Der wie verhalte ich mich wenn ich mit US Standlicht angehalten werde Thread =)

  • codierst du es zurück?


    ich verstehe nicht warum das so geahndet wird. Es ist ja nichtmal gefummel, das ist eine Funktion vom Golf! Es hat keine negativen Aspekte für den Straßenverkehr und es ist sogar fachgerecht und e geprüft eingebaut. Unverständlich für mich. Würde man irgendwo eine birne zwischenfummeln und anklemmen wäre das etwas anderes, aber so...pf...


    Ich sehe das ähnlich. Erstmal ja, um die Mängelkarte los zu werden. Aber irgendwann wird das wieder aktiviert, sieht einfach zu gut aus =)

  • Mahlzeit.


    Ich habe damals Xenon nachgerüstet und nach dem Einbau festgestellt, dass orange Standlichbirnen drin waren. Mit dem US-Blinker codiert (8%) sah es echt gut aus.


    Letztens ist mir dann ein Standlicht kaputt gegangen. Da war ich ganz froh, dass ich den US-Blinker codiert hatte. Denn so war ein sicheres abstellen innerorts kein Problem, da ja noch eine Lampe leuchtete.


    Nun habe ich daraufhin aber wieder auf die originale, weiße Standlichtbirne umgerüstet. Ohne US-Blinker sah es aber einfach nur :thumbdown: aus. Den US-Blinker nun auf nur 1%. Er ist zwar schwach zu sehen, hat aber hauptsächlich die Funktion bei Ausfall des Standlichtes noch für Sicherheit bei abgestelltem Fahrzeug zu sorgen.


    Jmd der seines auf 20% oder größer stellt. Das kann ich so auch nicht wirklich verstehen.


    Beim Golf ist ja auch der Vorteil, im Vergleich zu älteren Fahrzeugen mit US-Modul, dass der Blinker beim Blinken auch komplett an/aus geht. Bei älteren Generationen war er ja sonst beim blinken auch nie ganz aus. Da halte ich es auch für ein Sicherheitsrisiko.


    Erlaubt ist es in D nun aber trotzdem nicht. Stört mich aber nicht wirklich. Im Falle eines Falles deaktiviere ich den Kram direkt vor Ort. Denn das VCDS liegt fast immer im Kofferraum! Einfach mal die Herren fragen, ob sie bei ihren VW Fahrzeugen auch noch Änderungen haben wollen. Ich hätte sicherlich noch Akku übrig! :thumbup: Dann haste Eier! :D

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Genau :D
    Einfach mal US Standlicht beim Streifenwagen kodieren.
    Kann die Strafe denn höher werden, wenn man öfter erwischt wird? Oder sind immer die 50€ fällig?

  • Die Strafe kann sich bei Wiederholung allgemein erhöhen.
    Da du dich im Wiederholungsfall auch nicht mehr auf Unwissenheit oder dergleichen berufen kannst, kann das Ganze auch als Vorsatz gewertet werden.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Scheint beim Golf echt auffällig zu sein wenn das codiert ist.
    Mit meinem A3 kam ich jetzt schon 2 x in eine Polizeikontrolle seit ich das US-Licht codiert habe, und das wurde jedesmal nicht beanstandet.
    Lediglich wollten sie die Fahrzeugpapiere etc und Verbandszeug sehen

    [customized] - NWT powered

  • Sowas kann von Kontrolle zu Kontrolle wieder anders sein.
    Es gibt ja auch für den Golf genügend Aussagen, dass das beim TÜV oder in der Verkehrskontrolle nicht bemängelt wurde.


