2,0 TDI --> Kühlflüssigkeitsverlust- was nun??

  • Hallo,
    nachdem ich heute morgen erneut die Meldung "STOP!-Kühlflüssigkeit prüfen" in der MFA lesen durfte, habe ich eben einen Termin beim Händler fest gemacht. Sie werden sich also mal an die Fehlersuche begeben. Zunächst werden sie das Kühlsystem abdrücken und beobachten wo genau die Flüssigkeit verloren geht. Das ganze wird wohl sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer. Was meint ihr? Lohnt sich der finanzielle Aufwand? Würdet ihr einfach alle 600 km 300ml Wasser nachfüllen und damit klar kommen? Ich weiß es einfach nicht. Lohnt es sich, alternative Angebote einzuholen oder sollte ich schon in meiner Vertragswerkstatt bleiben?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin eben kein wirklicher Schrauber und habe Null Erfahrung mit der Problematik.

  • Also ich würde es machen lassen. Alle 600km Wasser nachfüllen ist doch auch keine Lösung.
    So wie es scheint hast du keine Garantie mehr, oder? Also wenn du nen BKD hast (hast du jetzt einen?),
    und es wirklich der Zylinderkopf ist, dann ist es echt übel...
    Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn du ~3500-4000€ dafür zahlen musst.
    Ich hoffe für dich, dass es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist (~700€) oder etwas anders wie z.B. defekter Schlauch etc.
    Halt uns mal auf dem laufenden was der Freundliche dir rät.



    Besten Gruß


    Stefan

  • genau DAS hat mich so vorm kauf eines 2.0ers abgeschreckt! so ein geiler motor - aber leider so anfällig... (zumindest der alte 2.0er)

  • Ich sehe das ähnlich. Ist wirklich keine Lösung auf Dauer. Von daher werde ich es wohl machen lassen. Es ist ein BKD (Bj. 07/2004). War vielleicht auch ein wenig fahrlässig sich für das Bj. zu entscheiden. Waren ja schließlich die ersten 2,0 TDI. Aber das Angebot war einfach zu gut. Unglaublich liebevoll gepflegt und top Ausstattung mit Xenon und und und...
    Nun denn, ich werde Bericht erstatten und so lange hoffen, dass es "nur" die Dichtung ist. Termin ist am 14.06., haben gut zu tun die Jungs ;-).


    Grüße
    Dave

  • Wie am 14.06.? Dann kannst du dein Auto bis dahin nicht nutzen oder wie?
    Also wenn du noch weitere 2 Wochen mit kaputten Turbo fährst kannst du das Auto
    bzw. den Motor danach zum Schrott bringen! Aber es ist deine Entscheidung, muss
    schließlich jeder selber wissen.


    Besten Gruß


    Stefan

  • Naja, es ist ja nun wirklich kein akutes Problem und es kann ja auch nichts kaputt gehen. Habe die besagte Menge Wasser nachgefüllt und habe somit die nächsten 3 Wochen Ruhe... Von daher finde ich den relativ späten Termin nicht schlimm....

  • Verdammt ich merke grade, dass mein Post total falsch war....
    Ich dachte es geht um einen Turboladerschaden aber das ist ein anderer Thread...
    Sorry, ich depp! Vergiss alles was ich gesagt habe! Natürlich kannst du damit warten!
    Hab die Threads verwechselt weil ich in beiden heute schon geposted habe...
    Tut mir leid!


    Besten Gruß


    Stefan

  • i war eh genau deswegen scho bei VW, kühlsystem abdrücken gemacht, abgaskühler vorübergehend stillgelegt usw. 200€ hingeblättert, letztendlich hab ich gsagt OK, kühlerdichtmittel rein, seitdem is a ruhe :|


    trotzdem bin ich skeptisch, irgendwas muss ja gewesen sein...

  • Hallo Zusammen,


    hab bei meinem in letzter Zeit auch das Problem ca. 100ml auf 2000km verlier ich an Kühlflüssigkeit.


    kann mir jemand sagen ob mein Motor auch zu der fehlerhaften Serie gehört? (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-hollenstein.at/motor.jpg]


    Hab jetzt gut 115.000km runter - der Zahnriemen wurde bereits gewechselt, kein weißer Rauch beim Starten, manchmal aber etwas Startschwierigkeiten bei warmen Motor - ca. 2 sek Bedenkpause dann springt er aber an. (Im Fehlerspeicher stand mal was von einer Glühkerze aber seither nichts mehr)


    Vorab schon mal Danke!

