Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • Wenn man nur auf Landstraßen rumeiert, ist es ja klar, dass der Verbrauch geringer ist, als wenn ich im Drittelmix fahre(nach dem ja auch die Werksangaben ermittelt werden).


    Andere fahren eben hauptsächlich in der Stadt, da ist der Verbrauch eben dann entsprechend höher...


    Deshalb ist das noch lange nicht so, dass man kombiniert weniger braucht als vom Hersteller angegeben.


    Hier mal die Daten vom Werk:

    Zitat


    9,3 (innerorts)
    5,8 (außerorts)
    7,1 (kombiniert)


    Also sind die 6 Liter AUSSERORTS realistisch, kombiniert allerdings nicht.

  • Hier mal die Daten vom Werk:

    Da muss ich Dir leider widersprechen, denn die Werksangabe für Stadtverkehr beträgt lt. Bordbuch 9,7l, was man aber selbst in Berlin um 1-2l unterbieten kann ohne dahinzuschleichen.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Erst wird der kombinierte Verbrauch von 7-9l/100km angegeben (anfang des Threads) und dann nur noch irgendwelche Kurzstrecken von ein paar Kilometern bei Verbräuchen von 5,5-6,0l - damit kann hier niemand was anfangen - Ist wieder der Appel Birnen vergleich.

    Wie gesagt :rolleyes:

  • RECORDS


    Ich beziehe meine Verbrauchsangaben nicht auf die MFA, sondern auf Spritmonitor. Und da sehe ich auch, daß meine MFA zwischen 0,5-1l im Sommer oder bis zu 2l im Winter weniger anzeigt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Sorry, das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen.


    Es ist nur völliger quatsch zu schreiben, dass man wiedermal 20km mit einem Vebrauch von 5 Litern über die Landstraße gerollt ist. Das mag für die Leute zwar schön sein, aber wir können mit so welchen Verbrausdaten nur sehr wenig anfangen. Interessanter wäre es, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.

  • Hat er doch.
    8x0 km mit einer Tankfüllung


    Genau


    Also im Alltag sind 8X0km immer drin und ich quetsche den Wagen nicht bis zum letzten Tropfen aus.
    Wie gesagt, die MFA hat Abweichungen, bei unserm Touran sind es ca. 0,4 bis 0,5l nachgerechnet und bei meinem sind es max. 0,2l. somit haben die Werte der MFA schon eine Berechtigung, man sollte sich aber nicht Blind drauf verlassen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Grade Anruf vom AH bekommen.
    Fehlerspeicher ausgelesen, Motor kontrolliert - nix gefunden.
    Hinweis über Zündkerzen und Luftfilter (beides ca. 10tkm alt) - kann es also auch nicht sein.


    Ende vom Lied: Darf gleich hin und den abholen und für "nix gefunden" bezahlen.


    Ich bezweifel, dass ich bei nem anderen AH andere Ergebnisse erzielen würde.


    Er könnte ne Verbrauchsmessung und genauere Untersuchungen machen was wohl mehrere Hundert Euro kosten könnte.


    Klasse.


    Bin irgendwie froh, dass nix großes kaputt ist, andererseits auch genervt, weil ich nicht weiß, woran es liegen kann.
    Er sprach mich natürlich auch auf meine 19 Zoll an, dass die ja auch noch was verbrauchen... :D

  • Das war ja klar, daß VW den höheren Spritverbrauch auf die 19er bezieht. :D
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man nen unterschied von 2-3l mehrverbrauch zw. z.B. 16" und 19" hat.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Das war ja klar, daß VW den höheren Spritverbrauch auf die 19er bezieht.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man nen unterschied von 2-3l mehrverbrauch zw. z.B. 16" und 19" hat.


    Der Mehrverbrauch von 16" auf 19" lag bei mir bei ca. 0,5l, aber wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist, dann macht das häufige Beschleunigen schon bemerkbar, mehr als 1l Mehrverbrauch sollte es aber auch hier nicht geben. Man muss aber schon sagen, dass die SAT und die Helios schwere Brüder sind, die sollten doch beide klar über 14 kg auf die Wage bringen oder?


    @Tim: Wie hast es eigentlich mit dem Öl, fährst doch sicher kein LL mehr oder?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hab immer um die 8-8,5L verbrauch auf 100km. Fahre immer untertourig also nie über 4000. kommt drauf an wie man fährt, man kann auch einen tsi mit 10L fahren wenn man spass haben will :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Habe (angeblich) ein Update meines Motorsteuergerätes bekommen.
    Ist bekannt, ob es da ein neues gibt?
    War vor 3 Monaten in der Werkstatt und da sagte man mir, dass die aktuellste Software drauf sei.


    Eike, noch fahre ich das LL. Ist erst 8tkm drin. Beim nächsten Wechsel stelle ich auf Festintervall um! :thumbup:

  • Eike, noch fahre ich das LL. Ist erst 8tkm drin. Beim nächsten Wechsel stelle ich auf Festintervall um!


    Dein TSI hat wenn ich es richtig mitbekommen habe 65tkm runter und ist bislang immer auf LL gelaufen? Wenn ja dann gehe ich fest davon aus, dass es am LL liegt. Wäre ein ganz typischer Fall LL3 und viel Kurzstrecke, das macht kein Motor lange mit, besonders die mit Steuerkette.


    Wundert mich nicht, dass die VW Werkstatt das nicht mitbekommen hat, gerade bei Problemen mit dem LL Öl stellen die sich stur.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • bei mir steht laut MFA auch öfters mal 6,5L (war sogar mal unter 6L) wie manche hier posten, aber wenn man dann nachrechnet ist der real verbrauch doch eher bei 8L.


    800km mit nem 140/170 TSI kann niemals sein.... 650km ok das ist schaffbar


    voll ist bei mir auch ca. 60L

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Hey leute,
    also wenn ich als unterwegs bin mit meinem fahr ich auch gut und gerne
    ca10l auf 100km mit nem 2.0 FSI Motor
    hab aber auch eher einen Bleifuß was das betrifft.
    Ich schätze mal das da VW etwas zu optimischtische Werte rausgibt.

    GOLF V - 2.0 FSI - Sportline - Edition30 Umbau



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!