Turbinengeräusche HILFE

  • oh, das ist aber heftig !
    so hat das mein nachbar nicht, tut mir leid.

  • Gibt es hier denn etwas Neues?
    Hast du mittlerweile eine Werkstatt gefunden, die den Turbo wechselt?


    Meiner verhält sich mittlerweile wie in dem verlinkten Video. Ich will nächste Woche mal zum Freundlichen.
    Wie schaut das denn aus bei 32000km und im 1. Jahr der Garantieverlängerung (also die 2 Jahre Werk sind im September abgelaufen)? Kostenübernahme etc.?

  • Ich habe die selben Geräusche an meinem Bora 1,9 TDI 150 PS.
    Und zwar schon seit 130 000 km. Also kein Grund zur sorge.


    Ich vermute das es von dem VTG kommt. bzw ich habe es mal herausgefunden.
    Mann kann mit einem Diagnosegerät die VTG im Standgas ansteuern und dann hört
    man dieses Heulen ganz eindeutig.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Was ist denn das VTG? ^^


    Das beruhigt mich zumindest etwas.
    Werde aber trotzdem mal vorbeifahren. Sollen die sich anhören und vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Wozu hab ich die Garantie :P

  • Variable Turbinengeometrie.
    Das heißt es sind kleine Schaufeln in deinem Gehäuse, die sich verstellen können um ein frühzeitiges Ansprechen des Turboladers zu gewährleisten.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ich habe die selben Geräusche an meinem Bora 1,9 TDI 150 PS.
    Und zwar schon seit 130 000 km. Also kein Grund zur sorge.

    Wenn man sich keinen Grund zur Sorge machen soll, wieso habe ich sofort einen neuen Turbo bekommen.

  • Ich habe die selben Geräusche an meinem Bora 1,9 TDI 150 PS.
    Und zwar schon seit 130 000 km. Also kein Grund zur sorge.

    Mir geht es nur darum, das die Geräusche nerven !!!!


    Ich vermute das es von dem VTG kommt. bzw ich habe es mal herausgefunden.
    Mann kann mit einem Diagnosegerät die VTG im Standgas ansteuern und dann hört

    Kann man das VTG tauschen bzw einstellen ???
    Mir wurde erzählt, das die Geräusche vom Zahnriehmen kommen.
    Habe nächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen und will das nun geklärt haben.Sollte dieses pfeifen normal sein, wird
    die Karre beerdigt.

  • Du kannst den Turbo ausbauen und reinigen lassen. Dann können sich die Teile freier bewegen falls sich Ruß und Ähnliches über die Jahre darin abgelagert hat.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ich tippe zu 95% auf ein Loch bzw. Undichtigkeit am Abgaskrümmer. Eventuell Riß.

  • Ein Loch bzw. Undichtigkeit verursacht ein Pfeisen und zwar bei höheren Drehzahlen.


    Man könnte natürlich probieren das Flexrohr zu tauschen. Jedoch wird es nichts bringen.
    Weil wenn man einen Ladeluftschlauch abmacht sind die geräusche meistens weg.
    Ich sage auch warum, wenn der Schlauch ab ist gibt es keinen Ladedruck und der Motor geht in den
    Notlauf: im Notlauf wird das VTG nicht angesteuert. Wäre hier eine undichtigkeit im Auspuff oder Krümmer
    dann müsste man dies immernoch höhren.


    Ich bezweifle dass es vom Zahnriemen kommt.
    Da ich in der Zeit schon 2mal gewechselt habe.


    Das VTG kann man bei jedem Turbospetialist reinigen lassen, ich würde auber davon abraten es nach einer weile wiederkommt.


    Heulgeräusche können natürlich auch von einer Überhitzung der Turbowelle kommen. Da würde ein wechsel helfen!!!!
    Jedoch kann man das ohne den Lader aufzumachen nicht feststellen.


    Wichtig ist nur, dass die Welle kein Spiel hat(was wiederum mit hohem Ölverbrauch in verbingung stehen würde.)


    Ich habe meinen Bora mit 66 000 km gekauft und habe mittlerweile 195000km drauf.
    Es hat seit dem 1 Tag geheult und er läuft immer noch.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Schließe mich den allgemeinen Aussagen an, meiner heult genauso, seit dem Tag an, wo ich ihn mit 55000km gekauft hatte, ganz genauso. Manchmal mehr, mal weniger.


    Der Gutachter, der meinen Motor nach dem Kopfschaden bei 67000km begutachtet hat, meinte das der Turbo völlig in Ordnung seih, das die Welle im Lager kein messbares Spiel hat. Jetzt bei 87000km funktioniert er noch genauso, es heult noch genauso.


