Golf 5 Variant 1.4 TSI 140PS mit Start Problemen

  • Alles klar, sag bescheid wie das Startverhalten, die Laufgeräusche und alles drum herum sich entwickelt hat.


    MFG


    Ach ja habe jetzt festgestellt das ich nach ca. 10km fahrt (Arbeit-Heim) im Stand heute ein Rattern hatte, wo ich in der Garage stand und Gas gegeben hatte. Müsste im Motorraum Beifahrerseite gewesen sein.


    Meiner Geht Montag zum VW :) Mechaniker. Ich denke meine Steuerkette ist auch hin. (Schlechtes Startverhalten, Verbrauch, Ruckeln im Stand und das besagte Rattern im Motorraum)

  • Naja, die kurze Rückfahrt vom Händler ist jetzt nicht so aussagekräftig, zumindest ist er mal nicht abgestorben, aber gerasselt hat er eigentlich nie. :thumbup:

  • Ach ja habe jetzt festgestellt das ich nach ca. 10km fahrt (Arbeit-Heim) im Stand heute ein Rattern hatte


    Also viel Kurzstrecke und höchstwahrscheinlich noch dazu Longlife Öl mit 30tkm Intervall, so wie VW es empfiehlt, da kann es eigentlich nur eine Ursache haben und du hast sie schon genannt:

    Ich denke meine Steuerkette ist auch hin.


    Abhilfe bringt dir jetzt nur der Wechsel und danach solltest du mal dein Ölwechselintervall auf 15tkm setzen und ein ordentliches Öl fahren.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • @ Eike


    Werde ich zu 100% machen, egal was der :) dazu meint.


    Paramedic_LU hat mir zum Addinol Super Light MV0546 geraten und das werde ich auch machen!


    Ich gebe Montag Abend mal bescheid was nun fakt bei mir ist.


    MFG.

  • Werde ich zu 100% machen, egal was der dazu meint.


    Das ist eine gute Einstellung.


    Paramedic_LU hat mir zum Addinol Super Light MV0546 geraten und das werde ich auch machen!


    Das Addinol fahre ich auch, bin sehr zufrieden damit. Achte mal auf den Motorenklang vor dem Ölwechsel und danach.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So, heute morgen ging erst mal nichts.... Batterie leer, wie das geht würde mich mal interessieren. Zum Glück hat man ja noch ein Uraltes Auto auf das verlass ist und starthilfe geben kann. Dann ab zum Ölwechseln das Mobil reinkippen.


    Dann der Schreck haben die mich beschissen bei VW? Nach nicht mal 400 Km war das Öl pechschwarz und der Filter auch, so wie das aussah haben die nichts gewechselt bei der Inspektion. Na egal die Hansel sehen mich in der Werkstatt eh nicht mehr.

  • Rechnung bekommt man beim Pseudoleasing nicht, aber auf dem Arbeitszettel wars angekreuzt. Papier ist ja geduldig....

  • Was ist denn Pseudoleasing?


    Wieso sollte man dafür keine Rechnung kriegen?!
    Geht was kaputt & es liegt am Öl, was schrott war, kannst du das doch niemals beweisen!

  • @ MartinB


    Kannst ja mal schreiben wie deiner jetzt früh Anspringt, du sagtest ja zum Ende hin brauchte er auch 2-3sec bis er kam.


    Danke.

  • Moin,


    @ Eisenfresser: Ich antworte einfach mal hier.


    Meine Startprobleme sind leider immernoch nicht behoben, ABER es gibt eine neue Spur. Undzwar hat mein Bruder rausgefunden, dass die Zündung nach einem Motorsteuergerät Update beim TSI mindestens 5Minuten ausgeschaltet bleiben muss, da es sonst zu massiven Startproblemen kommen kann.


    Genau das könnte also der Fehler sein, leider ist es nicht ohne weiteres möglich das selbe oder ein älteres Update nochmal aufzuspielen.


    Ich bleibe da auf jedenfall dran, leider habe ich im Moment sehr viel um die Ohren.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • @bigfootHH


    Vielen Dank erstmal, d.h man bräuchte ersteinmal eine ältere Sofware Version um dann die ganz neue aufzuspielen bei der man das Auto am besten 10min ruhen lässt.


    Ich frag am Freitag mal den :) ob er es so bei mir machen könnte.


    Ich bleib auch dran, irgendwann bekommen wir es schon hin. :)

  • Habt ihr mal die Lernwerte des MSG mittels VCDS oder VAS gelöscht?



    @ Martin B

    Zitat

    So, heute morgen ging erst mal nichts.... Batterie leer, wie das geht würde mich mal interessieren. Zum Glück hat man ja noch ein Uraltes Auto auf das verlass ist und starthilfe geben kann. Dann ab zum Ölwechseln das Mobil reinkippen.


    Dann der Schreck haben die mich beschissen bei VW? Nach nicht mal 400 Km war das Öl pechschwarz und der Filter auch, so wie das aussah haben die nichts gewechselt bei der Inspektion. Na egal die Hansel sehen mich in der Werkstatt eh nicht mehr.


    Normalerweise ist es so, dass ein gutes ÖL nach kurzer Zeit schwarz wird. Das zeigt dass es den vorhanden Schmutz schnell löst und in Schwebe hält. Ein öL was lange hell bleibt, ist kein gutes Öl, da es Schmutz nicht löst und aufnimmt. Wie kommst Du darauf dass der Filter schwarz war? Hattest Du den nach 400km rausgemacht?
    Oder versteh ich jetzt etwas falsch?
    Nach 400km sollte das Öl allerdings nicht dickflüssig-schwarz sein. Sondern schon schwarz aber gut flüßig. Was passiert wenn du mit dem Ölstab einige Tropfen auf ein Tempo machst? Wie schaut der sich bildende Kreis aus?

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Das läßt sich nicht mehr feststellen mit dem Tropfbild, hab das Zeug im Altöl der Firma entsorgt. Wenn ich auf das Mobil Öl wechsel mach ich auch den Filter dann weiß ich was gemacht wurde, in 10000 kann ich mir den sparen, den mach ich dann bei 20000 wieder neu.

  • Also ich persönlich rate immer dazu, wenn Öl gewechselt wird, immer mit Filter. Egal wieviel km gefahren wurde

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!