Turbinengeräusche HILFE

  • Meiner hat heute auch wieder geheult, das man Mitleid bekommt. Je nach Lastzustand, mal mehr oder weniger Gas, auch nur ganz leicht antippen das Gas, verändert sich das Geräusch. Runter vom Gas, es geht weg, leicht wieder drauf um die Geschwindigkeit zu halten, es kommt wieder; mehr Gas, es geht weg... Irgendwann hört es ganz auf, wenn ich z.B. an ner Ampel stand, losfahre ist alles wieder gut.


    Das Verhalten kenne ich, zusätzlich zu dem im Video, ebenfalls. Sehr hochfrequent und leiser als das hier diskutierte.


    Wenn der Turbo wirklich Hopps geht, ist A ja schon in der Pflicht durch die PCP oder nicht? Ansonsten hab ich auch immer noch eine Rechtsschutz.


    Stellt sich wieder die Frage der weiteren Garantieverlängerung im nächsten Jahr, wenn diese ausläuft... Alles Mist :rolleyes:


    Hat jemand damit Erfahrung, den Händler mit der PCP zu wechseln?
    - Ich glaub, dazu mache ich gleich mal nen Thema auf..

  • Ich habe da noch was im Dieselschrauber Forum gefunden:


    Zitat:


    Insgesamt gibt 7 vom direkt vom Turbolader verursachte Geräusche,
    u.a. Unwucht, Pulsation, Konstantton, Drehklang, Instabiltäten etc....


    Das von Dir beschriebene Geräusch,
    in zwei kurzen Drehzahlbereichen unter Last und in Abhängigkeit der Temperatur
    läßt auf einen Drehklang schließen,
    d.h. die Turbinen- bzw. Verdichterradschaufel werden zum "schwingen" angeregt.
    Es gab bei dem Passat mit 96kW diesbezüglich "relativ" viele Beanstandungen von "empfindlichen" Kunden.
    Am Turbolader kann man eigentlich nichts machen, auch ein Tausch bringt nur u.U. Besserung. Was helfen kann, ist das Lösen der Abgasanlage bzw. der Ladeluftleitung und der spannungsfreien Neumontage, da diese als Resonator wirken und die Schwingungen übertragen.


    Hier der LINK


    Hier nochmal was wichtiges!!! Link

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ777 ()

  • Ich hatte meinen G5 bei einem VW-Autohaus gekauft. Also griff bei mir die Versicherung vom VVD. Das bedeutete für mich, der über 180km vom Kaufort entfernt wohnt, das mein Freundlicher bei mir in der Nähe, die enstandenen Schäden (Tausch des Motorblockes) reparieren durfte und die Rechnung über den verkaufeden Händler und dann über den VVD lief.


    Wie das nun bei einem freien nicht-VW-händler aussieht ist eine gute Frage. Bietet dieser eine Garantie/Gewärhleistung an, die er eigentlich auf wichtige Teile eh per Gesetz geben muss, ist er dazu verpflichtet den Schaden zu beheben, insofern diese Teile per Gesetz versichert werden müssen.
    Wie lange das nach Kauf gillt, weis ich auch nicht genau. Ich glaube aber nicht, das es klappt, wenn man zu einem anderen Händler geht, der vermeindlich mehr Ahnung hat, den Schaden dort reparieren lässt und dann zu Händler A geht und sagt, er solle die Reparaturkosten tragen, weil er nicht hören wollte.
    Also ich glaube, du bist an diesen Händler und seine Garantie gebunden, solange es zumutbar ist, die Wegstrecke auf dich zu nehmen, um dorthin zu gelangen, zwecks Fehlerbehebung. Sprich bei allem unter den berühmten 50km Anfahrtsweg musst du zu diesem Händler hin.




    Ah, Dieselschrauber, sehr interessant ! Es gibt da mit Sicherheit wieder viel zu lesen, wenn man einmal dort anfängt, dauert es zumindest bei mir recht lange, von dort wieder weg zu kommen. So sind auch mal 10 Tabs mit Dieselschrauber offen. Gleich mal draufklicken :D


    Die Tage habe ich nach dem Einkaufen dieses Heulen bei einem aktuellen Audi A3 vernommen. Da dachte ich mir, ach sieh an, der heult ja auch, ist das wohl normal bei VW/VAG !
    Vor allem komisch, das VW das nicht abstellt, wenn sich bei früheren Modellen die Leute schon zu recht beschwert haben. Lernen die daraus nicht ? Empfindliche Kunden, so hat es VW mit Sicherheit dargestellt, das die Leute zu empfindlich sind und es wohlmöglich noch Stand der Technik wäre ! Unglaublich, hab den Benz vom Kumpel, nen 280ger CDI von 2005 noch nie heulen gehört...


    Schwingende Leitschaufeln deuten doch auf ne Fehlkonstruktion hin, wenn der Tausch des Turbos nichts bringt, er also nicht defekt ist.
    Also die Luftrohre auch noch dämmen. Alles klar, werden gleich ausgebaut und vollgestopft, wie der Rest des Innenraumes meines Golfes, wie die Türpappen zum Beispiel *LOL*

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Nicht, dass da jetzt ein Missverständnis aufkommt:
    Händler A und B sind Vertragshändler von VW!
    Aber eben nur 25km weit auseinander.

