Ist zwar schon ein Uralt Thread, greife das Thema aber dennoch nochmal auf, da ich keinen neueren Thread zum Wackelkontakten am Xenon beim Golf V gefunden habe und ich selber grad einige Dinge in Erfahrung bringen könnte.
Bei der Reparatur eben bei meinem Golf 5 Bj.2005 TDI 2,0 (1K) habe ich die letzten Tage den Stellmotor (V48) vom Xenon, also eigentlich die Leuchtweitenregulierung (LWR) selber auseinandergenommen und repariert.
Dabei habe ich einiges zum Xenon am Golf gelernt und kann bestätigen, was andere bereits geschrieben haben.
1. Das Zündgerat steckt bekanntlich auf dem Brenner, also der eigentlichen Lampe, welche sowohl als Abblendlicht, als auch als Scheinwerfer dient.
2. Für den Wechsel der Xenon Lampe (Brenner) kann man die Deckel lösen, das rote Zündgerat abdrehen (manchmal mühsam, Drehrichtung wie Schraube lösen, ca. 1/4 Drehung).
3. Anschliessend muss der Halter der Lampe gedreht werden und zwar an einer Art relativ grossem Rad. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Drehrichtung hier entgegengesetzt, das heisst beim Entfernen des Brenners, wird die Halterung nicht auch mitgeprägt. Dafür ist es mit ein paarmal passiert, dass beim Reinddehen des Brenners, sich die Befestigung der Lampe auch gedreht und dabei geöffnet hat.
Wichtig: Da man im Eingebauten Zustand des Scheinwerfers, praktisch keine Sicht hat, sollte man sich beim Entfernen vom Zündgerät (1), wie von der Befestigung (2) unbedingt die Position und die Drehrichrung merken, wie man es lösen und herausziehen konnte.
Die Zündgeräte (1) sind im befestigten Zustand mit der Schrift nach unten.
Die zwei Metalle an der Halterung zeigen im abgedrehten Zustand ebenfalls nach unten.
3. Die eigentlichen Xenon Lampen, resp. Brenner können erst herausgezogen werden, wenn das Zündgerät und die Befestigung gelöst wurden. Die eigentlichen Brenner werden beim Einbau wieder so auf die Fassung eingelegt, dass die grösste Nut oben ist. Die zwei kleinen Zapfen hinten am Brenner liegen waagrecht.
4. Die Befestigung / Halterung hat 3 äussere Ausspharungen, welche (im richtigen Drehwinkel) auf den Sockel, also die Fassung passen. Durch grob geschätzt 1/6 Umdrehung wird der Brenner erst auf der Fassung festgehalten.
5. Das Zündgeät hat 2 Ausspahrungen, welche auf die zwei erwähnten Zapfen des Brenners gelegt werden. Erst jetzt kann man das Zündgerät wieder andrehen. UND erst jetzt kann der kleine 3-Pol-Stecker in das Zündgerät eingesteckt werden
Hinweise:
- Ohne Ausbau der Scheinwerfer, erfordert der Wechsel der Zündgeräte und erst recht der Halterung ohne Übung einiges an Geduld, Zeit und Geschicklichkeit. Die Handgelenke werden dabei ziemlich beansprucht.
- Bei meinem Golf 5 ist es eigentlich einfacher kurz den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Ich muss dazu bei mir wie folgt vorgehen vgl. YouTube Videos):
I. Plastikabdeckung mit VW Logo entfernen (2x Torx 27 Schrauben)
II. Damit man an die untere Schraube des Scheinwerfers kommt muss man nun zuerst die Abdeckung der Xenon Spritzanlage vorsichtig herausziehen und lösen, sowie die Zierleiste abziehen (geht beides ohne Probleme).
IV. Stecker neben Scheinwerfer lösen.
Achtung: Die Befestigungsclips, oder wie die Dinger heissen, vorsichtig gegen den Stecker drücken, sind oft spröde und brechen dann gerne).
V. Jetzt noch die 3 Schrauben vom Scheinwerfer lösen
Drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen (Torx 25), wobei für die untere Schraube eine Verlängerung hilfreich ist, da sich diese hinter einem Loch unter der zuvor entfernten Zierleiste, also hinter der Stossstange befindet. Dann kann der Scheinwerfer vorsichtig (schrittweise) herausgezogen werden, wobei der zur Mitte zeigende Teil immer wie mehr nach oben abgedreht wird.
Tönt nach viel Arbeit, hat aber bei mir keine halbe Stunde gedauert pro Scheinwerfer.
6. Die Xenon Brenner haben wie andere schon geschrieben haben pro Scheinwerfer ein Steuergerät (Vorschaltgerät). Das ist der metallene Kasten, welcher nur gemeinsam mit den kompletten Scheinwerfern herausgenommen werden kann. Der eigentliche Wechsel dieser Brenner Steuergeräte ist dann einfach (selbsterklärend, kleinere Torx).
Wichtig zu verstehen ist, dass die zwei Xenon Steuergeräte selber keinen direkten Anschluss auf den Brenner haben, sondern der Anschluss der Brenner (2 Kontakte) nur über die 3 Kabel vom Steuergerät an das Zündgerät erfolgt!
7. Die LWR-Stellmotoren können nun relativ einfach gewechselt werden. Die erste Schraube ist gleich sichtbar. Für die 2. Schraube muss man tatsächlich ein vorgeformtes rundes Stück vom Gehäuse des Scheinwerfers abdrehen, resp. eindrücken. Nicht vergessen, dieses später wieder abzukleben, am Besten mit Heisskleber, damit sicher nie Feuchtigkeit in den SW kommen kann.
8. Wie auch schon angemerkt von jemandem: Die LWR Stellmotoren links und rechts haben ein gemeinsames Steuergerät rechts vorne auf Beifahrerseite (analog seitlicher Sicherungen auf Fahrerseite).