot zu ligen. Die Kilometerleistung halte ich für akzeptabel, denn bei 9000 km im Jahr kann bei vernüftiger Fahrweise, Warmfahren etc. nicht viel passieren. Viel Glück mit dem Neuen ....


    MFG Henning

  • Das mit der Luftumtaste muss ich mal testen. Also 2x hintereinander drücken? Also AN und wieder AUS...


    Henning25
    Da sprichst du ein wahres Wort. In Rostock ist es nicht so einfach ein besseres Angebot zu bekommen. In Richtung Norden kommt nur Wasser. In Richtung Süden is immer noch Osten ^^ und Oldesloe und HH is auch nicht viel günstiger. Im Süden Richtung Holländische Grenze sind immer gute zu finden....


    Ich bin nun allein wegen dem neuen 4 x beim Händler gewesen.


    Besichtigung, Probefahrt, Kaufvertrag, Anmeldung + Abholung. Wenn das ein Händler in 400km Entfernung ist, kommen sicher auch noch mehr Kosten auf ein zu.


    Und wenn mal was ist, hab ich 5km zu ihm hin. Das wäre dann auch nicht so einfach gewesen. Ist ein VW Vertragshändler, gut den gibt es nicht nur 1x in Deutschland. Aber beim Wald und Wiesenhändler schon schlechter... :thumbdown:


    Also wenn ich vom Kaufpreis noch mal die Winterräder abziehe, sind es noch 8200€ (8700-500) günstig gerechnet. Winterräder hab ich auch nicht unter 600 im Internet finden können. (195/15zoll auf Stahlfelge)


    Wenn man so rechnet und sagt 8000-8200 dachte ich wäre der Preis okay.


    Ansonsten finde ich für den Preis auch im Süden keine solchen Angebote. Ausser bei den Polen ^^ Privatkauf. Aber da kann man ja schon erahnen woher die Autos kommen :cursing:

  • Freu dich über deinen neuen Wagen! Je nachdem was du vorher gefahren bist, dürfte es ein mehr oder weniger deutlich Aufstieg gewesen sein, oder?


    Bei mir wars der Aufstieg von einem schäbigen Corsa B (14 Jahre alt) mit Null Ausstattung zu einem knapp über 3 Jahre alten Golf V GT Sport, bei dem eigentlich nur Xenon und PDC fehlt. Ein ganz anderes Fahrgefühl auf einmal! :)


    Achja, das Klappern der Lüftungsanlage habe ich auch sporadisch. Manchmal deutlich hörbar hinter dem Tacho und hinterm Handschuhfach. Manchmal leiser und nicht so gut zu orten...eher aus den Ausströmern. Ich finde es auch nervig und zeugt nicht gerade von hoher Qualität. Werde das bei Gelegenheit mal dem Autohaus melden und fragen, ob die da nicht mal die Garantieversicherung bemühen können ;)


    Was mir aufgefallen ist: wenn ich an der Lüftung den Knopf mit dem Pfeil nach oben drücke, kommt aus dem Gitter oben nichts raus egal wie der zugehörige mechanische Drehregel eingestellt ist und unabhängig von der Einstellung der mittleren Ausströmer überm Radio (auf oder zu). Hingegen kommt aus dem Gitter Luft raus, wenn ich den Knopf mit dem Pfeil nach vorne betätige und der Drehregler für das Gitter auf "offen" steht. Dann kommt aber aus den mittleren Ausströmern nichts raus. Mit dem Drehregler des Gitters stelle ich also in diesem Modus zwischen mittleren Ausströmern und Gitter hin und her. Irgendwie leuchtet mir nicht ein, dass im Modus mit Pfeil nach oben nichts aus dem Gitter rauskommt.


    Ist das bei euch auch so? Vielleicht stimmt hier tatsächlich etwas mit der Ansteuerung nicht.

  • ja genau... Umlufttaste drücken... 1-2 sec warten und hören wie das Gebläse regelt und dann zum deaktivieren wieder die Umlufttaste betätigen... im Zweifelsfall wiederholen...


    Finde den Preis jetzt auch nicht so übel und ausserdem beneide ich Dich jetzt schon um die Standheizung, die ja eigentlich recht selten ist aber einen totalen Pluspunkt bringt ;)

  • Ja klar is das Fahrverhalten total schön :thumbup:
    Hatte ebbend vorher einen Bring mich Werkstatt (BMW) 118i. Der der kannte nur die Klima wo alle Fenster + Schiebedach offen ist 8o


    Da muss ich eh noch mal nachsehen. Ich peil die ganzen Knöpfe nicht ?(


    What the f*ck its "ECON"? :P und AUTO?


    Gut DUAL raff ich noch... da sind halt links und rechts gleiche Temperaturen...