  • Wichtig noch zu erwähnen unter Dieselschrauber:


    Zitat:
    Das Geräusch ist zwar nervig, bin selber so einen Passat gefahren, aber führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Haltbarkeit und hat auch keinen Einfluß auf die Thermodynamik (Verbrauch, Beschleunigung, etc)



    Also 2 VW-Händler, dann müssten die beide eine eventuelle Garantie über den VVD abwickeln können, sollte es zu einem Schaden kommen. Also zu beiden hin und nachfragen.
    Oder aber mal die Lösungsempfehlung von Dieselschrauber machen, den Ansaugtrakt spannungsfrei wieder montieren. Obwohl ich mir nicht genau vorstellen kann, wie dadurch die hohen Heulfrequenzen gemildert werden sollen, tiefe schon eher oder nicht ?
    Ich habe mich daran schon gewönht. Mein freundlicher jagt mich bald vom Hof, wenn ich wieder wie gesagt, mit so einer Kleinigkeit komme :rolleyes:


    An der AGR, wie unter Dieselschrauber geschrieben, liegt es mit Sicherheit nicht, sollte sie verschlossen sein oder anderweitig deaktiviert, denn meine befindet sich im Serienzustand und es heult dennoch.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • So, ich habe gerade meinen Wagen vom Service abgeholt.Turbo sollte überprüft werden. Und was soll ich euch sagen: Alles in Ordnung normale Strömungsgeräusche.Einfach zum kotzen, werde mir nun mal eine kleine Werkstatt suchen,denn die bei VAG sind alles Idioten. :cursing:

  • Auf meine Frage wieso dies erst seit 2
    Tagen auftritt, sagte er: beim einen kommt es früher und beim
    anderen später. Sie hätten schon öfter Reklamationen gehabt und
    ein Turbo- Tausch würde nichts bringen.

    Super Aussage....tolle Werkstatt. Jeder Turboschaden ist ja auch wie der Andere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Turbo auf dem Weg nach draussen oder was undicht oder sonstwas ist. Normal ist etwas nie, wenn es auf einmal auftritt....

  • Mir konnte erfolgreich die Firma R&K Autowelt helfen, ohne Probleme Turbotausch!!


    Das schönste ist, er fährt richtig schön LEISEEEEEEE! Kein Pfeifen mehr da :)

  • Mal eine Rückmeldung meinerseits.


    Heute war mein Auto bei Händler B zur Prüfung.
    Der Turbo wurde als defekt eingestuft und muss getauscht werden. Der Meister meinte, das wäre eindeutig. Allein schon wegen der Geräuschkulisse.
    Damit muss man sich nicht abfinden.


    Die Anfrage an Händler A, ob die Reparatur durch die Werkstatt ausgeführt werden darf (wegen PerfectCarPro bei Händler A) läuft bereits.
    Nächste Woche soll ein Termin zum Turbotausch gemacht werden.


    Nun hab ich die Hoffnung, dass danach nur noch die bekannte Geräuschkulisse aus dem Motorraum kommt :thumbup:

  • Hm, der 1,9ner im Plus von Schwiegervatern heult nicht...


    Da bin ich ja gespannt obs dann weg ist.


    Versuch mal den genauen Preis für den Turbotausch interessehalber heraus zu finden. Meine der Turbo mit Abgaskrümmer liegt bei 1300, da sollte es im Interesse der zahlenden Garantieversicherung sein, wenn danach Ruhe herrscht oder ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • So, Unterschrift von Händler A liegt vor, der Turbo kann getauscht werden :)
    Nächste Woche ist Termin.


    Gekostet hätte mich das nicht ganz 2000€. Ganz genau konnte er mir das nicht sagen, hatte nebenbei gefragt.

  • Zitat

    Ich tippe zu 95% auf ein Loch bzw. Undichtigkeit am Abgaskrümmer. Eventuell Riß.


    Hi,zu diesem Thema wollte ich auch noch etwas sagen,habe meinen 2.0 TDI 4Motion auch vor 2 Monaten gekauft und dieses Geräusch kam mir auch ein bisschen komisch vor.Dann fuhr ich zum :) und der meinte dass dies normal ist,war sich nicht ganz sicher und schickte den Turbo zum VW.Der meinte der Turbo wurde zerlegt und sah aus wie neu.Der sagte dann auch dass bei manchen Modellen dieses pfeifen normal ist,Erklärung für das Pfeifen war bei mir die Auspuffanlage.Gibt man Gas hört es sich an als wäre der Turbo defekt,doch geht man hinten zum Endtopf und hört genau dann pfeift es ordentlich raus.Auch im Leerlauf wenn der Lüfter einschaltet hört man das Pfeifen hinten. :thumbup:
    Werde mal ein Video reinstellen dann siehst du was ich meine!

  • Hallo,


    ja gibt Neuigkeiten. Wollte aber erst einmal ein paar Tage mit fahren um zu sehen.


    Das hochfrequente Pfeifen, schon beim leichten Gasgeben, ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
    Das Pfeifen bei 1100 - 1300 U/min ist immer noch vorhanden. Laut Meister das Getriebe. Aber auch im Stand ?(


    Im Moment ist es so, dass seit dem Tausch sporadisch ein lautes Pfeifen zwischen 70 - 100 km/h auftritt (mit steigender Geschwindigkeit lauter werdend). Ändert die Lautstärke leicht und tritt teilweise auch mal ab 60 km/h auf.
    Keine Erklärung. Ich war gestern direkt noch mal hin, weil es sehr deutlich war. Aber nach 2min Standzeit konnte auf der danach folgenden, 30 minütigen Probefahrt kein Ton vernommen werden.
    Heute war es kurzzeitig wieder da.


    Irgendwie lustig und traurig zugleich :rolleyes:


    Mal abwarten.. Nächste Garantieverlängerung steht im August an.

  • Das Pfeifen bei 1100 - 1300 U/min ist immer noch vorhanden. Laut Meister das Getriebe.

    Hast du ein Schaltgetriebe ? meins ist ein DSG. Ich kann nicht glauben das,das pfeifen vom Getriebe kommt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!