2.0TDI VMax 200km/h. Was ist das Problem?

  • Hab mir heute mal früher Feierabend gegönnt und bin ca. 2h über die Bahn gefahren.
    Meiner Meinung nach gehts jetzt ein bisschen besser, kann aber auch Einbildung sein.

    MfG ThirdFace

  • ja das dauert ein bisschen....sollst aber auch nciht übertreiben :D

  • Ist es eigentlich normal, dass wenn man im Stand bzw. Leerlauf Vollgas gibt, das Auto nur bis 3000U/min. dreht?

    MfG ThirdFace

  • Jap, da is ein Begrenzer drin.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also ich bin auch erst gerade umgestiegen von Golf 3 auf Gold 4 und fahr nun seit ca. 2 Wochen einen Golf 5, 140PS , den ich nun eigentlich auch behalten möchte.


    Ist zwar weniger relevant in der Schweiz, aber da Basel ja gleich an der Grenze liegt muss ich dann schon ab und zu mal das Fahrzeug ausfahren und wollte sowieso wissen, was die Vmax meines neuen Gefährts ist.


    War schon beim 1.Mal Probefahren etwas erstaunt, dass der Golf V, 140PS nicht mehr abgeht, weil der Golf4, 130PS, den ich nun gerade am Verkaufen bin, der ging ab wie die Sau (wohl auch weil die Dame die den gefahren ist, gut erzogen hat und immer erst warm getreten hatte, etc.).
    Mit dem Gold 4 hatte ich gleich beim 1.Mal ausprobieren Vmax von 230km/h geschafft und dies in beide Richtungen, hatte also wohl sehr wenig Wind. Die Vmax erreichte er recht zügig.


    Zuerst habe ich mich beruhigen lassen von Fachleuten, die meinten, dass sich der Golf V einfach "ruhiger" anfühlen würde... auch, weil besser isoliert... aber hatte mich dann schon sehr(!) gewundert als bei 200km/h Schluss war.


    Nun hab ich mich nochmals eingehend informiert bei Spezialisten und die meinten, dass man gelegentlich mal ein gutes Additiv verwenden sollte und eben ab und zu auch mal den Wagen etwas ausfahren sollte, wenn er richtig warm ist...


    ...versuche halt im Stadtverkehr zwischendurch Sprit zu spahren und da Niederturig zu fahren, was dann aber wohl halt zu Ablagerungen im Motor führt...


    Bin ganz allgemein etwas enttäuscht, über den Motor vom Golf V, das "Kraft-Verbrauch Verhältniss" vom Golf 4, 1.9 TDI 130PS schien mir deutlich(!) besser!
    Wie kommt das!? Bringt der Golf V so viel mehr auf die Waage?


    PS. Morgen lass ich den Zahnriehmen noch machen, das sollte aber wohl keine Auswirkungen haben, denke ich.


    Nächste Woche habe ich das Kind für nen Leistungstest auf dem (TCS) Prüfstand angemeldet


    Und ich bin mir am Überlegen, ob ein Chip-Tuning oder ein Zwischengerät zur rascheren Ansteuerung des Turbo in Frage kommt.
    Was sind da so die Pros u. Contras von diesen beiden Varianten?


    Was sind generell die Nachteile nebst den Kosten, für Chiptuning? Vielleicht kann mir jemand da ein Link geben, da das Thema bestimmt auch schon diskutiert wurde - aber vielleicht erbarmt sich auch jemand hier ;)
    Halten das alle Teile des Motors und der Zahnriehmen aus, muss der Zahnriehmen deswegen rascher ersetzt werden?
    Klar, die Polizei / Prüfer haben an solchen Dingen auch nie Freude, aber wenn wir diese Kollegen mal aus dem Spiel lassen.


    Beide Lösungen sollten angeblich rückbaubar sein (beim Chiptuning soll's angeblich nötigenfalls einen Sockel geben)


    Auf welchen Methoden basiert überhaupt das Chiptuning (ich bab nur vor Jahren mal gehört, dass dabei versucht wird die Ventile "besser", resp. "agressiver" anzusteuern? Stimmt das?


    Und die andere Lösung offenbar darauf, dass der Turbo früher zugeschaltet wird - aber angeblich meinte der KfZ Chefmechaniker, dass es auch bei dem Gerät ein paar Kilometer gehen würde, bis sich das Gerät justiert habe... (ob das stimmt keine Ahnung).


