Golf 5 GT 170 PS

  • So gesehen ist der 1.4 Twin ein richtig guter Motor in seiner Leistungsklasse. Man kann ihn relativ sparsam fahren, er hat aber auch Leistung, wenn man sie braucht. Nur gibt es auch Probleme, die nerven. Währen diese nicht, würde ich meinen noch immer fahren.
    Fahre nun auch den EA 113 und bin sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist wirklich nur 1 Liter mehr wie beim Twin.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • richtig guter motor aber nur,wenn er auch hällt....



    hallo,bin neu hier,wenn ich auch schon länger mitlese :)



    krasse sache....



    letzten donnerstag nen gebrauchten g5 tsi-gt(dsg,navi,xenon,klimatronic,ssd,sitzheizung etc...)


    mit 170 ps und ca 68tkm bei vw(hahn) gekauft-mit Garantie Plus(+ca 500.-) Paket.


    service bei 60tkm gemacht(vorgänger),ein einziger vorbesitzer....



    so,auto 35 km gefahren,auf a8 flughafen stuttgart...



    ab 180 km/h ging nix mehr-ausser warnleuchte motor-hat dezent geblinkt.


    golf dann ausrollen lassen und zur tankstelle in schrittgeschwindigkeit weiter...



    vw service angerufen,der auch schneller als manch adac pannenschlepper war-ok an weihnachten hält sich der verkehr in grenzen-



    diagnose zuerst:unterbrechung zündung 3.zyl.


    nachdem der abeschleppwagenfahrer das auto aus der aus der abschleppbrille auf 3 töpfen rausgefahren hat,


    tats nen schlag und fette rauchwolke kam aus dem motorraum...



    es hat den ölpeilstap aus dem dazugehörigen "ölstabrohr"rausgefeuert und dann kam das öl hinterher,dass der motor


    dabei rausgepumpt hat...,.



    fazit:kompressionsverlust aufm 3.zylinder-motor also platt....



    aso.habe das auto wie gesagt donnerstags abend beim vw charly abgeholt und montag darauf war motor platt :(



    gefahrene kilometer:nicht mal 500km!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:




    wenn ich neuen motor bekomme,werd ich wohl meine garantie brauchen.


    wenn nur nen kolbenring von vw verbaut wird,werd ich den golf zurückgeben(endoskop haben riefen im block ergeben...)


    -adios :huh:




    schade.ist ansich kein schlechtes auto auch vom zustand her aber tfsi 1,4er sind wohl bekannt als "a*****lochmotoren" :(


    habe selber noch nen ollen bora,den ich von tdi(rote umweltplakette)auf 1,8t agu motor umgerüstet habe.



    selbst der läuft mit chip ohne murren und der motor hat ca 130tkm auf der uhr....






    mfg.bac.

  • das hört sich ja richtig mies an :S


    bei mir gehts auch ins eingemachte, so lange ich noch gebrauchtwagengarantie habe.
    - zündkerzen, wasserpumpe + alle riemen gewechselt
    - steuerkette, gleitschienen, kettenspanner + nockenwellenversteller gewechselt
    im januar dann noch:
    - schraube am krümmer neu, da abgebrochen und seit dem verbrennungsaussetzer zyl.1
    - überarbeiteter turbolader + ölvorlaufrohr etc.


    bis jetzt 124tkm auf der uhr und mit 0w-40 hoffe ich, dass motortechnisch die nächsten 50tkm nichts mehr kommt :whistling:

  • da haste leider wirklich pech gehabt, jetzt kriegste einen neuen motor, egal wie von VW
    denn der Notdienst mechaniker hat ihn am ende ja auch kaputt gemacht, er hätte abschleppen müssen ;)



    die 1.8T machen auch genug probleme ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Also ich sag mal so, Jeder Motor macht seine Probleme der eine mehr der andere weniger.


    Wenn man ein Auto ohne Probleme fahren will fährt man Fahrrad oder Bus.


    Werde meinen Motor gechippt weiterfahren und wie empfohlen die Intervalle auf 15000 setzen lassen.


    Er wird auch weiterhin in die Rippen getreten bekommen, wenn er meint er müsste streiken kommt er eben inne Presse und es gibt nen anderen ;)


    Muss ich dann eben doch mal eine Karre finanzieren gibt ja genug die das machen.......



    Aber in Foren ist es eigentlich überall das Gleiche, jeder meckert nur!!!! Weil die Leute wo alles in Ordnung ist überhaupt nicht auf die Idee kommen zu schreiben jawoll der isses *ein Traum* bzw. danach zu suchen...... das ist bestimmt der Großteil!!!

