Der wie verhalte ich mich wenn ich mit US Standlicht angehalten werde Thread =)

  • Oder noch besser wie es der Typ hatte wo ich mein erstes High Bordnetz gekauft hatte, ein CarPC mit VCDS Daueranschluss, einfach auf den Touchscreen und wech is das US Licht :thumbup:

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hat nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber wie sieht es eigentlich mit der VCDS Mobile Version für's Mobiltelefon aus?


    Gibts das mittlerweile?


    von unterwegs geschrieben

  • Jo kann man kaufen
    Nennt sich VCDS Hex Net kostet aber ziemlich viel wenn man es nicht nur auf 10 Autos begrenzt kauft :rolleyes:

  • Jo kann man kaufen
    Nennt sich VCDS Hex Net kostet aber ziemlich viel wenn man es nicht nur auf 10 Autos begrenzt kauft :rolleyes:



    Was kann man kaufen? Hex-Net?
    Nö. Nö. Nö. Nö.
    Nicht in Deutschland. Das dauert noch. :D

  • Wurde gerade angehalten wegen meinem US Standlicht, 50€ sind fällig, ist das normal? Der Kollege in Uniform meinte, dass die Betriebserlaubnis erlischt, ist das korrekt?

  • Betriebserlaubnis erlischt nicht, da du am Scheinwerfer selbst ja nichts gemacht hast.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Betriebserlaubnis erlischt nicht, da du am Scheinwerfer selbst ja nichts gemacht hast.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    Wie soll ich das beweißen? Das habe ich Ihm auch gesagt, hat er nicht eingesehen.


    Das trifft doch eher zu oder: Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt
    oder nicht rechtzeitig abgeblendet oder Beleuchtungseinrichtungen in
    verdecktem oder beschmutztem Zustand benutzt

  • Hast du schon gezahlt? Wenn nicht warten was kommt und wenn das Bußgeld sehr hoch is und was von wegen Betriebserlaubnis drin steht, gehst halt zum Anwalt. Ansonsten musst es halt akzeptieren. Das es nicht erlaubt is, weißt eh. 35 Euro sind glaub die Regel.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • hab seit vorgestern auch die us standlichter. Beim freundlichen mit ein bischen überreden wurde es mir codiert.
    Die Betriebserlaubnis erlischt soweit ich weiß schon, weil das Steuergerät verändert wurde und nicht dem zugelassenen bedingungen entspricht. Aber ich würde damit auch mal zum anwalt gehen, widerstand ist immer gut und man hat echt gute chancen mit sowas durchzukommen.

  • Ich ziehe meine Aussage von vorher zurück.


    "Hallo, eine Codierung auf US-Standlicht bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen und sollte nach meinem Dafürhalten "nur" noch 50 Euro jedoch keinen Punkt kosten. Jedoch aufgepasst: Mir sind Fälle bekannt wo versucht wurde 90 Euro und 1 Punkt durchzusetzen, wenngleich ein dabei beim besten Willen keine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit erkennen kann. Daher sollte man nach meiner Einschätzung dann dagegen vorgehen!!!


    Manch einer hat auch Glück und ist nur mit 15-20 Euro dabei."


    Quelle: tuningszeneanwalt.com Rechtsanwalt Rathjens


    Wieder was gelernt :thumbdown:


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Vielen Dank für das Zitat, anscheinend also doch korrekt.
    Ich weiß nur das ein Freund auch wegen US-Standlicht angehalten wurde, klar, Mängelkarte aber nur 15€ Verwarngeld. Das die Sachen nicht einheitlich behandelt werden kann ich nicht nachvollziehen. Also bezahl ich wohl die 50€.

  • Vielen Dank für das Zitat, anscheinend also doch korrekt.
    Ich weiß nur das ein Freund auch wegen US-Standlicht angehalten wurde, klar, Mängelkarte aber nur 15€ Verwarngeld. Das die Sachen nicht einheitlich behandelt werden kann ich nicht nachvollziehen. Also bezahl ich wohl die 50€.

    codierst du es zurück?


    ich verstehe nicht warum das so geahndet wird. Es ist ja nichtmal gefummel, das ist eine Funktion vom Golf! Es hat keine negativen Aspekte für den Straßenverkehr und es ist sogar fachgerecht und e geprüft eingebaut. Unverständlich für mich. Würde man irgendwo eine birne zwischenfummeln und anklemmen wäre das etwas anderes, aber so...pf...

  • E geprüfter Einbau ist eher ein schlechter Scherz. Der Blinker hat in D nicht dauerhaft mitzuleuchten.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Es hat keine negativen Aspekte für den Straßenverkehr und es ist sogar fachgerecht und e geprüft eingebaut.


    Dazu drei Dinge:
    a) Die Blinkerleuchte hat keine Zulassung als Standlicht/Begrenzungslicht.
    b) Nach vorne gerichtetes Standlicht muss weiß leuchten.
    c) Die Sichtwirkung des Blinkers darf nicht beeinträchtigt werden.


    Somit also schonmal drei Punkte, die weder geprüft noch in irgendeiner Weise zugelassen wurden.


    Das Argument mit dem "Fachgerecht" taugt auch nur zum abwischen.
    "Fachgerecht" bedeutet lediglich, dass der, der es gemacht hat, weiß wie es gemacht wird, nicht aber, ob es legal ist.



    Negative Aspekte für den Straßenverkehr kann es auch durchaus geben.
    Der dauerhafte Blinker kann beim flüchtigen Blick als Blinkvorgang missverstanden werden, wodurch Gefahrensituationen entstehen können.
    Ein tatsächlicher Blinkvorgang kann durch das gleichfarbige Dauerlicht auch übersehen werden, auch dadurch könnte es zu Gefahren kommen.


    Da es auch kein amtliches Gutachten* darüber gibt, ob der Blinker noch ausreichend wahrgenommen werden kann, wird dies rechtlich so gewertet, wie wenn der Blinker überhaupt nicht funktionieren würde.
    Dadurch kann dann der Verlust der Betriebserlaubnis zustande kommen.



    * PS: Solch ein amtliches Gutachten kann nicht durch den TÜV ausgestellt werden, sondern ausschließlich durch die Lichttechnischen Institute - für Privatpersonen unmöglich, das können nur die Hersteller beantragen.
    Aufgrund des zuvor genannten Punktes "b" wird dies aber niemals passieren.
    ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!