2,0 TDI --> Kühlflüssigkeitsverlust- was nun??

  • Dieses Problem betrifft anscheinend nicht nur die 2004 er Baujahre. Ich fülle nun mittlerweile auch alle 500 Kilometer etwas Kühlwasser nach. Heute habe ich die Kontakte in dem Behälter mal mit einer Zahnbürste gereinigt. Ein Mitarbeiter vom Freundlichen hat mir mal etwas von Kalk an den Kontakten erzählt. NächstenSamstag werde ich mal zum Freundlichen fahren und dort mein Problem schildern.

  • Genau das vermuteten die Herrn vom :) auch... War bei mir allerdings leider eine Fehlanzeige... Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir tatsächlich nur die Kontakte sind- wobei ich mir das nicht vorstellen kann...

  • Beim Abrücken gab es leider keinen Erfolg. Am Dienstag Abend geht es wieder zum Freundlichen. Koppfdichtung bzw. Haarriss im Zylinderkopf, das können Sie aber erst sagen wenn Sie den jungen auseinander genommen haben. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung und bleibe nur auf den Kosten für den Leihwagen hängen.

  • tjo, ich denke, jetzt ist es dann mal soweit, endlich klarheit bez. dem kühlmittelverlust zu schaffen...


    ich habe die nase gestrichen voll von der kühlmittelnachfüllerei, im herbst hats wieder angefangen und wird schlimmer, auch die verlorene menge wird grösser, zudem scheint er auch manchmal schlecht anzuspringen, nachdem er in der nacht gestanden ist, das paar mal orgeln fällt auf und einmal war im kalten zustand der weisse rauch auffällig (bisher nur 1mal).
    jetzt ist auch noch die meldung "ABGAS WERKSTATT" gekommen (war diesbez. bereits bei VW), kein leistungsverlust oder irgendwas auffälliges, naja habe eh nächste woche einen termin beim :) da steht er 2 tage dort wegen einem frostschaden bei der tür (untere ecke verbogen, vw-konstruktionsfehler 100% kulanz, kennen sicher einige).
    ich werde das problem mit dem kühlmittel natürlich ansprechen, da es eh letztes jahr schon war und die keinen PLAN hatten, was da ist, aber mir reicht es jetzt, ich rechne damit, dass der ZK einen Riss hat oder die ZKD im *rsch ist :thumbdown:


    der wagen hat mich 12.000€ gekostet und die bisherigen rep. ca. fast schon die hälfte davon, wenn dann auch noch ZK oder ZKD dazu kommt..... und was schliesse ich daraus???

  • Hallo!


    Nun kann ich mich bzw. unseren Golf in die Wasserverkocher-Reihe hier einreihen. Seit dem Herbst verschwindet stetig Kühlwasser. Meist auf der BAB kommt diese schöne Meldung in der MFA. Fülle dann nur bis Min-Markierung nach. Ist das ein Anzeichen für einen Riss im Z-Kopf? Denn es verschwindet nur bei Last auf der BAB. So ca. 200 ccm auf 1000 Km.


    Anspringen tut er auch nicht so dolle. Weissrauch hab ich bisher nicht feststellen können. (KM-Stand 102.000)


    Da lass ich ihn mal abdrücken und "hoffe" auf ne kaputte ZKD.


    Leider hab ich das damals beim Kauf nicht geahnt, wollte keinen 1.9 tdi, aber der hält ja anscheinend sogar mit Chip-Tuning mehr aus.


    Windfux: Was hat den die Werkstatt zu dem Fehler "Abgas-Werkstatt" gesagt? Überhaupt keinen Plan? Die Meldung sah ich noch nie.


    Ob mein nächstes Auto aus Korea kommt (Würg..)?? Wegen der 7 Jahre Garantie??



    Grüße Chris

  • hi, na am kühlmittelverlust sinds verzweifelt, da sie nix gefunden haben, aber das KM trotzdem schwindet :thumbdown:


    ich stell ihn erst nächste woche zu VW wegen dem Frostschaden und dann sagen sie mir, was mit dieser Fehlermeldung war, weil da hängt vieles zusammen.


    naja ich leg schon mal Geld auf die seite, falls ein wechsel des ZK oder der ZKD droht, ist Mist, aber was solls...

  • Also die Anzeige `Abgas Werkstatt´, hat meistens etwas damit zu tun, dass die Ansaugklappe verstopf ist bzw, nicht mehr richtig funktioniert! - Meine VW Werkstätte sagte mir, dass das ein alter Hut sei, und man weiß, dass die immer wieder sehr geren flöten gehen.....Bei mir hat sich das Problem auch langsam entwickelt: Zuerst erschien das Zeichen einmal und ich ließ es dann beim Freundlichen wieder löschen, daraufhin war einmal ruhe für 6 Wochen und dann kam es wieder und ließ sich nicht mehr löschen, da die Ansaugklappe endgültig im Eimer war! Mein Freundlicher sagte mir, dass das aber zu 99,00 nichts mit dem Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung zu tun hat.....hab nämlich auch einen BKD ;(
    Kostenpunkt der Reperatur inklusive neuer Ansaugklappe: 589,00 Teuronen :cursing:

  • Hallo!


    Auch wenn wir ein wenig vom ursprünglichen Thema abkommen: Die Saugrohrklappe hakt durch Verschmutzung, oder was passiert? Oder geht das Stellmotörchen hopps? (Ein Kumpel von mir hat nen Touareg mit dem 2.5 Tdi und die ist dann voller Ölschlamm und er springt nicht an, die WS macht sie nicht sauber, sondern es kommt eine neue rein.) Ist das die selbe Problematik? Sollte man mal einen Blick auf die Klappe werfen?? Reinigen, oder was? Denn die Kosten brauch ich nicht auch noch..


