Golf V GTI als Erstwagen

  • wieso sagst du käse wenn du inhaltlich meiner meinung bist?! :thumbdown:


    Schei*e. :D
    Tut mir leid, hab mich da verlesen. 8| War keine Absicht. :S
    War auf dein Zitat vom Silent gedacht. Hab das falsche gelöscht.

  • Ein 200 Ps Auto als Einsteiger ist soweit ich das nach 8 Jahren Fahrerfahrung einschätzen kann vielleicht doch etwas überdimensioniert. Es geht jedoch nicht nur um die Motorisierung, sondern auch um den Fahrzeugwert. Ein 5er GTI ist bei Reparaturen usw. vlt auch nicht gerade güsntig im Vergleich mit einem Fahrzeug Baujahr 2000.
    Mit 18 und ohne Fahrerfahrung ist ein leistungsstarkes Auto ein deutlich erhöhtes Risiko. Auch wenn du mit 18 Jahren ein realtiv ruhiger Typ bist, Erfahrung kann man sich halt nicht kaufen :)
    Ich selber habe mit einem Golf III 1.8 @ 75 Ps angefangen.
    Solch ein Auto verzeiht einem auch mal einen Fehler und kleine Schäden sind nicht gleich mega teuer.
    Ich hätte natürlich auch am liebsten einen GTI am Anfang gehabt - rein von der Vernunft her würde ich 2 Jahre was kleineres fahren und die ersten "Erfahrungen", vlt. kleine Parkrempler oder Bordstein-Gammler einem günstigeren Auto zumuten. Wenn sich nach und nach die Fahrsicherheit einstellt, dann ist ein Leistungsstärkeres Auto zum einen eine umso größere Freude - man hat wieder diesen Leistungszuwachs / Kick und spart sich vielleicht ein paar €uro.


    Machs gut und viel Erfolg beim Autokauf :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ein 200 Ps Auto als Einsteiger ist soweit ich das nach 8 Jahren Fahrerfahrung einschätzen kann vielleicht doch etwas überdimensioniert. Es geht jedoch nicht nur um die Motorisierung, sondern auch um den Fahrzeugwert. Ein 5er GTI ist bei Reparaturen usw. vlt auch nicht gerade güsntig im Vergleich mit einem Fahrzeug Baujahr 2000.
    Mit 18 und ohne Fahrerfahrung ist ein leistungsstarkes Auto ein deutlich erhöhtes Risiko. Auch wenn du mit 18 Jahren ein realtiv ruhiger Typ bist, Erfahrung kann man sich halt nicht kaufen :)
    Ich selber habe mit einem Golf III 1.8 @ 75 Ps angefangen.
    Solch ein Auto verzeiht einem auch mal einen Fehler und kleine Schäden sind nicht gleich mega teuer.
    Ich hätte natürlich auch am liebsten einen GTI am Anfang gehabt - rein von der Vernunft her würde ich 2 Jahre was kleineres fahren und die ersten "Erfahrungen", vlt. kleine Parkrempler oder Bordstein-Gammler einem günstigeren Auto zumuten. Wenn sich nach und nach die Fahrsicherheit einstellt, dann ist ein Leistungsstärkeres Auto zum einen eine umso größere Freude - man hat wieder diesen Leistungszuwachs / Kick und spart sich vielleicht ein paar €uro.


    Machs gut und viel Erfolg beim Autokauf :)



    Da bin ich voll und ganz deiner meinung!


    Wenn er mit einem GTI anfangen will, dann soll er sich einen 3er GTI holen, die gehen auch schon gut und machen spass wie sau ;)
    und nen schaden kostet nicht gleich mehrere tausende von €uros.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ich würde auch sagen, dass es als erstes Auto nicht ein GTI sein muss. Klar, totfahren kann man sich mit allem anderen, was Räder hat auch, aber du solltest dir echt mal Gedanken um die Kosten machen und nachdanken, wie es auf andere wirkt, wenn du bei Kollegen, an der Schule, Uni etc. mit nem GTI vorgefahren kommst.
    Auch wenn ich nur einen 1.4er fahre, spreche ich da aus Erfahrung: Dein Spaß an dem Auto wird durch den Neid der anderen schnell getrübt. :thumbdown: Seien es einfach nur Kommentare, bis hin zu Kratzern im Lack usw...
    Überleg dir, ob es nicht besser wäre, für 1-2 Jahre nen 4er GTI oder soetwas zu kaufen. Dabei ist der Werverlust nicht so groß und danach kannst du dir dann immer noch nen 5er,6er oder 7er GTI kaufen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ich würde Dir auch nicht empfehlen dieses Auto zu kaufen.


