Mach ich normal auch, mir kam die Frage nur so komisch vor weshalb ich den nach 400 Km wieder rausgeschmissen habe.....
Na ch nem Wechsel auf anderes Öl find ich das aber logisch.
Mach ich normal auch, mir kam die Frage nur so komisch vor weshalb ich den nach 400 Km wieder rausgeschmissen habe.....
Na ch nem Wechsel auf anderes Öl find ich das aber logisch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Was ist denn Pseudoleasing?
Wieso sollte man dafür keine Rechnung kriegen?!
Geht was kaputt & es liegt am Öl, was schrott war, kannst du das doch niemals beweisen!
Halb bezahlt und halb finanziert, deshalb muß ich bei einer Inspektion über die Laufzeit nichts bezahlen, ich bekomme nur den Arbeitszettel was sie behaupten daran gemacht zu haben.
By the way, hab heute angerufen was mit meinem Autole jetzt los ist ob sie denn was gefunden haben was die Batterie so schnell leer genuckelt hat.
Aussage VW das Steuergerät der Benzinpumpe hat die Pumpe nicht abgeschaltet. Sie ersetzen das Ding nun und dann bekomme ich Bescheid, bin gespannt ob das der letzte Fehler war......
[Golf 5 Benziner] 1,4 L 170Ps Variant geht einfach aus
Nun ruckelt er im Stand nach dem Start nicht mehr und nen Tick schneller kommt er schon.
Ich hab mich mal kurz schlau gemacht wegen der Softwareupdates. Da gibts ja massig unterschiedliche Versionen für jeden Motor, immer für andere Merkmale.
Kann mir gut vorstellen dass hier in der Werkstatt oftmals die falsche Software aufgespielt wird, da sich manche Ursachenbeschreibungen ähneln. Zum Beispiel Ruckeln des Motors. Dann gibts noch Ruckeln bei ca. 3000 1/min. , etc.
Eventuell wird da nur schnell Ruckeln gelesen und dann das eine oder andere aufgespielt. Was für die Merkmale mit 3000 1/min gut ist, muss ja nicht gut beim allgemeinen Ruckeln sein. Mal sehn ob ichs schaffe ne Liste zu erstellen welche Version für was ist.
Nun er hat das mit dem Ruckeln ja nicht immer gemacht.Das kam erst kurz vor dem liegen bleiben. Zum Glück haben die nicht an der Motorsoftware rumgespielt sonst wärs evtl. noch schlimmer geworden. Gestern lief er einwandfrei 1100 Km nach Austerlitz und zurück bei nem Verbrauch von 7,3 L und nem Durchschnitt von 97Km/h
Moin,
So es gibt Neuigkeiten zum Startproblem, bei Dubstyle wurde jetzt nochmal eine intensive Fehlersuche bei VW durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass der Kraftstofffilter erneuert wurde und die Probleme so gut wie weg sind.
Hintergrund ist wohl, dass im Filterelement selbst ein Druckhalteventil ist. Wird wohl nicht mehr sein, als eine Kugel die als Rückschlagventil wirkt.
Gruß bigfoot
Klingt Logisch!
Bei mir was es nämlich so, dass wenn ich abends z.B 22Uhr raus gegangen bin und den Motor kalt gestartet habe und ihn aber gleich nach 2/3 sec. wieder ausgemacht hatte, ich am nächsten Morgen keine Probleme hatte mit dem Starten weil wahrscheinlich noch etwas unverbrannter Sprit aufgrund der erhöhten Startdrehzahl im Brennraum/System war.
Der Filter ist aber rein Mechanisch mit nen Rückschlagventil ausgestattet oder? Wir ja kein kabel angeschlossen sein.
Aber würde es dann nicht eigentlich reichen vor dem Starten den Schlüssel für 2/3 sec. in die "Vorglühphase" (Ich weis wir reden vom Benziner und ihr wisst was ich damit meine) zu drehen. Vieleicht nicht denn durch das zurückgelaufene Benzin kommt Luft ins Kraftstoffsystem wenn jetzt durch "Vorglühen" die Benzinpumpe eingeschaltet wird und Benzin in die Leitung gedrückt wird kann die Luft ja nicht raus denn sie ist ja nicht 100% Kompressierbar denn sonst könnte man sich das Entlüften der Bremse sparen und man hätte trotzt Luft immer 100% Bremsdruck.
Ich werde schnellst möglich den Filter wechseln und berichten!
Geil! Ich glaube das wird was!
Was heißt so gut wie weg?
Normalerweise ist es so, dass ein gutes ÖL nach kurzer Zeit schwarz wird. Das zeigt dass es den vorhanden Schmutz schnell löst und in Schwebe hält. Ein öL was lange hell bleibt, ist kein gutes Öl, da es Schmutz nicht löst und aufnimmt. Wie kommst Du darauf dass der Filter schwarz war? Hattest Du den nach 400km rausgemacht?
Oder versteh ich jetzt etwas falsch?
Nach 400km sollte das Öl allerdings nicht dickflüssig-schwarz sein. Sondern schon schwarz aber gut flüßig. Was passiert wenn du mit dem Ölstab einige Tropfen auf ein Tempo machst? Wie schaut der sich bildende Kreis aus?