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chriscar ()

  • so, jetzt steht da Golf beim :) bis am freitag zwecks reparatur des frostschadens an der tür + wegen der abgas-meldung und dem kühlwasserverlust, bin gespannt, was sie dann zu sagen haben^^

  • Halt uns aber bitte auf dem laufenden :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • so, jetzt hab ich meinen golf wieder :)


    Frostschaden ist tip top repariert, wie neu...


    wegen der abgas-meldung und dem kühlwasserverlust, verdacht auf riss im zylinderkopf (na endlich :pinch: ), dadurch auch die feuchtigkeit (fehlermeldung abgas), die Befüllung von Kühlerdichtmittel letztes Jahr hat das ganze "nur" hinausgezögert.
    Hat mich eigentlich nicht gewundert, da ich es befürchtet habe, tja wird sich mein Kontostand wieder freuen, hurra...


    Die haben gemeint, sie kontaktieren noch VW, ob nicht etwa Kulanz (Konstruktionsfehler) möglich wäre, bezw. wird die Rep.-Historie vom Golf durchgegangen. Ich hoffe, das VW zumindest für die Materialkosten aufkommt, habe immer brav die Inspektionen bei VW gemacht, denn so ein ZK kostet ja gute 900€ (oder?) und dazu noch die ZKD...
    Was mich da ein wenig stutzig macht, ist ja auch schon fast 7 Jahre alt und hat 134.000km gelaufen :S

  • Hey,


    danke für die Rückmeldung.


    Hoffentlich geht da nochwas bei VW. Jedoch aufgrund des Alters schwer zu sagen.
    Der Zylinderkopf liegt bei ungefähr 900 -950 € inkl. der Ventile und Nockenwelle. Nich grade billig ^^
    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen.


    Viele Grüße,
    Oliver


    P.S.: Denk aber an die nächste Rückmeldung :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • hi danke, klar werde ich weiterhin posten, in 1-2 wochen weiss ich dann mehr ;)


    lg fux

  • Hallo zusammen!


    Leider habe ich auch das hier beschriebene Problem.
    2.0 tdi Golf 5 mit BKD (04/2004)
    Habe monatelang immer Kühlwasser nachgefüllt, in gleichen "relativ" geringen Menge wie ihr.
    Weißrauch habe ich auch seit etwa November. Die letzten Tage ist er dann immer und immer schwerer angesprungen und springt nun gar nicht mehr an. Er steht bei mir in der Garage, also liegt es nicht an "Unterkühlung". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass im Zylinder soviel Wasser steht, dass er nicht mehr anspringt.
    Nun habe ich das Problem, dass ich natürlich nicht weiß, ob es die ZKD oder der ZK ist.
    Daraufhin habe ich mir von einem Motorinstandsetzer ein Angebot zur Überprüfung des ZK machen lassen.
    In diesem geht er erstmal davon aus, dass es die ZKD ist und möchte dafür 2000,- haben.
    Beinhaltet hierbei ist der Ausbau, Überprüfung + Planen des ZK, neue Kopfdichtung, neuer Zahnriemen und diverse Schrauben und andere Kleinteile. Zudem werden die alten PumpeDüse Elemente wieder eingebaut, daher kommt der Preis also nicht.
    Mir ist jetzt nur unklar, warum es hier im Forum heißt neue ZKD ~700€.
    Habe dann nochmal mit dem Herrn telefoniert und er meinte, falls der ZK defekt ist, kommen nochmal 1000 € drauf. Den Zahnriemen müsste er auch wechseln, da ein einmal entspannter Riemen nicht mehr benutzt werden darf.
    Stimmt das mit dem Zahnriemen? Den habe ich nämlich erst vor ca. 10tkm wechseln lassen.
    Nun ist die Frage "was tun"?! Was würdet ihr empfehlen? Doch zum Vertragshändler gehen? Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Bad Kreuznach (PLZ 55543)?
    Vorallem würde mich auch interessieren was bei diversen Kulanzanträgen rauskam, die die eigentlichen Anforderungen überschritten haben. Meiner ist BJ04 mit 120tkm. Was habt ihr im Endeffekt bezahlt?
    Zur Zeit steht das Auto wie gesagt in der Garage und wartet auf meine Entscheidung wohin ich ihn schleppen lassen.
    Daher wäre ich über schnelle Antworten mit Beträgen und guten Tipps extrem dankbar!


    Grüße
    Andreas

  • Hallo!


    Haben unseren BKD heute bei VW gehabt. Nach 2 Stunden kam der Anruf: Wasserverlust durch Riss im ZK. Bin hingefahren, Ansaugkrümmer war ab. Kühlflüssigkeitstropfen im Ansaugkanal.


    Kosten:


    Neuer Zylinderkopf 1400€


    Riemenkit


    Wasserpumpe


    Lohn für 10 h Arbeit


    gesamt ca. 3500 Teuronen


    Der KD-Mstr. empfahl dann noch das Tauschen des Abgaskühlers (ca. 250€) (Wenn man den eh ab hat....)


    Und das Reinigen der PD-Elemente.(40€)


    Könnte man ja bei VW abstottern....


    Ist meine hiesige Werkstatt vielleicht geldgierig, oder wie soll ich diese Preise deuten. Mir fehlen die Worte, das muss ich erst mal verdauen und dann woanders schauen




    Gruß Chris


    PS: Bei meiner Nachfrage nach Kulanz bei einem BEKANNTEN ZK-Fehler, meinte der Mstr. nur ich sollte doch mal bei VW anrufen, aber nach über 6 J. Alter und über 100.000 km sähe er wenig Erfolgsaussichten.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Kulanz bei so "alten" Autos?

    Einmal editiert, zuletzt von Chriscar ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!