Beiträge von Henry1990

    Hey,


    habe gerade deinen Beitrag gesehen. Habe das Gefühl, dass das Forum so langsam ausstirbt. Dennoch möchte ich dir einen Hinweis geben:


    Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nur auf der Beifahrerseite. Ich bin mit einem HighTec Endoskop in den Ablauf gegangen und habe festgestellt, dass hinter der A-Säule der Schlauch auseinandergegangen war. Dies lag wohl daran, das VW die Schläuche beim Armaturenbretttausch nicht wieder zusammengesteckt hatte. Wieder zusammengesteckt, fertig.


    Wenn du kein Endoskop zur Hand hast, bau am besten mal die A-Säulenverkleidung ab, sowie die Verkleidung links bzw rechts vom Armaturenbrett. Dort geht der Schlauch entlang. Vllt ist deiner dort auch auseinander gegangen.



    Lg Henry

    So.


    Wieder eine Runde weiter.


    Heute Nacht habe ich mal die A-Säule demontiert. Und siehe da, unten an der A-Säule geht der helle Schiebedachablauf in einen Schwarzen Riffel-Gummischlauch über. Da war der Schlauch herausgerutscht.


    Ich vermute, das VW beim Umbau des neuen Armaturenbretts vor 1,5 Jahren den Schlauch übersehen hat und mir das bis dato einfach nicht aufgefallen ist. Die Schläuche mussten nur ineinander gesteckt werden. Dennoch sind die eigtl etwas knapp bemessen. Ich hätte den Schlauch mit etwas mehr Länge verlegt. Zusammengesteckt, fertig.


    Dennoch, als ich sehr viel Wasser oben in den Ablauf des Schiebedach kippte, rieselte es wieder aus der B-Säule heraus. Himmel etwas abgesenkt, geschaut und festgestellt, dass an der unteren Verschraubung des Schiebedachs bei extrem starken Wassereintritt das Wasser auf den Himmel läuft. Ich glaube aber, dass im Normalbetrieb da gar kein Wasser hinkommt, sodass das kein Problem darstellen sollte.


    Ich werds jetzt mal beobachten und zum Reifenwechsel die Radhäuser mal zerlegen und das Laub heraus puhlen. Bis dahin sollte genügend Wasser ablaufen, sodass ich in Zukunft wieder trocken unterwegs sein kann...

    Sooo.


    Ich bin eine Runde weiter.


    Der Ablauf an sich ist frei. Leider viel zu frei. Am Übergang der A-Säule zum Armaturenbrett ist der Schlauch gebrochen. Mit einem Endoskop konnte ich die Teilenummer vom Armaturenbrettquerträger lesen, sodass die Stelle schnell lokalisiert war.


    Nur wie kommt man am besten da ran? das Armaturenbrett dafür ausbauen wäre ein mega Akt, was ich mir eigtl ersparen möchte. Geht der Schlauch denn generell außen oder Innen entlang? Mit dem Endoskop sah es so aus, dass es einen Übergang zu einem Riffelschlauch gibt, der wohl gebrochen ist.


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Lg Henry

    puh... Himmel raus. Na das ist ne Ansage...


    Ich hatte das schonmal vor, da ich auf schwarzen Dachhimmel umrüsten wollte. War mir nachher aber zu teuer...


    Eine vernünftige Anleitung hatte ich da damals auch nicht gefunden.
    Habt ihr da evtl was in Petto?

    Hey Leute.


    Bei meinem Golf gibt es ein Problem mit dem Schiebedach.
    Der Beifahrerfußraum ist nass. Wenn ich Wasser in den Rahmen des geöffnetem Schiebedachs kippe, fließt es am Armaturenbrett in den Fußraum und ebenfalls aus dem Gurt satt heraus.


    Wie kann ich das selber beheben, ohne viel Geld für eine teure Reparatur in die Hand zu nehmen?


    Vllt habt ihr ein paar Tipps...


    LG Henry

    Hallo liebe Fan`s meines Golf Fred`s!



    Einige Zeit ist nun schon wieder verstrichen. Die letzte Zusammenfassung ist ewig her. Daher kommt mir die Nachtschicht ganz gelegen, um mal wieder ein Update einzuspielen.


    Heute mal ein kleines Video. Gedreht wurde es bereits am 09.12.2018, etwa gegen 22:30 Uhr... :D


    https://photos.app.goo.gl/1K1iEe8qaT2RaX3C8



    Der Golf hatte nämlich seinen 300.000ten Geburtskilometer.



