2.0TDI VMax 200km/h. Was ist das Problem?

  • Komm vorbei und wir schauen mal wo es hakt :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Wenn du mich jetzt aus der Reserve locken willst wie das wohl den Anschein macht, dann kann ich dich beruhigen.
    Ich werde nicht drauf anspringen. Aber ein wenig menschliche Logik, dann wären einige Kommentare und Worte unnötig...


    Ob V-Max-Sperre oder Drehzahlbegrenzung im 6. Gang ist doch völlig egal, fakt ist es gibt sie!!


    wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass auch ich die sperre habe. und aus der reserve locken will ich dich keineswegs. welche (wissens-)reserve soll das denn sein, wenn du nicht bei vw arbeitest (oder wen kennst der da die sperren programmiert), wie sollst du wissen wie das in der fahrzeuglogik implementiert ist???? ich weiß es definitiv nicht und ich denke du ebensowenig.

  • Komm vorbei und wir schauen mal wo es hakt :)


    Gruß


    Dirk


    könntest du da nicht mal was zu sagen, ob es drehzahl oder V beschränkt ist?? du hast ja einen gewissen einblick in das steuergerät? oder wird hier nur ein kleines bit gesetzt, welches nicht näher dokumentiert ist.
    kann ich mir fast nicht vorstellen, da die drehzahlen bzw geschwindigkeiten bei denen der begrenzer eingreift anscheinend unterschiedlich sind, wie aus den beiträgen zu lesen ist.

  • Weis nicht ... jedenfalls hatten die 2.0TDI PD vom 5´er Golf anscheinend noch keinen oder auf jeden fall was andres!
    Weil die 6´er Golf (bis auf GTI/GTD) sind bei 220kmh zugemacht! Siehste ja bei mir, da stehn grad mal 3.500u/min !


    Des ist ja auch kein Drehzahlbegrenzer sondern ne V-Max Sperre ...


    Grüße Christoph!


    also dies kann ich nicht bestätigen.....der Diesel macht über 3500upm schlapp, er könnte nur Berg runter definitv mehr als das....219kmh bei 18 Zoll sind echte 209kmh....der läuft schon paar kmh mehr als er soll, ist doch ok...es wurde lang kein VW mehr gebaut, der die Endgeschwindigkeit am Drehzahllimit erreicht....man hat immer Puffer....Berg runter würd mein TSI auch echte 275kmh rennen....aber solch Berge gibt es nicht :D


    Mein 118kwler mach bei 220kmh nicht zu...wenn er dies machen würde lt. TACHO 220kmh, dann wäre ich glaube ich direkt bei VW gewesen und hätte die gefaltet, denn ein 160er, der 210kmh läuft den hätte ich mir sparen können.....er geht mit bisschen Anlauf auf 235kmh, dies entspricht echten 225kmh lt. Übersetzungsdiagramm und GPS....


    Bild auf Wunsch kann ich gerne reinstellen, aber erst heut nachmittag...


  • könntest du da nicht mal was zu sagen, ob es drehzahl oder V beschränkt ist?? du hast ja einen gewissen einblick in das steuergerät? oder wird hier nur ein kleines bit gesetzt, welches nicht näher dokumentiert ist.
    kann ich mir fast nicht vorstellen, da die drehzahlen bzw geschwindigkeiten bei denen der begrenzer eingreift anscheinend unterschiedlich sind, wie aus den beiträgen zu lesen ist.

    Das kommt immer drauf an was es ist. Es gibt softwareseitige VMAX Sperren und auch hardwareseitige unfreiweillige VMAX "Sperren" ( LMM zu alt etc pp ) das müsste man vor Ort prüfen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • also der 1.8t ausm a3 (160ps) von meiner ma läuft auf gerader strecke 237. meiner läuft 230 und das mit 140ps serie. hab vorhin nen kleines video gefunden aufm handy und da sieht man es das er mehr als 230 läuft :D


    also nach ma an alle die einen begrenzer drin haben ihr habt mein beileid.


    edit: die ganzen werte sind angaben vom tacho.

  • hat anscheinend gute 20kmh Abweichung...


    ihr glaubt es doch ncht was hier teilweise geschrieben wird, oder???


    ein 140PS Diesel 230kmh lt. Tacho....das düften reele 220kmh sein....dazu muss der Diesel schon seine 170PS haben...den die GTD's laufen soviel.......................wer kauft denn dann nen 170er, wenn der kleine 140er dem davonfährt?!?!?


    alles schwer vorstellbar.....


    PS: neue Überschrift "Misshandelter V-Max Thread" würde hier passen.......


  • du solltest net davon ausgehen das ich mit meinen 140ps nem gtd davon fahre. meiner is eingetragen mit 203 oder 205km/h nen 170ps diesel ist mit 222 oder so eingetragen. mein gechippter (ca. 170ps/380nm) schafft 245.
    also passt das. dann doch schon.

  • der muss eine riesen Abweichung haben!


    Du kannst dir nicht vorstellen wieviel PS man mehr haben muss um einige KMH schneller zu fahren........


    245kmh lt. Tacho ist schon extrem heftig......lass dir mal von einem Kenner ein Übersetzungsdiagramm erstellen...


    oder einfacher...was sagt denn dein Steuergerät bei der Klimaautomatik? Oder GPS???

  • Das kommt immer drauf an was es ist. Es gibt softwareseitige VMAX Sperren und auch hardwareseitige unfreiweillige VMAX "Sperren" ( LMM zu alt etc pp ) das müsste man vor Ort prüfen.


    Gruß


    Dirk


    du hast die frage falsch verstanden. sie lautet kurzgefasst: wie ist die begrenzug beim golf 5 softwaremäßig realisiert, drehzahlabhängig (im 6. gang) oder vmax abhängig?

  • Was wäre der Unterschied dabei ?


    Und warum ist dir das so wichtig ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • also dies kann ich nicht bestätigen.....der Diesel macht über 3500upm schlapp, er könnte nur Berg runter definitv mehr als das....219kmh bei 18 Zoll sind echte 209kmh....


    Dann ist meiner wahrscheinlich ein Ausnahme-talent, weil der erricht die 220 recht zügig und geht auch z.B. im 5 noch über 4000u/min ab wies Schnitzel !
    Aber nagut, ... Ihr müsst ja Gottseidank nicht mit so ner Lahmen 2.0TDI Kiste drausen schleichen !


    Grüße Christoph!


  • Ich schaff knapp 200 laut tacho auf der geraden...
    Hab 225er R17

    Golf V 1.9 TDI Sportline:


  • die technische umsetzung ist der unterschied, und ich hatte gehofft dass du da evtl mehr weißt, dadurch dass du selbst an der software optimierts??? oder ist es reines aufspielen ohne anpassung der vorhandenen daten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!