Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • Hier gehts ja auch nicht ums in der Stadt fahren.


  • das reicht schon :D
    hatte inner mfa heute auch 7,6l also 7,9l reale ca :P
    bei sparsamer fahrweise natürlich, ich klinkmich hier aus :P

  • ich sag nur, was auf der MFA steht. ich hab zur keiner zeit behauptet, dass es die tatsächlichen werte sind. Ich kann dir gerne Fotos machen und dir die genaue Strecke nennen.

  • Und Eike , wenn du mal nicht überhohlst Reichweite 1000km nich?


    Um deiner Ironie zu entgegnen hier etwas aus meinem Alltag.
    In der Regel tanke ich bei 8X0km, irgendwann gegen 880km kommt meist die Aufforderung, dann suche ich mir immer fix eine Tankstelle, habe die Grenzen von dem was drin ist noch nie ausgelotet.


    1000km kann man vielleicht schaffen, aber nur mit vollgetankter Reserve also ca 60-63l im Tank, die Straße die dafür nötig ist, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Ich kann aber definitiv sagen, dass die Route selbst enorme Unterschiede macht. Ich bin bislang immer eine Strecke gefahren auf der man bis zu 100kmh fahren durfte, auch mit ein paar Ortschaften, hier hat sich zuletzt mein Verbraucht bei 6,0-6,5 eingependelt, einfach da man öfters Beschleunigen musste und Überholmanöver an der Regel waren. Meine neue Route führt mich über Landstraßen mit Tempolimits von 60-80kmh, wenn man dieses Tempo über 20km hält, dann darf ein Auto aus meiner Sicht nicht viel mehr als 6l verbrauchen, und ich würde jetzt einfach mal behaupten, ich könnte hier auch einen Twin locker um 6l bewegen.


    Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, das ein TSI bis 100km sparsam ist. Darüber hält man den Verbrauch nur mit Tempomant unten. Dazu kommt das mein Golf nie Kurzstrecke fährt.


    Auf dem Golftreffen haben sich auch einige gewundert, dass ich in der Vierergruppe zusammen mit 1,4ern 2l weniger Verbraucht habe. Als dann aber die Hemmungen gefallen sind ist der Verbrauch durch die Decke gegangen, Kurvenhatz, Nordschleife, Stau und später dann Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit 150+ haben den Verbrauch auf 10l + getrieben, was ich bei der Belastung immer noch als gut erachte.


    Zum Glück kenne ich jemanden mit einem Twin bei uns in der Umgebung, also werdet ihr einen Vergleich bekommen.


    Golf4Turbo: Und wenn sich die Werte des Bordcomputers nachgerechnet nur um max. 0,2l abheben? Pauschaleisiren kann man nichts, Zahlen lügen nicht. Und für die Leute die eine Differenz haben, man kann die Werte meines Wissens auch mit einem VCDS angleichen.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • nur mit vollgetankter Reserve also ca 60-63l im Tank,


    In meinen Tank gehen aber nur 50 Liter?!?!
    Und das auch nur, als ich wirklich mit dem aller aller aller letzten Tropfen auf die Tanke gerollt bin (Tanknadel hat sich noch nicht mal mehr bewegt).
    Es gingen dann 50,05 l rein bis zum Klick.

  • Meine neue Route führt mich über Landstraßen mit Tempolimits von 60-80kmh, wenn man dieses Tempo über 20km hält, dann darf ein Auto aus meiner Sicht nicht viel mehr als 6l verbrauchen


    ich hoffe bei meinen 8l im Schnitt auf 70km zum Ol-Treffen drückst du noch ein Auge zu :)
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110320/temp/t6wcksyb.jpg]


    Tim, du bist doch da genau hinter mir gefahren, haben doch noch über den Verbrauch geschnackt. Weißt du noch was du da auf der Uhr hattest?


    Es gingen dann 50,05 l rein bis zum Klick.


    Hab ich gefunden im Netz:


    "55 Liter Vorrat faßt der Tank, ihn wirklich voll zu kriegen ist eine eher schwierige Übung. Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole sind weitere drei Liter einzufüllen." Es sollen einige aber schon 60l reinbekommen haben :)

  • Hier gehts um TSI nich um nen V6 , btw sind 8 liter ganz schön viel für landstraße.


    edit : Und DSG und Handschaltung is auch nochmal nen mehrverbrauch.