    Jetzt kopiere ich nochmal eine Übersicht zusammen:



    Zunächst von vorne!
    Im Jahr 2007 habe ich meinen Führerschein bestanden! Mein Fahrschulwagen war ein wunderschöner Golf V!
    2008 musste ich dann mit dem Auto zur Arbeit. Meine Mutters Fabia, naja. Er fuhr halt. Aber es war nicht meiner und schön war der schonmal gar nicht. Im Oktober 2008 habe ich mir dann den ersten Golf V gekauft. 10.000km, viel zu teuer und viel zu schlecht ausgestattet. (1,6er, 105 PS Benziner, Tempomat und kleine MFA. Das wars auch glaub ich schon!)
    Als im Oktober 2009 sich mein Getriebe bemerkbar gemacht hat, entschied ich mich dazu das Auto mit 43.000km zu verkaufen. Ein Diesel musste her. Es wurde mein schwarzer Vèr.



    Der Kaufvertrag wurde unterschrieben und das Auto, 2 Jahre alt, 6.300km auf dem Tacho, ging in meinen Besitz über.
    Wie folgt stand mein kleiner V'er da:



    Modell: Golf V
    Erstzulassung 03/2008
    Motor 1,9 TDI, 77 KW / 105 PS
    Ausstattung: Tour Edition
    Farbe: UNI-Schwarz




    Ausstattung beim Kauf:




    Aussenausstattung




    - Nebelscheinwerfer
    - Alufelgen ATLANTA
    - Spiegelkappen, Stoßleisten und Türgriffe in Wagenfarbe
    - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    - ParkPilot




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/socoi78v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130716/temp/58biapfe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/ponw3k5m.jpg]





    Innenausstattung




    - CD-Radio RNS300
    - MFA
    - 3 Speichen Lederlenkrad
    - Lederschaltknauf und Handbremshebel
    - Mittelarmlehne vorne
    - Klimaautomatik "Climatronic"
    - Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Scheibenwaschdüsen)
    - Cool&Sound - Paket (6 Lautsprecher, gekühltes Handschuhfach)
    - Regen-/ Lichtsensor
    - Tempomat
    - Schiebedach




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130716/temp/mgivuv5t.jpg]





    Inzwischen hat sich nun doch einiges getan!




    Außenausstattung



    Front:
    -> Frontschürze im Individual Design
    -> TFL auf NSW (gedimmt auf 80%)
    -> US-Blinker (10%)
    -> neue Frontscheibe mit Graukeil (inzwischen Scheibe Nr. 5)
    -> 2,0 TDI Lüftungsgitter
    -> Original GTI Xenon Umbau mit aLWR
    -> Schwarzes VW Logo
    -> K&N Sportluftfilter



    Heck:
    -> div Schriftzüge entfernt
    -> Vorerst R32 Rückleuchten
    -> Heckschürze im Individual Design
    -> automatische Heckklappe mit Skoda Dämpfern
    -> VALEO Rückleuchten
    -> Dimmung Rücklicht in den VALEO`s (Innenring) entfernt
    -> kurze Stabantenne
    -> Original Golf 6 KZL
    -> zur WM das GER Logo im VW Emblem
    -> "Bei Stau Rettungsgasse frei halten" Schriftzug



    Seite:
    -> Regenschließung
    -> Original "Siena" 17" Alus zunächst für den Sommer, später für den Winter
    -> Original "Austin 18" aus dem 7er GTI mit ContiSportContact 5 (4. Satz auf den Alu`s)
    -> Zunächst 15mm Tieferlegung
    -> 2016 dann das Bilstein B12 mit 30mm Tieferlegung
    -> lackierte Bremssättel in blau
    -> blaue getönte Spiegelgläser
    -> in.Pro Spiegelblinker in Schwarz




    Innenausstattung
    -> RNS 510 Vers. F
    -> GTI Pedalerie
    -> GTI Lenkrad
    -> Türeinstiegsbeleuchtung vorne und hinten
    -> Fußraumbeleuchtung hinten
    -> Chromschalter (Licht, Fensterheber, Tankdeckelentriegelung)
    -> Induktive InBay Ladeschale
    -> Fußmattenösen auf "Oval Verschluss"
    -> diverse Anpassungen via VCDS
    -> Original Golf VI doppelter Ladeboden




    Unplanmäßige Reparaturen
    -> Zweimassenschwungrad OHNE Kupplung
    -> inzwischen ALLE Radlager
    -> Motorhaubenschloss
    -> Heckschloss
    -> Schloss hinten links
    -> Schalter Beleuchtung Handschuhfach
    -> Freilauf Lichtmaschine
    -> Wischerhebel
    -> Partikelfilter wegen Erschöpfung getauscht (Aufbereitetes Modell 350€)
    -> Neue Tieftöner in den Türen




    Reparaturen, die über die Versicherung abgearbeitet werden mussten:
    -> 5x Frontscheibenwechsel, einer wegen des Bussard Unfalls --- Bilder Bussard Unfall ---
    -> Stoßstange vorne
    -> Motorhaube
    -> Xenonscheinwerfer, BEIDE



