Beiträge von Davejqp

    Also ich kann ja nur von meiner Erfahrung aus sprechen... Bei mir war es genau die gleiche Situation. Völlig aus dem Nichts geht diese Lampe an. Nach dem ersten Auffüllen war dann auch wieder Ruhe für sicherlich 6,7 Wochen. Zu Beginn ist der Verlust so minimal, dass man ihn gar nicht wirklich nachvollziehen kann. Erst in den letzten Wochen ist das bei mir so extrem geworden.
    Man kann dir also nur raten, den Verlust im Auge zu behalten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei bei dir ein günstigeres Ende nimmt.

    Hallo,
    mein heutiger Termin beim Händler hat die bösen Befürchtungen leider bewahrheitet. Es ist ein Zylinderkopfriss am ersten Zylinder. Darüber hinaus haben sie auch noch ein Leck im Abgaskühler festgestellt.
    Die Kosten für den ganzen Spaß werde ich wohl komplett alleine zahlen müssen. Ein Kulanzantrag bei einem 6 Jahre alten Wagen ist leider aussichtslos. Ich werde mich aber dennoch mal an den Rechner setzen und einen kleinen Beschwerdebrief an VW verfassen. Das wird zwar vermutlich nichts bringen, aber ich will meinem Ärger Luft machen. Ein so gängiges Problem muss meiner Meinung nach von VW mitgetragen werden. Es handelt sich ja eindeutig um einen Materialfehler. Der Zylinderkopf des BKDs hält dem Druck offensichtlich nicht Stand.
    Da in 10.000 KM eh ein Zahnriemenwechsel ansteht, machen die mir das jetzt in einem. Da spare ich dann wenigstens ein paar Hundert Euro Einbauarbeiten. Alles zusammen wird mich der Spaß dennoch 2500 Euro kosten (Zylinderkopf, Abgaskühler + Zahnriemen). Ich denke, das geht so in Ordnung. Dennoch bleibt es mir ein Rätsel, wie sowas passieren kann...
    Mein Tipp für die Zukunft: Finger weg von den ersten 2,0 TDIs BJ 2004. Leider kommt der für mich ein wenig zu spät ;-).


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...


    David

    Ich sehe das ähnlich. Ist wirklich keine Lösung auf Dauer. Von daher werde ich es wohl machen lassen. Es ist ein BKD (Bj. 07/2004). War vielleicht auch ein wenig fahrlässig sich für das Bj. zu entscheiden. Waren ja schließlich die ersten 2,0 TDI. Aber das Angebot war einfach zu gut. Unglaublich liebevoll gepflegt und top Ausstattung mit Xenon und und und...
    Nun denn, ich werde Bericht erstatten und so lange hoffen, dass es "nur" die Dichtung ist. Termin ist am 14.06., haben gut zu tun die Jungs ;-).


    Grüße
    Dave

    Hallo,
    nachdem ich heute morgen erneut die Meldung "STOP!-Kühlflüssigkeit prüfen" in der MFA lesen durfte, habe ich eben einen Termin beim Händler fest gemacht. Sie werden sich also mal an die Fehlersuche begeben. Zunächst werden sie das Kühlsystem abdrücken und beobachten wo genau die Flüssigkeit verloren geht. Das ganze wird wohl sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer. Was meint ihr? Lohnt sich der finanzielle Aufwand? Würdet ihr einfach alle 600 km 300ml Wasser nachfüllen und damit klar kommen? Ich weiß es einfach nicht. Lohnt es sich, alternative Angebote einzuholen oder sollte ich schon in meiner Vertragswerkstatt bleiben?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin eben kein wirklicher Schrauber und habe Null Erfahrung mit der Problematik.

