2,0 TDI --> Kühlflüssigkeitsverlust- was nun??

  • Hallo TDI_tommy,


    warst du bereits in der Werkstatt?


    Ich habe auch Probleme mit Kühlmittelverlust. TDI 2.0L 16V Erstzul. 09/2004 BKD


    Zum ersten mal habe ich das Fahrzeug beim :rolleyes: bei ca. 50 000 km prüfen lassen. Damals war laut Werkstatt alles ok. Sollte das ganze mal im Auge behalten. Nach 70 000 lies ich nochmal prüfen ( Diesmal expliziet den Zylinderkopf, kosten 100€), da ich wieder auffüllen musste. Es wurde dann der Abgaskühler ausgetauscht. Zylinderkopf angeblich in Ordnung.


    Nun hat der Wagen 127 000 km runter und ich musste vor ein paar Wochen wieder auffüllen. Vorher wurde der Zahnriehmen Wasserpumpe etc. erneuert. Dachte mir, dass es eventuell damit zusammenhängt (Luft im System oder so,..)


    Hatte dann den Wagen wegen einer anderen Sache (Koppelstangen Stabi hinten defekt) in der Werkstatt und lies gleich das Kühlsytem erneut über Nacht überprüfen. Nach außen konnte kein Verlust festgestellt werden. Trotzdem ging Druck verloren. Das Auto lies sich nach dem Abdrücken des Systems nur noch nach längerem Orgerln starten und weißer Rauch kam aus dem Auspuff.


    Diagnose: Zylinderkopf oder Dichtung.


    Kostenvoranschlag: 2300 €


    Seitdem habe ich ca 600 km (hälte Autobahn) gefahren und halte den Verlust im Auge.


    Beim ersten überprüfen vor 600km (immer an gleicher Stelle im Hof) ca 2cm über MAX Markierung.


    Heute wieder überprüft (600km gefahren): Stand genau an MAX Markierung --> Verlust ca. 2 cm


    Ich werde wohl auch nicht drumherum kommen den Zylinderkopf austauschen zu lassen.


    Meine Frage deshalb auch: Läuft der Motor nach dem Tausch dann einwandfrei und ich habe ruhe?


    Es fallen an dem Fahrzeug noch anderen Arbeiten an. Wären dann zusätzlich 600€.


    Mit allem müsste ich dann 3000€ investieren

  • ja hi, war beim Service, die haben ihn über Nacht abgedrückt, er hat nur minimal Druck verloren und Wasser musste ich seit 1300 km auch nicht mehr auffüllen. Ich soll erstmal so weiter fahren. Wenns extrem schlimm wird wollen sie mal den Kopf runter nehmen aber dafür ist es noch zu wenig meinte VW.


    Grüße Thomas

  • Hallo Mitleidende,


    habe auch einen Golf V 2.0 TDI mit BKD Motor, Bj. 2004, habe jetzt erst 62000 km drauf und meiner braucht seit so nem viertel Jahr auch Kühlflüssigkeit, ist noch nicht viel, scheint aber ja noch mehr zu werden wenn ich das alles hier so lese.


    Mich würde mal intressieren ob nach dem ZK wechsel der Motor wirklich einwandfrei läuft oder ob es da beim ein oder anderen noch irgendwelche Probleme gab.


    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, denn es ist ja schon ein Batzen Geld den man da anlegen muß und es wäre dann schon nicht schlecht wenn die Kiste dann auch problemlos läuft.



    Gruß Schari

  • Hallo an alle


    Ihr tut mir alle so leid, ich mein ich würd das jetzt nicht gern lesen an eurer Stelle aber muss auch meine damaligen Aggressionen über VW euch nahelegen.


    Hatte bis vor 5 Monaten ca noch 3 1/2 Jahre einen Golf V Bj 07/2004 2.0 TDI mit 140 PS


    2 1/2 - 3 Jahre passte alles. Dann eben der beschrieben Kühlmittelverlust, irgendwann gings dann ans erste nachfüllen. Dann in Wochenabständen einmal vl 2 cm nachfüllen und dann wars soweit bis es jede Woche bis alle 3 Tage.


    Werkstatt war Volvo da dieser immer Sonderpreise machte und Bekannter war. (Auch 2x Service gemacht usw)
    Nach 1-2 Tagen kompletten Motor absuchen usw nichts gefunden. Dann sagte er (wie ich schon im vorhinein den Thread gelesen habe) von diesem bekannten Problem. Anderer Bekannter von mir der Mechaniker bei VW ist sagte mir dies auch bei den internen Akten von VW aufliege (Materialfehler VW beim ZK, zu schwach gebaut. D.h Risse etc) So nach langem hin und her bei meiner Volvo Werkstatt war für mich nur die "billige" Variante nämlich der tausch des silbernen Teils rechts deben dem Motor (ein Gerät/Teil zum kühlen der Abgase vor dem Turbo) was man beim alten nicht prüfen kann (ob dies fehlerhaft ist) sinnvoll (Geldmangel, das Teil hat schon 400€ ca ausgemacht mit Montage) Dieses Teil war nämlich auch in den internen Akten als fehlerhaft der Baureihe gemeldet worden, mit Wasserverlust)


    Leider war dies nicht fehlerhaft und umsonst das Geld ausgegeben.
    Soda dann ging ich zu einer anderen Werkstatt > VW und regte mich furchtbar auf.
    Diese wollten doch helfen jedoch sagte mir ein erfahrerener Mechaniker, selbst wenn er dies richten würde mit neuem ZK sowie Dichtung usw würde das auf ca 2000€ kommen und dann kann es auch sein das hinten unten beim restlichen Motor auch Haarrisse sind!! D.h ein neuer Motor? Gratuliere.