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0061dusc.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Golfsi5 ()

  • Also mein erster Ver war auch ein 1.6 FSI (48000 km,EZ 10/2003) ,bis mir ein Oppa rein gefahren ist :cursing:
    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-10052122972040.jpg]
    Ich habe ihn fast 2 Jahre gefahren,war sehr zufrieden und das Klickern war auch bei mir,aber nur im kalten Zustand.
    War auch bei meinem sehr :) wegen dem "Problem",hat aber leider nichts gebracht.
    Ist halt so bei den FSI Motoren ;)
    Gib da nichts drauf,denn es ist eben nur ne Gewohnheitssache ;) .
    Mein TSI hört sich im kalten Zustand auch nicht anders an ;(
    Viel Spass und wie mein Vorredner schon sagt,nicht verrückt machen lassen :thumbup:
    Achso,ne super Ausstattung hast du :thumbup: .
    Ich hatte ja damals bloß nen Trendline :S

  • tsiler:


    Wenn ich das richtig sehe, ging es hier aber um Klackergeräusche aus der Climatronic. Da ist es agal, ob vorne eine 1.6 FSI oder ein 1.4 TSI werkelt :D


    ECON wie schon gesagt: Leuchte an = Klimaanlage aus; Leuchte aus = Klima an (sehr logisch...daher wurde die Logik später auch umgedreht und der Schalter mit AC beschriftet)


    DUAL: Leuchte an = Temperaturen links und rechts getrennt einstellbar (linker und rechter Knopf sind jeweils für die zugehörige Anzeige zuständig); Leuchte aus = linker Knopf wählt die Temperatur für links und rechts gemeinsam.


    AUTO: wenn dies aktiviert ist, wird die Lüftungsintensität in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz gesteuert. Wenn der Unterschied groß ist, wird viel gepustet (z.B. 4-5 Striche). Bei Annäherung der Temp wird sukzessive heruntergeregelt z.B. auf letztendlich 2 Striche. Außerdem ist mir aufgefallen, dass z.B. bei kalten Temperaturen erstmal wenig gepustet wird, damit du nicht die ganze kalte Luft um die Ohren geblasen bekommst. Erst wenn die Heizung etwas warm wird, erhöht sich auch der Luftstrom bis er beim Erreichen der Zieltemperatur wieder abgesenkt wird.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • Den Unfallhergang musst noch mal erklären ;(


    Was hat DAS böse Opa da nur angerichtet? Bei seinem Audi ist ja gleich alles abgefallen :D


    Also AC heisst Air Condition, was soviel heisst wie Klimaanlage... Also arbeitet die Klima immer? Nur wenn ECON "AN" ist nicht?! ups... 8|



    Dein neuer Golf schaut echt NICE aus. Beim nächsten werde ich wohl auch zum TSI greifen :thumbup:



    PS. ECON schaltet den Klimakompressor komplett ab. Gerade wo gelesen :thumbup: Also nix mehr mit Kalter Luft zu machen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfsi5 ()

  • Also ich hab vor 2 monaten nen Golf V Plus 1,9 TDI mit DPF, BJ2008 gekauft. Hat 22.000 km gelaufen und hat das 7 Gang DSG. Wurde vom Händler zurückgenommen von nem alten herrn der sich einen neuen gekauft hat. Der Golf is ein Comfort Line. Tempomat: Klima. El. FH. Winterpaket, Sitheizung, PDC; Scheinwerferreinigungsanlage. Hab mit Sommer & Winterreifen 16900 Öcken dafür bezahlt. Und jeder von meinen Spezis hat zu mir gesagt es is ein guter Preis. Ich finde auch das der Preis gut war. Was ich nochsagen muß, ich komme aus Österreich, da sind de autos sowieso etwas teurer. Aber ich hab auch nen jahr Garantie...



    cu Moe

  • Lass dich nicht verrückt machen, bei 150.000 KM ist der Motor grad mal eingefahren :D
    Mein 1.9TDI hat bald 240.000 KM auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.


    Und bei der Ausstattung ist der Preis okay.


    Schöne Grüße aus dem Landkreis Rostock - Güstrow. :D


    Wenn du was codiert haben möchtest sag mir bescheid.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • :thumbup: TOP "derMoe" :thumbup:


    Viel Spass damit! :)


    Vielen Dank. in meinem Post sollte noch mehr stehn wurde anscheinend verschluckt.


    Mit dem obern Post wollte ich dir nur sagen das der Preis wenn du das Auto für gut befindest und er es DIR Wert ist, passt.


    Und das was oben nicht steht:


    Ein guter Freund von mir hat diesen (deinen) Motor auch in seinem Firmenwagen. Er hat mittlerweile über 200.000 km auf der Uhr (2/3 auf der Autobahn) und er läuft und läuft..... Macht jedes service in der Werkstatt und fährt ihn immer warm. Sonst achtet er recht wenig drauf aber er ist sehr zufrieden damit.




    Hoffe ich hab dir die Angst etwas nehemen können!


    Cu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!