LED-TFL im Original-Xenon-Scheinwerfer?

  • Also, nochmal ein paar Informationen für die Interessierten:


    Der wichtigste Fakt ist wohl, dass das ganze nur für die Xenon-Scheinwerfer angeboten wird, da die Originalscheinwerfer von Hella so extrem dicht zugemacht sind, dass man sie weder mit erhitzen noch sonst irgendwie aufbekommt, man kann sie nur aufschneiden und das ist nicht wirklich minimalinvasiv. Die Xenon-Scheinwerfer hingegen sind von einer anderen Firma und lassen sich leichter öffnen. Das ganze wird auch wieder dicht, laut seiner Aussage sogar dichter als vorher, weil vorher beim Waschen auch Wasser reinlief - zur Bestätigung kam auch grad noch ein GTI ED30 angefahren mit normalen Xenon-Scheinwerfern, diese waren bei dem Regenwetter hier innen beschlagen, meine nicht.


    Zur Legalitätsfrage hat er mir noch einmal versichert, dass die Leisten selbst E-Prüfzeichen besitzen und auch für den Betrieb am Fahrzeug zugelassen sind. Die erforderlichen TFL-Bauhöhen- und Abstände sind natürlich eingehalten, kann man sich ja denken.


    Als Nachrüstlösung wird sowas nicht angeboten, nur der Einbau direkt in der Firma ist verfügbar. Dauert nen halben Tag und kostet 250€ mit allem drum und dran. Die Firma sitzt an der A13, Ausfahrt Thiendorf und nennt sich Soundschmiede Sacka.

  • Ich will dir den Spaß nicht vermiesen, aber es ist doch logisch, dass die ganze Sache nicht legal ist.
    Zum einen verdeckst du den Blinker, sodass dieser in seiner Funktion stark eingeschränkt ist und zum anderen veränderst du ja den Kompletten Frontscheinwerfer, sodass dieser seine Betriebserlaubnis verliert.
    Denn in dieser Form ist er nicht gebaut und demnach auch nicht geprüft worden!
    Kommst du an den richtigen Polizisten bastelt der dir sogar ein Erlöschen BE draus und zwar mit Gefährdung nach § 19 II StVZO, weil man ja von vorne nicht mehr erkennt wo du hinwillst.
    Im Zweifel bleibt aber die verbotene Beleuchtungseinrichtung was 20 € kostet plus Rückbau.


    Klar erzählt der dir es wäre legal, sonst wär ja auch seine Verkaufsstrategie im A***h.


    Ach er kriegt übrigens auch ne Anzeige, schau mal in § 23 StVG ;)

    Zur Legalitätsfrage hat er mir noch einmal versichert, dass die Leisten selbst E-Prüfzeichen besitzen und auch für den Betrieb am Fahrzeug zugelassen sind. Die erforderlichen TFL-Bauhöhen- und Abstände sind natürlich eingehalten, kann man sich ja denken.

  • Ganz blöde Frage:
    Wie wärs den wenn man einfach beim TÜV nachfragt?

  • das kann man sich ersparen. im schlimmsten falle lassen sie ihn dann nimmer wegfahren.

  • Nene er soll ja nicht hinfahren :D


    Ich dachte da an ein Telefongespräch. Man muss ja nicht gleich sagen, dass man das eingebaut hat!

  • also ich hab diesen Betrieb mal angeschrieben , da die damit auch öffentlich Werbung machen und gefragt ob es bei den Hellas möglich sei und dieses Kosten würde auch unter einer "massenbestellung " , nur mal aus reiner Interesse. Werde natürlich nach Antowrt den neusten Stand posten.


    Gruß

  • also ich hab diesen Betrieb mal angeschrieben , da die damit auch öffentlich Werbung machen und gefragt ob es bei den Hellas möglich sei und dieses Kosten würde auch unter einer "massenbestellung " , nur mal aus reiner Interesse. Werde natürlich nach Antowrt den neusten Stand posten.


