1,4 TSI oder den 1,8 TSi

  • Es sind 62 kg Unterschied, 16 Zoll beim Golf gegen 17 Zoll beim Audi, 205 beim Golf gegen 225 beim Audi!!! Wo sind das da technisch die gleichen Autos ??? Wenn du so einen Test als Relevanz für deinen 1.4er benutzt, dann bitteschön.



    Aha, geht doch....du hast es gefunden, die Rätels Lösung :thumbup:


    Danke...Nun hat sich es für mich erledigt und kann keinen mehr ärgern :thumbup:



    Nun kann ich mal klartext reden so wie es sich gehört, wenn andere Leute richtig lesen, danke dir!


    Ich bin absolut skeptisch, wenn es um die ganzen Tests geht...ein Fahrzeug ist gut eingefahren, hat vielleicht 169PS, der andere schlecht und hat 161PS..das macht schon die 2 Sekunden auf dem Blatt Papier aus....


    Wenn man alles PERFEKT testen möchte, dann ab auf den Leistungsprüfstand und lt. EWG messen..dann alle das gleiche Gewicht und REIFENMARKE und FELGENTYP und dann kann es losgehen....Felgen im Gewicht unterscheiden sich enorm....4kg je Felge mehr heißt schonmal "MIST"...Reifen die anders vom Aufbau sind, sprich schlanker gebaut vermiesen dann wieder das Endergebnis...Benzinqualität ist auch enorm wichtig...tankt der eine Super von der X-Tankstelle, der andere Optimax seit langer Zeit, dies ist bei Turbomotoren nicht zu vernachlässigen ;)


    Fazit: die geben sich nichts, jeder hat seinen Vor und Nachteil....Auf der Straße wenn mal einer den anderen trifft ist der eine Wagen schneller als der andere und ein anderes mal langsamer........Benzinverbrauc und günstigere Steuern sprechen für den kleinen 1.4er, Langlebigkeit für den 1.8t...


    So muss jeder seinen Weg gehen.........was die Zukunft so sagt wissen wir alle nicht....vielleicht knallen 80% der 1.4er mal durch, wer weiß dies schon....Konstuktionsfehler bemerkt man erst nach und nach, siehe Toyota Beispiel, leider....


    Und vorallem ist es doch total egal, denn die Leistung ruft man nicht permanent ab...mir ist wichtiger die Fahrbarkeit eines Motors und da sind beide Motoren das beste, was der Markt aktuell zu bieten hat...BMW un Ford mit seinen Hubraum Saugern....Drehen bis der Arzt kommt anstatt Druck von unten das ist viel wichtiger für mich....


    Auch ein 1.2 TSI mit 105PS reicht vollkommen aus um angenehm vorwärts zu kommen....

  • Wenn du dir den Test mal genau anschaust, ein schwereres Auto mit größeren Felgen und breiteren Reifen kommt bis Tempo 100 besser aus dem Knick als der kleine hochgezüchtete. Ich weiß nicht wann ich mal 200 fahre. Einmal in der Woche? 2 mal? maximal! Da muss ich öfter mal nen Bus oder Traktor auf der Landstrasse überholen als das ich 200 fahre. ich hab auch keine Probleme mit den Steuern bei meinem jetzigen Diesel, also bleib ich dabei, ich würde trotz höherer Steuern und höherer Spritkosten den 1,8er nehmen.

  • Dies ist wirklich wahr...aber dies verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht...bis 100kmh is der A3 flotter, danach der Golf knapp über 100kmh....


    Schaltpunkt vom zweiten in den dritten könnte hier der Punkt gewesen sein, schwer zur urteilen aber durchaus plausibelste Lösung und dürfte auch die richtige Antwort sein....an den Reifen/Felgen liegt es jedenfalls nicht, da beide 5,6 auf 80kmh brauchen und jeder 1x geschaltet hat......

  • Dies ist wirklich wahr...aber dies verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht...bis 100kmh is der A3 flotter, danach der Golf knapp über 100kmh....