    Aber trotz solcher Erfahrungsberichte sollte sich dennoch jeder darüber im Klaren sein, dass es jeden jederzeit doch treffen könnte, und dass sich auch jeder über das mögliche Strafmaß bis hin zum Verlust der Zulassung bewusst sein sollte.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Verlust der Zulassung mag ja stimmen. Aber irgendwo hört es doch auch auf. Das müssen die doch auch irgendwie rechtfertigen. Immerhin wird man besser gesehen :thumbup:

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Aber irgendwo hört es doch auch auf. Das müssen die doch auch irgendwie rechtfertigen.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, es gibt keinen Nachweis darüber, dass der Blinker noch ausreichend wahrgenommen werden kann.
    Ein solcher Nachweis kann nur über ein spezielles Gutachten erbracht werden.
    Ohne dieses Gutachten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Blinker nicht ausreichend wahrgenommen werden kann, und schon ist die Sache gerechtfertigt. ;)



    Immerhin wird man besser gesehen :thumbup:


    Um besser gesehen zu werden gibt es Tagfahrleuchten und Abblendlicht.
    Und da man ohnehin nicht mit Standlicht allein fahren darf, und somit eigentlich auch immer das Abblendlicht mit eingeschaltet ist, ist das Argument mit dem besser gesehen auch unrealistisch. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Mein Golf 5 ist mal mit US Standlicht durch den TÜV gekommen. Mit dem touran hatte ich schon den Fall das einer rausgefahren ist weil er wohl dachte ich blinke. Im Moment ist es deaktiviert weil ich beim TÜV war. Wenn das 50 Euro kosten kann lass ich es wohl auch aus. Bin zwar noch nie deswegen angehalten worden aber muss ja nicht sein. Ich hab sogar mal einen gesehen der hatte das hinten aktiv und da macht ja der Blinker auch als Bremslicht mit und geht beim blinken in der Dunkelzeit nur auf US zurück. Das habe ich mich noch nicht getraut.
    Das ist halt weil es hier keiner weiß und richtig hin guckt und es als blinken fehlinterpretiert wird. Bei so was könnte die EU mal helfen aber verzapfen bloß Unsinn.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das ist halt weil es hier keiner weiß und richtig hin guckt und es als blinken fehlinterpretiert wird. Bei so was könnte die EU mal helfen aber verzapfen bloß Unsinn.


    Scherzkeks. :D


    Es ist in der EU eigentlich sehr klar geregelt, welche Leuchte am Auto wie leuchten darf.
    Wenn man sich daran hält, kann da eigentlich niemand was fehlinterpretieren.


    Warum sollte die EU also etwas, das in Sachen Sichtbarkeit bereits weitestgehend optimiert wurde, dahingehend abändern, das die Sichtwirkung eingeschränkt werden kann? ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Naja bei den Amis geht es doch auch, beim Bremsen leuchtet das ganze Heck auf, Blinken hinten teilweise rot und die Blinker machen halt auch Standlicht mit. Aber braucht man nicht diskutieren ich werd es jetzt aus lassen und sollte so keinen Ärger bekommen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich wurde Ende letzten Jahres aus dem gleichen Grund angehalten -nachdem ich gefühlte 2 Jahre damit rumgefahren bin - und wurde mit 50 Euro und einem Punkt bedient. 3 Monate später wurde ich dann erneut vom gleichen Polizisten wegen meiner orangenen Standlichtern angehalten, die seit 5 Jahren drin waren. Da kam auch ein Bußgeld. Jetzt sind die normalen Birnen drin, denn er scheint es wohl zu wissen, dass die LEDs für das Standlicht alle ohne E-Zeichen sind. Ist halt ein Asi, der Polizist, aber ich habe es so gelassen, da es unnötig Stress gibt.

  • Ist halt ein Asi, der Polizist, aber ich habe es so gelassen, da es unnötig Stress gibt.


    asozial is er nicht, er hält sich nur an die vorschriften. :thumbup:

  • Irgendwie ist ja immer die Polizei schuld.


    Selbst wenn mal wieder jemand mit 85 innerorts und drei Promille und ner toten Nutte im Kofferraum angehalten wird, läuft es letztendlich nur auf Abzocke und Beamtenwillkür raus. ;)



    Es gibt nunmal Regeln, und wer eben meint, diese übertreten zu müssen, muss mit den Konsequenzen leben.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also ich wurde auch schon paar mal angehalten.....den meisten ist es nicht aufgefallen.....Und wem es aufgefallen ist und es nicht gefallen hat da habe ich Laptop genommen und es auscodiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!