Golf V GTI als Erstwagen

  • Ausserdem würde ich als Fahranfänger definitiv keine Automatik oder DSG fahren, nochnichtmal richtig schalten gelernt und schon auf Automatik umgestiegen, wenn du mal nen Ersatzwagen hast, hast du garantiert garkein Gefühl mehr dafür.


    Ich bin erst 20 jahre alt & fahr seit einem jahr nur dsg, letzte woche bei nem auto vom kollegen wieder geschaltet, keine probleme gehabt, sowas verlernt man nicht so schnell

  • Das mag ja sein, bin auch 20 und fahre jetzt DSG. Hab aber vorher schon 3 Jahre schlten dürfen und bin der Meinung schalten is wie Fahrrad fahren, das verlernt man nimmer, aber man muss es erstmal richtig können!
    Das was man in der Fahrschule lernt reicht nit aus. Gerade wenn man öfters verschiedene Autos fährt, wg Kupplungsgefühl und allem, lernt man mit Schaltwagen umzugehen. Direkt auf DSG würde ich nicht gehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man es komplett verlernt. Dann ruckelt es halt den 1. Tag etwas, wenn man wieder Schalter fährt! :thumbup:


  • Ich bin erst 20 jahre alt & fahr seit einem jahr nur dsg, letzte woche bei nem auto vom kollegen wieder geschaltet, keine probleme gehabt, sowas verlernt man nicht so schnell


    Naja man hat es aber während der Führerscheinzeit nicht 100%ig gelernt....aber andererseits kann man auch sagen dass die Schaltgetriebe-Fzg sowieso immer weniger werden...zum normalen fahren sollte das Schalt-Wissen dann eigentlich schon reichen wenn man zB nen Leihwagen hat.


    Aber zu der Sache mit dem GTI mit 18.
    Das mit den Kosten tut meiner Meinung nach gar nichts zur Sache, entweder er kann es sich leisten oder nicht (und wenn er es sich "eig" nicht leisten kann aber es trotzdem kauft dann ist er einfach selbst schuld...da hilft auch kein gut zureden ;))


    200 PS als erstes Auto finde ich schon auch ein bisschen viel...ich hatte nen 1.4er zum 18. und nach bisschen mehr als nem halben Jahr hab ich mir dann nen GTI gekauft und hatte auch noch keinen Unfall mit einem der GTI's. Aber ich glaube kaum dass dir da jemand bei deiner Entscheidung helfen kann...ich denke mal du hattest den Führerschein ab 17?! Also wirst du wohl schon dein eigenes Bild davon haben ob du Autofahren kannst oder nicht (ob deine Vorstellung mit der Realität übereinstimmt ist wieder eine andere Frage ;))


    Aber was ich sagen will ist, dass dir bei sowas wohl niemand helfen kann....einige sagen es sei kein Problem mit nem GTI mit 18 - andere halten es für übertrieben, aber im Endeffekt wirst du dir wohl sowieso nicht großartig reinreden lassen ;)

  • Naja also ich bin nun 26 und mein Erstes Auto hatte wie gesagt 190PS und ich hatte nie ein unter 150PS.


    Ich hatte nie einen Unfall ( den ich Verursacht habe ) Wurde nie geblitzt oder so..... man kann also nicht im grundsatz sagen das es immer so ist ;)

  • Naja, auffallen schon aber allgemein machen Fahranfänger oft Fehler was auch klar ist weil woher sollen sie auch erfahrung haben.
    Ob die es nun mit einer Möhre machen oder eben mit einem Teueren ist eine andere sache.


    Viele Erfahrene Vielfahrer denke ich einfach mal machen mehr und Öfter Fehler als Fahranfänger.


    Ein guter Fahrer ist ja nicht der der am meisten Skills hat.


    Wenn ich manchmal sehe wie Rücksichtslos die berufsfahrer fahren ( nach dem Motto ich bin der King ) da muss man nun nicht immer auf die Anfänger zeigen ;)


    Wenn er das Geld hat und es gern möchte, dann los ;)

  • Es ist schwer dir als 18 jähriger da rein zu reden. Wo ich in dem alter war, war für mich mein Polo 2 auch das A und O. Als ich mir für gut 1,5 Jahren meinen 80PS Ver gekauft habe, hätte ich mir genauso gut einen GTI kaufen können aber mir war es das erlich gesagt nicht wert "nur fürs Auto" arbeiten zu gehen, da ich noch andere Interessen und Dinge habe die bezahlt werden wollen.Einen GTI kaufen und ihn zu unterhalten sind nun mal zwei Paar Schuhe. Es mag jetzt zwar kitschich klingen aber was machst du wenn nächstes Jahr deine Traumfrau vor der Tür steht und die erste gemeinsame Wohnung anliegt zb., dann wird dir der Wagen ganz schnell die Haare vom Kopf fressen. Das man als 18 Jähriger vieleicht anders denkt ist klar, wenn ich jetzt 18 Jahre alt und an deiner Stelle wäre hätte ich ihn auch gekauft. Ist nur mal ein Tipp am Rande von nem alten Sack ;)

  • Ganz ehrlich? Wenn du es zahlen kannst, mach es!
    Mein erstes Auto war ein Edition 30 und ich bereue es bis heute nicht. Totfahren kannst dich auch mit nem 45 PS Lupo.