  • also so wiet ich weiß kann das problem bei alles modellen aus dem jahr 2003 auftauchen. nen kompel hatte es bei seinem A3 auch motorblock gerissen

  • Hallo,
    mein heutiger Termin beim Händler hat die bösen Befürchtungen leider bewahrheitet. Es ist ein Zylinderkopfriss am ersten Zylinder. Darüber hinaus haben sie auch noch ein Leck im Abgaskühler festgestellt.
    Die Kosten für den ganzen Spaß werde ich wohl komplett alleine zahlen müssen. Ein Kulanzantrag bei einem 6 Jahre alten Wagen ist leider aussichtslos. Ich werde mich aber dennoch mal an den Rechner setzen und einen kleinen Beschwerdebrief an VW verfassen. Das wird zwar vermutlich nichts bringen, aber ich will meinem Ärger Luft machen. Ein so gängiges Problem muss meiner Meinung nach von VW mitgetragen werden. Es handelt sich ja eindeutig um einen Materialfehler. Der Zylinderkopf des BKDs hält dem Druck offensichtlich nicht Stand.
    Da in 10.000 KM eh ein Zahnriemenwechsel ansteht, machen die mir das jetzt in einem. Da spare ich dann wenigstens ein paar Hundert Euro Einbauarbeiten. Alles zusammen wird mich der Spaß dennoch 2500 Euro kosten (Zylinderkopf, Abgaskühler + Zahnriemen). Ich denke, das geht so in Ordnung. Dennoch bleibt es mir ein Rätsel, wie sowas passieren kann...
    Mein Tipp für die Zukunft: Finger weg von den ersten 2,0 TDIs BJ 2004. Leider kommt der für mich ein wenig zu spät ;-).


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...


    David

  • alter schwede, das ist natürlich sehr böse, da kann man sich einfach nur auf den kopf greifen, dass VW ne solche sch**sse (sry ^^ ) produziert und dann iwie sagen "selber schuld" :wacko: hauptsache der absatz steigt und die kohle fliesst -.-
    ich hatte genauso keine ahnung, von dem Problem der ersten 2.0TDIs, klar defekte ZKD und ZK kommen überall vor, bzw. kursieren im netz einige schauergeschichten darüber.


    Ich bin scho Dauerkunde bei meiner VW-Werkstatt, fast jeden Monat ist immer irgendwas, letze woche erst kühlte die klima nicht mehr --> kältemittel futsch, auf dichtheit geprüft, diese woche nochmal hin, dann sehn wir weiter.
    nächstes Monat steht der Zanhriemen inkl. Wapu an, wenn dann auch noch der ZK dazukommt, bin ich aber echt pleite ;(


    wennst für den beschwerdebrief noch a unterschrift brauchst, ich bin dabei :D

  • Damit habe ich frisch erst meine Erfahrrung.
    Und zwar auch deins, es ist ein gängiges Problem bei den 2.0 TDI Baujahr 2004 -> , ist ja noch bei meinen Kumpel der kein Geld hat das zu reparieren.
    Ich hatte glück und hatte eine Gebrauchtwagengarantie von VW die noch bis August 2011 gültig ist.
    Es ist völliger Misst dass man darauf sitzen bleibt, aber so ist nun halt VW...
    Trotzdem Alles Gute Charlie

  • hallo alle zusammen, aber vorallem dave... :D


    ich hab auch nen süssen kleinen 5er... er is bj 04/2004 und er hat heute seine 129tkm geschafft... es is nen 2.0 tdi, 140ps automatik... ich hab den zahnriemen, wapu, keilriemen, dsg-öl usw gott sei dank schon hinter mir... aaaaber, am samstag bin ich von berlin wieder nach hause richtung meckpom gefahren... fahre schön auf der a10 und aufeinmal blinkt es nur noch rot und er sagt "stop" kühlmittel... betriebsanweisung... man hab ich nen schock bekommen... ich bin dann runter gefahren... in ein gewerbegebiet wo neben mir nur nen imbiss war... hatte glück gehabt das der typ da grad sein stand aufgebessert hat... denn er hat mir wasser geben können... mein kühlmittel war unter minimum... vorher hab ich nie probleme gehabt und er hat auch nie gemeckert... ich wusste das er öl frisst, deshalb hab ich immer was bei... aber kühlmittel??? ich hab keinen fleck unterm auto... hab jetzt auch weiter beobachtet und es hat sich erstma nix weiter getan... also er hat nichts mehr verloren... war das jetzt nur einmalig oder könnte da noch mehr passieren? ihr habt mir ja mit euren geschichten schon nen bissel angst gemacht... also frag ich lieber mal nach... werkstatt hab ich mir vorerst auch geklemmt...


    also? kann mir wer nen tipp geben?


    vielen dank schon mal im voraus...

  • Also ich kann ja nur von meiner Erfahrung aus sprechen... Bei mir war es genau die gleiche Situation. Völlig aus dem Nichts geht diese Lampe an. Nach dem ersten Auffüllen war dann auch wieder Ruhe für sicherlich 6,7 Wochen. Zu Beginn ist der Verlust so minimal, dass man ihn gar nicht wirklich nachvollziehen kann. Erst in den letzten Wochen ist das bei mir so extrem geworden.
    Man kann dir also nur raten, den Verlust im Auge zu behalten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei bei dir ein günstigeres Ende nimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!