Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • Geht hier doch überhaupt nicht um den 2.0 FSI ?!?!
    Gleich kommt der Nächste und schreibt, dass er mit seinem 1.9 TDI unter 5l verbraucht :wacko: :rolleyes::whistling:


    :D


    Eike, ja genau habe jetzt 65tkm auf der Uhr und er lief nur unter LL Öl.
    Aber, wenn das Öl die Ursache ist: Ändert es sich, wenn ich auf anderes Öl umsteige oder ist der Motor jetzt versaut und ich muss da mit leben?


    Weiterhin werde ich mal den Test machen, wie mir der VW Heini das angeraten hat.
    Volltanken bis zum Klick - auf die AB - 100km fahren bei 120kmh und dann ab zur Tanke.
    Gleiches für die Stadt.


    Damit soll man den reelen Verbrauch ersehen können. Die Verbrauchswerte werden z.B. durch häufiges Starten auch verfälscht.


    Ich bin gespannt...

  • Also schwere Felgen machen schon was aus. Gerade in der Stadt. Und die Helios sind halt schwer, kommen ja vom Pheaton und daher ja auch ne hohe Traglast. Also ich würde so auf 1 Liter mehr Verbrauch für die Felgen rechnen. Dann noch vielleicht mit Klimaanlage...

    MfG Stephan


    Golf 5 GTI & Lupo Oxford 1.4

  • nur mit vollgetankter Reserve also ca 60-63l im Tank

    voll ist bei mir auch ca. 60L

    Nur mal so zur Klarstellung, der Golf 5 Fronttriebler hat ein Tankvolumen von 55 Liter, dabei ist die Reserve von 7 Liter bereits eingerechnet.
    Einzig die 4Motion Modelle haben ein größeres Tankvolumen von cirka 60 Liter.

  • Eike, ja genau habe jetzt 65tkm auf der Uhr und er lief nur unter LL Öl.
    Aber, wenn das Öl die Ursache ist: Ändert es sich, wenn ich auf anderes Öl umsteige oder ist der Motor jetzt versaut und ich muss da mit leben?


    Ein Ölwechsel alleine bringt nicht vollkommene Besserung, da nicht alle Verschmutzungen abfließen.


    Ich an deiner Stelle würde bei 15000km das LL raus schmeißen (besser wäre natürlich früher) und dann vor dem Wechsel die Liqui Moly ÖL Schlamm Spülung zum Öl geben. Dies macht man unmittelbar vor dem Wechsel, sie bindet Ölschlamm und andere Ablagerungen im Motor, die beim nachfolgenden Ölwechsel abfließen. Damit holt man schon mal einiges raus. Danach dann ein gutes Öl einfüllen, ich fahre Liqui Moly und bin zufrieden, beim nächsten Wechsel werde ich Addinol ausprobieren, gut ist auch das Mobil 1.


    Zitat

    Nur mal so zur Klarstellung, der Golf 5 Fronttriebler hat ein Tankvolumen von 55 Liter, dabei ist die Reserve von 7 Liter bereits eingerechnet.


    Da bin ich mir nicht vollkommen sicher, wie gesagt laut E-MFA fiel mein Tankvolumen bei ca. 130km von 52l auf 51l. Wären wirklich nur 55l drin, dann dann hätte ich 130km mit 4l Sprit fahren müssen, ich fahre sparsam aber so etwas schaffe ich nicht.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Aber, wenn das Öl die Ursache ist: Ändert es sich, wenn ich auf anderes Öl umsteige oder ist der Motor jetzt versaut und ich muss da mit leben?


    Wenn sich die Kette bereits gelängt hat, ist es egal welches Öl du nun reinkippst...die Kette bleibt so wie sie jetzt ist.... ;)


    Sollte das der Fall sein, dass die Kette defekt ist, hilft nur ein Tausch inkl. aller Zahnräder etc. was eben so zum Kettenantrieb dazu gehört.

  • Aber eine Längung der Kette, wäre ja dann aufgefallen als er beim :) war oder nicht?
    Oder wie guckt man sowas nach?

  • ca. 820 km hab ich auch schon geschafft... war auf der urlaubshinfahrt... mit warmen motor von der tanke los und eine übernachtung, was heißt nur 1 kaltstart dabei... allerdings auch 2 personen mit reichlich gepäck..


    dabei 50% land mit dörfern und kleinen städten dabei logo... und 50% autobahn mit langer baustelle (80km/h) und sonst max. 120 ( war eh geschwindigkeitsbegrenzt) und immer betont spritsparend gefahren... ich wollts halt mal ausprobieren.


    übrigens fahr ich auch LL intervall.


    ansonsten lieg ich laut mfa im "2. messblock" bei über 8000 km bei einem durchschnittsverbrauch von etwa 8l was sehr viel kurzstrecke/ stadt beinhaltet..(natürlich auch die 820km) und ich fahr normal nicht betont spritsparend..