    Ölmangel aufgrund von kaltem Öl müsste ein verharztes, völlig zähes Öl vorrausetzen. Die meisten Öle fließen aber selbst bei (unseren)Minusgraden noch der Ölpumpe zu, sonst könnte man bei Kälte keinen "gesunden" Motorstart hinbekommen. Sicher ist der Öldruck bei kalten Öl nicht der beste. Er dürfte sogar in den ersten Sekunden sogar leicht erhöht sein, da das Öl noch zähflüssiger sein dürfte.


    Die VTG-Dose könnte eine gute Ursache sein. Die Schlauchverbindungen würde ich auch mal ausschließen, das Heulen müsste ja ständig auftreten bei einer Undichtigkeit, gegebenenfalls noch temperaturabhängig, jenachdem ob sich bei Kälte eine Lücke auftäte.
    Jedoch taucht es bei mir temperaturanabhängig auf.


    Ich hab allerdings meinen Freundlichen deswegen noch nicht genervt, der jagt mich sonst vom Hof, bei den vielen kleinen Zimperlein, weswegen ich schon da war.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Wenn keine Garntie mehr auf den Lader ist, wird der Freundliche mit sicherheit den Lader als defekt einstufen.
    Bringt ja Kohle in die Kasse ;) .


    Aber solange man Garantie hat, heißt es immer " Es ist doch normal, weil der Turbolader sich mit 300 000 U/m dreht"


    Demnach ist nur wichtig, dass die Welle kein Spiel hat und sich leicht drehen lässt.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Ich war heute gleich mal bei zwei Händlern.


    Händler A (schlechter Ruf, gerade die Werkstatt): Meister setzt sich auf den Beifahrersitz, lässt es sich vorführen, Aussage "Ich kann da nix unnormales hören, ist halt der Lader, das ist eben so".
    Auf die Frage hin, warum das dann erst vor kurzem aufgetreten ist, wurde gar nicht eingegangen.
    Habe dann gefragt, ob das mal überprüft werden könnte. "Ja, das machen wir. Kostet aber, da sie nur noch in der PerfectCarPro sind und wir da ganz sicher sowieso nichts finden".
    Naja.. :rolleyes:


    Händler B (sehr guter Ruf, eigentlich Händler meiner Wahl für Inspektion etc.): Meister setzt sich rein, probiert selbst aus. "Klingt nach dem Turbo". Steigt aus, steckt den Kopf in den Motorraum und lässt mich nochmal Gas geben. "Das scheint der Turbo zu sein. Das Geräusch ist nicht normal, sollten wir überprüfen, nicht dass das ein größerer Schaden wird".


    Ich: ?(?(?(


    Nun hab ich das Problem, dass ich mein Auto damals bei Händler A gekauft habe. Ich kannte den Ruf, aber das Angebot war in der Umgebung gut. PerfectCarPro ist damit von dem Händler und ich bin daher bei Schäden an diesen gebunden (wenn ich die Unterlagen richtig verstehe).
    Das wusste ich da noch nicht.
    Jetzt könnte man ja auch sagen, A will den Schaden abwenden und B (wusste vorhin nichts von PCP) will Geld verdienen.
    Was kostet wohl diese Überprüfung? Kann ich mir das Ergebnis mitgeben lassen?
    Weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
    Weiterfahren und warten, bis der Turbo möglicherweise hin ist, möchte ich auch nicht.


    Ich brauch mal ein paar Tipps. Hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung :S

  • Es mag sich blöd anhören, aber fahr weiter. Wenn er kaputt geht, ab zu Händler A, da hastes nun, jetzt ist er kaputt, sie zu, ich hab Garantie/gewährleistung ! Und wenn der sich Quer stellt, dann: "Ich war aber bei Händler B, der Meister sagte, das wäre nicht normal"


    Solltest du auf dem Schaden sitzen bleiben, was wir nicht hoffen, dann ab damit zum Turboüberholer. Da es nen Turbo ist, den es wie Sand am Meer gibt, dürfte die Instandsetzung nicht mehr als 500-800 Euro kosten. Nen nagelneuer Turbo liegt bei 1300.


    Meiner hat heute auch wieder geheult, das man Mitleid bekommt. Je nach Lastzustand, mal mehr oder weniger Gas, auch nur ganz leicht antippen das Gas, verändert sich das Geräusch. Runter vom Gas, es geht weg, leicht wieder drauf um die Geschwindigkeit zu halten, es kommt wieder; mehr Gas, es geht weg... Irgendwann hört es ganz auf, wenn ich z.B. an ner Ampel stand, losfahre ist alles wieder gut.


    Ich mache mir darum keinen Kopp mehr, lass ihn doch kaputt gehen, geht er zum Instandsetzer...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!