Der wie verhalte ich mich wenn ich mit US Standlicht angehalten werde Thread =)

  • also ich las es nun sein mit dem us standlicht ,habs seit 2 monaten wegen dem umbau rausgemacht und find es so viel schöner^^
    das gelb passt auch farblich nicht mehr:D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • was ich halt nicht verstehe beim 5er bmw ist es serienmäßig! ?(:thumbdown:

  • ja natürlich. Aber meine Blinker leuchten nicht alleine wie man es bei den Xenons immer sieht.. und das ist natürlich viel auffälliger!
    Achwas die silber-blauen wollen nur unsere bestes und bei sowas drücken die meisten eh ein Auge zu..
    Bei jedem 3ten GTI den ich hier unten Rumfahren sehe leuchten die Blinker mit^^


    Und da geb ich dir vollkommen Recht! Es wird oftmals geduldet, man sieht es oft fahren, bei Xenon ist es "auffälliger", aber es muss nicht geduldet werden. Grundsätzlich störts mich ja auch nicht. Sonst würd ichs ja auch nicht machen! :P


    ABENDESSEN! Tschööö!

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Importierte Fahrzeuge mit Tagfahrlicht "Gelb" sind umzurüsten.


    Übrigens sehen alle Gerichte in Deutschland (ohne Ausnahme - im Hentschel steht nicht eine abweichende Entscheidung) JEDE Veränderung an der Beleuchtungseinrichtung als § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO. Feierabend ;)

  • Übrigens sehen alle Gerichte in Deutschland (ohne Ausnahme - im Hentschel steht nicht eine abweichende Entscheidung) JEDE Veränderung an der Beleuchtungseinrichtung als § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO. Feierabend ;)


    § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO
    (2) Die Betriebserlaubnis (...) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    (...)
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
    (...)



    Ich kann nur nochmal fragen:
    Worin soll hier bitteschön eine Gefährdung zu erwarten sein? ?(


    Es blendet niemanden.
    Es kann auch nicht mehr als Abbiegesignal missverstanden werden als der legal eingestufte Warnblinker.
    Es wird ja noch nichtmal eine sicherheitsrelevante Leuchtfunktion beeinträchtigt (die denn wären, Bremslicht, Rücklicht, Abblendlicht.




    Demnach sieht der Bußgeldkatalog hierfür vor:


    Tatbestand:
    Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen nicht oder nicht vorschriftsmäßig benutzt.


    Strafe:
    10 Euro


    Mit Gefährdung:
    15 Euro


    Mit Sachbeschädigung:
    35 Euro

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!


  • Habe ich weiter oben schon beschrieben. Ich tippe für Dich nicht alles nochmal. Abstrakt will ich es aber ein letztes mal darlegen. Viele Abläufe im Straßenverkehr funktionieren über Konditionierung. Wenn vor uns was rotes aufleuchtet, bremsen wir. Deshalb sind zB auch Nebelschlussleuchten außer bei Sichtweiten unter 50m verboten - schlicht weil sie diese Konditionierung durchbrechen. Analog erfolgt die Argumentation bei den Blinkern - gelb ist in Europa abbiegen oder Warnung.


    Zitat

    Es kann auch nicht mehr als Abbiegesignal missverstanden werden als der legal eingestufte Warnblinker.


    Mitnicht. Warnblinker sind wenn falsch eingesetzt gleichermaßen geeignet eine solche Verirrung herbeizuführen.



    Quatsch mit Soße. Die vorgeschrieben Beleuchtungseinrichtung wurde manipuliert. Diese Lfd. Nr. ist NICHT anwendbar. Ich hoffe für Dich, dass Deine Argumentation nie überprüft werden muss. Du redest Dir die Sache schön.


    Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter :D


  • JA ... JA - DITO :!:


    Wer ohne Grund mit eingeschaltetem Warnblinker rumfährt, der kann genauso Ärger bekommen, wie wenn man es mit dem US Gedöns tut.
    Genauso wie dieses US Standlicht, nerven mich die amerikanischen, roten Blinker. Das ist einfach ...bescheuert (meine Meinung).
    Das Wort "konditioniert" trifft eigentlich ganz schön. Man ist gewohnt die Farben mit einem Sinn zu verbinden. Mit einem blinkenden, roten Licht verbindet man im ersten Moment vielleicht ein gerade aufleuchtendes Bremslicht und erschrickt.
    Ähnlich seh ich das mit dem US Standlicht. "Es könnte der Blinker ja gerade aufleuchten" im ersten Moment. Von daher eine unnötige Gefahrenquelle.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mitnicht. Warnblinker sind wenn falsch eingesetzt gleichermaßen geeignet eine solche Verirrung herbeizuführen.