    Schaltpunkt vom zweiten in den dritten könnte hier der Punkt gewesen sein, schwer zur urteilen aber durchaus plausibelste Lösung und dürfte auch die richtige Antwort sein....an den Reifen/Felgen liegt es jedenfalls nicht, da beide 5,6 auf 80kmh brauchen und jeder 1x geschaltet hat......


    Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Widerstand bei größeren Reifen/Felgen..........

  • durchaus wahr, aber nicht 0,3 Sekunden innerhalb von 20kmh Kmh Unterschied und nicht vor 100kmh ;) 0,2 bis 0,3 Sekunden dauert ein realistischer Schaltvorgang und da bin ich mir zu 100% sicher dass es daran liegt....weil danach bricht der A3 total ein die nächsten 20 - 30kmh im Vergleich, da er knapp nach dem Golf schalten musste...........

  • 0,2 bis 0,3 Sekunden dauert ein realistischer Schaltvorgang


    Kupplung treten, Gang wechseln und Kupplung loslassen in 0,3 Sekunden? ?(

  • Was denkst du denn? Länger oder kürzer? 0,3 Sekunden für den gesamten Vorgang ist schon ok ;) Omis und opis brauchen länger :rolleyes:

  • was denkst du denn eigentlich? Wie schaltest du denn????


    Naja, lasse es nun mal lieber hier sein ;)

  • ich denke auch es sollte nun dabei bleiben ....


    zum Thema ist ja alles gesagt

    Gruß Andy

  • was denkst du denn eigentlich? Wie schaltest du denn????


    Naja, lasse es nun mal lieber hier sein


    Ich denke ich schalte ganz normal. Der komplette Schaltvorgang, also von dem Moment an wo mein Fuß das Kupplungspedal berührt, Kupplung durchtreten, Gang wechseln, Kupplung kommen lassen, Fuß runter vom Pedal, braucht man mindestens eine sec, eher 2 sec aber keine 0,2 oder 0,3 sec. Google mal die Schaltzeiten vom DSG! Das DSG braucht für einen Gangwechsel 0,3 - 0,35 sec. Und wenn ich merke das du überzeugt von deiner Aussage bist, das man mit einem Schalter in 0,2 sec also genauso schnell oder noch schneller schaltet wie das DSG, dann weiß ich wie ernst ich dich bei deinen Äußerungen über den 1,4er TSI nehmen muss.


    Ich hoffe der Test kommt! Bitte BTT oder Thread schließen.

  • na dann sag mir mal bitte, wie lange das DSG für einen Gangwechsel benötigt ;) Nun bin ich mal gespannt ;)


    Einer, der "Fahren" kann ist nicht langsamer mit seinem Handschalter unterwegs als einer mit DSG...du gehörst schonmal nicht dazu ;)

  • na dann sag mir mal bitte, wie lange das DSG für einen Gangwechsel benötigt ;) Nun bin ich mal gespannt ;)


    Einer, der "Fahren" kann ist nicht langsamer mit seinem Handschalter unterwegs als einer mit DSG...du gehörst schonmal nicht dazu ;)


    ich sag mal schönen gruss an dein getriebe... :thumbup:

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Oh man so langsam Frage ich mich, wie weit das hier noch ausarten kann. An eine Diskussion in die sich Leute einmischen die überhaupt keine Ahnung vom Thema haben habe ich mich schön gewöhnt aber das solche Leute jetzt auch noch verbalen Blödsinn über Getriebe und Schalten ablassen ist total albern.


    1.Kein Mensch schaltet auch nur ansatzweise so schnell wie ein DSG.
    2. Wenn man es versucht Schadet man seinem Auto viel mehr als das es Nützt, Stichwort Synchronisierung.
    3 Das sich DSG von den Beschleunigungswerten (gerade beim 6 Gang) nicht soo extrem absetzen kann liegt am Mehrgewicht.



    Ehrlich gesagt kann man das Thema 1.8T vs 1.4TSI vergessen. Jeder interpretiert es so wie er es gerne haben möchte, fernab jeder Logik, hier mit Fakten zu kommen kann man sich daher wohl sparen. Ich kann nur das wiederholen solange jeder mit dem zufrieden ist was er hat ist doch alles wunderbar. Dies scheint ja wohl bei beiden Motoren der Fall zu sein.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!