Golf V GTI als Erstwagen

  • Nein, ich meinte damit eher das ein ein Golf V GTI werden wird, genau dieser aus dem Inserat ist aber noch nicht sicher.
    Mir ging es nur darum dass ich so halbwegs weiß was auf mich zukommen wird an Kosten damit ich planen kann.


    BTW. Keiner hat sich Bisher zu dem Angebot an sich geäußert, scheint euch der Preis zu teuer oder gibts es andere Sachen die ihr bemängeln würdet?


    Mfg

  • - Versicherung bei den Onlinerechner der Versicherer mal selbst durchrechnen oder bei einer Versicherung vor Ort fragen
    - Spritverbrauch lässt sich am Besten einschätzen indem man bei Spritmonitor.de mal guckt. Da sollte man einen guten Überblick bekommen.
    - Inspektionskosten kann dir dein VW Partner nennen. Die haben da grobe Tarife für die Inspektionen

  • Zu dem Auto:


    DIe Austattung ist eigentlich recht gut...hat alles, was man so braucht. Den Preis würde ich auf jeden Fall noch ein wenig runterhandeln, oder zumindest eine Mittelarmlehne oder R32 Rückleuchten aushandeln ^^

    Gruß triky


  • Hallo,


    ich habe für Dein Kaufvorhaben wenig bis überhaupt kein Verständnis.
    17 Jahre und 17TSD€ cash für ein Auto mit 200PS rausballern. Auch wenn Du aus einer wohlhabenden Familie bist, auch wenn man mit 17 Jahre noch anders denkt.
    Du legst 17€ cash auf dem Tisch für ein Auto mit 200PS, machst Dir aber Gedanken um die laufenden Kosten?
    Aud welchen Planeten lebst Du den? :D
    Ich glaube einfach Du musst bezüglich Kostenanalyse noch eine gewisse Reife entwickeln, was ja eigentlich auch in Deinem Alter noch verständlich ist.
    Kauf Dir ne olle Schüssel für das erste Jahr Fahrpraxis und leg das Geld für die Zeit auf ein Festgeldkonto.
    Wenn Du dann ein wenig Fahrpraxis gesammelt hast kannst Du dir immer noch einen GTI mit 200 PS kaufen.
    Übrigens bin ich keine 50 sondern 36.


    Grüße


    Paninaro

  • Wenn er sich keine Gedanken über die laufenden Kosten machen würde, gäbe es diesen Thread nicht ;)

  • Wenn er sich keine Gedanken über die laufenden Kosten machen würde, gäbe es diesen Thread nicht ;)


    lies paninaro´s beitrag nochmal & überleg was du geschrieben hast ;)




    mein erster wagen war nen astra mit 101PS, schon ordentlich, hat sich 3 monate nach meinem 18ten in die türkei verabschiedet, als wirtschaftlicher totalschaden..
    geht schnell sowas, also fang kleiner an als mit nem gti :pinch:

  • :D Verdammt, hab nichts gesagt.


    Robin, ich an deiner Stelle würde auch ein Auto mit etwas weniger PS nehmen. Ich hab meinen Schein grad mal 2 Jahre und hab mich auch immer für einen verantwortungsbewussten Fahrer gehalten und halte mich bis jetzt immernoch für einen. Allerdings hatte ich auch schon einen Auffahrunfall.

  • moin,


    also im prinzip würde ich dir raten, wenn du das geld hast, dann kauf dir das auto.


    aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass so gut wie alle meine kumpels und auch ich unsere ersten autos kaputt gefahren oder einen erheblichen schaden daran verursacht haben.
    Deswegen wäre mir ein Golf V GTI für die erste zeit doch etwas zu schade und auch zu teuer dafür.


    ich bin die ersten beide jahre einen renault modus mit 75 PS gefahren, bis ich mir ein stärker motorisiertes auto gekauft habe (Golf 1 Cabrio - 140PS)
    ich muss ganz ehrlich sagen, dass der renault schon ziemlich leiden musste, alleine aus der tatsache herraus, dass ich fahranfänger war und einige siutationen nicht so gut einschätzen konnte.


    ich würde dir raten kauf die einen gut motorisierten golf 3 oder sowas in der art (vllt auch nen GTI) fahr den 2 Jahre und dann kannst du dir nen 5er GTI kaufen, wenn du sicherer im straßenverkehr unterwegs bist.