  • Du solltest Märchenbücher schreiben. :thumbup:

  • Tim, du bist doch da genau hinter mir gefahren, haben doch noch über den Verbrauch geschnackt. Weißt du noch was du da auf der Uhr hattest?


    Genaue Zahl weiß ich nicht mehr aber ich weiß, dass du mit deinem R32 und Peddel mitm ED30 weniger verbraucht haben als ich :cursing:


    Bin schon so gespannt was da morgen rauskommt. Baby steht schon da. Hab keine Lust morgen an meinem freien Tag für den Karren so früh aufzustehen :D

  • ...naja wichtig ist ja nur für dich, daß du aus dem ganzen " sachlichen Beiträgen " entnehmen konntest das was mit deinen Verbrauch im TSI nicht stimmt ! ( noch nen Tipp dazu : Die sollen bei VW mal Abgassanlage checken - und zwar von Krümmer bis zum Endtopf)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .



  • Für einen R32 doch ganz ok ;)

    - Max

  • Laut MFA bei meinem 103 kw-TSI bin ich momentan bei normaler Fahrweise mit 7,8 l/100 km unterwegs. :sleeping:
    Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 26 km habe ich u.a. einen 1,5 km langen steilen Berg mit drin, den ich durch aus immer mit ca. 100 - 110 km/h bewältige, also kann ich nicht wirklich von einer rentermäßigen Fahrweise sprechen. ;)
    Bei dem Verbrauch muss ich mir bestimmt noch keine Sorgen machen...oder? :whistling:

  • Du solltest Märchenbücher schreiben.


    Nicht notwendig, das Geld welches ich beim Tanken spare, reicht um über die Runden zu kommen. Wie gesagt, jeder der es nicht glaubt darf sich selbst überzeugen, ich trete jeden gewünschten Beweis an.


    Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, ich bin nicht der Einzige TSI, der unter 6l schafft, ich fahre meist unter 100km/h. Wenn retter112 mit Berg und 100km/h+ 7,8L schafft ist das doch alles realistisch.


    @west.light: 8l im R sind doch top.


    @Tim. : Habe mich glaube ich wirklich geirrt, wenn mein Wagen voll ist, habe ich 52l drin. Habe neulich mal etwas mehr Getankt, also in die Reserve rein (nicht Randvoll, vermute aber das nicht mehr viel rein gepasst hat), dies registriert die E-MFA nicht. Habe danach immer auf meinen km Stand geachtet und das was die E-MFA zeigt, nach etwa 130km fiel die Anzeige von 52l auf 51l(die genau km Zahl habe ich in einem anderen Thread schonmal gepostet). Ich würde also pauschal sagen, dass man mindestens 6l in der Reserve zutanken kann, nachdem die Zapfpistole das erste Mal klickt ergo ca. 58l Tankinhalt.


    Im übrigen muss ich mich nicht für meine Verbräuche rechtfertigen. Was Phase ist, sehe ich alle paar Wochen an der Zapfsäule, wenn mir das Leute nicht glauben ist mir das herzlichst egal, es haben schon genug Bekannte gezweifelt, alle wurden sie eines besseren belehrt. Wenn andere es nicht auf die Kette kriegen, einen TSI sparsam zu fahren (damit meine ich nicht dich Tim, bei deinem TSI stimmt definitiv etwas nicht) oder das Fahrprofil es nicht hergibt, dann haben sie eben Pech gehabt. Da hilft nur ein TDI mit DSG, da kann man dann nichts mehr falsch machen.


    Gegen hohe Verbräuche in der Stadt gibt es auch ein wirkungsvolles Mittel, das nennt sich Fahrrad.



    LG Eike


    PS. heute wieder gemütlich mit 5,8l von der Schule heim gefahren. Ich finde es toll, 450km bereits gefahren und die Tanknadel steht noch ein gesundes Stück rechts vom 1/2 Stand. :thumbup:

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!