K&N Tauschluftfilter zu empfehlen?

  • Tag zusammen! 8)
    Auf die Überschrift des Topics bezogen schmeiß ich hier jetzt mal nen Link in die Runde, der mir früher hier im Forum oft ans Herz gelegt wurde, als bei mir noch solche Luffi-Fragen anstanden: klick mich
    Und das tue ich nicht, um irgendwas schlecht zu reden, sondern weil ich persönlich finde, dass sich diese Jungs ganz einfach mit der Materie beschäftigt haben, auch wenn ich die nicht kenne. Am Ende soll und muss ja schließlich jeder selber entscheiden, was er in sein Auto einbaut.
    Nix für ungut jedenfalls!!! :thumbup:

  • Hey Dirk der sieht gar nicht mal so schlecht aus. Hast du schon erfahrungen mit dem Luftfilter sammeln können?

    Wir haben beim R mit 332 PS 30 mg mehr Luftmasse gemessen.


    Sobald ich den Prüfstand habe werde ich sowas auch mal messen.


    Ich fahre den selbst und bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hab vorhin noch meinen guten Papierfilter gewechselt.


    Es gilt: mehr Luftdurchlass = mehr Durchlässigkeit für Schmutz.


    Lest euch den Bericht von der Dieselschrauber Community durch (Link wurde ja schon gepostet).


    Ich bin aufjedenfall kein Fan von diesen Filtern aber muss jeder selbst entscheiden. :)


    Gruß

  • Mach einfach deine eigenen Erfahrungen und hör nicht auf das was "Befangene" sagen :)


    So mach ich das auch.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Mach einfach deine eigenen Erfahrungen und hör nicht auf das was "Befangene" sagen :)

    Da kann ich Dirk nur voll und ganz zustimmen :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Zum anderen ist der Berichte gute 5 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Filter die ohne ÖL ausgekommen sind.
    Wenn ich mir die Bilder vom Dirk ansehe, wird der Filter ohne weiteres den Schmutz genauso Filtern wie der OEM Filter.
    Was die Rückansicht deutlich machen sollte.


    @ Dirk


    Bei nen Diesel ( 1.9 ) kannst du es nicht zufällig Testen, ggf. auch auf nem Prüfstand ;):?:

  • Zum anderen ist der Berichte gute 5 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Filter die ohne ÖL ausgekommen sind.
    Wenn ich mir die Bilder vom Dirk ansehe, wird der Filter ohne weiteres den Schmutz genauso Filtern wie der OEM Filter.
    Was die Rückansicht deutlich machen sollte.


    @ Dirk


    Bei nen Diesel ( 1.9 ) kannst du es nicht zufällig Testen, ggf. auch auf nem Prüfstand ;) :?:

    Sobald mein Prüfstand einsatzbereit ist kann man auch sowas machen na klar :)


    Das wird aber noch 1-2 Monate dauern da wir gerade in die neue Werkstatt umziehen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte



  • Danke Dirk :thumbup:

  • So ein Freund von mir hat den besagten Filter ( wie ihn der Dirk anbietet), in seinen RS und ist absolut zufrieden.
    Auch ist der Luftdurchsatz gestiegen, und der Wagen sprich besser an. Und der Turbo selbst baut schneller seinen LD auf.


    Ein zweiter Filter wurde heute von nem Freund von mir übers GTI Board beim Dirk bestellt, und wird dann in einen Golf im Einsatz sein.


    Bezüglich den bedanken das der Filter mehr Schmutz durchlässt, ist komplett unbegründet!

  • diese zubehörfiltermatten bringen 0,00


    es gab sogar flow benchmarks, die sagten:


    1. den meisten durchsatz haben gebrauchte OEM Matten
    2. neue OEM
    3. K&N und wie sie heißen


    ich fahre eine luftfiltermatte aus r32 DSG, diese ist aus 2006, wird nur alle paar monate abgesaugt und mehr nicht, lasst euch bitte nicht verarschen :D


    Dennis S


    musst du mir erklären, warum am unterteil Öffnungen sind, wie sollte da der Turbo früher ansprechen, was hat die saugseite mit der druckseite zu tun? ?( wir reden von 120.000rpm oder?

