Beiträge von NeuronTDI

    Hallo, klar kann es an der Kurzstecke liegen. Anbei mal ein Beispiel aus der Auto-Bild, die den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge auf der Strecke von drei km getestet und den Werksangaben gegenüber gestellt hat:
    Platz 21: VW Tiguan 2.0 TDI DSG • Motor: Vierzylinder, Turbo 1986 cm³/140 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 13,6 D • Werksangabe: 7,5 D • Abweichung: 81 % • Spritkosten für 3 km: 0,49 Euro


    Und warum um alles in der Welt läßt Du den Motor 15 min lang im Stand laufen? Abgesehen vom Sinn, der sich mir (noch) nicht erschließt, ist dies in D verboten. Wenn Du ihn so warmlaufen läßt, dann brauchst Du Dich über einen stark erhöhten Verbrauch nicht wundern.


    Um andere Fehlerquellen auszuschließen, mal ins Serviceheft schauen und evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Hallo,


    ich habe am We meine Heckstoßstange geschrotten... besser gesagt, die Halter wurden pulverisiert, die Stoßstange (habe sie noch nicht abmontiert) sieht unbeschädigt aus. Auf dem Träger Fahrerseite hinten konnte ich folgende Teilenummer entziffern: (1k6 807 393 ezt; 1k6 807 375 zsb). Warum sind denn zwei Teilenummern auf einem Träger vermerkt?


    Ist denn die Halterung vom GTI mit meinem normalo Golf (MJ 2005) kompatibel?


    link (Affiliate-Link)


    Was kosten die Dinger denn bei VW?


    Nachtrag:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140127/temp/bw9x56mn.jpg]


    Gruß & danke!

    Hallo,


    die Fälligkeit des nächsten Service kannst Du auch in Deinem Kombiinstrument abrufen. Einfach auf Zündung gehen und DANACH die Taste zur "Nullung" des Tageskilometerzählers für ca. 5 sec. gedrückt halten. Danach sollten die Infos (Zeit und km bis zum nächsten Service) erscheinen.


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß


    PS: Soweit ich informiert bin, sorgt die manuelle Zurücksetzung des Serviceintervalls, automatisch für die Umcodierung auf den 15.000 km Festintervall

    Mahlzeit,


    als Schwabe und Hobbyschrauber bin ich auf die gleiche Idee gekommen. :) Ich habe es jetzt erst einmal mit einem Kabelbinder gesichert und werde dann am We mal das Rad abnehmen und mir die Sache genauer anschauen.


    Der Vollständigkeit halber anbei die Teilenummer:
    TN 1K0 941 274 B Kostenpunkt ca. 130 €

    Hallo Leute,


    seid ich die Batterie abgeklemmt hatte, spinnt meine automatische Leutweitenregulierung.


    1 Fehler gefunden:
    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Ich kann diese nicht mehr in die Grundeinstellung fahren. Bei "Messblöcke / Grundeinstellung" Block 001: Einstellposition & Position lernen, bekomme ich den Status: "Einstellung ungültig Abgleich nicht möglich"


    Folgende Werte werden ausgespuckt:


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. (1T0 907 357 )


    16:56:32 Block 002: Sensorwerte
    72.2 % Sensor vorn (G78)
    76.5 % Sensor hinten (G76)
    52.0 % Stellmotor- ansteuerung
    0.02 s Zeitkonstante


    16:56:32 Block 004
    11.35 V Spannung am Lichteingang
    5.12 V Spannungsvers. der Sensoren
    4.90 ms Grundfrequenz Sensor vorn (G78)
    4.90 ms Grundfrequenz Sensor hinten (G76)


    16:56:32 Block 005
    0.0 % Sensor vorn (G78) Lernwert
    0.0 % Sensor hinten (G76) Lernwert
    0.0 mm Sensor vorn (G78) Einfederung
    0.0 mm Sensor hinten (G76) Einfederung


    Lt. VCDS liegt der Istwert nicht im Sollbereich (002,1,Sensor vorn,(G78),Sollwert: 12.5...50.0 %)


    Hat jemand eine Idee wie ich die Einstellung durchführen kann? Zur Info, das Fahrzeug hat einen vollen Tank!


    Danke!


    Grüße

    leider ist die Mittagspause schon um... anbei ein Link


    Ich habe meinen Freilauf vor ca. 3 Jahren bei VW wechseln lassen und dafür € 250,- gezahlt... ärgerlich wenn ich jetzt lese, dass das in 10 Minuten erledigt ist und das Teil keine € 60,- kostet...


    passendes Werkzeug (Affiliate-Link)


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß


    PS: der Tausch erfolgte bevor es sich in alle Einzelteile zerlegte. Vielleicht läßt es sich aus diesem Grund bei Deiner Lichtmaschine nicht mehr tauschen.

    normalerweise müssen die Schrauben erneuert werden da es sogenannte Dehnschrauben sind. Diese müssen mit einem bestimmten Drehmoment plus eine bestimmte Gradzahl festgezogen werden und dürfen laut VW nur einmal verwender werden. Aber VW kann viel sagen wenn der Tag lang ist ;)


    das mit den Schrauben würde ich Dir auch dringend anraten. Bei meinem Zahnriemenwechsel in der VW Werkstatt haben die Mechaniker meinen Motorträger auch mit der alten Schraube wieder angezogen... 3000 km später war der Motor "runtergebrochen"...


    Die zwei anderen Schrauben sind für den Querlenker, der bei VW normalerweise auch mit ausgebaut wird.


    Danke für die Infos!

    Danke auch XMB Tuning für deine umfangreiche Informationen!
    Ich bin mit sehr sicher dass ihr hochwertige Performance teile vertreibt, aber für meine Zwecke und Geldbeutel passten die vom S3 besser.


    Hallo Phillip,
    wie ich sehe hast Du Deine bereits umgebaut. Bei mir steht es in den nächsten Tagen an, da der TÜV meine für nicht mehr ausreichend hält. Habe jetzt an Dich eine Frage zwecks der Schrauben. Mir wurden folgende genannt:


    4X SCHRAUBE N 105 797 02
    2X SCHRAUBE N 910 398 02
    2X SCHRAUBE N 101 410 03


    Für die zwei Lagerböcke braucht man aber doch jeweils nur 3 Schrauben?! Da ich auch die Koppelstangen wechseln möchte, gehören vllt. 2 zu diesen.
    Welche Teile hast Du verwendet?


    Hast Du vllt. noch ein paar Tipps auf die ich beim Umbau achten sollte? Zeitaufwand?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Einschätzung... da sind wir ja alle einer Meinung! :)


    Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei... werde dann aber bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Da der Golf diesem Monat zum TÜV bzw. Dekra muss, stellt sich für mich die Frage, ob dieser Fehler evtl. relevant für die Abgasmessung sein könnte?


    Grüße und ein schönes und langes We :thumbup: