LED-TFL im Original-Xenon-Scheinwerfer?

  • Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht das es nicht langsam von VW oder einem bekannten Tuner mal Original VW Xenonscheinwerfer mit dieser typischen LED Leiste gibt, zum Austausch, also das man die eingebauten Scheinwerfer dann zurück geben kann. Die wissen doch langsam das der Golf der am meisten getunte Wagen von VW ist. Nee im Gegenteil, beim Golf 6 wird wieder das normale TFL verbaut anstatt gleich auf LED's zu gehen. Die Leiste vom A5 gefällt mir zum Beispiel am besten, wo es am Rand dann hoch geht, nicht die Kurve wie beim A4.


    Da hast du völlig recht...die Frage stelle ich mir auch sch seit 2 Jahren, warum immer noch kein Nachrüstscheinwerfer auf dem Markt ist. :wacko:
    Die LED´s vom A3 kämen auch ganz gut, die Leiste oben und dann an den inneren Seiten runter. :thumbup:

  • eine weitere Stellungnahme kam:


    Ja also, das LED-Band was wir einsetzen können wir nur in den original VW- Xenonscheinwerfer installieren, weil wir ja den Scheinwerfer aufmachen. Die Hersteller Hella und Valeo verwenden aber einen sehr stabilen Kleber, der sich nicht mehr aufschneiden läßt. Da geht eher das Scheinwerfergehäuse defekt...

    Und ein TFL soll- laut Gesetzgeber- automatisch anschalten sobald die Zündung angemacht wird und abschalten wenn das Stand- bzw. Abblendlicht angeschalten wird - es sind keine Zusatzscheinwerfer... Wie du das TFL aber anklemmst, bzw. wie wir das anklemmen/schalten sollen, das liegt bei dir.


    Nun habe ich ja euch im vorherigen post geschildert das mit den Originalen Xenon Scheinis das nachrüsten lassen will, Normalerweise sollte das ja funktionieren ,wenn ich die originalen Sachen wie : steuer/vorschaltgeräte , Brenner und Birnen etc . Demontiere und mir einen " beliebten Nachrüstsatz" kaufe ,diesen dann mit einem Adapter versehe oder direkt mit dem Kit auf D2S umbaue. MEINE FRAGE : kann ich das "so einfach " machen oder würden mich dann meldungen in der MFA quälen oder sonstiges...wäre nett wenn mir dabei jemand beistehen könnte :D:D


    Gruß

  • Da ich in den nächsten Wochen sowieso mal zum TÜV muss, werde ich mal nachfragen ob das erlaubt ist oder nicht.
    Laut der Homepage wird alles so angesteckt, wie es der Gesetzgeber vorgibt. Auch Probleme beim TÜV sind noch nicht aufgetreten.


    Ich frage nach und werde hier dann posten was Sache ist.

  • Na da sind wir sicher alle sehr gespannt. Wenn du das dem Prüfer so erklärst wie diese hier verbaut und angeschlossen sind, also wirklich nur als TFL funzen, dürfte doch niemand was zu meckern haben ;)

  • Ich frage nach und werde hier dann posten was Sache ist.


    darauf werde ich erstmal warten , und dann evtl kann es losgehen, denn originale xenon scheinis fallen auch nicht einfach mal so vom himmel,da werde ich jetzt die nächsten tage mal schauen bei welchem preis die untern hammer gehen ;)

  • das reine anschließen bzw. schalten als TFL reicht dem tüv mit sicherheit nicht aus. die verbauten teile müssen des e-zeichen haben. und das gilt für das teil insgesamt und nicht für einzelne teile. und da denke ich mir mal, dass die änderung eines scheinwerfers nicht gerade optimal ist.

  • Na den Tüv will ich sehen, der dir die Scheinwerfer aufmacht um zu gucken ob da E-Zeichen drauf sind.

  • Nö der wird die nicht aufmachen.
    Der wird sehen das der Scheinwerfer geöffnet wurde, umgebaut wurde und wird dir dann sagen dass das E-Prüfzeichen für den Scheinwerfer erlischt, weil dieser nicht mehr in dem Zustand ist wie er (für das E-Zeichen) getestet wurde. Eigentlich logisch oder?


    Gruß, RECORDS


  • ...ganz deiner Meinung!!!
    Man könnte ja echt denken, dass hier nur noch Bu**en, TÜV-Prüfer und Moralapostel unterwegs sind. :thumbdown:
    Entweder ich habe hier was falsch verstanden oder legal, ilegeal, sch**ßegal waren gar nicht Sache des TE, sondern eigentlich die Aufbauart des Scheinwerfers...oder???

  • Ich glaub ja selber nicht das es geht. Aber wer nicht fragt bleibt dumm.
    Mir ists ja Wurscht ob das klappt oder nicht :rolleyes:

  • Kann mir denn jemand mal ein schönes Foto seines Xenon-Scheinwerfers von oben machen, also bei geöffneter Haube, damit ich den Randschluss eines ungeöffneten Scheinwerfers mal mit meinem vergleichen kann?


    Bitte nur Xenon, da die normalen ja von Hella sind, da wird das wohl anders sein. Danke


    @retter
    Wie man ja am Ausgangspost sehen kann, war das tatsächlich meine Intention, da ich ja vom Thema Golf keine große Ahnung hatte (oder habe), hätte ja durchaus sein können das es Zubehör irgendeines Drittherstellers ist. Ich möchte jetzt wirklich keine Ausführungen mehr von Hobby-TÜV-Sachverständigen hören, das ist nun zu genüge geklärt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!