    Schau mal in meine Fahrzeugvorstellung, es geht schneller als gedacht.


    Mein letztes Hemd für ein Auto am anfang ausgegeben und noch Schulden in Kauf genommen..


    Einerseits geht es echt fix mit Unfällen etc, selbst wenn Du nicht dran Schuld bist und dann kullern die Tränen gleich dicker (wie bei mir^^), andererseits sind nicht alle Leute mit einem IQ > 70 ausgestattet.. mir haben sie die komplette Karre zerkratzt gehabt, musste alles neu lackiert werden ( das man sich das alles mit jahrelangen Nebenjobs und Ratenzahlung finanziert kommt natürlich nicht in Frage -.- ..)


    Das kann Dir natürlich mit jedem anderen Auto auch passieren und selbst in 10 Jahren wenn Du älter bist, aber man kauft halt nur das, was man sich leisten kann.


    Und wenn Du jetzt bezüglich der laufenden Kosten fragst.. empfehle ich Dir ein anderes Auto zu kaufen, nicht wegen der hohen Leistung für einen Fahranfänger, sondern aus z.B. oben genannten Gründen.


    Zum Auto selbst: finde es ist zu teuer!

    Gruß


    Phil

  • Hallo,
    Da man dich nicht abhalten kann dir dieses Fahrzeug zu kaufen sollte man sich folgendes mal durch den Kopf gehen lassen.
    Händlereinkauf für dieses Fahrzeug liegt bei ca. 12tsd €. Hier ist also noch Spielraum. Hinzu kommt dann noch:
    Steuer ca. 135,-€ (vor 30.06.2009 Erstzugelassen)
    Versicherung ca. 2400,-€ wenn du ihn selber Versicherst mit Hafpflicht und Vollkasko (SB TK 300,-€/VK 300,-€) wenn nur Haftpflicht sind ca. 1400,-€ hier heisst es aber wenn Schrott durch selber verschulden sind auch deine 17tsd Asche.
    Benzin bei 10000km ca. 1500,-€ wenn du Piano fährst
    Inspektion ca. 200,-€
    bei meinem R waren bis jetzt max. 240€ fällig wobei die 60.000km Inspektion teurer wird wegen dem DSG. Wie ich sehe hat der GTI ja auch ein DSG.
    Macht in Summe ca. 4235,-€ im Jahr ohne Verschleißteile. Da rechnen wir jetzt mal noch ca. 700,- hinzu.
    Naja machen wir jetzt mal großzügig 5000,-€ im Jahr daraus. Sind wir also bei ca. 416,-€ pro Monat reine Betriebskosten ohne Wertverlust. Jetzt kommen noch ein paar andere Felgen, Fahrwerk und für die kalte Jahreszeit brauchste einen Satz Winterrreifen (vielleicht gibt der Händler dir einen Satz dazu).
    Grob gerechnet kannste also mit ca. 450,-€ im Monat rechnen. Wenn du bereit bist das jeden Monat hinzublättern dann hol ihn dir, wenn nicht hol dir was kleineres. Bedenke auch das du vielleicht auch nochmal in die Disco willst oder deine Freundin mal ausführen willst - oder wie auch immer. Es ist Sch.... wenn man dann zugeben musst man hat keine Kohle für sowas.


    Eine predigt das du für so einen 200PS Renner zu jung bist bekommste von mir nicht. Hab selber mit nem 1er GTi angefangen und bin bis heute unfallfrei gefahren toi toi toi. Ich kenn das aber selber, dass man für andere Sachen kein Geld hat und diese Erfahrung mache ich im nächsten Leben bestimmt nicht mehr.


    Es grüßt Mario.