    Und wenn er richtig eingesetzt wird?
    Beim Abschleppvorgang ist der WB vorgeschrieben, und kann genauso wie US-Standlicht als Fahrtrichtungszeiger missinterpretiert werden.


    Dennoch geht hier niemand von einer Gefährdung aus, obwohl das Verwechslungspotenzial mit dem Fahrtrichtungsanzeiger aufgrund des Blinkens sogar höher ist als bei Dauerleuchten.



    Quatsch mit Soße. Die vorgeschrieben Beleuchtungseinrichtung wurde manipuliert.


    Mit anderen Worten:
    Wurde nicht vorschriftsmäßig benutzt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Kann mal jemand diesen JMG rausschmeissen? So Studenten die einem den Putzplan erklären mag ich nich.....


    ACH übrigens...bis jetzt hat sich noch niemand über meine roten Blinker beschwert, noch niemand über die nicht vorhanden Nebelschlussleuchte gemeckert, und dass das US Xenon nicht dem ECE Standard entspricht brauch ich ja denk ich mal nicht zu erwähnen....also, wo kein richter, da kein henker. PUNKT!

  • Kann mal jemand diesen JMG rausschmeissen? So Studenten die einem den Putzplan erklären mag ich nich.....


    ACH übrigens...bis jetzt hat sich noch niemand über meine roten Blinker beschwert, noch niemand über die nicht vorhanden Nebelschlussleuchte gemeckert, und dass das US Xenon nicht dem ECE Standard entspricht brauch ich ja denk ich mal nicht zu erwähnen....also, wo kein richter, da kein henker. PUNKT!



    J.M.G. hat es einfach nur ordentlich zusammengefasst und im Gegensatz zu seinem textlichen Inhalt ist bei dir eigentlich nur "proll proll bla bla" zu lesen.
    Bist du stolz drauf dass du einen nicht ordnungsgemäßen Blinker und keine NSL hast? ... Dann werd mal 18 ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Benutzen meint das Verwenden einer vorschriftsmäßigen Beleuchtungseinrichtung.


    Bei Beleuchtungseinrichtungen, die manipuliert wurden (zB durch andere Leuchtmittel oder Umcodierung) sind diese aber nicht mehr vorschriftsmäßig. Insofern fällt der Tatbestand raus.


    chrisFSI: Worüber sich die Leute beschweren oder auch nicht steht auf einem völlig anderen Blatt. Deshalb ja auch: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Vielleicht solltest Du lernen etwas differenzierter zu lesen. Gruß vom US-Standlichfahrer.

  • Was bin ich froh das ich mit meiner Argumentation nich mehr alleine bin :)


    Im übrigen strahlt das "beim 5er BMW serienmäßige gelbe Licht" eher zur Seite als nach vorne und ist somit nichts anderes als eine Seitenmarkierungsleuchte ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Wieso liegt das dann so oft im Ermessensspielraum der Polizei, ob dieses Vergehen überhaupt geahndet wird?
    Gibt ja mehr als genug Erfahrungsberichte, wo nach der Kontrolle weitergefahren werden durfte.


    Wenn das US-Standlicht also tatsächlich die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, gibt es normalerweise auch keinen Spielraum mehr, das heißt die Fahrt wäre zu 100% zu Ende, bis der ordnungsgemäße Zustand wieder hergestellt wurde.
    Einschließlich Anzeige wegen Fahren mit erloschener BE (75€ / 3 Punkte).


    Weil das aber praktisch nie so gehandhabt wird, glaube ich auch nicht an das Erlöschen der BE.
    Darum, und weil ich nach wie vor kein Gefahrenpotenzial darin erkennen kann...



    Aber ich sehe schon, wir drehen uns da im Kreis.
    Du kannst von mir aus weiterhin behaupten, dass die BE dadurch erlischt.
    Die Praxis sieht da zwar anders aus, aber was solls, betrifft mich ja eh nicht. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wer sagt, dass die Praxis nicht so aussieht?


    Und um die Frage zu beantworten, warum dann im Alltag viele mit US-Standlicht weiterfahren dürfen: Entschließungsermessen! Es ist im Ermessen des Beamten, ob er einschreitet order nicht. Dies beurteilt er im Einzelfall. Da spielt rein, wie stark er die Ablenkung zB durch die individuelle Konfiguration des Fahrzeugs sieht.


    (außerdem sind nicht alle Beamten völlig sattelfest in der StVZO - müssen sie auch nicht sein, denn dafür ist orginär ja auch die Straßenverkehrsbehörde zuständig).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!