Beiträge von Chriscar

    Hi Allerseits!


    Musste bei unserem 5er bei knapp 180tsd km die Antriebswellenmanschette rechts -Radseite- erneuern lassen (Riss).
    (Hat die geteilte Welle)
    Nun hab ich eine dauernde Unwucht, Vibrationen so ab 80 km/h, dann etwas weniger. Ab 110 wieder verstärkt.
    Hatte er vor der Reparatur nicht!
    ( Räder sind überprüft, nochmals neu gewuchtet, Stahlfelgen mit 195/65-15. Keine Schäden an den Reifen, lt. Reifenhändler)


    Hat jemand so etwas schon gehabt? Hat das Aussengelenk, oder die Welle nun was weg? Oder ist das Zufall bei der Laufleistung?
    Die Suche im net hat mich nicht schlauer gemacht...


    Gruß
    Chris

    Hallo!


    War das nicht der Fehler im Komfortsteuergerät, bzw. den Masse-Punkten im Innenraum?
    Unser G5 kann dabei sogar noch das Schiebedach in Kipp-Stellung bringen. Meist wenn es richtig kalt ist.
    Man kann die Fenster-Öffnungsfunktion per Funk-Schlüssel deaktivieren lassen, dann soll der Spuk vorbei sein.


    Gruß Chris

    Hallo !


    Habe mich über den miesen Wasserdurchsatz der Düsen beim ersten heftigen Frost gewundert (auch zu "schwache" Mischung :-)) )
    Die eletr. Zuleitung (4 Leitungen) die am rechten Motorhaubenscharnier lang geführt werden waren zudem durch Versprödung der Isolierung gebrochen.
    Die Biegung des Kabels ist wohl zu stark. Da löte ich in den nächsten Tagen nach dem 26. mal hochflexible Silikonlitze dran.
    (Beim Golf VI ist das schon anders gelöst, der kleine Kabelbaum liegt locker in rel. großen Bogen auf der Kunststoffverkleidung und kann mit der Haubenbewegung "mitwandern")



    Gruß Chris

    Hallo Leute!


    Komme grad aus dem Urlaub wieder. Auf den Weg dort hin ist mir hinten links die Feder gebrochen (die obersten 2,5 Windungen)!


    Zum Glück auf der BAB kurz vor der Ausfahrt, wo ich nicht mehr ganz so schnell fuhr! Es hat mächtig geknallt, dann ein monströses Kratzgeräusch von hinten. Das Bruchstück hatte sich hinten verkeilt zw. Rad und Aufhängung und hat den Reifen angeschmirgelt.
    Fahrtfortsetzung auf dem Abschlepper zum

    Leihauto und beide Federn hinten erneuern lassen. 1 Tag Urlaub futsch. Aber es ist nichts schlimmeres passiert...




    Ist das normal? Ich hatte an meinen Gölfen noch NIE einen Federbruch.


    Wer hat da gleiche Erfahrungen?


    Wie ist es mit der Dimsionierung der vorderen Federn? Leben die länger? Oder ist das alles nur Verschleiss??


    (Streusalz, etc..) (Ist das Standard-Fahrwerk mit 195ern)



    Gruß
    Chris

    Hallo!


    Hat Dein G V schon Wasserverlust??


    Die Sonderkulanz wird vom VW-Händler "beantragt", wenn VW die normale Kulanz ablehnt, da die Karren ja nun nicht mehr nur 2 Jahre und 3 Tage alt sind. Man schaut sich erst mal die Historie der Reps an, dann kriegt man schnell die normale Kulanz abgelehnt.
    Das hat der Freundliche in 3min am PC gemacht.


    Die genauen Zahlen zur Sonderkulanz rücken sie nicht raus, das macht das Autohaus, was sich im Rahmen der Reparatur damit beschäftigt mit VW direkt aus. (Die lasten ihre Werkstatt aus und unsereins freut sich über den Nachlass.) Das Autohaus muss sich allerdings an dem Nachlass irgendwie beteiligen.


