richtig guter motor aber nur,wenn er auch hällt....
hallo,bin neu hier,wenn ich auch schon länger mitlese
krasse sache....
letzten donnerstag nen gebrauchten g5 tsi-gt(dsg,navi,xenon,klimatronic,ssd,sitzheizung etc...)
mit 170 ps und ca 68tkm bei vw(hahn) gekauft-mit Garantie Plus(+ca 500.-) Paket.
service bei 60tkm gemacht(vorgänger),ein einziger vorbesitzer....
so,auto 35 km gefahren,auf a8 flughafen stuttgart...
ab 180 km/h ging nix mehr-ausser warnleuchte motor-hat dezent geblinkt.
golf dann ausrollen lassen und zur tankstelle in schrittgeschwindigkeit weiter...
vw service angerufen,der auch schneller als manch adac pannenschlepper war-ok an weihnachten hält sich der verkehr in grenzen-
diagnose zuerst:unterbrechung zündung 3.zyl.
nachdem der abeschleppwagenfahrer das auto aus der aus der abschleppbrille auf 3 töpfen rausgefahren hat,
tats nen schlag und fette rauchwolke kam aus dem motorraum...
es hat den ölpeilstap aus dem dazugehörigen "ölstabrohr"rausgefeuert und dann kam das öl hinterher,dass der motor
dabei rausgepumpt hat...,.
fazit:kompressionsverlust aufm 3.zylinder-motor also platt....
aso.habe das auto wie gesagt donnerstags abend beim vw charly abgeholt und montag darauf war motor platt
gefahrene kilometer:nicht mal 500km!!!!
wenn ich neuen motor bekomme,werd ich wohl meine garantie brauchen.
wenn nur nen kolbenring von vw verbaut wird,werd ich den golf zurückgeben(endoskop haben riefen im block ergeben...)
-adios
schade.ist ansich kein schlechtes auto auch vom zustand her aber tfsi 1,4er sind wohl bekannt als "a*****lochmotoren"
habe selber noch nen ollen bora,den ich von tdi(rote umweltplakette)auf 1,8t agu motor umgerüstet habe.
selbst der läuft mit chip ohne murren und der motor hat ca 130tkm auf der uhr....
mfg.bac.