    Was mich ebenfalls sehr interessiert: Kann durch Chiptuning oder solche Zwischengeräte tatsächlich Sprit gespahrt werden?
    Oder ist das nur eine Verkaufsmasche der Anbieter solcher Lösungen?


    Sorry, dass der Beitrag so lange geworden ist (lass mich gerne auch auf andere Threads verweisen, wenn diese die Fragen tatsächlich beantworten).


    PS. Bin mir am Überlegen den Zenec MC2010 zu kaufen. Gibt's da Erfahrungen von euch, resp. vergleichbare Komkurrenz zu dem Produkt?




    TDI-Grüsse,
    L.

  • Ist es eigentlich normal, dass wenn man im Stand bzw. Leerlauf Vollgas gibt, das Auto nur bis 3000U/min. dreht?


    Wenn du das ESP abschaltest ist der Begrenzer raus, aber fürs schnelle Starten würde ich im Stand nie über 3000 Drehen, da hat er keine Traktion mehr.


    luky27 frage mal bei -Dirk- an, der kann dir da am besten weiter helfen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hab mir heute mal früher Feierabend gegönnt und bin ca. 2h über die Bahn gefahren.
    Meiner Meinung nach gehts jetzt ein bisschen besser, kann aber auch Einbildung sein.

    Hi,


    ich bin mal wieder zufällig hier ins Forum gestolpert und bin über Deinen Beitrag gestolpert ;)


    Hast du die Möglichkeit die genaue Geschwindigkeit zu messen (GPS)?


    Natürlich verschlechtern größere/schwerere Felgen die Höchstgeschwindigkeit. Dennoch würde ich mich da nicht so verrückt machen, wenn´s mehr Leistung sein soll, dann kannst du den 2.0 TDI locker auf 170 PS chippen lassen.


    Ich fahre seit 50.000 Km mit einer vergleichbaren Leistungssteigerung herum und bin sehr zufrieden damit.
    Dennoch kannst du keine Wunder erwarten, der TDI ist halt keine Rennsemmel, hat aber Drehmoment wie ein Trecker :D

    Gruß


    Tojo

  • man sollte immer mit GPS oder nach Übersetzungsdiagrammen gehen....von der Abweichung her hat ein Golf 1.9 TDI sicherlich auch mehr als ein 5er, kommt zudem auf die Reifendimension an...


    Mein Beispiel ist: Passat 3BG Limo, 130PS TDI...Autobahn 232kmh lt. Tacho, GPS waren es 212kmh....20kmh Abweichung...ist schon ziemlich viel....


    wenn der Golf 2.0 TDi 202kmh lt. GPS rennt dann ist es normal, düften Tacho 212 sein...

  • Der 2.0 TDI hat doch Common-Rail einspritzung oder ? Dabei fehlt dieser extra schub, den man beim 1.9 TDI hat, der ja Pumpe Düse Einspritzung hat. Dadurch fehlt die beschleunigung etwas sanfter aus.

  • Der 2.0 TDI hat doch Common-Rail einspritzung oder ?


    2006er 2.0 140 PS hat doch noch die PD Elemente


    CR kam bei VW in die Motoren doch ein wenig später.

  • den 2.0tdi gabs erst im 6er als cr. alle diesel im 5er sind pd.


    @ tsi118:


    wenn ich laut tacho ca.: 110 fahren zeigts mir aufm tomtom 100 an und bei 160 zeigts mir 150 an. also ich hab keine großartigen unterschiede was die abweichung angeht.


    @ thirdface:


    wenn ich im stand oder im leerlauf aufn pinsel trete dreht meiner bis anschlag.

  • richtig.....die alten Druckmashcinen...



    du hast ja einen Golf 5 und keinen 4er...beim 4er ist der Unterschied ja größer....


    zumal bei Tacho 110 echte 100 anstehen ist auch schon sehr merkwürdig....rate dir das TomTom aus dem Fenster zu werfen bei 200 :thumbup: solch eine A Abweichung hat ein Fiesta Baujahr 89, grins....


  • ja druckmaschinen.
    das sind schätzwerte. können auch 107 sein. ausserdem haben navies egal welche immer eine abweichung drin. weil gps beim navi nie aufn meter genau ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!