    und was als fahranfänger nie verkehrt ist, ist ein fahrsicherheitstraining ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Das kannste aber so nicht pauschalisieren. Ich habe an Allen Autos die ich bisher gefahren habe, keinen größeren Schaden verursacht. Mit meinem Erstwagen (Golf IV 1.4) hatte ich nen Kratzer in der Stossi, das wars dann auch. Dass jeder seinen Erstwagen schrottet würd ich also nicht sagen, allerdings ist die Gefahr mit 200Ps natürlich größer. Wobei ich auch wieviele der Meinung bin, wenn du gescheit fahren kannst und dich beherrschen kannst, gibts da keine Probleme. Kannst auch mit 45Ps gegen nen Baum fahren weil du zu Schnell in der Kurve warst. Allemal würd ich ein Fahrsicherheitstraining im Eigenen Auto empfehlen.

  • das stimmt schon, dass man das nicht pauschaliesieren kann.
    ich habe ja auch nur meine eigenen erfahrungen berichtet.


    ich würde auch keinem empfehlen sich als erst wagen einen 45 PS Polo zu kaufen, denn damit wir das überholen einfach lebensgefährlich!!
    war es schon beim 75 PS Renault.


    meine meinung ist, dass der erst wagen nicht übermotorisiert sein sollte!
    ich wollte damals auch unbedingt nen GTI, und meine eltern haben mir nen vogel gezeigt, was ich auch verstehen kann.


    aber da die statistik doch beweist, dass die meisten unfälle bei fahrafängern auftreten würde ich mir als solch einer keinen 17t€ Wagen kaufen.
    einzig und allein schon aus dem grund, weil die erfahrung für gefährliche situationen fehlt.


    mfg.


    PS: ich habe mit meinm G5 auch ein solches trainig gemacht und kann es nur empfehlen

    MfG. Chrischan

  • Nichts destotrotz sehe ich das genauso wie du. Mein Vater hatte schon recht mit der Entscheidung auf 75 PS, das reicht dicke um fahren zu lernen. Ich wollte auch immer nen 1.6er, der hätte mich zwar auch nicht umgebracht, aber war schon okay so wies war.
    Habe das nicht bereut, und würde es bei meinen Kindern genauso machen.

  • also von der ausstatung finde ich den GTI nun nicht so pralle. Kurbelfenster hinten und kein mittelarmlehne gehen garnicht wie ich finde.
    Zu den Kosten: Ich zahle bei 40% Versicherung Vollkasko mit 300€ SB 71€ im Monat. Zudem kommen einmal pro Jahr 135 € Steuer und natürlich die Spritkosten. Habe mit selbst vor eineinhalb monaten einen GTi gegönnt nach 6 Jahren Fiat Pinto 1.2 und ich halte mich auch für einen recht guten fahrer mit bisher knapp 800.000 km fahrpraxis im In- und Ausland. ABER es juckt einfach stellenweise und dann gibt man gas und ist es dann mit deinen 18 Jahren einfach überfordert. Kann mich nur der Meinung anschliessen. Kauf dir ne Möhre für 1 oder 2 Jahre und kauf dir dann vielleicht sogar nen 6er GTI.


    Gruß

    Gruß Patrick

  • Mal was anderes, wirklich nix gegen alle die hier schreiben, aber alle denken sie könnten wirklich gut & verantwortungsvoll autofahren, wie kommen dann so viele unfälle im Jahr zusammen ;D :rolleyes:

  • Also Grundsätzlich finde ich als Fahranfänger was über 100PS nicht schlimm, eher besser, da man, wenn man vernünftig mit umgeht, länger an dem Wagen freude hat, aber 200PS finde ich schon ein bischen heftig, insbesondere dann wenn man sich über die Unterhaltskosten gedanken machen muss. Dann würde ich lieber in einen schön erhaltenen Golf V 2.0 TDI mit 140PS investieren, da kannst du ordentlich Fahrpraxis mit sammeln, der kostet in der Versicherung nicht mehr und in den Steuern ist er auchnoch bezahlbar, dafür tut dir das Tanken nicht jedesmal so weh und du machst das dazu noch seltener.


    Ausserdem würde ich als Fahranfänger definitiv keine Automatik oder DSG fahren, nochnichtmal richtig schalten gelernt und schon auf Automatik umgestiegen, wenn du mal nen Ersatzwagen hast, hast du garantiert garkein Gefühl mehr dafür.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!