Ralfer´s Rückfall

  • Schaut gut aus. Musst nur aufpassen das kein a380 bei dir landet, so wie das leuchtet :whistling:

  • Schaut gut aus. Musst nur aufpassen das kein a380 bei dir landet, so wie das leuchtet :whistling:

    Das Risiko gehe ich ein. Fahre ja selten mit offener Heckklappe und parke noch seltener auf dem Vorfeld.



    Eine Crimpzange gibt es in jeden Baumarkt ...

    Ja, aber die sind oft nicht brauchbar für diese Art von Kontakten. Du brauchst schon spezielle Matrizen, damit die "Ärmchen" für Kupferadern und die Isolation ordentlich sitzen. Meine Crimpzange habe ich mal sehr günstig bei Kleinanzeigen bekommen. Jemand hatte wohl keien Ahnung, was sowas neu kostet...


    Hier ein sehr empfehlenswerter Link zum Thema Pins:
    https://www.a4-freunde.com/sho…nd+alles+was+dazu+gehoert


    Dort sind auch Bezugsquellen angegeben. VW, BMW oder Mercedes-Benz. Gibt sicher auch im Netz Möglichkeiten.


    Stecker, Gegenstecker und passende Pins sind wiederum hier sehr schön aufgeführt:
    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm


    Je länger man sich mit dem Thema befasst umso einfacher ist es, die Kontakte zu unterscheiden. Gerade beim Golf V tauchen die üblichen Verdächtigen immer wieder an verschiedenen Stellen auf.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Doppelpost... man möge mir verzeihen.


    Ich konnte mich dem Hype um den Golf 7 Schlüssel-Nachbau nicht entziehen. Zögerte den Umbau zunächst wegen der gemeldeten Transponderbeschädigungen bis auf Weiteres heraus. Gestern packte mich dann der Ehrgeiz. In 15 Min war es allerdings bei mir nicht erledigt. Allein das Herausfeilen des Transponders hat eine gute halbe Stunde gedauert. Zwischendurch immer schön mit Aceton anfeuchten und Ruhe bewahren. Irgendwann hatte ich den Transponder dann drehen können und anschließend ließ er sich mit einer Pinzette entnehmen.


    Das Emblem gefällt mir noch nicht vollends. Da werde ich nochmal ein anderes besorgen.

  • Gefällt!
    War dein Transponder jetzt verklebt?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Dann versteh ich nicht, wieso meiner nicht verklebt war :huh:
    Vielleicht ist er beim Zweitschlüssel auch nicht verklebt.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Schöne Neuerung Ralf :thumbup:


    Bin auch nicht dran vorbei gekommen und habe mir Gehäuse und Embleme bestellt.
    Leider hat mein Transponder es nicht überlebt, obwohl ich mega vorsichtig war :(


    Neuer ist bestellt und da ich ja eh einen Tachowechsel plane, ist es halb so schlimm, da die Schlüssel da ja eh neue Transponder brauchen.

  • Ich konnte mich dem Hype um den Golf 7 Schlüssel-Nachbau nicht entziehen.

    :D;)


    Hast du auch die weißen Piktogramme? Das Emblem macht doch auf den Bildern zumindest einen guten Eindruck, durch was willst du es ersetzen?
    Schön umgesetzt auf jeden Fall, auch wenn ich wie du weißt das alte Schlüsseldesign gelungener finde. Aber vielleicht bin ich da einfach nur ein Nostalgiker. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr schön umgesetzt die Neuerung. Hast du den alten Schlüsselbart umgebaut oder neu fräsen lassen? Ich habe heute auch beide Schlüssel umgebaut, nachdem mir ein örtlicher Schlüsseldienst nach ein paar Überredungskünsten die neuen Rolinge gefräst hat. Das Material der Rolinge ist allerdings nicht ideal bzw. eigentlich etwas zu hart, sodass er ein paar mal geflucht hat und ein Grat stehen blieb, der nur mühsam von Hand mit der Feile zu eliminieren war. Er hat mir den Vergleich mit einem anderen Roling gezeigt. Der ging viel schneller zu fräsen, weniger Grat und der Restgrat verschwand unter der Rotation einer Messingdrahtbürste sofort. Letzten Endes passten aber beide Schlüssel dann.
    Meine Transponder gingen leicht raus, weil sie ja erst am Wochenende reingekommen waren und nicht verklebt waren. Im neuen Schlüssel hab ich sie aber mit einem Tropfen Kunststoffkleber fixiert, weil sie doch recht lose saßen und theoretisch durchs ganze Gehäuse hätten hockeln können.
    Auch der Platinenumbau war gar nicht so leicht, bis die ordentlich unter den 2 Rastnasen saß. Bei einem Schlüssel musste ich 2x ran, weil sie nicht ganz richtig saß und dann die Tasten klemmten.


    Letzten Endes sieht der Schlüssel aber chic aus und das Emblem passt doch auch so. Stylischer Schlüssel für ein stylisches Auto :D Meine Embleme sind leider noch nicht da...

  • @Leo13: Meine Piktogramme sind weiß. Wobei ich finde, dass die schwarzen auch einen besonderen Reiz haben.


    Für Nostalgiezwecke habe ich noch den Zweitschlüssel. Der ist in neuwertigem Originalzustand und wird es auch bleiben.


    Mittlerweile finde ich den Golf 7 Schlüssel wirklich gut. Stand dem anfangs ja auch eher kritisch gegenüber. Aber wenn man den öfter mal in Händen hält, weil man Golf 7 fahren darf dann setzte zumindest bei mir mit der Gewöhnung auch Gefallen ein.


    Das Emblem wirkt etwas billig. Hätte gern die gummierte Ausführung. Muss ich die Tage mal besorgen. Haben ja doch einige im Forum noch im Dutzend übrig. Vielleicht wird man sich ja handelseinig. Ist ja dann auch rasch getauscht.


    @sebist93: Ich habe den vorhandenen Schlüsselbart des alten Schlüssels übernommen. Als mir klar wurde, dass ich das alte Schlüsselgehäuse beschädigen muss, um den Transponder zerstörungsfrei zu entnehmen stand diese Entscheidung fest. Hierzu musste etwas gefeilt werden, um den Bart in die Aufnahme zu bekommen.


    Auch beim Einsetzen der Platine gab es Unwegsamkeiten. Habe an ein paar Stellen etwas an den Nasen, Kanten und Ecken des Kunststoffgehäuses des neuen Schlüssels nacharbeiten müssen. Aber im Gegensatz zu dem Krampf mit dem Transponder nicht der Rede wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!