Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Hi,


    starke Vibrationen hab ich nicht...allerdings das mitbewegen beim Fahren über Bodenwellen bzw. beim allgemeinem Fahren.


    Hab allerdings auch ein H&R Fahrwerk verbaut...


    Grund zur Sorge??? *angsthab*


    Gruß + Danke


    Manu

  • Hallo!


    also das mitbewegen beim Fahren über Bodenwellen bzw. beim allgemeinem Fahren ist bei dir auch ok. Minimales ruckeln habe ich durchs MSG-Update beseitigen können, wenn du auch den BCB-motor hast mußte mal danach fragen, dann kannst das drauf spielen lassen.
    Haste das H&R cup kit geholt? Wenn ja, brauchtest du nen anderen stabi oder is da noch genug platz?


    MFG


    heiko

  • Hi,


    japp, hab nen anderen Stabi gebraucht. Is natürlich auch der original von H&R verbaut. Die Probs waren allerdings schon vor der Tieferlegung (VA50/HA40).


    Hmm, dann werd ich wohl mal bei VW vorbeischaun müssen...


    Aber Getriebschaden kann man ausschließen?

  • Hallo!
    also nicht das H&R cup kit? Welche probs waren schon vor der tieferlegung, das der stabi anschlägt? Werde dann wohl den 4motion stabi nehmen, der is ja einiges günstiger als der h&r. haste mal nen bild vom golf?


    MFG


    heiko

  • Doch Doch,


    scho H&R Cup-Kit aber für die Tiefe war auch ein anderer Stabi notwendig. Hab gleich den passenden von H&R verbaut.


    Der Stabi schlägt nicht an, da läuft alles bestens, Fahrwerk is au geil.


    Hab halt bloß die Probs mit dem verdammten Getriebe...


    Bild kannste haben...mailadresse?

  • also kurze Zwischenfrage mal von mir! Ist das denn richtig das es sich bei den Getriebeschäden hauptsächlich um DUU, DUW und ERT Getriebe handelt? Oder bin ich mit meinem DLP auch betroffen???


    mein 1.6 SR läuft nu schon 160.000 km mit dem DLP Getriebe!

  • kann mir jetzt jemand mit meinem Prob. (siehe Oben) heeeelfen??? *bettel*

  • Also Problem 1 und 2 ist wohl "serienmäßig"
    Besonders der zweite Gang möchte gern ganz wissenschaftlich behandelt werden.
    Hakelig das ganze:Eine technische Meisterleistung rundum , echter Fortschritt.


    z.b gegenüber meinen alten SEAT IBIZA bj. 96 170.000 km runter,das Getriebe total langweilig, nichts geht kaputt, man merkt bei dem gar nicht das man Gänge einlegt so "soft" geht das, echt öde: das DUW von VW ist echt schön dagegen, hakelig und das angenehme Grippeln im Bauch es könnte ja jeden Moment hochgehen ...*g*

  • Yupi!! Bin auch im Club der kaputen Getriebe!!


    Meins hat sich jedoch ganz normal fahren lassen, jedoch hatte ich immer Ölflecken unter der Karre.


    Ich habe dann gestern mit einem Kumpel das Getriebe abmontiert, mit der Annahme, dass ich "nur" den Simmerring ersetzen muss.


    Denkste Simmering scheint in Ordnung zu sein. Das Öl kommt aus den bekannten Loch eines 99er Golf mit DUU Getriebe.


    Meine Kiste hat jetzt 140tkm runter, wie siehst mit Kulanz aus??


    Hab das von Auto Bild schon gelesen, hats dennoch jmd probiert??


    1800€ wollen die Jungs von Vw für ein Austauschgetriebe haben.


    Könnt ihr mir Tipps geben in Sachen Kulanzantrag.



    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hi,


    auto war in der Werkstatt bzw. ist noch.


    Es handelt sich bei mir nur um das 3te zahnrad wo 4 zähne abgebrochen sind.


    Er wird das Zahnrad erstzen und dann lüft er wieder.


    Hab jetzt 110tkm runter und die Kupplung kommt schon sehr spät.