    Irgendwelche Pauschalbeträge wird dir keiner nennen können, weil das stark schwankt. Bzgl. der Versicherung wirst du viel zahlen müssen. Meinen damaligen Edition 30 wollte ich zuerst auf mich versichern (Wie geschrieben, Fahranfänger ohne Vorversicherungen) und die HUK wollte damals 2000€ im Jahr haben. Am Ende lief es dann über meine Mutter, was im Endeffekt 800€ im Jahr gekostet hat.


    Ich sehe es wie Jubi.
    Wenn er das Geld hat un auch ein wenig reif genug ist, kann er auch als Erstwagen nen GTI fahren.
    Man muss nit immer schnell damit fahren, wenn man weis, dass man schneller könnte. ;)

    Gruß Thomas

  • Mann kann auch mit einem 45 PS Wagen mit 120 gegen den Baum fahren.....



    ....dauert nur länger^^



    Kommt eh immer auf den Typ von Fahrer an, egal bei welchem Auto.

  • Um mich hier mal einzubringen: ich würds (vorerst) auch lassen! Definitiv!



    Auf die ersten Jahre wirst du unterm Strich WAHRSCHEINLICH kaum Freude am Auto haben:


    Du fährst damit wahrscheinlich auf Feten und dergleichen, wo vermehrt unreife Asis und Neider rumlaufen. Kratzer, Beulen, abgerissene Spiegel und Antennen tun bei der Karre besonders weh. Und sie werden kommen. Solche Leute gibts leider überall und erwischen tust du die auch selten. Nahezu jedem meiner Freunde ist das passiert. Mir auch bei meinem ersten Auto.
    Und es ist unbestritten: gerade auf den ersten ~100.000km (und auch noch danach) wirst du in so manche Situation kommen und am Ende denken "Glück gehabt". Hierbei gehts oft nur um wenige cm und kmh - ich selbst hatte auch schon diese "Randerfahrungen" - leider auch im Golf - und ich bin froh, dass dabei glücklicherweise noch nix passiert ist (mit einer Ausnahme). Wäre ich nur wenige kmh schneller gefahren, hätt ich zwischenzeitlich Fahrrad fahren müssen. Ein GTI verführt nicht wirklich zum Tuckern und in einem offensichtlich nicht untermotorisierten Auto wird man provoziert, oft sogar. Unterbewusst geht man sicherlich doch das ein oder andere Mal darauf ein, auch wenn man dies bewusst für lächerlich hält.
    Ich bin erst 25 und würde trotzdem sagen, dass ich relativ (!) gut fahren kann, da ich schon seit über 15 Jahren Auto, Trecker, Lkw und Co fahre. Trotzdem hab ich mein erstes Auto "kalt verformt" (dies ist die "Ausnahme" :P ). War einfach eine doofe Situation: Halbschlaf, leichter Niesel, Morgendämmerung, Kurve und ein 50kg Wildschwein 8| . Doch diese Situationen werden auch für dich kommen, wie das Amen in der Kirche (ich spreche auch für gefühlte 100% meiner Freunde). Ich und meine Freunde haben daraus gelernt - hoffentlich zumindest :rolleyes:


    Wenn ich dir eine Auto-/Ausstattungsempfehlung ausprechen darf, dann die:
    - viele Airbags (besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt)
    - ABS
    - und ganz sicher ESP!!!


    Ob 40, 70 oder 100 PS sollte dir überlassen sein. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: ich empfand es immer als angenehm, wenn ich meinen 1.0 Liter 50PS-Polo getankt hab und ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,x oder 5,x Litern/100km ausgerechnet hab (damals noch ab 1€/liter). Gewogen hat er auch nicht viel...vllt so gute 900kg und im Endeffekt konnte man damit recht zu überholen, wenn man denn geschaltet hat. Mehr Auto braucht man eigentlich eh nicht. Auf prestigegeile Leute, die dich anhand deines "fetten" Autos mögen oder nicht, solltest du eh verzichten können. Ich wollte auch gleich was "dickes", aber bin froh, dass der Polo "Versuchskaninchen" geworden ist. So hab ich doch mehr Freude an meinem Golf jetzt und weiß ihn zu schätzen!


    Alles klar?


