Gerald's Ver

  • Top Arbeit.


    Sind die Softwarestände von deinem Kombiinstrument und Gateway denn Hoch genug?? Irgendwo bei Motortalk hat das mal jemand in seinem Blog erwähnt. Finde es aber auf die schnelle nicht.


    Danke :)


    Bezüglich Softwarestände ...
    Das BCM war neu und Herstellungsdatum 1/2015. Es hat den Softwarestand 0771. Der FLA funktioniert auf jeden Fall ab 0651. Eventuell auch schon ein paar Softwarestände drunter.
    Beim Kombiinstrument ist ein 5K0 920 880 A (MFA Premium). Es hat den Softwarestand 0206.
    Sollte der Softwarestand zu alt sein, so sollte lediglich das FLA Symbol im KI fehlen?!


    Mir ist allerdings aufgefallen ...
    Mein FLA Spiegel ist folgend codiert: 02018B6B74745D545420363E00
    In diversen Foren sind die FLA Spiegel aber etwas anders codiert: 0201856B74745D545420363E00
    Weiters haben einige in das letzte Byte eine 40 codiert. Beides werde ich mir sobald als möglich ansehen.


    Bescheidene Frage :rolleyes: :whistling: Aktivierst du den FLA auch über einmal Fernlicht anschalten?


    Ja. EIngeschaltet, ausgeschaltet. Mehrfach eingeschaltet. Mehrfach ausgeschaltet. Unterschiedliche Geschwindigkeiten. Lichtschalter auf Auto.
    Ich habe zudem mittels VCDS direkt die Messwertblöcke des Spiegels ausgelesen. Diese änderten sich nicht.


    Ansonsten evtl den Fernlichthebel noch auf getastetes Fernlicht umstellen im BCM. Evtl liegt es ja auch daran


    Habe ich. Ichhabe ja die umgebauten Golf 7 Lenkstockhebel. Und der Blinker Hebel ist für getastetes Fernlicht ausgelegt. Im BCM ist das auch so codiert und funktioniert einwandfrei.


    Ist doch schön das nun die ZV auch funktioniert :D Hatte so ca die gleichen Fehler bei meinem BCM Umbau, deswegen kann ich dir auch grob sagen was da immer so falsch ist :D


    Danke! Ja ... das sind halt so Fehler auf die kommt man nicht so leicht. Immerhin war aber von meiner Planung der Verkabelung bis auf ein Kabel und eine Versorgung alles richtig :). Das Relaise für Hupe wirft keine Fehler mehr, seitdem dessen Versorgung auf Dauerplus hängt.
    Das andere waren ein/zwei Schlampigkeitsfehler oder Codierungsfehler. Ich hatte zum codieren mehrere Codierungen zur Verfügung (Vaters Tiguan, Vaters Ex-Golf VI, Octavia RS meines Mechanikers) und habe daraus meine Codierung abgeleitet - natürlich ohne das Byte 18 zu ändern.


    lg
    Gerald

  • Byte 18 auf 00 Codieren und mit VCP die Parametrierung vornehmen, da VCP in den EPROM schreibt

    Signaturbild zu groß


  • Byte 18 auf 00 Codieren und mit VCP die Parametrierung vornehmen, da VCP in den EPROM schreibt


    Braucht man überhaupt nicht
    Byte 18 auf Hex 02 setzen und fürn Golf 5 mit Xenon ist alles richtig eingestellt. Entspricht nämlich Golf 6 mit Xenon und Halogenrückleuchten. Einzig der innere Halbmond der Rückleuchte geht aus wenn man die Heckklappe aufmacht.


    Im FLA sollte man Xenon codieren und des wars dann größten Teils

  • Kannte die Standardcodierung für den Golf 6 nicht sorry. Beim Octavia (Golf 6 Technik) ist das standardmäßig auf 00.

    Signaturbild zu groß

  • Ist auch Standardmäßig beim Golf 6 und so weiter 00. Weil jede Änderung an der Codierung im Byte 18 die 00 auf die neue Codierung überschreibt.
    Nur Hex 02 entspricht exakt der Lampenkonfiguration des Golf 5 bzw Golf 6 mit Xenon und Halogenrücklichter


    Hier mal meine Codierung vom BCM und des FLA. Evtl hilft es dir ja weiter Gerald



    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 087 AL HW: 1K0 937 087 AL
    Bauteil: BCM PQ35 H+ 112 0771
    Revision: AF112771
    Codierung: 46180ABAF873F3204008008821008BA40FF9028863218D20648060200040
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 7BF2749EFA3769F93A9-802E


    Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer 03070 20 0501
    Codierung: 009795


    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
    Bauteil: RLS 280208 05 54 0402
    Codierung: 0750AD


    Subsystem 3 - Teilenummer: 7N0 951 171
    Bauteil: DWA-Sensor 00 002 0205


    Subsystem 4 - Teilenummer: 1K0 951 605 D
    Bauteil: LIN BACKUP HO H07 8003


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    Adresse 20: Fernlichtassistent (J844) Labeldatei: DRV\8K0-857-511.clb
    Teilenummer SW: 5K0 857 511 B HW: 8P0 857 511 C
    Bauteil: FLA H04 0006
    Revision: AA001002
    Codierung: 0201876B74745D545420363E00
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    VCID: 2D568AC674C33749F4D-8078


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Wenn die Software vom KI zu alt ist wird lediglich kein Symbol angezeigt. Das ist richtig

  • Danke für die Tipps bezüglich des FAL. Leider funktioniert es noch immer nicht :(


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Wie jedes Jahr etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen GTI Treffen, tummeln sich bereits tausende Autos am Wörthersee und Faaker See. So auch meiner :)


    Zuerst im "Standard-Look" ....
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7788/17166414509_2c95a3905f_b.jpg]


    Und dann hatten wir (meine Freundin und ich) eine Idee ... seht selber :D


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7798/17166412939_e8024434cd_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7656/16732380593_2d04c3cd45_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7731/17352629225_1d1819cc27_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8879/17165064450_f9d412926f_b.jpg]



    Das ist halt mal ganz was anderes, als man es von mir vielleicht gewöhnt ist :)


    lg
    Gerald

  • Lustige Nummer fürn See, allerdings hätte ich den Schriftzug unter die Zierleiste gesetzt.