Wenns nicht nach ein paar km schwarz ist, könnte es ja auch sein, dass gar kein Dreck im Motor ist...deswegen muss das Öl ja nicht zwangsläufig schlecht sein
Bei meinem 1,8T damals war das Öl nach ein paar tausend km immer noch gelblich...Ablagerungen waren im Motor selbst nach 120.000km keine zu sehen. Ein Hoch auf das 10.000km Intervall
Auch beim jetzigen BMW ist das Öl nach 7000km immer noch nicht wirklich schwarz...
Auch hier wird das Öl alle 10-12.000km gewechselt
Aber würde es dann nicht eigentlich reichen vor dem Starten den Schlüssel für 2/3 sec. in die "Vorglühphase" (Ich weis wir reden vom Benziner und ihr wisst was ich damit meine) zu drehen. Vieleicht nicht denn durch das zurückgelaufene Benzin kommt Luft ins Kraftstoffsystem wenn jetzt durch "Vorglühen" die Benzinpumpe eingeschaltet wird und Benzin in die Leitung gedrückt wird kann die Luft ja nicht raus denn sie ist ja nicht 100% Kompressierbar denn sonst könnte man sich das Entlüften der Bremse sparen und man hätte trotzt Luft immer 100% Bremsdruck.
Moin,
Nein das geht so nicht, da die Benzinpumpe nicht läuft wenn die Zündung an ist, sondern einmal nach dem Aufschließen, bzw öffnen der Fahrertür läuft die Spritpumpe für 5s und dann erst wieder wenn du Startest.
Gruß bigfoot
Kuck an der Kraftstoffilter. Na das würde mich intressieren was der hat
Hatte meinen mal durchleuchtet, da war nix besonderes drin an Ablagerungen, Brüchen, Defekten
Wenn ihn nimmer brauchst, ich durchleuchte ihn gern mal
Zitat ich aus A3Q
ZitatAlles anzeigenHeute kam ich endlich einmal dazu, den Filter zu röntgen.
Schaut ja echt interessant aus unter dem Blech
Größere Partikel konnte man nirgends finden. Allerdings liegt die Vermutung sehr nahe, daß im Filter eine Ansammlung hauchfeiner Schwebeteilchen vorhanden ist. Ähnlich der Hefe beim Weizenbier.
Genaueres könnte man nur sagen, wenn man einen neuen als Referenz durchleuchten würde.
So nun hier die versprochenen Bilder
[Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/motor/kraftstofffilter-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/motor/kraftstofffilter-2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/motor/kraftstofffilter-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/motor/kraftstofffilter-4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/images/kraftstoff-filter-8.jpg]
Moin,
so Kraftstofffilter wurde ja wie schon von Bigfoot geschrieben erneuert und bis jetzt klappt alles.
Beim Messen der Kraftstoffdrücke konnte man schön sehen, die der Haltedruck zwischen Hochdruckpumpe und Kraftstofffilter abgesackt ist.
Nach Rücksprache mit VW wurde der Filter ersetzt und erneut geprüft -> Druck wird gehalten
Mit großer Sicherheit ist das Druckhalteventil im Filter defekt gewesen.
Gruß
Hallo,
beim Golf von meiner Freundin(1.4 mit 90KW) gibt es seit längerem das Problem, das er wenn der Motor kalt ist, erst nach manchmal 5-6 startversuchen anspringt. Dann jedoch springt er ohne murren und ohne zu zucken an. Die Steuerkette wurde gewechselt, der Nockenwellensensor wurde gewechselt alle Drücke und Temperaturen sind in ordnung. Nun hatte der Mechaniker den Verdacht das es an der wegfahrsperre liegen könnte...und wollte einen versuch mit dem zweitschlüssel versuchen. Dieser ist aber von meiner Freundin leider nicht mehr zu finden, also weg.
Laut Internetrecherche blinkt jedoch bei defekter Wegfahrsperre das Symbol beim DZM, tut sie aber nicht. Es gibt auch Tage der springt er nach längerem stehen beim ersten Versuch an, unabhängig von der außentemperatur. Meine Sorge ist nur das gerade jetzt im Winter bei den ganzen startversuchen auch mal die Batterie schlapp machen könnte.
Gruß
Alles anzeigenHallo,
beim Golf von meiner Freundin(1.4 mit 90KW) gibt es seit längerem das Problem, das er wenn der Motor kalt ist, erst nach manchmal 5-6 startversuchen anspringt. Dann jedoch springt er ohne murren und ohne zu zucken an. Die Steuerkette wurde gewechselt, der Nockenwellensensor wurde gewechselt alle Drücke und Temperaturen sind in ordnung. Nun hatte der Mechaniker den Verdacht das es an der wegfahrsperre liegen könnte...und wollte einen versuch mit dem zweitschlüssel versuchen. Dieser ist aber von meiner Freundin leider nicht mehr zu finden, also weg.
Laut Internetrecherche blinkt jedoch bei defekter Wegfahrsperre das Symbol beim DZM, tut sie aber nicht. Es gibt auch Tage der springt er nach längerem stehen beim ersten Versuch an, unabhängig von der außentemperatur. Meine Sorge ist nur das gerade jetzt im Winter bei den ganzen startversuchen auch mal die Batterie schlapp machen könnte.
Gruß
klingt für mich eher nach einem Kraftstoff Problem.
ich würde das ganze erstmal in Richtung Benzinfilter und Kraftstoffpumpe setzen und kontrollieren.
Drei Gründe dafür:
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