Gerald's Ver

  • Kabelsalat vom Feinsten :thumbup:


    Ich hätte da keine Nerven für, aber du bekommst das schon hin. Bin gespannt welche Folgeprojekte daraus resultieren :)

  • Hallo,


    Danke, das freut mich sehr, dass mein Projekt gut ankkommt :)


    Die drausfolgenden Projekte sind in erster Linie der Fernlichtassistent (wobei den hab ich ja schon lange eingebaut (und vor einem Monat auch fertig verkabelt). Der umgebaute, getastete Golf 7 Fernlichthebel funktioniert übrigens :)


    Navi/Climatronic usw. schalten sich dann ein/aus wenn sie sollen. Sämtliche Lichter scheinen zu funktionieren - nach der der Ersten Prüfung.
    Das neue Menü im Kombiinstrument muss ich erstmal begutachten. Wenn der Motor läuft kommen mal keine neuen Fehler hinzu :)


    ----------------
    Aktuell hab ich noch mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen 8o

    • Climatronic: Geber Ausströmtemperatur rechts --> liegt wohl daran, dass ich den beim ausbau des Handschuhfaches abgesteckt hab
    • Climatronic: Sensor Luftgüte --> Hab ich nicht verbaut
    • BCM: Alarmhorn H12 --> Erstens noch nicht verkabelt und zweitens ist mein DWA Horn kaputt
    • BCM: Sensor Diebstahlwarnanlage --> hab das Komfortsteuergerät und die DWA noch nicht zum BCM verkabelt
    • BCM: Versorgungsspannug Kl 30 für Zentralverrigelung --> auch noch nicht verkabelt
    • BCM: Fehler Beheizbare Heckscheibe --> Wird an meinem defekten Kabel hinten liegen
    • BCM: Ansteuerung Relaise Signalhorn --> Das Relaise muss an Dauerplus hängen und nicht wie vermutet an einer geschaltenen Versorgung (laut Stromlaufplan)
    • BCM: Eingriff Lastmanagement --> Nichts schlimmes. Liegt an der Unterspannung
    • Schlttafeleinsatz: Funktonseinschränkung wegen fehlender Botschaft --> Gute Frage. Da aber die Zentralverriegelung noch Stromlos ist, wirds wohl daran liegen
    • Lenksäulensteuergerät: Geber für Lenkwinkel --> Wird sich nach dem Fahren selber löschen
    • Türelektrik hinten links: Steuergerät defekt --> Kam auf einmal. Werd ich wohl ein neues Steuergerät brauchen


    ... und dann sind wir fehlerfrei. Aber richtig schlimme Fehler hab ich keine mehr.


    lg
    Gerald

  • UF UF UF da weiß ich was bei mir noch kommt :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Geil Gerald und ich bin froh, ein BCM zu haben. Mein derzeitiges Projekt ist ähnlich, Multifunktionskamera vom Golf 7, Octavia 3 etc.

    Signaturbild zu groß

  • Gaaaanz schlimme Augenwurst mit den Kabeln. Aber meine Hochachtung, vor diesem Eingriff.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kabelsalat gibts bei mir morgens, in der Früh und Abends ;)


    Fr3e5tyl3R
    Das klingt interessant mit der Multifunktionskamera :) Direkt nachshmenswert :)


    Matze90
    Danke für den Tipp. Das werde ich so codieren :)



    Wenn alles Fehlerfrei ist, werde ich die Kabelstänge halbwegs säubern :) . Zurzeit sieht es noch recht unordentlich aus.


    Lg
    Gerald

  • Aktueller Stand ....


    Einige Fehler sind weg. Die Tankklappenentriegelung geht nun auch wieder :)


    DWA hat noch einen Fehler.
    Und die Zentralverriegelung funktioniert nicht.


    Lg
    Gerald

  • Hehe .... Das nicht mehr zusperren ist aber angenehmer als es die nicht mehr funktionierende Klemmen.


    Zum Glück aber funktionieren nun alle Relaise :)


    Das mit der Zentralverriegelung ist mit Sicherheit nur eine Codierung.
    Bei der DWA schätze ich, dass ich die Lin Bus Leitung beleidigt hab.


    Heute hol ich noch ausreichend Gewebeband um die Kabel zusammenzufassen :)



    Danke, das mit dem Fabriksmodus schau ich mir dann an :)


    Lg
    Gerald

  • Guten Morgen :)


    Ich möcht mich erstmal bei allen für die Tipps fürn/beim BCM Umbau bedanken. Das BCM läuft nun - und abgesehen vom defekten DWA Horn - fehlerfrei.


    • Die Probleme mit der Zentralverriegelung waren in der Tat auf den noch vorhandenen Fabriksmodus zurückzuführen.
    • Das Lin-Bus Kabel für die DWA hab ich auch repariert. Das defekte DWA Horn zog seit neuesten den LIN-Bus nach Masse.
    • Der DWA Taster funktioniert nun auch, nachdem ich als Einbauort die Türe codiert habe.
    • In der Climatronic sind nun die "Funktionseinschränkung durch fehlende Botschaft" Fehler die im G5 mit Climatronic auf Golf 6 Basis auftreten auch weg.
    • Coming/Leaving Home sowie Tagfahrlicht geht nun über die Nebelscheinwerfer


    So sieht nun der Geräteträger aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7697/17042009889_81217218f5_b.jpg]


    Und das BCM von unten.
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8777/17228195375_970137ee60_b.jpg]


    Der unterhalb vorbeilaufende Kabelstrang gehört nicht zum BCM, sondern zu anderen Nachrüstungen ;)


    So sieht es nun von der Verbauliste aus :)


    Die vorhandenen Fehler sind eben wegen Luftgütesensor, DWA-Horn, Abgeschlossener Batterie und dem aus geisterhand defekten Türsteuergerät. Also nichts schlimmes :)


    Das BCM an sich:



    Das war es soweit ... bis auf das, dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert. Weder während der Fahrt, noch wenn ich in der Stellerdiagnose im FLA aufblenden lasse.



    Jetzt stellt sich die Frage an was nun liegt. Das Gateway würde ich mal ausschließen.
    Es zeigt sich weder der Tacho, noch das BCM vom Fernlichtassistent beeindruckt. Auch das mitloggen der Messwertblöcke des FLA zeigte, dass der FLA nicht wie gewünscht erkennt wann er auf/abblenden sollte.


    lg
    Gerald

  • Top Arbeit.


    Sind die Softwarestände von deinem Kombiinstrument und Gateway denn Hoch genug?? Irgendwo bei Motortalk hat das mal jemand in seinem Blog erwähnt. Finde es aber auf die schnelle nicht.

  • Bescheidene Frage :rolleyes: :whistling: Aktivierst du den FLA auch über einmal Fernlicht anschalten?
    Ansonsten evtl den Fernlichthebel noch auf getastetes Fernlicht umstellen im BCM. Evtl liegt es ja auch daran
    Ist doch schön das nun die ZV auch funktioniert :D Hatte so ca die gleichen Fehler bei meinem BCM Umbau, deswegen kann ich dir auch grob sagen was da immer so falsch ist :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!