    Wir haben die Werkstatt sogar nach der Zusage der Sonderkulanz gewechselt, die neue musste die Sonderkulanz neu aushandeln.
    Die Kundenbetreuung in Wob haben wir jedenfalls ordentlich genervt.


    Genau genommen hätte man alle BKD zurückrufen müssen um die ZK zu tauschen. So haben es ja viele doch selber bezahlt!
    Wir nicht ganz, aber es ist doch sehr ärgerlich.


    Gruß Chris

    Hallo!




    Das komische Quietschen kann vom Freilauf (In der Riemenscheibe) der Lichtmaschine kommen. Die Freiläufe machen oft um 100tsd Probleme.


    Laß den in der Werkstatt nochmals überprüfen.


    Wenn Du den Motor laufen lässt und mal vorn reinschaust, was macht der Riemenspanner des Keilrippenriemens?


    Zappelt rum? Das kann ein Anzeichen für den def. Freilauf sein.


    Also Spanner neu, (Riemen neu), und evtl. den Freilauf. Der kann auch abfliegen. So gings nicht nur mir


    Die Werkstatt sollte den Fehler doch finden...?






    Gruß Chr

    Hallo !


    Wenn man sich durch die Foren liest gibt es doch den einen oder anderen SChaden an den CR-Pumpen.
    Die Mischung mieser Sprit, Verunreinigungen, Bio-Anteil schadet den Pumpen (siehe auch den Beitrag aus dem auto-treff)
    Auch ich habe in einem anderen Auto Messingspäne im Dieselfilter gefunden. Die landen schlimmstenfalls direkt in den Injektoren
    (die haben KEIN Sieb). D.H Totalschaden der Einspritzanlage. Daher kippe ich seit geraumer Weile Zweitakt-Öl dazu. Vllt. hilft es ja und die Technik hält länger. Verklebungen in den CR-Pumpen werden verhindert. Manche Werkstätten haben vor Jahren schon bein Problemen mit der Diesel-Einspritzanlage Zweitakt-Öl oder Dieselspülung in den Tank getan und den Motor lange laufen lassen um Probleme zu beseitigen.



    Auch die PD-Elemente mögen den neuen Sprit nicht so sehr. Ich hatte beim Bestellen des Golfs die Bio-Dieseltauglichkeit mit bestellt.
    Mein Werkstatt-Meister hat mir dann seinerzeit mal die ersten kaputten PD-Elemente mit "Auswaschungen" gezeigt. Da hab ich das mit dem Bio-Diesel gelassen (kein DPF an Bord).


    Gruß Chr.

    Hi
    Die erste Lima war ne Bosch. Bei der 2. war nicht erkennbar wer sie hergestellt hat. (War -ich muss es gestehen- von AXX)
    Nun wieder dieselbe. Falls die hin ist kommt wieder ne Bosch rein. War mir bei VW zu teuer.
    Bin mit dem Gequietsche bis nach Italien und zurück. Wenn ich geahnt hätte, dass der Freilauf abfliegt, wärs doch billiger gewesen ihn vorher zu tauschen.


    Ich find die Limas für ihre Leistung von 140Ah von der Bauform her sehr klein. Sind sie unterdimensioniert?


    Freiläufe sollen ja eh nicht so lange halten...


    Gruß
    Chris

    Jo,


    das kommt leider öfter vor.


    Mir ist der Freilauf auch abgeflogen, mit dem Resultat, das die Lima auch hin war (Reste des Freilaufts gingen nicht von der Lima-Welle)


    (Zitat Werkstatt: "Fahren Sie ruhig weiter, da kann nichts passieren, der Freilauf geht nur fest". Ja, ja....)



    Nun bin ich sensibilisiert was dieses Gequietsche angeht. Daher gabs nun nach knapp einem Jahr wieder ne neue Lima


    (Freilauf war einzeln nicht am Lager, gab nur ne komplette Lima)



    Gruß Chris

    Hallo!


    Was hat der BKD denn an km gelaufen? Die PD- Elemente verschleissen auch, lecken dann, das Auto spingt dann mies an. (Reingigen: Ultraschall, neu Abdichten--> Sauteuer!) Die Anlasser-Drehzahl kann geprüft werden. Die Masse-Punkte im Motorraum wurden-meine ich-auch schon mal mit einem Reinigungs-Vlies gesäubert und wieder mit Wachs versiegelt.


