Turbinengeräusche HILFE

  • Jup, ist nen Schaltgetriebe..
    Ich glaubs auch nicht.
    Vorallem, weil es im Sommer noch nicht vorhanden war..

  • Du wirst genau wie ich eine schei.. Werkstatt haben. :cursing:

  • Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.. Mal sehen.
    Seit einigen Tagen ist vollkommen Ruhe im Motorraum. Was Geräusche angeht.. :|

  • moin,


    ich find ja das kuriose ist das du solche geräusche nur beim gas geben hast. hab selber ja auch nen pumpe düse drin und bei mir pfeift beim gas geben kein seltsames geräusch. oder ichhab mich einfach schon zu sehr dran gewöhnt. mich würd mal viel eher interessieren was passiert bei dir wenn du mal vom gas gehst???


    mfg

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele !

  • ach du sch*'*e....das ja schon ganz schön doll.also sowas hab ich auch noch net gehört indem ausmaße und ich hab nun wirklich viele vergleichsmöglichkieten aufm hof stehn ( im mom sind es 3 Ver....alle TDi)

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele !

  • mc-cologne


    Bei welchen VW Händlern warst du denn schon in Köln? Ich komme auch aus Köln, fahre aktuell u.a. einen Golf V 1.9TDI 105PS mit 115tkm. Vorher hatte ich einen Golf IV 1.9TDI, mein Onkel fuhr einen Touran 1.9TDI mit 105PS und zwei weitere Freunde fahren aktuell den gleichen Motor wie ich. Nur bei meinem Wagen tritt exakt das Heulen aus dem Video auf.
    Ich überlege gerade auch, wo ich am Besten hingehe.

  • Bei welchen VW Händlern warst du denn schon in Köln? Ich komme auch aus Köln, fahre aktuell u.a. einen Golf V 1.9TDI 105PS mit 115tkm. Vorher hatte ich einen Golf IV 1.9TDI, mein Onkel fuhr einen Touran 1.9TDI mit 105PS und zwei weitere Freunde fahren aktuell den gleichen Motor wie ich. Nur bei meinem Wagen tritt exakt das Heulen aus dem Video auf.
    Ich überlege gerade auch, wo ich am Besten hingehe.

    :cursing: Fleischauer Porz und Mülheim :cursing: , bin aber überzeugt das, das Geräusch nicht vom Turbo sondern von der Abgasrückführung kommt.
    Wenn das Wetter besser wird , werde ich mich selbst drum kümmern. Lass dir aber keinen neuen Turbo andrehen denn an dehnen liegt es meist nicht. Kannst dich ja mal melden.

  • Hi zusammen. :thumbup:


    Ich habe auch genau dieses Heulen im Leerlauf bzw. beim Gas geben im Stand. Bei mir ist das Geräusch erst aufgetretetn, nachdem ich einen Ölwechsel gemacht hatte. Habe das gleiche Öl verwendet 0W30 Longlife Plus, welches vorher auch drin war (Denke ich - vom Vorbesitzer - zumindest hatte ich eine 1 l Flasche von Liqui Moly mitbekommen). Laut Checkheft - Longlife Intervalle!
    Nach dem Ölwechsel bin ich ganz normal ca. 50km Autobahn gefahren, und zu Hause, beim reinfahren in die Garage, habe ich das heulen sofort bemerkt. Tja, schon sehr merkwürdig. Liegts viell. doch am Öl? Der Ölstand ist korrekt, hab ihn nun schon öfter überprüft und liegt im kalten Zustand im oberen Bereich des schraffierten Feldes, also etwas mehr als mittig. War vorher auch immer so und ist nicht zu viel.


    Gibt es neue Erkenntnisse wo das Heulen herkommt ?(

    " Allet Jute..."

  • :cursing: Nö, ist mir noch zu kalt draußen. Am Öl wirds aber nicht liegen

  • So nun will ich mich auch mal zum Thema äussern,da ich auch nen 2.0 TDI fahre kann ich aus erfahrung sagen dass es bald den Turbo zerreisst.
    Um genau zu sein was es bei mir das selbe symptom,also das pfeifen beim gas geben,vor allem wenn er kalt war hörte sich das super an ,wie ein pop off ventil,nun züruck zum Thema.Letztes Weihnachten fuhr ich gemütlich nach Hause von der Weihnachtsfeier als es auf einmal einen starken Knalleffekt gab.
    Drehzahl steigte auf einmal von selber hoch,hinter mir eine 40m lange Rauchwolke die mich dann ja auch einholte,das Gesamte Öl ist ausgelaufen und im Fahrzeug stinkte es wie die Sau.Danach kamen die Öamtc-Futzis(Pannendienst) und stellten sofort einen Turboschaden fest.
    Aber da ich den wagen davor 4 Monate früher vom Händler gekauft habe freute er sich natürlich dass er dann eine Rechnung von 7200€ bezahlen darf(getauscht wurde Turbo,alle Leitungen ,Turboschläuche,Kat,Ansaugkrümer,Ladeluftkühler und ich habe keinen Cent bezahlt. ja ja die Händler :D


    Nun nach der langen Geschichte ,chek mal den Turbo der fliegt die mit sicherheit bald um die Ohren,nur ein kleiner Rat von mir :thumbup:

  • Na ja, an den Turbo glaube ich jetzt nicht. 8)


    Das normale Turbopfeiffen, besonders im kalten Zustand habe ich auch, und kenne das nicht anders seit ich den Wagen habe.
    Im warmen Zustand habe ich dann zusätzlich stetig im Leerlauf ein Heulen (ich nenne es extra nicht pfeiffen, weil es eine viel tiefere Frequenz ist - wie bei Google zu hören war hier im Thread). Das Heulgeräusch erhöht sich mit, wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
    Wie gesagt im kalten Zustand habe ich das Geräusch nicht. Ich werde mal abwarten wie es bei wärmeren Aussentemperaturen sein wird.
    Bei normaler Fahrt höre ich das Geräusch auch nicht unbedingt, eher nur im Stand - in der Garage.


    Werde viell. auch mal bei VW nachhören, was die dazu sagen... ?(


    Wenn es was Neues gibt, dann schreibt mal, bzw. ich werde mich melden. :thumbup:

    " Allet Jute..."

  • Der Turboschaden wird mit sicherheit auftreten wenn es so ein pfeifen ist wie oben auf youtube gepostet,ein anderes pfeifen kenne ich nicht ausser das normale hochtönige Turbogeräusch!

  • Kurz mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe auch dieses Pfeiffen/Heulen, auch beim Gangwechsel. Auch in bestimmter Gasstellung.
    Interessanterweiße ist das Geräusch fast weg wenn ich Ihn mal "trette" als bis 4.000 Umdrehungen hoch jage...
    Danach hört man das Geäusch fast gar nicht.
    Denke dass es eher ein "Ventil" ist dass nicht richtig schließt bzw. aufmacht. Aber solange er fährt.... :)

  • Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich hab es meist nach Autobahnfahrten, egal ob getreten oder normal behutsam gefahren. Wie erwähnt nur im warmen Zustand. Andere Stimmen hier, meinten auch, das könnte mit der AGR zu tun haben.
    Bei mir ist es komischwerweise erst nach dem Ölwechsel aufgetreten. Da ist aber alles in Ordnung.


    Vielleicht hat noch jemand das Problem oder Erfahrung damit? ?(

    " Allet Jute..."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!