2.0TDI VMax 200km/h. Was ist das Problem?

  • Sicherheistblämbläm!
    NCAP Crashtest gibt sonst weniger Punkte!
    Und ich denke es soll auch ein wenig vor Überlastung schützen ... und eventuel davor mit 250 Sachen in ne Leitplanke zu sägen!


    Is halt derzeit aufn Markt so ... halt ne ganz normale V/Max Sperre!


    Also dann, lasst euch nicht ärgern ... Abt, MTM, CTW,usw haben da was, was für MEHR sorgt ^^

  • Warum VW das verbaut habe ich auch keine Ahnung aber es gibt eben einige bei denen der 2.0TDI seine Endgeschwindigkeit erreicht und dann schlagartig nichts mehr geht auch nicht in Autobahnsenken. Habe von den meisten 2.0TDI Fahrern die ich kenne gehört, dass sie max 230 laut Tacho schaffen und somit ohne Begrenzung Unterwegs sind aber kenne auch jemanden da macht das Auto bei Tacho 215 zu, und dann geht nichts mehr egal ob leicht Berg auf, gerade Strecke oder Berg ab der wagen beleibt bei seinen 215.


    Der 6er GTI hat auch eine Drehzahlsperre, soweit ich weiß bei 5000 im 6 was in real ca. 240KMH sind.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • na dann kann ich ja froh sein das ich einer der vielen/wenigen bin die keinen haben. ich find den begrenzer eh sinnlos, weil 250 schaffst du net mit nem 140ps diesel ausser du hast nur bergab. 230/235 (im windschatten eines saab 9-3) schafft meiner auch dann is aber wirklich feierabend. mehr is dann net drin egal ob bergab oder auf gerader strecke.

  • Mehr kann man aus 140 PS auch nicht rausholen 230/235km/h sind da wirklich das höchste der Gefühle, und die Geschwindigkeit wird er auch nicht in jeder Situation erreichen wie bereits geschrieben. Was mich jetzt interessieren würde, was ist mit ThirdFace


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • und die Geschwindigkeit wird er auch nicht in jeder Situation erreichen


    nee mehr is dann auch wirklich nich mehr raus zu holen. das is dann wirklich schon die schmerzgrenze. das schaffste nur wenn du einen vor dir hast wo du im windschatten fahren kannst ansonsten könnte es nen wenig dauern. aber es klappt halt :thumbup::thumbup::thumbup:

  • auch wenn du es nicht GLAUBEN kannst. meine HAT diesen begrenzer. und da ich es weißt aber du scheinbar meinst es würde nirgends stehen (weiter vorn stand sogar dass das wohl schon mal diskutiert wurde) bemächtigt es dich also zusagen dass ich quatsch erzähle. sehr gewagte these.
    .
    und dann noch mit kohle um sich werfen, wobei du du nicht mal sicher bist... *lol* ich verdiene mein geld lieber selbst ;) und zocke es nicht mir unbekannten forenpostern ab, nur weil sie einmal nicht 100%tig informiert waren. wobei eigentlich muss strafe sein. wie gesagt, spende das geld also lieber.
    .
    klar man kann nicht alles wissen, aber wenn jemand scheinbar in dieser sache mehr weiß als du, kann man das wohl hinnehmen oder?
    .
    ob das nun ein drehzahl- oder ein vmaxbegrenzer wird wohl keine von uns sagen können, es sei denn er arbeitet bei vw in der entwicklung und weiß ob dort explizit die drehzahl oder die geschwindikeit abgefragt wird. es kommt nämlich aufs gleiche heraus!
    .
    ein weiterer hinweis auf den begrenzer ist der momentanverbrauch, der in der beschleunigungsphase noch höher ist und dann bei 220 leicht absinkt, weil die krafstoffzufuhr hier wahrscheinlich begrenzt wird um bei dieser drehzahl zu bleiben.

  • hier ist der link zum thema begrenzer:


    https://www.meingolf.de/99642-…begrenzung-im-6-gang.html


    ich hab mich auch schlau gemacht und wenn du einen hast dann tuts mir leid für dich. meiner hat keinen und gut is.
    und trotzdem kann dir keiner sagen ob dein auto einen begrenzer hat wenn du dir es neu kaufst oder net, weil es steht nirgends geschrieben weder im handbuch noch im fahrzeugbrief oder was weiß ich wo.
    also schluss jetz ich hab keinen bock mich noch weiter aufzuregen wegen so nem schei...

  • ich hab mich auch schlau gemacht und wenn du einen hast dann tuts mir leid für dich.


    brauch dir nicht leid tun, ist mir nämlich vollig latte, ob ich einen hab oder nicht. fahre zwar im jahr bestimmt 25000km autobahn aber außer vielleicht nachts kannste den vmax eh selten ausfahren. und die paar km/h die du ohne begrenzer schneller bist bringen dich auch nur unwesentlich schneller an ziel.
    von den mehr tankstops, die du einlegen musst und der zeit wieder verlierst, mal abgesehen.
    lass uns das kriegbeil begraben, wir wissen ja nun wie die faktenlage ist.

  • Kriegt euch mal wieder ein Jungs...da macht das Lesen doch keinen Spaß mehr!
    Und nur zur Info, es muss eine V-Max-Sperre sein, denn mein 170PS 2.0 TDI fährt auch nur 220 laut Tacho.
    Egal ob Bergauf, Bergab oder im Windschatten. Ich werde meinen wohl nächsten Sommer chippen und die Sperre entfernen lassen.
    Mal sehen was dann möglich ist!

  • Kriegt euch mal wieder ein Jungs...da macht das Lesen doch keinen Spaß mehr!
    Und nur zur Info, es muss eine V-Max-Sperre sein, denn mein 170PS 2.0 TDI fährt auch nur 220 laut Tacho.
    Egal ob Bergauf, Bergab oder im Windschatten. Ich werde meinen wohl nächsten Sommer chippen und die Sperre entfernen lassen.
    Mal sehen was dann möglich ist!


    wo genau ist für dich der unterschied zwischen einer drehzahlbegrenzers im 6. gang und einer vmax sperre? woher willst du wissen wie das im system programmiert ist?

  • Wenn du mich jetzt aus der Reserve locken willst wie das wohl den Anschein macht, dann kann ich dich beruhigen.
    Ich werde nicht drauf anspringen. Aber ein wenig menschliche Logik, dann wären einige Kommentare und Worte unnötig...


    Ob V-Max-Sperre oder Drehzahlbegrenzung im 6. Gang ist doch völlig egal, fakt ist es gibt sie!!

  • Hi,


    ich habe auch son problem mit der Vmax! habe allerdings nen 1.9er!


    eingetragen steht da mein ich 189km/h und er schafft wirklich mit MÜHE auf langer gerade die 180 grade mal... habe auch 18" und 225Reifen drauf!


    liegt es denn wirklich nur daran?


    Gruß


  • Ja das könnte in der Tat an den Felgen liegen. Der 105PD TDI schafft nur mit mühe 200 laut Tacho und das bei 16Zoll Felgen. Da können deine Reifen Felgen Kombo schon den Unterschied machen. Sind die 180 bei dir mit Tacho oder GPS gemessen?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • die 180 sind bei mir Tacho gemessen! Wenns dann nen schönes eckchen berg ab geht schafft er LAUT Tacho 210



    Gruß

  • Also dann liegt dein Golf voll im Maß, wenn er es bis Tacho 210 schafft ist alles i.O., auch wenn er auf der Gerade nicht so schnell ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!