    Ist doch ok wenn ich gleich Kupplung mit wechsel da Getriebe grad alles auf ist.


    Wann wechselt man sonst die Kupplung?


    mfg pelle


  • Genau wie bei mir. Ölflecken, Simmering wurde getauscht und dann das Koch im Getriebe gefunden..
    Kulanz kannst meines wissens bei dem Baujahr und den Kilometern vergessen.
    Ich habe ein AT Getriebe bei ebay mit 2 Jahren Garantie für unter 1000€ bekommen...

    Gruss Dirk

  • Hallo,


    ich legte heute den Rückwärtsgang ein und wollte rückwärts fahren, da gab es ein komisches Geräusch und der Ärger begann.
    Eine Art Knattern war zu hören seitdem. Ich fuhr dann noch eine Strecke von ca. 30 km und bemerkte dass die Kupplung zu rutschten schien (bei stärkerem beschleunigen drehte der Motor hoch aber keine Übersetzung auf Räder fand statt).
    Die Strecke wieder zurück und das Geräusch entwickelte sich zu einem Summen/Pfeifen (wie das Geräusch der Räder eines LKWs auf einer Autobahn).
    Es tropft auch glaube ich eine Art Öl unten raus.


    Was ist das? Kann mir jemand helfen? Sagt mir bitte nicht Getriebeschaden.


    Fahre einen Golf IV 1.6 16V BJ 99.


    Danke euch.

  • Mein Golf IV Mod 2001 allerdings EZ 07/04 hat erst ca 28500 km gelaufen.
    der erste und zweite gang lässt sich sehr schwergängig einlegen.
    Beim zweiten passiert es mir öfter das ich denke er ist drin aber dann springt er wieder zurück in den leerlauf X(
    Also muss ich beim zweiten immer mehr Kraft anwenden damit er auch wirklich drin bleibt!
    Gang 3,4,5 gehen ganz normal so wie es eigentlich sein sollte.


    Muss ich mir da jetzt irgendwelche sorgen machen oder ist das wirklich ein typisches Problem?


    Kann man da was machen das die Schaltung nicht mehr so extrem hakt?


    Habe mal was von nem anderen Getriebeöl gelesen,hilft das wirklich?

  • Bei mir hats das Getriebe bei etwa 120000 zerbröselt...
    Niete abgeschert, im Getriebe zermahlen, dabei Lagerzerlegt, und Lagerrollen haben ein schönes Loch ins Gehäuse geschmissen... =(
    Habs schweißen lassen (Mechaniker in der Verwandtschaft), Kupplung war auch hin, Schaltgestänge ausgeschlagen, und musste mehrfach nachgedichtet werden...
    nu ja... Schalten kann ich noch, auch wenn der Neutralgang jetzt beim 5. statt beim 3. Gang liegt... aber man gewöhnt sich ja an alles... =)
    Allzulange wird der Wagen eh nich mehr halten, hab ja schon Probleme durch den Tüv zu kommen... Hab aber das Haltbarkeitsdatum auf dem Bodenblech noch nich gefunden... ;)


    LG Flo

  • Die Antworten auf meine Fragen stehen bestimmt hir irgendwo im Thread!
    Aber alle 24 Seiten genau durchzulesen....dann ist Ostern!


    Habe einen 1,6 SR 101PS, EZ 01.1998, Getriebekennbuchstabe DLP.
    Im Artikel von AutoBild steht, betroffen wären 2500 Getriebe der Modelljahre 1999 und 2000. B
    Bin ich damit aus dem Schneider?
    Ist eigentlich kaum zu glauben, daß mal eben nur so 2500 "andere" Getriebe verbaut wurden.


    Hat hier schonmal jemand "vorsorglich" den Reparatursatz eingebaut bzw. einbauen lassen?
    Wie hoch ist der Aufwand beim Selbermachen? Braucht man Spezialwerkzeug?


    Gibt es Bilder dazu?


    Habe meinen Golf im April auf Gas umrüsten lassen und wollte die verdammte Scheißkarre eigentlich NICHT fahren, bis sie auseinanderfällt - sondern viele Jahre länger...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!