    Danke für eure Antworten.
    Mein Besuch beim Händler hat keine großen Neuigkeiten gebracht. Die haben den üblichen Service gemacht und mussten mir leider mitteilen, dass sie keinerlei Anhaltspunkte für einen Kühlwasserverlust nach Außen haben. Dann bleibt ja wohl nur übrig, dass er tatsächlich nach Innen undicht ist. Sie meinten, dass ich die ganze Sache weiterhin im Auge haben sollte. Wenn es nicht besser wird, müssten sie genauere Untersuchungen anstellen, die direkt sehr teuer würden. Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll. Werde jetzt in der nächsten Zeit einfach immer wieder Wasser nachfüllen. Momentan sind das etwa 150-200ml auf ne Tankfüllung. Dass das auf Dauer keine Lösung ist, ist mir auch klar. Momentan habe ich jedoch nicht das Geld, mir eine Reparatur im vierstelligen Bereich zu leisten.
    Wirklich sehr sehr schade... Wenn das ein gängiges Problem ist, frage ich mich, warum VW da nicht kulanter handelt. Der Wagen ist in einem top Zustand. Die Vorbesitzer haben den Wagen geliebt und sogar einige Tränen gelassen, als ich vom Hof gefahren bin. Und bei mir ist er in den gleichen guten Händen. Lückenlos Checkheft gepflegt, kein Prügeln im kalten Zustand und und und...


    Abschießend habe ich dann doch noch eine Frage: Ist das denn jetzt irgendwie schädlich für den Motor wenn ich so weiter fahre? Genauer gesagt: Macht es dem Motor was aus, wenn tatsächlich Kühlwasser eintritt?

    Also das Kühlwasser ist ölfrei. Vor 3 Monaten hatte ich auch mal Besuch von einem Marder. Der hatte mir die halbe Motorhauben-Dämmung ruiniert, worauf hin ich diese erneuerte. Vielleicht habe ich ja "Glück" und es ist nur ein angefressenes Kabel. Alles andere würde ja ordentlich ins Geld gehen.
    Habe den Wagen eben abgegeben und bekomme ihn morgen wieder zurück. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist...

    Guten Abend,
    ich schreibe euch, da mir mein 2,0 Tdi Bj 07/2004 Sorgen bereitet. Seit ungefähr 3 Monaten meldet sich relativ regelmäßig meine MFA mit der Aufforderung: STOP!! Kühlflüssigkeit checken. Der Kühlwasserstand ist dann meistens einen cm unter der Mindestmarkierung. Nachdem ich den Stand dann wieder korrigiert habe, wiederholt sich das Problem nach ca. 400- 500 km. Dementsprechend habe ich einen Kühlwasser-Verbrauch von einem Glas Wasser auf die besagten 400- 500 km. Das kann nicht normal sein oder? Natürlich plagt mich jetzt die Angst, dass es was mit dem Zylinderkopf zu tun haben könnte. Am kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen für eine kleine Inspektion (110tkm --> Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln). Bevor ich dort von meinem Problem erzählen werde, wollte ich eure Einschätzungen hören. Ich selbst bin absolut kein Schrauber und habe nicht sonderlich viel Plan von der ganzen Sache. Ich bin der zweite Besitzer des Wagens. Checkheft ist lückenlos von VW ausgefüllt. Bin auch super zufrieden mit dem schicken Flitzer, wenn da eben nicht dieser Kühlwasser-Verbrauch wäre.
    Ach ja, weißen Rauch aus dem Auspuff konnte ich noch nicht bemerken. Auch das Öl scheint in Ordnung zu sein. Ist halt jetzt knapp 27.000 km drin. Aber das können die ja dann vielleicht am Freitag begutachten. Ansonsten hat er von Beginn an ab und zu das bekannte Leerlaufruckeln, was damit aber nichts zu tun haben sollte.
    Könnte es denn auch sein, dass ein Marder einen winzig kleinen Haarriss in irgendeinem Schlauch gebissen hat?? Dagegen würde allerdings sprechen, dass ich noch nie eine Pfütze oder Flecken unter dem Wagen hatte....


    Nun denn, ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

    Hallo.
    Ich fahre einen 2,0 TDI Sportline 5-türig. Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, die Fensterheber so einzustellen, dass bei der Öffnung per FFB nur die vorderen Scheiben öffnen bzw. schließen? Hintergrund ist, das ich häufiges Öffnen und Schließen der hinteren Scheiben wegen Folientönung vermeiden möchte. Im Sommer finde ich es aber enorm praktsch die Scheiben per FFB ein paar Minuten vor Abfahrt zu öffnen.


    Vielen Dank!