    Unser BKD springt "nur" warm sehr schlecht an.



    Gruß Chris

    Hallo!


    Nach langer Suche nach einer günstigeren Werkstatt war das Auto nun zum ZK-Tausch in eben dieser.


    Die Kulanz wurde -wie weiter oben erwähnt- auf alle den ZK-Tausch betreffenden Teile, sowie den Lohn gewährt.


    1000 € sind es dann doch nicht weniger geworden, aber wir haben uns trotzdem gefreut!


    Ich hab es erst richtig geglaubt, als die Rechnung abzüglich Kulanz vor mir lag.


    Ein gutes Gefühl die Wasserverlust-Zeit hinter sich zu haben... Und oben aufm Motor ist fast alles neu.. Und der ZR-Wechsel ist auch erledigt. Bei dem vielen Geld muss man dabei was Positives finden...



    Gruß Chris

    Hallo!


    Mittlerweile haben wir noch mal andere Angebote eingeholt. Die sind deutlich günstiger, so ab 2700 €.
    "Unser" Händler hat uns angerufen, nachdem er noch einen Kostenvoranschlag geschickt hat. (Dieser schriftliche Kostenvoranschlag ging noch über 3500 € hinaus.) (Irrsinn..) Es gibt SONDERKULANZ !!!!!
    Es werden nun 50% Sonderkulanz auf die ZK-Reparatur sowohl beim Material als auch beim Lohn gewährt. Also ca -1000 €
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht! Allerdings muss sich der Händler an der Kulanz beteiligen und hat ja bei der großen Summe ein
    wenig "Luft" eingebaut. Dies wird intern mit VW geregelt.


    Wie oft sind eigentlich die Ölkühler undicht? Dies hörte ich in einer anderen Werkstatt. Gibt es einen Nachweis für Kühlwasser im Öl?


    Die quäl mal die SUFU.


    Demnächst mehr.


    Gruß Chris

    Hi David!


    Wollte Dich schon anschreiben, was der Spaß gekostet hat...


    Allein für die Fehlersuche waren heute 200 Euro (!)fällig. Auch das find ich happig.


    Die Werkstatt hier ist anscheinend nicht ausgelastet, zudem ist sie die teuerste im Landkreis. Hab sofort nen Termin bekommen. Möchte gerne mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag für diese Reparatur haben. Es sind ja bald 4000 €. Die ZK gibt es im net ab 800. Mein Teile -Händler kann den nicht besorgen.


    Werde mich in der kommenden Woche mal bei den Werkstätten umhören (und bis dahin den Druck aus dem Kühlsystem -wie bisher-nach jeder Fahrt ablassen...)


    Gruß Chris

    Hallo!


    Haben unseren BKD heute bei VW gehabt. Nach 2 Stunden kam der Anruf: Wasserverlust durch Riss im ZK. Bin hingefahren, Ansaugkrümmer war ab. Kühlflüssigkeitstropfen im Ansaugkanal.


    Kosten:


    Neuer Zylinderkopf 1400€


    Riemenkit


    Wasserpumpe


    Lohn für 10 h Arbeit


    gesamt ca. 3500 Teuronen


    Der KD-Mstr. empfahl dann noch das Tauschen des Abgaskühlers (ca. 250€) (Wenn man den eh ab hat....)


    Und das Reinigen der PD-Elemente.(40€)


    Könnte man ja bei VW abstottern....


    Ist meine hiesige Werkstatt vielleicht geldgierig, oder wie soll ich diese Preise deuten. Mir fehlen die Worte, das muss ich erst mal verdauen und dann woanders schauen




    Gruß Chris


    PS: Bei meiner Nachfrage nach Kulanz bei einem BEKANNTEN ZK-Fehler, meinte der Mstr. nur ich sollte doch mal bei VW anrufen, aber nach über 6 J. Alter und über 100.000 km sähe er wenig Erfolgsaussichten.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Kulanz bei so "alten" Autos?