  • Also alle Filter darf man so nicht über einen Kamm scheren, außerdem hat Dirk gemessen:

    Zitat

    Wir haben beim R mit 332 PS 30 mg mehr Luftmasse gemessen.


    K&N hat mit dem Pipercross rein gar nichts gemeinsam, sind völlig unterschiedliche Aufgebaut, dass K&N nicht das Optimum ist, ist allgemein bekannt.


    Ansonsten stimme ich dir zu, durch einen Filter allein, wird man kein schnelleres Ansprechverhalten einstellen, geschweige denn der Durchzug verbessern. Aber mit einer angepassten Software kann man das Potential eines Filters besser nutzen. Natürlich gibt es noch andere Flaschenhälse im System, die gesamte Luftführung sollte bei einem Umfangreicheren Tuning größer dimensioniert sein.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Aber mit einer angepassten Software kann man das Potential eines Filters besser nutzen.


    Erklär doch mal wie das funktionieren soll :D


    Die 0,00x Prozent noch besser über Software auszunutzen is wohl einerseits kaum machbar, andererseits wohl kaum sinnvoll :P


    PS: Hierwurde auch gemessen... :rolleyes:

  • Ok, mein Fehler, da habe ich mich falsch ausgedrückt, wirklich in der Software berücksichtigen kann man Filter + Ansaugsystem. Der Filter allein macht nicht viel aus, dass habe ich ja schon geschrieben, da ist der wirtschaftliche Gedanke und evtl. vielleicht das etwas lautere Ansauggeräusch eher die treibende Kraft. Andererseits ist hier immer nur die Rede von K&N und es ist allgemein bekannt, das gerade bei K&N durch die Ölung keine wirklich besserer Luftdurchsatz möglich ist. Den Pipercross hat wohl außer Dirk, keiner vermessen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wir werden es demnächst messen.


    Fakt ist das mir Kunden immer wieder von einem besseren Ansprechverhalten berichten ich denke da jeder ein anderes Popometer.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte


  • Klar, die (Kundschaft) wollen nur nicht zu geben, das nichts, aber auch rein garnichts schneller geht. Das Volumen ist nachwievor das gleiche und solange das der Fall ist, passiert 0, Josef ! Subjektiv wird der Anzug verbessert, was sich rein durch das Mehr an "Krawall" erklärt, das durch den "sportlufi" nach außen dringt und eine höhere Lesitung bzw einen besseren Anzug suggeriert. Durch einen Ansaugquerschnitt von 100 mmxmm gehen eben nur 100 mmxmm durch. Da kann man auch den Lufi ganz weg lassen und es passiert nicht mehr. Das müsste ja dann theoretisch das Non-Plusultra an Leistungsdurchlass darstellen nach diversen Aussagen hier im Forum oder ? Ganz anders ist das das bei einem Komplettumbau (Also gr. Ventuile, größerer Ansaugtrakt, größerer Auspuff usw.) , aber das ist so ausführlich und komplex, das werde ich jetzt nicht weiter ausführen.


    Und Kundenaussagen werden bei Ihnen als Fakten bezeichnet ????? Oje.......


    Tja Herr Kauffmann (=Dirk als Fahrzeugtuner bzw. Tuningteileverkäufer) , auch sie können die Physik nicht umdrehen und Wasser wird auch in 100 Jahren noch bergrunter fließen. Der einzige Vorteil des Tuningfilters ist das keine weiteren Wartungskosten anfallen, da der Austausch des Filters wegfällt.


    Mfg Ultrakurz.


    P.s. Machen sie doch dabei auch mal eine Messung ganz ohne Lufi und ich kann jetzt schon das Ergebniss vorhersagen......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!