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • Ich hab immer um die 8-8,5L verbrauch auf 100km. Fahre immer untertourig also nie über 4000. kommt drauf an wie man fährt, man kann auch einen tsi mit 10L fahren wenn man spass haben will :thumbup:


    Wenn du so, wie du schreibst,bis 4000 U/min deinen Motor fährst,wirst du auch nie unter 8 L kommen ;)
    Im Stadtverkehr reicht es ,wenn man max. bei 2500 U/min schaltet.
    Dann kommt man auch locker auf 6,8-7,0 L,bei mir jedenfalls.

  • Du solltest Märchenbücher schreiben. :thumbup:


    Überhaupt kein Problem, mein TSI ist auch super sparsam. Fahre immer über die Landstraße zur Arbeit, und wenn ich das Foto noch finde, dann Poste ich das mal hier. Auf dem Foto war zu sehen, das ich schon 790km gefahren bin und ich noch eine Reichweite von 210km offen hätte.


    Ich fahre auch nur Langstrecke (55km bis zur Arbeit), kaum Stadt, immer gutes Öl, genung Luft in den Reifen, kein E10, kein gerümpel im auto...es spielen viele Faktoren zu einem guten Spritverbrauch. Ich kann Eike voll zustimmen...Der TSI ist halt kein Rennauto, wie viele wohl denken.

  • Und da ist der 140er am stärksten vertreten von 7,2 - 8,3 l / 100 km.
    wenn ich jetzt mal von 7,7l ausgehe (was für mcih vollkommen ok wäre), käme man mit einer Tankfüllung (50l) ca. 650km. Und nicht grade eben so 500km.


    Btw. bin jetzt bei 466km und er istkurz vor Reserve. Allerdings bin ich seit dem Motorsteurgeräteupdate auch nur unerhebliche km gefahren, so dass ich noch nicht sagen kann ob es was gebracht hat oder nicht.
    ,

  • Sooo, heute Abend habe ich mich an Teil 1 meiner Versuchsreihe :D gemacht.
    Leider, leider kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, da ich jetzt ja schon die neue Software vom Motorsteuergerät drauf habe.
    Also hier mal zu meinen Ergebnissen:


    Testwagen :D : Golf 5 1.4 TSI, 140PS, Handschalter, 19 Zoll Helios mit 225/35/19 Pirelli, Motor warm, vollgetankt mit Super + bis zum Klick.


    Strecke 1 - Autobahn: Tankstelle, 800m bis zur A27 von Cuxhaven bis Abfahrt 11 (Stotel) und wieder zurück zur Tanke. Gesamtstecke 99,4km


    Zusatzinfos: Geschwindigkeit auf der BAB konstant 120km/h ohne Tempomat, keine Überholvorgänge, kein Bremsen, kaum Verkehr, plattes Norddeutsches Land :D , Klima an aber nur auf 22°C auf Stufe 1, Licht aus, Radio an.


    Ergebnis 1: 7,77l Verbrauch - Anzeige in der MFA waren 7,2 l




    Strecke 2 - Landstraße: gleiche Tankstelle und Zapfsäule wie vorher :D Auf die B73 und dann über Otterndorf, 1000 weitere Dörfer bis nach Bremerhaven und dann nach Cux bis zur besagten Tanke. Gesamtstrecke: 98,7km


    Zusatzinfos: Geschwindigkeit max. 100km/, plattes Norddeutsches Land :D , Klima an aber nur auf 22°C auf Stufe 1, Licht an, Radio an.


    Ergebnis 2: 7,25l Verbrauch - Anzeige MFA (wieder) 7,2l (wobei es dies Mal hinkommt)


    Ergänzend ist zu sagen, dass ich 2-3x überholen musste und ich in einigen Ortschaften öfter bremsen und anfahren musste. Evtl. wäre ich auch durch eine noch spritsparendere Fahrweise auf unter 7l/100km gekommen.



    Wie oben schon erwähnt, finde ich es schade, dass ich jetzt nich gucken kann, ob es mit der alten Software auch zu diesen Ergebnissen gekommen wäre.


    Der wichtigere zweite Teil wird noch kommen und sieht wie folgt aus:
    Nach dem Landstraßentest habe ich ja wieder vollgetankt bis zum Klick. Jetzt werde ich 1x ganz normal fahren, so wie ich Tag ein Tag aus fahre (Zur Arbeit hin und zurück, zum Sport, Einkaufen etc....) was auch viel Kurzstrecke NUR in der Stadt ist und öfter An und Ausschalten des Autos. Dort dürfte ich dann NORMALERWEISE wieder auf 10l kommen. Das werde ich dann ja sehen.
    Und 2. werde ich dann nach den soeben beschriebenen 100km wieder voll machen und nochmal 100km nur in der Stadt eiern, aber an einem Stück


    Die Ergebnisse werde ich hier in den nächsten Tagen posten.


    So long... 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!