    Gruß .:R32-Mario

  • nur zu meiner Freude mal bitte; was arbeitet denn der Herr TE?
    das Auto ist gesponsert, das kenn ich bedingt auch. deine Eltern haben nichts dagegen & kaufen das gute Stück? bzw. Ersparnisse anderer Anverwandter wie z.B. der Großeltern-Fond fürs Studium etc?
    aufgrund deines Alters & deiner akuten Kaufabsicht, sind deine Eltern für das ganze Spiel durchweg verantwortlich .. sie kaufen es also? dann wird die Unterhaltung des hübschen Schwarzen wohl auch kein Problem sein!
    kauf ihn ! :D

  • Naja da hast du nur bedingt Recht.
    Meine Eltern haben mir von Anfang an gesagt wenn ich einen ordentlichen Realschuldabschluss (Schnitt 2,0 oder besser) hinlege kaufen sie mir einen neuen Kleinwagen, ca 10.000€, da ich aber schon immer wusste dass ich als Erstwagen keine 45PS Gurke will, hab ich schon vor 3 Jahren angefangen mir die Diferenz durch Nebenjobs etc zu sparen.
    Ich fange ab September bei der Bundeswehr als SaZ an (Fallschirmjäger/Feldwebel).
    Um Miete etc muss ich mir keine Sorgen machen, mein Vater hat ein Haus hier in der Stadt stehen in dem er die Zimmer an Studenten vermietet und eins hab ich mir gekrallt, dafür geb ich ihm 50€ im Monat (für mein Ego :P).
    Also 450€ im Monat hören sich schon happig, ich werde das alles nochmal genau durchkalkulieren und dann Entscheiden, ich tendiere aber nach wie vor sehr dazu das Schmuckstück zu kaufen.
    Danke jedoch für die vielen Tipps und Meinungen, tolles Forum :).
    Wird bestimmt nicht mein letztes Anliegen gewesen sein.


    Mfg

  • Ich fange ab September bei der Bundeswehr als SaZ an (Fallschirmjäger/Feldwebel).


    Dann solltest du auch keine Probleme mit der Finanzierung haben. Man muss nur mal schauen, wie viele Golf R/GTI, S3, STI, ST, RS EVO usw. auf den Stützpunkten herumstehen. Es ist ja nicht so, dass man ewig braucht, bis man in die Feldwebellaufbahn einsteigt und mit der Besoldung ist der GTI locker drin. Allerdings solltest du ein gewisses Polster haben, während der AGA ist der Verdienst eher eher gering, ebenso bei den niedrigen Diensträngen, dass sollte man wissen.


    Aber zum Thema schnelles Auto, aufgrund einiger tödlicher Unfälle junger Soldaten(8 Leute in 2 Wochen), wurde uns vor 3-4 Jahren von der BW selbst ein gratis Fahrertraining angeboten, damals war ich leider noch BF17, im Jahr danach war das ganze wieder abgeschafft, typisch Bund eben. Sollte aber trotzdem verdeutlichen, wo die Gefahren liegen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • :D
    bin immer noch für kaufen .. oder grad jetzt!

  • Ein (FA).....wenn du erst frisch zur Bundeswehr kommst, und auch noch FA wirst, dann solltest du dir einen Diesel kaufen. Du wirst in der Anfangszeit nur durch Deutschland fahren, um deine Lehrgänge zu besuchen. Wie weit wohnst Du von der Kaserne weg? Wenn du Neuling bist beim Bund, dann bist du in den ersten 4 Jahren kündbar (Soldatengeset §55.4)....zum Anfang kannst du auch nach 4 Monaten die Bundeswehr noch verlassen. Wenn du den Arbeitgeber Bundeswehr in deinem Plan voll drin hast, damit du das Auto dir leisten kannst, würde ich nicht sofort mit einem solch teurem Fahrzeug anfangen. Klar kommen später als Falli noch die ganzen Einsätze auf die zu....aber an dem Punkt bist Du noch lange nicht...ca. 3 Jahre dauert deine komplette Ausbildung bis zu in Einsätze gehen kannst.


    Meine Meinung.....Diesel.



    Gruß

  • zum GTI,
    nette Kiste :D
    was mich nur stören würde wäre, das der hinten keine E-Fensterheber und keine Mittelarmlehnen hat.
    Aber wenn du das Teil finanzieren kannst :thumbup:


    Mein erstes Auto ist mein jetztiger.
    Golf V 1.9 TDI
    105 PS reichen mir vorerst völlig aus.
    Ob du jetzt einen mit 200 PS vor den Baum setzt oder einen mit 50 PS.
    Wo ist da der unterschied ?


  • Mit 200 PS biste schneller am Baum, Mit 50 PS kannste vorher noch jemanden zuwinken :D


  • Mit 200 PS biste schneller am Baum, Mit 50 PS kannste vorher noch jemanden zuwinken :D


    und welche der Varianten ist die stilvollere? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!