Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt 5 Stunden mit dem Recherchieren und lesen Dieses Beitrags verbracht und bin echt übelst geschockt was mit der "D" baureihe der Getriebe los ist. Meins (ein DUU) hat jetzt nach 132000km auch den geist aufgegeben, wobwei es ja dem Beitrag nach schon ein wunder sei das es überhaupt so lange gehalten hat.
    Bei mir isses ein bisschen friedfertiger verlaufen als bei manchen die ein 20 Cent- stück großes Loch gefunden haben. bei mir ist der Getriebekasten "nur"gerissen.
    Trotzdem Läuft natürlich Öl raus im Metallic look.


    Ich erzähl mal die Vorgeschichte:
    Vor etwa 3 Monaten stand ich an einer kreuzung die leiches gefälle zum Heck hatte. Ich wollt als die Strasse frei war losfahren, aber mein Golf bewegte sich nicht. Vielmehr er wollte (motor arbeitete) kam aber nicht vom Fleck. Ca. eine halbe Sekund stand ich und plötzlich gab es einen Riesen Ruck und Knall und er fuhr wieder.Ich ließ sofort das Gaspedal los und trat die Kupplung und ließ mich rückwärts auf einen Parkstreifen rollen. Ich schaute unter den Motor um festzustellen ob irgendwo Öl zu sehen war, denn das war meine grösste Sorge (Von der Feuerwehr irgendwelche Umweltschäden zu bereinigen kostet viel)
    Ich stellte nichts fest und fuhr weiter und seit dem immer dieses Klappergeräusch welches nur beim loslassen des Gaspedals zu hören war. Da ich nicht viel Ahnung von Autos hab zog ich mir einen Kfz Mechaniker zur rate und der vermutete das es das Radlager sei weche er schon öfters wegen mängel gewechselt hätte.
    Ich fragte ihn ob ich das Schnell repariern lassen müsse oder ob das "noch gehe".
    Also fuhr ich (...in Gedanken) bis vor Mittwoch mit leirrten Radlager welches sich immernoch genauso anhörte wie sonst auch. Ich fuhr gerade 40km/h plötzlich gab es ein intensives Bocken und Ruckeln. der Schalthebel bewegte sich auch intensiv mit.
    Wie der Motor Bockte kann ich kaum beschreiben aber es war als würde man mit 100km/h über einen 5cm hohen kantigen Absatz rasen und das 3x kurz hintereinander.
    seit dem ist das klappern stärker geworden und in mir kamen Entgültige Zweifel das es das Radlager sei. Jetzt tropfte auch Öl heraus, inzwar nicht viel aber das kann ja noch werden.
    Jetzt, seit Montag darauf hab ich die gewissheit das es das Getriebe ist. (Und auch seit dem beschäftige ich mich hier mit lesen der Threads^^)


    Hier noch meine Kfz Daten: Golf 4/1,6l SR/101 PS/132000km


    Jetzt zu euch die auch das pech hatten:


    Ich bin gerade auf der suche Nach einem Getriebe
    Was wäre besser? ein Komplett neues, ein Generalüberholtes under soll ich das alte reparieren lassen?


    Wo bekomm ich es am Billigsten?


    Sind die Nieten aus Stahl oder aus Alu? Ich vermute ja mal Stahl aber...


    Da sich ja schon mehrere damit beschäftigt hatten kann man evtl. auf die Erfahrungen zurückgreifen, für die ich jedem sehr dankbar bin/sein werde.


    Es ist echt Töricht von VW die Kunden als Testfahrer zu missbrauchen und dabei die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzt. Auch die Umwelt hätte von auslaufendem Öl schaden nehmen können.


    Danke fürs lesen und ich hoff auf ein bisschen Support von euch.


    greez mitch

  • Hallo.
    Habe zwar noch keinen Getriebeschaden(klopf,klopf,klopf) aber der folgende link ist empfehlenswert würde ich sagen.
    Ist auf jeden fall billiger als bei ebay und teilweise generalüberholt.
    Golf IV Getriebe

  • Zitat

    Original von Nero
    Ich auch bei einem DUW Getriebe die haben im Getriebe irgendwas genietet anstatt es zu verschrauben habe ich mir sagen lassen und das soll bei allen Getrieben mit dem Anfangsbuchstaben "D" sein.


