Ralfer´s Rückfall

  • Willst schon was verraten zu den Planungen?

    Geplant war der Tausch des Navi. Das Übergangsgerät vom Alhambra war schon mit Blick auf den Golf gekauft worden. Zwischenzeitlich sind schon Adapter-Kabel, USB-Dose, das passende Bedienteil für die Climatronic und der Schalter für die Spiegel hier.


    20221229_103512.jpg


    20221229_103518.jpg


    Mir fehlt neben der Lust zum Umbau vor allem die völlige Überzeugung, dass ich mit dem DM PQ auf Dauer glücklicher sein werde als mit dem RNS510 in Verbindung mit der P-FSE. Mal gucken, ob ich es im Frühling mal in Angriff nehme.


    Was keinen Aufschub duldete war hingegen der Dämpfer der Motorhaube. Der hatte bei den aktuellen Temperaturen keine Lust mehr auf seine tragende Rolle. Kam heute einmal neu, denke das ist ok nach über 16 Jahren im Dienst.


    20230302_173021.jpg


    20230302_173217.jpg


    Haube bleibt nun wieder oben. Keine ungewollten Kopfkontakte mehr beim Ölstandmessen oder Wischwassernachfüllen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Haube bleibt nun wieder oben

    Was für einen Dämpfer hast du gekauft? für Golf 5 oder 6? Weil ich den neuen in meinem Golf 6 eingebaut habe, der hebt die Haube von selbst an und der 5er Dämpfer ist zu schwach die Haube von selbst an zu heben. Mein Dämpfer ist aber auch von Stabilus.

  • Zum DM:

    an die PFSE kommt das Gerät absolut nicht ran, aber ansonsten ist es schon deutlich besser und schneller. Was ich auch beim RNS510 schade finde ist, dass die Kartenupdates eingestellt wurden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Mir fehlt neben der Lust zum Umbau vor allem die völlige Überzeugung, dass ich mit dem DM PQ auf Dauer glücklicher sein werde als mit dem RNS510 in Verbindung mit der P-FSE.

    Ich wäre froh, wenn das DM PQ in unserem Roomster laufen würde. Wir haben uns jetzt ein original China VW RCD 330 besorgt. Ob das Gerät lange bleibt, ist noch fraglich. Läuft recht zäh, ist schlecht übersetzt, überzeugt nicht. Es geht uns hauptsächlich um die Funktion AndroidAuto.


    Ich freue mich jedesmal, wenn ich hier von Neuerungen lesen kann. Dazu gehört natürlich auch der Invest in den Erhalt des Fahrzeuges. :thumbup:

  • golf3-94


    Es gibt eine Skoda Version vom DM aus dem 2016er Yeti. Also das leuchtet dann auch grün und hat eine Skoda Oberfläche. Technisch steht beim Roomster nichts im Weg das zum laufen zu bekommen.

  • DM ist mega...hab in meinem Ex Touran RNS510 raus und DM rein...mit Carplay und das ganze gedöns...einfach vieeeel besser wie das RNS. Schon die Optik und Kartenansicht ist der Hammer.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das china 330 hab ich in deutsch bei unserem 5er drin. Bin davon auch echt schwer begeistert für das Geld. Läuft seit nem Jahr eiwnandfrei. Ist vom gefühl fast wie das DM selber und die Sprachqualität ist auch super. Carplay nutz ich auch immer wenn ich den fahre. Also die Kohle ist es definitiv wert.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ohne den Thread hier jetzt vermüllen zu wollen...

    Ralfer hast du für das grüne DM eventuell eine Teilenummer?


    Das RCD 330 ist sicherlich preislich attraktiv, kann Android Auto, CarPlay etc.

    Im Gegensatz zum original Radio Swing klingt es aber dank 4x 20W nach "Blechbüchse", der FM-Radio Empfang ist auch mäßig. Mich überzeugt es nicht.

  • hast du für das grüne DM eventuell eine Teilenummer

    5L0035680 Skoda grün
    7N5035680 Seat Rot

    5C0035680 VW rot

    Index macht abhängig ob DAB oder nicht und alles ab A kann app connect

  • Hier ist ja mega viel passiert :doublethumbsup:


    Schön, dass Du ihn noch hast. Schaut aus wie ein Neuwagen.

    Gruß Martin.

  • Danke Ralf. :thumbup:

    Marius336 war schneller. Danke.



    Hier ist ja mega viel passiert :doublethumbsup:


    Schön, dass Du ihn noch hast. Schaut aus wie ein Neuwagen.

    Gruß Martin.

    Vielen Dank, schön mal wieder von dir zu lesen.


    Habe diese Woche frei und weil das Wetter dazu einlud war heute der Frühjahrsputz am Golf fällig. Innen hatte ich den Standard gut halten können aber außen sah er nicht mehr feierlich aus.


    20230403_141649.jpg


    Den Rädern habe ich mal die größte Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hoffe, dass ich sie in den Sommerschlaf schicken kann bevor sie die Gelegenheit bekommen, wieder schmutzig zu werden. Wenn der grobe Dreck schon runter ist fällt die Arbeit nach dem Räderwechsel deutlich humaner aus.


    Dank der Sonnenstrahlen kommt auch ein kleines Details besser zur Geltung, das hier bislang keine Erwähnung gefunden hatte.


    20230403_141006.jpg


    Ein neuer (!) Holzschaltknauf mit passendem Rahmen und Sechs-Gang-Schema ohne 4-Motion Branding hat den Platz des GTI Knaufes eingenommen. Liegt gut in der Hand und passt zum Lenkrad.


    20230403_141026.jpg


    Mit dem Gesamtbild bin ich nun fast zufrieden. Einzig die Gummifußmatten kann ich langsam nicht mehr sehen. Die werden dann in Kürze ebenso wie die Winterräder in die Saisonpause gehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Schaltknauf passt wirklich sehr gut zum Lenkrad, eine sehr feine Neuerung, die den Innenraum noch weiter aufwertet. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!