Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • ....also wenn ich mir nur dein "Autobahntest" ansehe dann ist dein Verbrauch immer noch zu hoch. Bei mir steht da normal eine 6 vorm Komma (laut MFA). Du hast aber in deiner Testserie einige wichtige Aspekte unberücksichtigt gelassen. Was ist z.B. mit Außentemp. u. Wind (grade im Norden) ??

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hirn is von LKW Fahrern nicht zu erwarten !

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Oh, da haben sich aber zwei lieb :love:


    :D


    Wollte ich eigentlich noch dazu geschrieben haben:
    Waren ca. 19°C Außentemperatur und kaum bis kein Wind.

  • Soll er auch noch den aktuellen Luftdruck angeben?
    Wir haben die letzten Tage bundesweit weitgehen ausgeglichene Temperaturen und kaum Wind. Die Ungenauigkeiten bei den recht kurzen Teststrecken und beim Tanken duerften da eher die Ergebnisse beeinflussen.
    Mehr als ungefaehre Werte kann man mit solchen Messmethoden ohnehin nicht erreichen. Das ist hier aber genau genug (auch wenn mit der zweiten Stelle hinter dem Komma eine Genauigkeit vorgetaeuscht wird, die nicht vorhanden ist).
    Wenn du exakte Ergebnisse brauchst, musst du auf den Pruefstand mit festgelegten und nachvollziehbaren Parametern.

  • @ Nutzfahrzeughalter .....mir reicht schon das du deinen aktuellen Luftdruck angegeben hast.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Es ist möglich auf 6 liter zu fahren!


    Habe mit meiner letzten tankfüllung 600 km geschafft laut spritmonitor.de! Bin normal bis schnell gefahren. Jetzt diese tankfüllung sehr langsam, ruhig, vorrausschauend gefahren und ich komme 900 km! 1/3 tank gespart!

  • KLar einfach nur ein bisschen Sparsamer und man schafft 300km mehr...

  • Es ist möglich auf 6 liter zu fahren!


    Habe mit meiner letzten tankfüllung 600 km geschafft laut spritmonitor.de! Bin normal bis schnell gefahren. Jetzt diese tankfüllung sehr langsam, ruhig, vorrausschauend gefahren und ich komme 900 km! 1/3 tank gespart!

    Bei 900km hätteste ca. einen kombinierten Verbrauch von etwa 5,6Liter (errechnet, nicht MFA).


    Bist du dir da wirklich sicher? :)

  • 100%ig


    - vorausschauend fahren,
    - ausrollen lassen; bremsen verbraucht auch kraftstoff,
    - am tage licht ausschalten,
    - nicht über 3000 U/Min.
    - fertig

  • auch wenn ich das mache & nur bis 2500 drehen lasse, schaffe ich nicht annähernd auch nur 800km, erzähl kein, das sind werte vom diesel


    Der schafft doch 2.33 :?:



    Spritmonitor ist ne feine Sache wenn man es richtig betrachtet!


    z.B.
    Wenn ich in die Disse gehe such ich mir ja auch nicht die Hässlichste raus und die ist Maß aller Dinge ;)



    Fazit Augen auf und mit bedacht betrachten :D

    Gruß Torben

  • Komme grade vom Rumdüsen wieder.


    Gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, ähnliche Bedingungen wie bei Test 1 und 2.
    Fahrprofil: nur Stadt, ca. 7-8x angelassen
    100,4 km - 10,02l Super+


    Deckt sich dann also mit meinen über 5000km gesammelten Erfahrungen, dass ich im Stadtverkehr nicht unter 10l komme! :thumbdown:

  • 10 Liter in der Stadt sind doch ok....kommt ja auch immer darauf an wie oft man an den Ampel steht. Ständiges Stop and Go braucht nun mal mehr Sprit als eine grüne Welle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!