    Bei mir das selbe habe 70% vom Material zurückbekommen.

  • Bei meinem 1.6 16v ATN hat sich das Getriebe (DUW) auch verabschiedet bei 72000 km. Hat damit angefangen dass ab und zu wenn man rückwärtsfahren wollte das Auto kurz zurückgerollt ist und dann blockiert hat, bis gar nichts mehr ging.
    Daraufhin wurde das Getriebe getauscht. VW hat zwar 70% übernommen.
    Trotzdem war die ganze Sache immer noch recht teuer X(

  • Kann mich jetzt wohl mal locker in die Reihen der "Glücklichen" mit Getriebeschaden einreihen. X(


    Am Samstag gab es bei meinem 1.8T beim Schalten von 2. in den 3. Gang ohne Vorankündigung mit mal einen Schlag und kurze Zeit später roch es auch schon nach Getriebeöl. Zu Hause angekommen konnte ich dann feststellen, dass das gesamte Getriebe von oben verölt war und ich eine ca. 13km lange Ölspur hinter mir hergezogen habe.


    Naja, heute kommt das Getriebe raus und dann mal schauen wo es bzw. was durchgeschlagen ist. Schalten lies es sich allerdings noch normal, aber ich denke es wird wohl hinüber sein :rolleyes: Echt zum kotzen...

  • Das kann doch nicht sein, dass hier nacheinander die Getriebe den Geist aufgeben, bloß weil VW zu blöd ist diesen Fehler zu beheben.
    Und dann in den meisten fällen einen Kulanzantrag ablehnen.
    Kann man dagegen ncihts machen???
    Ist doch dumm noch einen VW zu fahren!!

  • Naja, zwischen dem letzten und deinem Post liegen knapp 3 Jahre :wacko:


    Es gab beim Golf 4 eine Getriebeserie, bei der die Nieten gebrochen sind. Diesen Fehler hat VW im laufenden Prozess geändert und es gab dann keine Probleme mehr.


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  • Aber genau das ist bei mir passiert, ok ob es jetzt die Niete war, weiß ich nicht. Das werde ich morgen erfahren, aber das mir was durch das Getriebe geschossen ist, steht auf jedenfall fest.
    Ist das den bei keinem anderen Golf V Fahrer passiert??

  • Also ist dir das an deinem Golf V passiert?
    Wenn ja, dann ist das der falsche Berich. Das ist der Golf IV (4) Bereich.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Ja ist es, aber das Problem bleibt das selbe.
    Ok sollte man im Vér bereich posten.

  • Das Problem ist nicht dasselbe! Bei dir hat, vielleicht durch eigenes verschulden, der Differentialbolzen das Gehäuse durchschlagen! VW als "zu blöd" für irgendwas dahin zu stellen ist hier mit Sicherheit fehl am Platz!

  • Bei dir hat, vielleicht durch eigenes verschulden, der Differentialbolzen das Gehäuse durchschlagen!


    Wo siehst du da eigenes Verschulden, solange er nicht daran herumgebastelt hat? Wenn sowas oefters passiert, ist das ist eine Fehlkonstruktion.

    Zitat


    VW als "zu blöd" für irgendwas dahin zu stellen ist hier mit Sicherheit fehl am Platz!


    Wenn VW nach zig Jahrzehnten des Automobilbaus nicht in der Lage ist, stabile Getriebe zu verbauen, kann man das durchaus so nennen. Andere Hersteller kriegen das schliesslich auf die Reihe.

  • Bei meinem 3er ist das 3te Getriebe drin...Jedesmal hat sich eine große Niete/Bolzen seinen Weg aus dem Differenzial gebahnt...liegt wohl daran das die Gelenkwellen ins Getriebe drücken.

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