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • so ist es, von 100.000 gt sport mit den motor, sind hier vielleicht 50 angemeldet, wovon 10 sich beschweren :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Bisher 55 tkm (Baujahr 2008) mit meinem GT Sport abgespult, bisher noch nie ein Problem gehabt!!! Einzig meine Tür - u. Haubenscharniere sind nicht der Hit....da wurde schon der ein oder andere ausgetauscht....!!! Und die Bremse hinten hat bereits nach 45 tkm den Geist aufgegeben..... Ansonsten bin ich sowohl mit dem Verbrauch als auch mit der Leistung zufrieden!!! - Wichtig ist jedoch Kalt- u. Warmfahrphasen bzw. auch Serviceintervalle penibelst einzuhalten....dann hält auch der kleine Motor ne gute Weile!!!


    Gruß Mario :)

  • ich denk mal die probleme treten bei den jüngeren baujahren (z.b.2008 ) eher weniger auf. aber die älteren baujahre sind quasi auch die versuchskaninchen mit diesem motorkonzept. korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^

  • wenn man immer ordentliche service macht, und die aktuellste software immer drauf hat, sind alle gleich
    bei den motor sind die updates lebenswichtig


    denn sie verhindern genau solche motorschäden wie gerade berichtet


    und natürlich beim 170er und stärker super plus absolute pflicht, eigentlich bei allen tsi und tfsi
    160er und darunter super
    e10 tötet den motor

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • wenn man immer ordentliche service macht, und die aktuellste software immer drauf hat, sind alle gleich
    bei den motor sind die updates lebenswichtig


    denn sie verhindern genau solche motorschäden wie gerade berichtet


    und natürlich beim 170er und stärker super plus absolute pflicht, eigentlich bei allen tsi und tfsi
    160er und darunter super
    e10 tötet den motor

    Ich werde mich hüten diesen e10 Schrott zu tanken der Mist gehört abgeschafft

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • aber sagt mal,


    in meinem Tankdeckel steht 95 Oktan, ich tanke bis jetzt auch nur Super, sollte ich da vllt umsteigen auf Super+ oder kann ich da beruhigt bei Super bleiben?


    ich meine die 3 oktan ^^

    MfG. Chrischan

  • Das is ne Gute Frage .....


    Ich fahre nur super + weil meiner eine softwareoptimierung hat bzw der Chiptuner es mir empfohlen hat und ganz ehrlich er läuft damit besser!!!! tanke 3 mal voll mit super+ und du wirst merken was ich meine. :D


    VOm Geld her machts nichts aus, mit Super+ fahre ich länger mit einem Tank, in der summe geht das 0 auf 0

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • So schaut's aus! Du kannst bedenkenlos auch Super tanken, aber mit Super + läuft er einfach besser!
    Ich habe bei mir eigentlich von Anfang an, also auch noch vor der Softwareoptimierung, Super + getankt. Preislich gesehen gibt sich das, wie Razy schon schrieb, im Endeffekt nichts!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • aber sagt mal,


    in meinem Tankdeckel steht 95 Oktan, ich tanke bis jetzt auch nur Super, sollte ich da vllt umsteigen auf Super+ oder kann ich da beruhigt bei Super bleiben?


    ich meine die 3 oktan ^^



    schau mal richtig, da steht eine dicke fette 98 und eine mini kleine 95
    soll heissen, 98er ist pflicht und 95er in ausnahmefällen wenn es kein 98er gibt


    die 3 oktan? du bist gut, bei meinen edition reden wir da schon von 50ps oder mehr verlust ;)
    ein abstimmung auf 100 oktan statt 98er bringt wohl sogar nochmal 40PS richtung plus wie uns apr zb vormacht


    fährst du deinen 170er mit super, hast du nur ca 160ps und 200-220 NM, statt 175-185PS und 250-260NM, hinzu kommt ein höherer verbrauch
    aber das steht und stand überall dabei


    ich hoffe du fährst die aktuelle software, gerade mit super sind die kolben verbrannt, weil sie zu sehr klopften :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • in meinem tankdeckel steht auch nur ne fette 95 :!: aber der :) meinte auch der "große" tsi sollte mit super+ betrieben werden. im bordbuch steht, dass der wagen mit super getankt werden kann, aber dann ein stärkeres nagelgeräusch von sich geben kann, wegen der klopfregelung.


    und von wegen ordentlich service usw. heißt ja mal gar nichts. mein wagen war auch immer ordnungsgemäß zum service und ist mit 5w30 suppe longlife im langstreckenbetrieb bewegt worden und trotzdem ist die kette, samt nwv hops gegangen. vw service ist in meinen augen überbewertet; ich habe mein wagen vom händler geholt und mehrere steuergeräte hatten nen fehler und das abschaltventil vom turbo war schrott, ka wie lange der damit schon rumgefahren ist :thumbdown:


    vieles ist vom fahrer abhängig. mein nachbar gibt seinem fiesta st morgens schon direkt das pedal ans blech und der motor bedankt sich mit blauen rauchzeichen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!