    Da sind wir auch schon wieder bei der Garantie/Gewährleistung auch nach 5-6 Jahren, ich weiß da wirds schwierig aber lt VW Händler würde dies auch nur nach 6 Jahren bzw 100000km nicht leicht nur glaubt er zu 75% das wenn ich eben nicht 2x ein Volvo Service hätte würde ich diesen auf Kulanz ersetzt bekommen. Meine Volvo Werkstatt fragte bei VW Zentrale Salzburg an und > abgelehnt. Beim VW Händler detto.


    Dann wurde das Auto was im EK 7100€ und im VK 9400€ wert war um 5100€ verkauft weil es mich unglaublich aufgeregt hat und weil ichs das tägliche "STOP Kühlmittel überprüfen" fertig gemacht hat.


    Alternative zu dem Schaden wär vl ein Kühldichtmittel gewesen was man in den Flüssigkeitsbehälter leert jedoch hab ich von verklebten Motoren usw gehört also das gelassen.


    Hoffe ihr nehmt so schnell wie möglich eine Kulanz ohne Volvo Service in Anspruch, denn das ist in meinen Augen Geldmacherei. Habe meiner Volvo Werkstatt für das Ergebnis 700€ gezahlt.


    Hoffe auf eure Ergebnise bzw Berichte.
    LG aus Wien

  • hi,fahre einen 100% scheckheft-gepflegten BKD.
    Wie sieht das mit dieser Sonderkulanz aus?
    Gibt es die offiziell von VW?
    Oder wie hinterfragt man bzw teilt seinem Freundlichen das mit,dass es dazu eine Kulanzregelung gibt..



    Gruß & Dank !

  • Hallo!


    Hat Dein G V schon Wasserverlust??


    Die Sonderkulanz wird vom VW-Händler "beantragt", wenn VW die normale Kulanz ablehnt, da die Karren ja nun nicht mehr nur 2 Jahre und 3 Tage alt sind. Man schaut sich erst mal die Historie der Reps an, dann kriegt man schnell die normale Kulanz abgelehnt.
    Das hat der Freundliche in 3min am PC gemacht.


    Die genauen Zahlen zur Sonderkulanz rücken sie nicht raus, das macht das Autohaus, was sich im Rahmen der Reparatur damit beschäftigt mit VW direkt aus. (Die lasten ihre Werkstatt aus und unsereins freut sich über den Nachlass.) Das Autohaus muss sich allerdings an dem Nachlass irgendwie beteiligen.


    Wir haben die Werkstatt sogar nach der Zusage der Sonderkulanz gewechselt, die neue musste die Sonderkulanz neu aushandeln.
    Die Kundenbetreuung in Wob haben wir jedenfalls ordentlich genervt.


    Genau genommen hätte man alle BKD zurückrufen müssen um die ZK zu tauschen. So haben es ja viele doch selber bezahlt!
    Wir nicht ganz, aber es ist doch sehr ärgerlich.


    Gruß Chris

  • ok!
    Ja,meiner verbraucht schon gut Kühlwasser und beim Starten sind man manchmal auch weißen Qualm kurz.


    War beim Freundlichen, der keine normale Kulanzregelung finden konnte.
    Habe jetzt einen Antrag über die Hotline direkt bei VW gestellt.
    Ich hoffe die entscheiden sich dafür den Schaden zuübernehmen, immerhin ist er ja lückenlos scheckheft gepflegt..
    Laufleistung ist jetzt ~155tkm..

  • ich wollte mal in dem Zusammenhang nach dem CO2 Test fragen, wie zuverlässig ist der ?


    ich fahre jetzt seit ca.20.000Km mit Kühlwasserverlust rum, da es nicht viel ist habe ich bis jetzt nichts machen lassen, bei mir ist es ca. 0,1 Liter auf 1000 Km.


    Habe auch schon einen CO2 Test machen lassen, der hat aber nichts angezeigt.


    Meine Frage wäre jetzt ob der Test zuverlässig ist auch bei so einem geringen Wasserverbrauch ?


    weil dann wärs bei mir ja wohl eher nicht der Kopf oder die Dichtung, oder kanns bei einer eher kleinen Wassermenge trotzdem


    die Dichtung oder der Kopf sein ? weils einfach nicht genug CO2 ist als das der Test da anschlagen würde.


    Mich wundert halt bei meinem nur das der Wasserverbrauch nicht mehr wird, wenns ein Riss wäre müsste es doch mehr werden, oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!