    Grüße,
    H-H

  • Hey,
    ich bin selber letztes jahr 18 geworden und hatte am Anfang 1 Jahr einen Golf 5 75 Ps.
    Da der Hauptunterschied wie ich sehe für dich ja auch in der Leistung liegt fange ich damit mal an.Es ist ,wenn du erst einen mit 75 PS und dann einen mit fast der 3 fachen Leistung fährst, wirklich ein enormer Unterschied.
    Doch:Wie schon gelesen und diese meinung teile auch ich , du kannst dich mit 75 PS und 170 km/h oder 200 PS und 210km/h tödlich verletzen,somit es zwar nich gleich es ist aber dennoch kein gewaltiger Unterschied wenn man alleine darüber nachdenkt.
    Versicherungsmäßig ist es natürlich enorm , wenn du ihn alleine auf dich anmeldest und dann auch über dich , als Fahranfänger versichern lässt bezahlst du dich wirklich halb pleite.Außerdem weiß ich nicht ob du ihn über einen Händler kaufen möchtest (oder schon hast),mir oder besser gesagt ich hätte ihn alleine nicht bekommen , Alterspflicht 21 jahre!!!Weiß nicht wie es bei dir aussieht.
    Ich wünsche diraufjedenfall viel Glück und ich pers. würde es immer wieder machen,ich habe ihn jetzt ca 3 Monate und bin nur ca 200 km gefahren , es ist für mich einfach DER wagen,mein Traum egal ob man ihr fährt oder wie in meinem Falle , ´´nur´´ ansieht und putzt...Dass ist aber wieder etwas anderes :)
    Viel Glück auf jedenfall von mir und.....Gute Fahrt!

  • Hi,


    also ich sehe das auch etwas kritisch. Ich selber hab meine Ersten 4,5 Jahre nen Golf 4 mit 75 PS gefahren. Ist zwar keine Rakete aber es reicht um von A nach B zu kommen. Vor nem Jahr kam dann noch ein Golf 1 Cabrio mit 98 PS dazu. Dank des geringen gewichts und des niedrigen Scwherpunkts wird man aber extrem zum schnell fahren bewegt. Deswegen bin ich heil froh, dass ich erst einige Jahre "langsam" erfahrung sammeln konnte, ich denk das ist auf jeden Fall Sinnvoll. Ich sage jetzt natürlich nicht, dass du komplett auf leistung verzichten solltest, aber ich denke so 100-150 PS sollten für den Anfang auch noch reichen.
    Zusätzlich gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung, du hast also immernoch die Möglichkeit Upzugraden später, wenn du erstmal weniger PS nimmst.


    Vor 2 Monaten stand für mich mein dritter Fahrzeugkauf an. Der 4er Golf muss weg, das Cabrio bleibt als Zweitwagen. Da ich auch schon lange von nem GTI geträumt hab stand der ganz oben auf meiner Wunschliste. Oder eben ein GTD bei meinen Kilometern. Letztlich hat aber die Vernunft gesiegt und es wurde ein Vari mit 140 PS TDI, was völlig ausreicht. Denn viel mehr PS kann man im Alltag sowieso nicht sinnvoll einsetzen (naja vlt. fürs Ego oder so noch). Auch wenn ein GTI schön gewesen wäre hab ich mich letztlich doch dagegen entschieden. Bereuen tu ich das absolut nicht und ein Upgrade beim nächsten Kauf ist imemrnoch drin ;)


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich bin erst 20 jahre alt & fahr seit einem jahr nur dsg, letzte woche bei nem auto vom kollegen wieder geschaltet, keine probleme gehabt, sowas verlernt man nicht so schnell


    Käse. ;)
    Ich bin aus der Fahrschule raus und sofort auf DSG umgestiegen. Hat bis heute nicht geschadet. Schalten ist kein Problem, nur bin ich dafür 1. zu faul und 2. ist mir das Gerühre zu blöd. :D
    So kann man mit der zweiten Hand noch andere Dinge machen. ;) :D


    Ich bleib dabei uns sage, wenn du es dir leisten kannst (und das ist auf den Unterhalt bezogen, nicht auf den Kaufpreis), dann tu es. Wenn du auch nur eine funktionierende Gehirnhälfte hast, dann passiert da gar nichts. Du kannst mit nem 100PS Astra, 75PS Modus oder sonst was genauso im Graben landen, genauso jemandem hinten drauf knallen oder genauso schnell sterben. Jeder ist erstmal für sich selbst verantwortlich. Ich bereue es wie schon auf Seite 1 nicht. Eher bereue ich den Schritt von 230PS nach nur einem halben Jahr auf 160PS gegangen zu sein. 8|


  • wieso sagst du käse wenn du inhaltlich meiner meinung bist?! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!