    Gruß

    Les mal den Beitrag ganz oben von fB-x. Mit Hellas ist das anscheinend nicht möglich.


    Also ich würde dieses Extra auch gerne haben. Ich hab jetzt mal eine Email hingeschrieben wie es aussieht mit Tüv etc..
    Mal schauen ob sie schon Erfahrungen gemacht haben.


    MfG Simon

  • Ja, dass das nicht legal sein kann, ist mir auch klar, darum sollte es ja nun auch nicht gehen. Das jetzt bitte keiner den heroischen Gedanken bekommt wie,

    Zitat von Ghost-Rider

    Ach er kriegt übrigens auch ne Anzeige, schau mal in § 23 StVG ;)

    ihm da irgendwie Probleme bereiten zu wollen.


    Mit den Hellas machen sie das nicht, eben weil man die nicht ohne schneiden aufbekommt, bzw man in jedem Fall sehen würde, das sie offen waren.


    Falls ich beim TÜV Probleme bekommen sollte, dann soll das Autohaus sich da bitte drum kümmern, dass das wieder rauskommt - schließlich hab ich das Auto so wie es war bei denen gekauft, hab mir das ja nicht einbauen lassen, war bereits drin ^^ auch wenn ich nich glaube, dass das tatsächlich irgendeinem auffällt oder ein Prüfer weiß, dass es sowas nicht als Zubehör gibt.


  • Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. :P

  • Das hätte ich mir ja denken können, das wieder jeder zweite wegen der Legalität anfängt rumzudiskutieren. Ich wollte euch lediglich informieren über Kosten und Möglichkeit, jetzt wisst ihr ja Bescheid, wer Interesse hat soll sich bitte dort melden und wer lediglich diverse Paragraphen auseinandernehmen will, der brauch sich auch nicht mehr hier einzuschalten, es steht nun oft genug da, dass es nicht erlaubt ist. Ich bin jetzt raus aus dem Thread, führt ja doch zu nix :wacko:

  • Nö ich sag nix gegen die Lösung.
    Gefällt mir persönlich auch wie es umgesetzt ist, bis auf den Blinker.


    Aber sich auf unwissend stellen und es dann versuchen zu wollen auf das Autohaus zu schieben im Fall der Fälle ist schon sehr naiv. ;)

  • .....Soo , habe antwort bekommen,aber resultiert genau daraus, was hier schon geschrieben wurde:


    Guten Tag Herr ....!

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider geht das nur bei den original VW Xenonscheinwerfern (Hersteller Lightning Automotiv). Das hängt mit der Bauform zusammen. Die ist bei den Halogenscheinwerfern (Hersteller Hella bzw. Valeo) und den Xenon-Lock Scheinwerfern von Hella anders.

    VG
    Ronald Bewilogua
    ACR Sound-Schmiede Sacka


    ...Nun bin ich am überlegen , da mir die ganze sache sehr gefällt ,sogar besser wie die S6 Tfl , ob ich mir bei ebay Xenon Scheinis +(adapter, ohne steuergeräte/ birnen etc) schieße, und diese dann an den betrieb schicke um mir das mal einbauen zu lassen , über die" Xenonnachrüst-lösung" werde ich hier jetz nicht stellung nehmen ;)


    Gruß

  • Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht das es nicht langsam von VW oder einem bekannten Tuner mal Original VW Xenonscheinwerfer mit dieser typischen LED Leiste gibt, zum Austausch, also das man die eingebauten Scheinwerfer dann zurück geben kann. Die wissen doch langsam das der Golf der am meisten getunte Wagen von VW ist. Nee im Gegenteil, beim Golf 6 wird wieder das normale TFL verbaut anstatt gleich auf LED's zu gehen. Die Leiste vom A5 gefällt mir zum Beispiel am besten, wo es am Rand dann hoch geht, nicht die Kurve wie beim A4.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!