    So wie es aktuell ist hebt es das Fahrzeug optisch an ;)

    Grüße_OEM´er

  • Finde den Aufkleber eigentlich ziemlich cool :thumbup:


    Hätte ihn allerdings auch unter der Leiste platziert.


    Viel Spaß am See.
    Niklas

  • Coole Idee und wie immer top Fotos :)

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Guten Morgen,


    :) Wie ich vermutete, wird der Schriftzug gemischte Gefühle hervorrufen.
    Ja, es stimmt, es passt vielleicht nicht ganz zum restlichen Auto ... und es ist mit sehr einfachen Mitteln gemacht. Es stimmt, ich hätte es unter der Leiste machen können - aber so hat es eine angenehmere Höhe. Es ist auf alle Fälle zu sagen, dass der Schriftzug eine gewisse Wirkung hat. Die Rückmeldungen am See waren durchwegs sehr positiv. Habe noch nie so viele lächelnde Gesicher und Daumen hoch erhalten. Selbst von Polizisten :D. Die Leute haben darüber geredet.
    Zumindest weiß ich jetzt dass das ein Mittel ist, um in einer Massenveranstaltung etwas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ... mein Auto schaut sonst "niemand" an, da es "zu normal" ist.


    Nochmals zwei Fotos von "Vor dem See 2015".


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7759/17230865568_160e5946c5_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8851/16798365293_8a6993c6c2_b.jpg]


    ----------------------


    Teil 2 dieses Beitrages widme ich dem Umbau meiner hinteren Innenleuchte auf beleuchtete Tasten und Ambientebeleuchtung.


    Diese habe ich zuerst mit einer selbst gebauten Leiterplatte ausgestattet und mit LEDs einer vorderen Leuchte kbestückt sowie die Ambientebeleuchtung einer vorderen Leuchte, die als Spender diente, eingearbeitet. Die Tasten- und Ambientebeleuchtung wird über einen eigenen Stecker versorgt - die Kabel dafür hab ich beim Umbau des Dachhimmels eingezogen.


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7792/16798385703_239daa665a_b.jpg]


    Hier sieht man den fertiggestellten Grundträger der hinteren Innenleuchte.


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7766/17231088790_73e5e2ab6f_b.jpg]


    Dann ging es an die Bearbeitung der Tasten. Dafür habe ich die Tasten einer weißen, vorderen, Innenleucte (die Version mit beleuchteten Tasten) zuert mechanisch angepasst, damit sie auf die Taster der hinteren Leuchte passen. Dann verklebt. Weiters hab ich dann die Abdeckung der Leuchte modifiziert - das bedeutet die Tasten-ausschnitte vergrößert und Löcher für die Ambientebeleuchtung gemacht. Den Grundrahmen hab ich dann neu lackiert.


    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8891/16798376803_b15c68c794_b.jpg]


    Danach ging es ans Schwärzen der Tasten. Dafür hab ich die Bereiche um das zu beleuchtende Symbol mit einem Edding bemalt und wenn nötig ausgekratzt. Anschleßend kam eine dünne Schicht Klarlack drauf. Dann klebte ich die Stelle mit dem Symbol ab und lackierte die Taste schwarz. Kurz vorm trocknen zog ich das abgeklebte weg. Dann kamen noch mehrere Schichten seidenmatter Klarlack drauf. So sieht die Taste aus als hätte sie Softlack und fühlt sich auch so an. Ich habe dasselbe Procedere bereits mehrmals gemacht - z.B. bei einer W8 Leuchte meines Mechanikers oder bei meinem Innenspiegel.


    Zwei paar Fotos im eingebauten Zustand:
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5326/17418255501_ff86c65047_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7777/17209217857_b6a617c0e3_b.jpg]


    Es ist auf alle Fälle zu sagen ... die Spalte rund um die Tasten sowie deren Ausrichtung bekommt man nie wie ab Werk hin. Deshalb habe ich die Spalte rund rum die Tasten auf etwa 2 mm vergrößert. So kratzt auch nichts beim betätigen. Bei einer schwarzen innenleuchte ist das soweit keine große Tragik, da die Spalte "dieselbe Farbe" haben wie die Leuchte selber. Bei einer weißen würde es vermutlich bescheiden aussehen.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden. :)


    lg
    Gerald

  • "What the FAAK" ist aufjedenfall hängen geblieben :thumbup: hätte ich gewusst das es deiner ist hätte ich ihn mir wohl auch noch etwas genauer angesehen :pinch:


    Und wie immer feine Veränderung an deinem Autowagen :)


    mfg

  • Die hintere Leuchte ist ja mal super geworden :thumbup:


    Aber ich meine da leuchten doch die Tasten Serie oder irre ich mich da?
    So oft Sitz ich jetzt auch nicht in der 2 Reihe :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!