    <>
    aktuelle Planungen
    - ausgeführter ESD (bei planmäßiger Erneuerung des ESD) (NOCH IMMER JA :D Ist noch nicht kaputt)
    - leichtes Nachtönen der Heck- und hinteren Seitenscheiben



    <>
    aktuelle Änderungen
    - Rundherum auf gelochte Zimmermann Bremsen umgerüstet. ----> KLICK --- Zimmermann Bremse
    - Neue Conti`s
    - VW Helix Subwoofer
    - Neue Tieftöner vorne und hinten
    - AUX Buchse in der Mittelkonsole




    Dennoch hat sich nun so einiges getan. Der Golf hat inzwischen seine 311.000 gelaufen und ich bin noch immer sehr zufrieden. Mit dem Fahrwerk und dem Alter kommen nun natürlich ein paar Alterserscheinungen. Die Türpappen, sowie einige Stellmotoren fangen das klappern an. Auf Grund des B12`s ist das allerdings kein Wunder. Das nervt zwar, allerdings haben das andere Hersteller schon von Anfang an. :D Außerdem bildet sich an der Motorhaube Rost. VW sagt zwar, dass es da nicht sein darf, kostenloas austauschen werden sie mir die Haube nach 12 Jahren trotzdem nicht. :D


    Desweiteren kommen zu den zwei Kindern im September noch ein drittes hinzu. Das heißt nicht, dass ich nun den Golf verkaufen muss, sondern das ich das Auto meiner Zukünftigen im Touran Forum nun auch vorstellen musste. Falls jemand von euch dort angemeldet ist:


    -----> Der Pampersbomberthread meiner Zukünftigen <-----

    Ansonsten nur der freigegebene Ordner für nicht Touran-24 Mitglieder: ---> Bilder Touran <---


    Die Umbauten wie die Zimmermann Bremse und den Helix Subwoofer kann ich sehr empfehlen. Es ist auch hier ein ganz anderes Fahrgefühl.


    Ein paar aktuelle Bilder werde ich bei Zeiten hochladen. Die Sommerpuschen sind seit ein paar Tagen drauf. Aber der Golf wurde noch nicht gewaschen.


    Ein Ende wird dennoch in Sicht sein. In maximal 4 Jahren werde ich in weiser Voraussicht die 450.000 knacken. Dann werden wenigstens wiedermal das Fahrwerk, die Bremsen, der Zahnriemen und der Partikelfilter fällig sein. Von den Reifen mal ganz abgesehen. Dann werde ich ihn so lang es geht auffahren, und ihn dann gegen einen Passat B8 eintauschen, bestenfalls einen GTE.




    So langsam werde ich etwas müde, daher bitte ich die vllt unübersichtlichen Absätze zu entschuldigen.


    Euch ein schönes Wochenende.



    Euer Henry.

    Wir lassen die Start-Stop nun ersteinmal außer Betrieb. Die Kosten für eine neue Batterie holt die Start-Stop nicht heraus. Abgesehen davon würde die bei uns auch kaum greifen. Fahren dafür doch viel zu viel Langstrecke auf der Landstraße... :D


    Mensch Ralfer, und das gerade dir das pssiert...


    Wahrscheinlich hat sie sich dann sowieso in das hübsche Auto verliebt, hat diesen wahnsinnig guten Pflegezustand gesehen, sodass sie einfach ganz froh war, dass einfach nur ein sympatischer Autoliebhaber am Lenkrad saß...


    Ich müsste soviel mehr ändern, als nur das... Aber auch das wäre kein Problem.



    Bis baldrian...

    Hallo VW Fans


    Ich weiß, dass ich im Golf Forum bin. Der Touran ist ja baugleich mit dem Golf 6. Und da hier einige kompetente Leute sind, probiere ich hier mein Glück.


    Beim Touran meiner Freundin funktioniert die Start-Stop nicht. Im MWB via VCDS steht drin, dass die Standzeit zu gering ist.


    Gaukeln wir dem Auto eine neue Fahrzeugbatterie vor, funktioniert die Start Stop. Aber nur für einen Tag.
    Ebenso, wenn wir die Batterie einmal abklemmen und wieder anklemmen.


    Was bedeutet das genau? Wie bekomme ich das genau behoben?


    Vllt hat ja jmd ne Idee...


    Gruß Henry

    Eine Türaußenhaut sollte eigtl auch reichen. Diese kannst du ja seperat beim Golf V abschrauben. Allerdings kann ich ja so auf den Bildern nicht sehen, wie es dadrunter ausschaut. Aber die ganze Tür müsstest du nicht austauschen, denke ich.